Hey,
ich möchte wieder mit dem regelmäßigen laufen anfangen und brauche daher dringend neue Schuhe. Ich habe leider nicht viel Ahnung welcher Schuh der Richtige für mich ist, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war mittlerweile in 3 verschiedenen Fachgeschäften und habe mich beraten lassen, leider hat mir das bei der Entscheidung nicht wirklich geholfen. Erstmal habe ich verschiedene Empfehlungen bekommen, und dann wurden die Vorschläge die ich bereits erhalten habe sogar als "völlig falsch" bezeichnet. Meinem Bauchgefühl möchte ich nach nur wenigen Minuten auf dem Laufband ungerne 100% vertrauen.
Zum Glück weiß ich wenigstens was für einen Fuß ich habe : )
- (sehr) leichte Überpronation
- normale "Aufstandsfläche" (kein Hohlfuß o.ä.)
- breiter Vorfuß
- Gr. 44 (Laufschuhgröße)
- ca.85kg
- 188cm
Laufgewohnheit:
Ich möchte den Schuh 3x die Woche ca. 8-10km laufen. Die meisten Kilometer werde ich auf Asphalt laufen, der Schuh sollte aber auch auf Waldwegen "eine gute Figur machen" : ). Ich laufe generell lieber etwas lockerer und dafür längere Strecken, als schnell und kurze Strecken. Wettkampf ist (vorerst jedenfalls) nicht vorgesehen.
Bisherige Empfehlungen/Auswahl:
Nike Lunarglide 4
Mizuno Wave Precision 13
Brooks Revenna 4
Was haltet ihr von den Empfehlungen ? Sollte ich mir noch Alternativen anschauen ?
Gruß,
Jan
PS: Sehr schöne Seite hier ! : )
3
Was bistn du fürn Hampelmann ?Berserker hat geschrieben:Mein Gott, geh doch einfach erstmal laufen, und mach nicht aus den Schuhen für deine Krüppelfüße ein Thema von staatstragender Bedeutung. Von den vielen beflissenen Wichtigtuern hier wirst du aber dennoch pflichtschuldigste Antworten bekommen.

4
Berserker hat geschrieben:Mein Gott, geh doch einfach erstmal laufen, und mach nicht aus den Schuhen für deine Krüppelfüße ein Thema von staatstragender Bedeutung. Von den vielen beflissenen Wichtigtuern hier wirst du aber dennoch pflichtschuldigste Antworten bekommen.

Empfehlen werd ich dir bestimmt nichts. Wie auch.
Geh in einen Laden deiner Wahl und probiere dich durch die Verschiedenen neutralen Modelle.
Bei einer sehr leichten Überpronation brauchts in der Regel keinen gestützten Schuh da ein Großteil der neutralen zumindest eine leichte Überpronation korrigiert.
Das mögen Schuhe für 50 € oder über 100 sein. Das kommt ganz auf deine Vorlieben in Sachen Dämpfung, Führung usw. an.
Ich würde höchstens darauf achten das dir die Verkäufer nicht unbedingt das Highend Modell oder ihre eigenen Vorlieben verkaufen.
Anmerken muss man aber das Modelle für 50 - 70 € meisst wenig Fußbett haben und die Sohlen oft nicht auszutauschen sind was einem liegen muss.
Dir muss der Schuh passen und nur du musst dich in den wohlfühlen.
Alex
5
Ich hab mir letzte Woche den Nike FreeRun 5.0 und einmal als 3.0 geholt. Gerade der 3.0 ist extrem bequem und hat gar keine Druckstellen die den Fuß belasten. Die Sohle ist allerdings nicht ganz so stark gedämpft wie der beim 5.0, ist auf jeden Fall eine gewöhnungssache, aber an für sich ein sehr guter Laufschuh. Vielleicht hilft dir meine Empfehlung ;)
7
der Meinung schließe ich mich an!aBo hat geschrieben:Zumindest ich würde für einen Einsteiger keinen Nike Free oder ähnliche empfehlen. Als einziger wohlgemerkt.
Eher als zweit oder drittschuh. Meiner Meinung nach baue erst mal etwas deine Audauer aus, trainiere dabei deinen Bewegungsapparat und besorg dir Schuhe wie Nike Free u.ä. später.
Öaß dich von unterschiedlichen meinungen nicht bekloppt machen, die Schuhwahl ist halt keine Wissenschaft und jeder hat da auch eine eigene Meinung.
Leichte Pronation ist normal, da braucht nicht mit einem gestützten Schuh dagegen gearbeitet werden. Insofern , finde ich, liegst du mit dem Precision schon mal sehr gut. Ich habe seit dem 8er Modell jeweils mindestens ein Paar davon und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Solltest du dennoch einen leicht gestützten Schuh bevorzugen dann könntest du dir alternativ dem Mizuno elixir ansehen.
Viel Spaß beim Shoppen und erfolgreiches Training wünsche ich dir!
Walter
8
wenn man viel läuft sollte man nicht keine normalen sportschuhe nehmen, da nimmt man schon richtige laufschuhe. geh mal auf diese seite Laufschuhe da findest du vielleicht was
9
Ich bzw. meine Füsse lieben " Mizuno"
Schau dir mal den Mizuno Wave Rider 15 oder 16 an.
Vielleicht gefällt er deinen Füssen ja genauso gut
Schau dir mal den Mizuno Wave Rider 15 oder 16 an.
Vielleicht gefällt er deinen Füssen ja genauso gut

10
Muss das sein, dass Du hier einen Reflink reinpackst???speedygonzo hat geschrieben:http://www.sportschuh-outlet.de/laufsch ... og1eci53k3
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
11
Hi,michaelo1976 hat geschrieben:Ich hab mir letzte Woche den Nike FreeRun 5.0 und einmal als 3.0 geholt. Gerade der 3.0 ist extrem bequem und hat gar keine Druckstellen die den Fuß belasten. Die Sohle ist allerdings nicht ganz so stark gedämpft wie der beim 5.0, ist auf jeden Fall eine gewöhnungssache, aber an für sich ein sehr guter Laufschuh. Vielleicht hilft dir meine Empfehlung ;)
ich laufe seit mehreren Jahren regelmäßig. Den neuen Nike Free. 3.0 trage ich in der Freizeit.
Ich bin Fan von "Wettkampfschuhen" und Schuhen mit geringer Sprengung mit natürlichem Laufgefühl, aber für einen Anfänger ist das definitiv nichts. Vor allem nicht für längere Distanzen.
Ich bin letztens eine lange Intervall-Einheit einfach nur zur Abwechslung mit den Free's gelaufen und hatte die nächsten Tage Probleme bzw. Knieschmerzen ...
Ich als "Wichtigtuer" würde dann einen Stabilitäts-/Dämpfungsschuh empfehlen. Lass dich am Besten mal in einem guten Laufladen in deiner Nähe beraten - Muss ja zu dir und deinen Füßen passen!
Off-Topic: Schade was hier teilweise für ein Umgangston ist!! Der zweite Eintrag ist auf gut Deutsch: Zum Kotzen! Ein Forum ist für Fragen da... Weiß echt nicht was sowas soll!
12
Lass dich nicht irritieren. Der Kerl ist für den Moment eh eliminiert worden. Vermutlich erscheint er allerdings mit einem anderen Nick in Kürze wieder. Da kannst nix machen.....Andreas_Koch hat geschrieben:Hi,
Off-Topic: Schade was hier teilweise für ein Umgangston ist!! Der zweite Eintrag ist auf gut Deutsch: Zum Kotzen! Ein Forum ist für Fragen da... Weiß echt nicht was sowas soll!
Walter
13
.... und es sind ja nicht alle so oder besser nur eine ganz kleine MInderheit :-)
Deine bisherigen Empfehlungen sind jetzt aber auch nicht die entgegengesetzten Enden der Skala was die Stabilität anbelangt.
Nike Lunarglide und Brooks Ravenna sind von der Stabilität ähnlich (beide leicht gestützt). Der Wave Precision ist neutral gehalten .... Jetzt kommt es eben darauf an wie leicht die sehr leichte Überpronation ist und ob ein Neutrallaufschuh z. B. mit einer stabilen Fersenkappe oder einem durchgezogenen Mittelfußbereich das schon schafft zu stabilisieren. Das kann aber vom Rechner aus keiner beurteilen.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Deine bisherigen Empfehlungen sind jetzt aber auch nicht die entgegengesetzten Enden der Skala was die Stabilität anbelangt.
Nike Lunarglide und Brooks Ravenna sind von der Stabilität ähnlich (beide leicht gestützt). Der Wave Precision ist neutral gehalten .... Jetzt kommt es eben darauf an wie leicht die sehr leichte Überpronation ist und ob ein Neutrallaufschuh z. B. mit einer stabilen Fersenkappe oder einem durchgezogenen Mittelfußbereich das schon schafft zu stabilisieren. Das kann aber vom Rechner aus keiner beurteilen.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de