Banner

Erste Uhr gesucht

Erste Uhr gesucht

1
Liebe Läufergemeinde,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, nun habe ich mich endlich angmeldet :)

Kurz zu mir:
Ich habe vor ca. 5 Wochen mit dem Laufen angefangen.
Zunächst habe ich mich einer Laufgruppe angeschlossen, die das Ziel hat, nach 10 Wochen 30 Minuten am Stück zu laufen.
Da bei mir eine gewisse "Grund-Sportlichkeit" vorhanden ist (3 x die Woche Sportstudio) und mich das Lauf-Fieber gepackt hat, bin ich bereits nach 4 Wochen über die 30 Minuten hinaus.
Am vergangenen Sonntag habe ich an einem 6 Kilometer Lauf teilgenommen (35 Minuten).
Gestern habe ich es geschafft 10 km in 1:10 zu laufen.
Ja, ich weiss, für euch erfahrenen Läufer ist das keine besonders toll Zeit - Für mich ist es ein riesiger Erfolg :)
Mein großes Ziel ist es, einen Halbmarathon zu laufen. Hierbei kommt es mir nicht auf eine besonders schnelle Zeit an, sondern einzig und allein auf das "bezwingen" der Strecke. Ich wage es sogar zu hoffen, mich für den nächsten Halbmarathon in der Stadt im Oktober anzumelden.

Gerne würde ich mir eine Pulsuhr zulegen, die unbedingt einen Kilometerzähler haben sollte. Da ich gerne die Strecke erweitern würde und einfach "kreuz und quer" durch unseren Stadtwald laufen würde, ist für mich ein Kilometerzähler interessant.
Die ewig erscheinenden 2 km Runden demotivieren ein bisschen. ;)
Mir geht es nicht so sehr darum das Tempo zu steigern oder die Trainingserfolge zu speichern oder zu analysieren.

Ich weiss, dass es hier im Forum, wie auch im Netz, eine riesige Flut an Informationen zu GPS-Uhren gibt. Aber ehrlicherweise muss ich sagen: Ich steig da nicht mehr durch.

Es wäre schön, wenn mir jemand eine GPS Pulsuhr empfehlen könnte, die so um die 130 -150 € kosten darf. :)

:)

2
[h=2]Erste Uhr gesucht[/h]
Ich hatte meine damals zur Kommunion bekommen und finde das sehr ärgerlich, wenn man seine erste Uhr verliert! Das ist doch wirklich was besonderes!

Hast Du denn überall nachgeguckt?

gruss hennes

3
Halbmarathon im Oktober, Stadwald.. Das hört sich ja fast nach der Stadt mit dem großen Dom an ;)

ich stell mich hier mal an, mir gehts ähnlich mit "einfach laufen und gucken wie weit"

5
Hennes hat geschrieben:Ich hatte meine damals zur Kommunion bekommen und finde das sehr ärgerlich, wenn man seine erste Uhr verliert! Das ist doch wirklich was besonderes!

Hast Du denn überall nachgeguckt?

gruss hennes

Nachdem wir jetzt alle gelacht haben, gibt's jetzt auch mal eine produktive Antwort.

Häufig gewählte Modelle in der Preisklasse sind der Gamrin Forerunner 10 (nur GPS) und der Garmin Forerunner 110 HR (GPS + Herzfrequenzmessung, wenn man noch einen Brustgurt dazu kauft)

Alternativ kannst du auch für den Anfang dein Smartphone benutzen. Also wenn du ein halbwegs aktuelles Handy hast auf denen du Apps installieren kannst, kannst du zum Beispiel das kostenfreie Runtastic installieren. Das nutze ich und bin sehr begeistert.

7
DaXoR hat geschrieben:Laut Funktionsumfang müsste die Sigma 15.11 auch genügen :)
Für weniger als 1/3 des Preises ;)
aber auch ohne Entfernungsmessung, das war doch Bedingung :nick:

8
Yin hat geschrieben:Nachdem wir jetzt alle gelacht haben, gibt's jetzt auch mal eine produktive Antwort.
.....die gibt’s hier im Forum jede Woche 25mal zu der Frage - ich dachte, da wäre was Abwechslung langsam von Nöten :teufel:

gruss hennes

9
Danke schonmal für die rege Beteiligung. :)

Die Garmin Forerunner 110 habe ich schon in die engere Auswahl genommen.
Momentan gibt es das Damenmodel für 149 € inkl. Brustgurt bei RP.
Hat jemand diese Uhr noch irgendwo günstiger gesehen?

Von den Funktionen gefällt mir die Forerunner 110 schon sehr gut - allerdings weiss ich gar nicht, ob ich das alles brauche :zwinker2:
Eigentlich ist mir die Hauptsache ein GPS Kilometerzähler. Da wäre ich dann wohl mit der Garmin 10 gut bedient.
Allerdings möchte ich mir die Option offen lassen - nicht doch mal meine HF zu messen.

Hat jemand noch eine Alternative zu der Garmin Forerunner 110?

10
Hi

Wenn dir die Uhr nicht zu groß ist, kann ich dir auf jedenfall die Aival bzw. Globalsat GH 625 XT empfehlen.
Hat alles was du brauchst und noch viel viel mehr für nur knapp 90€

Von der Genauigkeit genauso gut wie Garmin und Co

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

11
Wenn Du etwas sparen willst kauf die 110er doch ohne den Brustgurt (ergo ohne HR Bezeichnung) - den kannst Du später zur Not auch nachrüsten, ob Du den für dein Vorhaben wirklich brauchst ist eh eine Frage.

Wobei das Hauptziel - also Strecken messen natürlich auch ein Smartfon kann, allerdings muss man das Teil dann auch immer mit rumschleppen (das war der Grund warum ich mir eine GPS Sportuhr gekauft habe)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
Nimm den 210 oder 110 von Garmin. Da biste auf der sicheren Seite. Die Dinger funktionieren und Support von Garmin und Hennes :D ist wirklich sehr gut. :daumen:
Kauf dir blos nicht irgend so ein Wald und Wiesen Ding. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang nur mal einen HM laufen will aber nach dem HM willst du den Marathon laufen. So ist das in den meisten Fällen :nick: Und dann wird das ganz schnell professionel und bedarf einer guten und vernünftigen Auswertung der Daten. Und das geht nun mal mit den Garmin Geräten am besten. Und die hast du dann schon und mußt nichts neues kaufen :nick:

Viel Spaß mit der Uhr und Grüsse,
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“