Banner

Neue TomTom Runner Sportwatch

4
steffenlauf hat geschrieben:Jetzt sei mal nicht so... :D

Vielleicht sind die ja gar nicht so falsch, auch wenn man jetzt noch nicht allzuviel sehen kann:

TomTom New GPS Sport Watches

Es gibt auch eine für Multisport, so wie die 910XT. Bekommst sogar einen Schwimmsensor. Mal abwarten.
Also ich seh keinen Wurm - das ist schon mal schlecht.
Dann laufen die alle mit dem Knopf im Ohr rum - das ist ganz schlecht.
Das spielt die rosa Farbe schon fast keine Rolle mehr :hihi:

Ich denk TomTom lotet neue Marktsegmente aus nachdem der Navi-Sektor immer mehr abnippelt.

7
binoho hat geschrieben:ein Knopf Bedienung (innenliegend?) da ist man ja nur mehr am drücken.
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen
Sieht auf dem Video fast so aus, wie wenn der eine Knopf sich in mehrere Richtungen drücken lässt. Finde die Position aber irgendwie ungünstig, da kommt man doch vermutlich öfters unbeabsichtigt dran.

8
Was gut zu sein scheint: Blue tooth Schnittstelle und Ant+; Gorilla Glas, Gewicht 50gr; sehr flach; Anbindung an viele Auswertungsportale möglich; wasserdicht bis 50m
Frage ist allerdings wie die Track Qualität ist?! Die Nike Watch war wohl so lala...Und wie es z.B. mit Konfigurierbarkeit ausssieht?!
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

9
Was für TomTom spricht:
Sie haben Ahnung von GPS (wie Garmin)
Sie haben Ahnung von funktionierender Endusersoftware (was Garmin nicht mal vom hören sagen kennt)

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die Zielgruppe der Freizeitläufer ist, der nur ein paar Daten sehen will oder ob man auch ambitioniertere Sportler erreichen will und man quasi frei konfigurieren kann was man trainiert.

Werde es weiter verfolgen ;-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

10
MarkInNeuss hat geschrieben:Frage ist allerdings wie die Track Qualität ist?! Die Nike Watch war wohl so lala..
Ich habe die NikeWatch gegen meine Garmin FR410 getestet - Abweichung so gut wie nicht vorhanden.

Interessant ist ja stets die Frage wie man die Daten verarbeiten kann. Das große Manko der Nike-Uhr ist, dass sie ohne Umwege keine allgemeinen Dateien exportiert sondern nur auf Nike+ hochläd.

Die Frage bei so einem neuen Produkt ist ja die Frage, was mich dazu bringt zu wechseln. Inzwischen habe ich alle meine Läufe auf GarminConnect und bin zufrieden damit. Im Gegensatz zu Nike ist das kein "walled Garden", aber eine neue Uhr muss schon mehr bieten als eine 1 Knopf-Bedienung.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Also die Bedienung sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - aber die Funktionalität was das Training anbelangt scheint doch sehr minimalistisch zu sein:
  • Race: Race against a personal best or most recent run. Quickly track performance with real-time graphics, to continue to improve run after run.
  • Goal: Set a distance, time, or calorie goal, and see progress toward that goal with simple, full-screen graphics and alerts.
  • Zone: Set a target for pace or heart rate (with optional heart-rate monitor) and track progress in a simple full-screen graph throughout a workout.
Von Tracks und Navigationsfunktionen ist nirgendwo die Rede. Das ist nicht anderes als die Nike-Uhr - nur ohne Nike drauf. Ankündigung Juni in USA - dann wirds Oktober bis das Teil in Deutschland ist.

12
Das Video... Naja, in grün sah die gute Frau nicht so toll aus. Ansonsten so LC-Like Style... :D

Die Bedienung der Uhr, also dieser Knopf, erscheint mir eher eine berührungsempfindlicher Sensor (im Prinzip wie Touchscreen, nur ohne Screen) zu sein. Ähnlich dem Touchpad eines Notebooks. Denn um die Anzeigen zu wechsen, schient die gute Frau drüber zu streichen.

Zur Zeit laufe ich ja mit Smartphone.
Die TomTom könnte mir in Größe und Displaylesbarkeit durchaus gefallen.
Auch die Wasserdichtigkeit gefällt mir gut. Scheint ja in der Multisportvariante echt "schwimmfähig" zu sein.

Ich lass mir mal Infos zukommen.
Denn wichtig für mich ist hauptsächlich das Tracking, die Rundenzeiten und die Gesamtzeit.

Mal schauen was die dann wirklich kann und zu welchem Preis.
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

13
Siegfried hat geschrieben: Von Tracks und Navigationsfunktionen ist nirgendwo die Rede. Das ist nicht anderes als die Nike-Uhr - nur ohne Nike drauf. Ankündigung Juni in USA - dann wirds Oktober bis das Teil in Deutschland ist.
Tracks und Navi hat sie wohl nicht, aber die Virtualrace-Funktionen hat sie der Nike voraus - und hoffentlich auch die Haltbarkeit, denn da scheint die Nike Sportwatch ziemlich abzuschmieren (fiel mir auch gleich beim ersten Anfassen auf, daher habe ich sie nicht gekauft).

Bei dem Knopf bin ich skeptisch, das müsste ich erst ausprobieren. Kann mir schon vorstellen, dass es damit Probleme gibt, auch wenn man sie bei anderen Sportarten, zB dem Kettlebelltraining nutzt. Das Display gefällt mir gut, das Konzept hat mir schon bei der Nike gut gefallen.

Je nach Preis und ersten Tests wird die auf jeden Fall interessant für mich - Wurmnavigation ist für mich unerheblich, Virtual Racer vermisse ich an meiner FR210 dagegen sehr. Wenn die dann noch eine prozentuale Herzfrequenzanzeige hat, schlägt sie meine Garmin wohl locker (so Chip und Präzision stimmen).

14
Ich sach mal so, wenn ich an mein TomTom Navi denke mit kostenlosem 3 Jahres Update und das dann nicht mehr so anerkannt wurde, nur unter höchsten Anstrengungen :klatsch:

kann das schon nix sein.

Ich nie mehr. :sauer:

15
der Thread-Ersteller scheint ein TomTom Vertriebler zu sein (Beiträge: 1)
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


18
Siegfried hat geschrieben:Oh - und wir fallen auf so einen Stinker rein :klatsch:
@tim - mach dem ein Ende....
Nimm es mit Humor. :hurra:

Lass den Thread doch einfach laufen.
Ich sehe keinen Grund, warum sich nicht noch eine sachliche Diskussion über diese Uhr entwickeln sollte.

20
Luggage hat geschrieben:Also ich freu mich über die Info, hatte davon zuvor noch nichts gehört.
Ich habe von vielen Dingen vorher noch nichts gehört :rolleyes:

Werbeverarschung - löschen!



gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Ich habe von vielen Dingen vorher noch nichts gehört :rolleyes:
Würde dir vllt. mal ganz gut tun...

Ist es wichtig, mit welcher Intention eine Information verbreitet wird, wenn ihr Inhalt wahr und interessant ist?

22
Früher oder später kommen doch sicher hier eh Fragen zu der Uhr.

Finde es gut, wenn andere Hersteller auf den Markt kommen.
Innovationen gab es in letzter Zeit kaum. Gerade die Displays könnten etwas schicker sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde ich gut.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

23
M.E.D. hat geschrieben:Nimm es mit Humor. :hurra:

Lass den Thread doch einfach laufen.
Ich sehe keinen Grund, warum sich nicht noch eine sachliche Diskussion über diese Uhr entwickeln sollte.
Wir bilden uns einfach ein das die Uhr von Aldi vertrieben wird.Dann wird alles gut.

24
mal auf ein Live Exemplar warten, ob es auch voll Wasser läuft beim Brustschwimmen

wie das wasserdichte Exemplar "Sehnix" des ebenso erfahrenen Naviherstellers mit dem G....


ich hoffe ja mal auf eine GPS Uhr von Seiko oder Casio, das könnte dann schon anders .... egal, warten wirs ab...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


25
M.E.D. hat geschrieben:Nimm es mit Humor. :hurra:

Lass den Thread doch einfach laufen.
Ich sehe keinen Grund, warum sich nicht noch eine sachliche Diskussion über diese Uhr entwickeln sollte.
Ich hab nur langsam die Schnauze voll von diesem Forenspammergesindel. Bei uns im Vereinsforum wirds auch immer schlimmer - trotz Catcha, Spamfilter und anderer Maßnahmen. Deshalb sollte man denen nicht noch ne Plattform bieten. Die Diskussion kommt auch von selbst wenns so weit ist.

26
Naja, wenigstens hat es Relevanz zum Thema laufen und ich hab vorher tatsächlich noch gar nix von der Uhr gehört - was ich damit sagen will, gibt schlimmeres.
Ausserdem wäre der Thread ja früher oder eher eh entstanden wenn das Ding auf den Markt kommt, was aber vermutlich trotzdem dazu führt, dass ein zweites Thema aufgemacht wird, da die Chancen diesen Thread mit der Forumssuche zu finden einem Lottogewinn ähneln.

Juhu, es ist Wochenende
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

27
MarkInNeuss hat geschrieben:Was gut zu sein scheint: Blue tooth Schnittstelle und Ant+; ...
Habe eben gelesen, dass die Uhr nur Bluetooth kann, kein Ant+.
Damit ist sie für Radfahrer so gut wie gestorben, es gibt fast keine Sensoren mit BT.

28
steffenlauf hat geschrieben:Habe eben gelesen, dass die Uhr nur Bluetooth kann, kein Ant+.
Damit ist sie für Radfahrer so gut wie gestorben, es gibt fast keine Sensoren mit BT.
Das hatte ich auch schon gesucht - dachte ich hätts irgendwo überlesen. Bluetooth ist doch der absolute Schwachsinn.

29
Siegfried hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gesucht - dachte ich hätts irgendwo überlesen. Bluetooth ist doch der absolute Schwachsinn.
Sehe ich auch so. Denken die, die Radfahrer kaufen alle Sensoren nochmal neu? Weiß nicht, wie man auf so eine doofe Idee kommen kann.

30
Mir kommt der GPS-Sportuhrenmarkt derzeit so vor, wie die Konkurrenz im Bundesligabstiegskampf "willNicht" gegen "kannNicht". Wenn man sich den Smartphonemarkt in den letzten 5 Jahren anschaut und dagegen den GPS-Sportuhrenmarkt.. unverständlich.. da sind ganze Innovationszyklen ausgefallen.

31
JensR hat geschrieben:Mir kommt der GPS-Sportuhrenmarkt derzeit so vor, wie die Konkurrenz im Bundesligabstiegskampf "willNicht" gegen "kannNicht". Wenn man sich den Smartphonemarkt in den letzten 5 Jahren anschaut und dagegen den GPS-Sportuhrenmarkt.. unverständlich.. da sind ganze Innovationszyklen ausgefallen.
Ja, das trifft es gut. Oder so ähnlich wie die letzten Jahre bei schnurlosen Telefonen.

32
JensR hat geschrieben:Mir kommt der GPS-Sportuhrenmarkt derzeit so vor, wie die Konkurrenz im Bundesligabstiegskampf "willNicht" gegen "kannNicht". Wenn man sich den Smartphonemarkt in den letzten 5 Jahren anschaut und dagegen den GPS-Sportuhrenmarkt.. unverständlich.. da sind ganze Innovationszyklen ausgefallen.
Die müssen aufpassen das sie nicht irgendwann von ganz anderer Technik in die Suppe gespuckt bekommen. Mit TomTom gehts los - obwohl das auch ein eher kläglicher Versuch ist. Aber Garmin ist da auch nicht uneingeschränkt sicher.

33
Siegfried hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gesucht - dachte ich hätts irgendwo überlesen. Bluetooth ist doch der absolute Schwachsinn.
Dieser Schwachsinn ermöglicht der Uhr sich mit dem Handy zu verbinden.Daten können direkt ohne Umweg über den PC übermittelt werden.Und was im Handy ist kann im PC auch abgerufen werden.

34
Jogghein hat geschrieben:Dieser Schwachsinn ermöglicht der Uhr sich mit dem Handy zu verbinden.Daten können direkt ohne Umweg über den PC übermittelt werden.Und was im Handy ist kann im PC auch abgerufen werden.
Was nutzt dir die Verbindung mit dem Handy wenn auf der Gegenseite nichts da ist was die Daten entgegen nimmt?

35
Siegfried hat geschrieben:Was nutzt dir die Verbindung mit dem Handy wenn auf der Gegenseite nichts da ist was die Daten entgegen nimmt?
Die Programme für die Handys werden kommen.Da bin ich mir sicher.Ant+ wird bald der Vergangenheit angehören.Laufuhr und Handy verschmelzen.Sieht man bei Fernsehen und Computer ja auch schon.

36
Jogghein hat geschrieben:Die Programme für die Handys werden kommen.Da bin ich mir sicher.Ant+ wird bald der Vergangenheit angehören.Laufuhr und Handy verschmelzen.Sieht man bei Fernsehen und Computer ja auch schon.
Nur weil ein Kasper der vorher noch nie was mit Laufuhren am Hut hatte aus welchen Gründen auch immer auf eine nicht grade als Stromsparer bekannte Übertragungstechnik setzt wird sich die Welt nicht ändern.

37
Siegfried hat geschrieben:Nur weil ein Kasper der vorher noch nie was mit Laufuhren am Hut hatte aus welchen Gründen auch immer auf eine nicht grade als Stromsparer bekannte Übertragungstechnik setzt wird sich die Welt nicht ändern.
Bluetooth 4.0 hat mehr Reichweite und weniger Stromverbrauch.Um Strom zu sparen wird es im Handy ja ausgeschaltet.Warum sollte die Uhr Strom verbrauchen wenn nichts gesendet wird.

38
Jogghein hat geschrieben:Bluetooth 4.0 hat mehr Reichweite und weniger Stromverbrauch.Um Strom zu sparen wird es im Handy ja ausgeschaltet.Warum sollte die Uhr Strom verbrauchen wenn nichts gesendet wird.
Weil sie den Puls auch über Bluetooth abnimmt - und das ja dann die ganze Zeit. Aber mal abwarten, solange das Strommanagement ausreichende Akkulaufzeiten ermöglicht, ist ja alles in Ordnung. Ich finde die Uhr nach wie vor interessant, Bluetooth lässt sich auch am Rechner installieren, so dass schnurloser Zugriff möglich ist. Außerdem kann damit der Upload auf Onlineportale einfach übers Handy erfolgen. Scheinbar wird die Uhr auch mit Glonass verbinden könenn: TomTom GPS-Sportuhr “Runner” und “Multi Sport” | Der unabhängige GPS-Uhr Test und Vergleich

39
Luggage hat geschrieben:Also ich freu mich über die Info, hatte davon zuvor noch nichts gehört.
Kaufen!!

Aber heul uns dann nicht später die Ohren voll. :nick:

40
Luggage hat geschrieben:Weil sie den Puls auch über Bluetooth abnimmt - und das ja dann die ganze Zeit. Aber mal abwarten, solange das Strommanagement ausreichende Akkulaufzeiten ermöglicht, ist ja alles in Ordnung. Ich finde die Uhr nach wie vor interessant, Bluetooth lässt sich auch am Rechner installieren, so dass schnurloser Zugriff möglich ist. Außerdem kann damit der Upload auf Onlineportale einfach übers Handy erfolgen. Scheinbar wird die Uhr auch mit Glonass verbinden könenn: TomTom GPS-Sportuhr “Runner” und “Multi Sport”*|*Der unabhängige GPS-Uhr Test und Vergleich
Mit Bluetooth 4.0 Smart wollen die Jungs auch Waagen,Kühlschränke usw.bestücken.Für diese Gerätschaften reicht eine Knopfbatterie für das ganze Jahr habe ich gelesen.Sowas sollten Fitnessgeräte im Studio auch eingebaut haben.Dann könnte man Kontakt nehmen und die Daten sofort ins Handy schaufeln.

41
MarkInNeuss hat geschrieben:Was gut zu sein scheint: Blue tooth Schnittstelle und Ant+; Gorilla Glas, Gewicht 50gr; sehr flach; Anbindung an viele Auswertungsportale möglich; wasserdicht bis 50m
Frage ist allerdings wie die Track Qualität ist?! Die Nike Watch war wohl so lala...Und wie es z.B. mit Konfigurierbarkeit ausssieht?!
Die Nikewatch war/ist von der GPS Track-Qualität mit Garmins Spitzenmodellen vergleichbar.

Ihr größter Vorteil ist das bestabzulesende LCD Sportuhrendisplay, das ich kenne und das einfachste Handling, das ich kenne.

Die neue Uhr bietet mehr Funktionalität und verliert dadurch zwingend den Vorteil des Minimalismus zur Konzentration auf das Wesentliche. Vermutlich wird dieser Nachteil dann sogar noch den Preis erhöhen. Der interne Beschleunigungsensor zur Aufzeichnung von Trainingseinheiten auf dem Laufband ist z.B. nahezu vollkommen sinnloses Gimmick, für das Kohle verlangt werden wird.

Die Kommunikationsfähigkeit mit Smartphones ist für zukünftige Sportuhren dieser Art natürlich ein Must-Have.
Von daher war ein Nachfolger für die Nikewatch erforderlich.

42
Siegfried hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gesucht - dachte ich hätts irgendwo überlesen. Bluetooth ist doch der absolute Schwachsinn.
Es scheint aber mehr in diese Richtung zu kommen, auch die neuen Garmin Geräte unterstützen immer mehr Bluetooth.
Z.B. Bei der neuen Oregon Serie kann man anscheinend dadurch übers Handy unterwegs neue Routen laden etc.
Macht aber bei den Outdoornavis erstmal auch mehr Sinn als bei einer Laufuhr
Für die Kommunikation mit Herfrequenz- und Trittfrequenzmesser behält Garmin noch Ant+. Wollen sich wohl die Bestandskunden nicht verkraulen ;-)

Was Protokoll- und Energieverbrauchstechnisch besser ist sei mal dahingestellt, Bluetooth hätte zumindest den Vorteil, dass es von mehr Geräten unterstützt ist als Ant+. Z.b. müsste ich am PC nichts mehr anstecken um die Uhr zu synchronisieren, könnte standard Headsets zu einer möglichen Audioausgabe nutzen usw.
Das brauchen zwar die meisten von uns erstmal nicht, aber generell gesehen find ich es gar nicht so schwachsinnig
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

44
Siegfried hat geschrieben:Im Leben nicht. :hihi:
Warum Bluetooth Smart und Ant+nicht gleichzeitig verbauen.Mit Bluetooth könnte man gleich im Smartphon den Track wenn er nicht gut genug ist mit der GPS Idealline App glatt bügeln :)

46
Jogghein hat geschrieben:Warum Bluetooth Smart und Ant+nicht gleichzeitig verbauen.Mit Bluetooth könnte man gleich im Smartphon den Track wenn er nicht gut genug ist mit der GPS Idealline App glatt bügeln :)
Den einzigen Vorteil den ich darin sehe wäre das man sich Tracks auch unterwegs vom Smartphone auf die Uhr laden könnte. Tracks braucht man eigentlich nicht glatt zu bügeln. Die meisten Geräte zeichnen die - mal abgesehen von der Stadt durchaus brauchbar auf. Allerdings zählen da die Tracks der Nike-Uhren nicht unbedingt dazu. Da sind sogar die Tracks mit dem Samsung S3 um Längen besser.

47
Siegfried hat geschrieben:Den einzigen Vorteil den ich darin sehe wäre das man sich Tracks auch unterwegs vom Smartphone auf die Uhr laden könnte.
Das wäre eine Möglichkeit von Tausend die man realisieren kann. :geil:

48
Jogghein hat geschrieben:Das wäre eine Möglichkeit von Tausend die man realisieren kann. :geil:
Siegfried ist halt auch schon ein älteres Semester, da kann man nicht gleich von 0 auf Sience Fiction umstellen.

49
JensR hat geschrieben:Mir kommt der GPS-Sportuhrenmarkt derzeit so vor, wie die Konkurrenz im Bundesligabstiegskampf "willNicht" gegen "kannNicht". Wenn man sich den Smartphonemarkt in den letzten 5 Jahren anschaut und dagegen den GPS-Sportuhrenmarkt.. unverständlich.. da sind ganze Innovationszyklen ausgefallen.
Da hast du recht. Meine Vermutung ist das der Markt genau weiß das es in einigen Jahren eh vorbei sein wird. Ich denke das wir über kurz oder lang mit kleinen Android oder sonst was Uhren laufen werden :-) Es gibt ja schon Ansätze, ich denke das wird die Vorstufe sein. Sollte ein ganz großer mal Geld in die Hand nehmen wird das den Markt überollen.

50
moonwalker99 hat geschrieben:Da hast du recht. Meine Vermutung ist das der Markt genau weiß das es in einigen Jahren eh vorbei sein wird. Ich denke das wir über kurz oder lang mit kleinen Android oder sonst was Uhren laufen werden :-) Es gibt ja schon Ansätze, ich denke das wird die Vorstufe sein. Sollte ein ganz großer mal Geld in die Hand nehmen wird das den Markt überollen.
Android Uhren wären auch Uhren. Das wäre kein Ende des GPS Sportuhrenmarktes sondern nur eine Weiterentwicklung.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“