Hallo zusammen!
Man findet hier zwar unmengen an Beiträgen, welche das Knie betreffen, aber mein Problem beschränkt sich eher auf die Kniekehle. Durch google bin ich auf einen alten Beitrag von 2004 gestoßen, in dem mein Problem in etwa genauso beschrieben wurde. Gerne würde ich aber mal aktuelle Meinungen zu dem Thema hören, zumal das Thema von 2004 bereits lange geschlossen ist.
Ich laufe nun seit ziemlich genau einem Jahr regelmäßig und hatte (außer einmal eine Muskelzerrung) eigentlich noch nie längerfristige Probleme. Im April war mein erster Halbmarathon, auf den ich seit Januar gezielt hintrainiert habe. Zwar nicht mit Trainingsplänen oder mehreren Laufeinheiten, sondern eher mit längeren Distanzen. Im Januar bin ich dann meine erste HM-Distanz gelaufen. Somit hat sich mein Trainingspensum von da an gelegentlich von 30 auf 40 Wochenkilometern erhöht. Im allgemeinen liegen meine durchschnittlichen Wochenkilometern aber bei etwa 30km.
Nungut, nach meinem ersten Training für den Halbmarathon im Januar (21km) hatte ich zuhause dann nach einer kurzen Schlafpause plötzlich starke Schmerzen in der linken Kniekehle. Ich konnte anfangs kaum aufstehen und hinkte ein wenig. Im Laufe des abends ließen die Schmerzen aber deutlich nach und hörten nach einigen Tagen gänzlich wieder auf.
Nach der zweiten langen Distanz von rund 20km etwa 2 wochen später trat das Problem in der Kniekehle erneut auf. Allerdings bei weitem nicht so stark wie beim letzten mal. Die Schmerzen vergingen auch schneller als beim letzten Mal. Nach dem Halbmarathon im April hatte ich in der Kniekehle aber überhaupt keine Schmerzen. Dennoch spüre ich in etwa seit dieser Zeit (vielleicht auch schon ein wenig länger) kontinuierlich ganz leichte ziehende schmerzen in der Kniekehle, unabhängig von der Belastung. Meistens spüre ich das Ziehen in Ruhe bei gestrecktem Bein, aber auch beim Treppensteigen oder Gehen (eigentlich immer bei gestrecktem Bein). Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber nie so stark, dass ich es als "schmerz" bezeichnen würde. Einfach ein leichtes ziehen. Ausstrahlend manchmal in den Oberschenkel, manchmal in die Wade. Und das ganze spielt sich eher medial ab.
Anfangs tippte ich ja auf den Innenmeniskus, bin aber nach einigen Recherchen im Internet wieder davon abgekommen. Viele Leute berichten von dem Problem, aber von keiner wirklichen Besserung und auch keiner deutlichen Einschränkung. Viele laufen einfach weiter, manche haben wochenlange Laufpausen hinter sich und können von keiner Besserung berichten.
Jetzt wollte ich hier mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln. Zum Arzt möchte ich eigentlich schon auch gehen, aber ich befürchte, dass keiner was ordentliches finden wird. Dann wird mir vermutlich zu Voltaren und einer Laufpause geraten und danach wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder auftreten.
Vielleicht kann ja jemand hier von selbiger Symptomatik berichten und mir ein paar Tipps geben, was ich machen könnte (kühlen? Wärmepackungen?).
Ich hoffe auf ein paar konstruktive Antworten!
Danke, Bogi
2
Hallo Bogi,
lustig, ich habe mich vorgestern aus dem Grund eben diese Frage zu stellen, hier angemeldet. Nun, bei mir verhält es sich genauso. Trainiere zur Zeit auch auf die Halbmarathon-Distanz und habe ebenfalls mit einem Ziehen in der linken Kniekehle zu kämpfen.
Wie schaut es bei dir mit Dehnen nach dem Laufen aus?
Seit ich angefangen habe, speziell die betroffene Stelle nach dem Training zu dehnen (BEVOR der Schmerz auftritt), habe ich eine leichte Besserung der Symptomatik verspürt, jedoch ist das Ziehen vor allem nach langen Einheiten (> 15 km) deutlich zu spüren. Der Schmerz tritt bei mir ca. 2-3 Stunden nach dem Lauf ein und vergeht nach etwa 2 Tagen.
Über hilfreiche Tipps würde auch ich mich freuen.
Grüße,
Jan
lustig, ich habe mich vorgestern aus dem Grund eben diese Frage zu stellen, hier angemeldet. Nun, bei mir verhält es sich genauso. Trainiere zur Zeit auch auf die Halbmarathon-Distanz und habe ebenfalls mit einem Ziehen in der linken Kniekehle zu kämpfen.
Wie schaut es bei dir mit Dehnen nach dem Laufen aus?
Seit ich angefangen habe, speziell die betroffene Stelle nach dem Training zu dehnen (BEVOR der Schmerz auftritt), habe ich eine leichte Besserung der Symptomatik verspürt, jedoch ist das Ziehen vor allem nach langen Einheiten (> 15 km) deutlich zu spüren. Der Schmerz tritt bei mir ca. 2-3 Stunden nach dem Lauf ein und vergeht nach etwa 2 Tagen.
Über hilfreiche Tipps würde auch ich mich freuen.
Grüße,
Jan
4
Wie gesagt, bei mir ist es eher medial, also auf der innenseite.
Nach dem Laufen dehne ich eigentlich nur sehr selten. Meistens nur, wenn ich das Gefühl habe, meine Beine brauchen das jetzt. Nach langsamen Läufen dehne ich eigentlich kaum. Aber das Dehnen kommt bei mir eigentlich immer zu kurz. Es ist auch nicht nur nach dem Laufen. Heute war ich beispielsweise den ganzen Tag auf den Beinen (stundenlanges herumlaufen in einem tierpark) und spürte nach einigen Stunden wieder dieses Ziehen. Während dem Laufen spüre ich zum Beispiel oft nur zu Beginn das Ziehen, hört aber dann auf und ich kann schmerzfrei durchlaufen. Ist also ganz eigenartig...
Nach dem Laufen dehne ich eigentlich nur sehr selten. Meistens nur, wenn ich das Gefühl habe, meine Beine brauchen das jetzt. Nach langsamen Läufen dehne ich eigentlich kaum. Aber das Dehnen kommt bei mir eigentlich immer zu kurz. Es ist auch nicht nur nach dem Laufen. Heute war ich beispielsweise den ganzen Tag auf den Beinen (stundenlanges herumlaufen in einem tierpark) und spürte nach einigen Stunden wieder dieses Ziehen. Während dem Laufen spüre ich zum Beispiel oft nur zu Beginn das Ziehen, hört aber dann auf und ich kann schmerzfrei durchlaufen. Ist also ganz eigenartig...
5
Es könnte sich möglicherweise um eine Reizung der Bänder- oder Sehnenansätze handeln. Nach der Belastung würde ich dann das betroffene Knie ca. 10 min lang kühlen und anschließend mit Voltaren einschmieren. Das Dehnen würde ich nicht vernachlässigen. Auf Dauer kann sich andernfalls deine Muskulatur verkürzen, was solche Probleme mit auslösen kann. Durch regelmäßiges Dehnen (auch an lauffreien Tagen!) kannst du dem entgegenwirken.
7
Also bei mir ist der Schmerz zentral in der Kniekehle und manchmal zieht es etwas runter bis in die linke Wade. Wie schon erwähnt, würde ich dir auch mal regelmäßiges Dehnen empfehlen. Bei mir hat es zumindest etwas geholfen und vielleicht wird es noch besser.
Ich hatte das Dehnen auch immer vernachlässigt und wollte nur schnell unter die Dusche, bis die Schmerzen kamen...
Ich hatte das Dehnen auch immer vernachlässigt und wollte nur schnell unter die Dusche, bis die Schmerzen kamen...