Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu bei runner´s world angemeldet, weil ich seit Wochen keine Ahnung habe woher meine Knieschmerzen kommen. Zunächst einmal ein paar Fakten zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, ca. 194cm groß und wiege etwa 82 kg. Ich laufe seit fast 2 Jahren in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Studienbedingt ist es in den Lernphasen immer etwas unregelmäßiger mit dem Laufen. Allgemein versuche ich aber einmal die Woche zu laufen. Ich bin bis vor kurzen problemlos zwei- bis dreimal die Woche die 15-17 km Strecke gelaufen und hatte nie wirklich beschwerden. Vorzugsweise laufe ich auf Radfahrwegen und der Straße. Vor ca. einem Monat kamen dann plötzlich Knieschmerzen an der Außenseite des Knies. Daraufhin habe ich das Laufen erstmal eingestellt und einige Tage später mit kürzeren Strecken wieder angefangen. Leider schmerzt es jetzt wieder und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich schone das Knie derzeit, mache im Fitnessstudio Übungen zur Kräftigung des Knies und verzichte voll und ganz aufs laufen. Meine Schuhe sind auch gerade mal 10 Monate alt und haben etwa 300 km runter. Es kann also eigentlich auch nicht an den Schuhen liegen. Da ich aber gerne laufe, möchte ich so schnell es geht wieder anfangen. Kann mir von euch jemand vielleicht sagen was der Grund sein könnte? Ich weiß das ein Arztbesuch unumgänglich ist, ich möchte aber dennoch mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Danke
2
Klingt nach ITBS. Ursache könnte eine zu schnelle Steigerung der Trainingsumfänge sein (hast Du Dich von einem Tag auf den anderen von einmal pro Woche auf zwei- bis dreimal 15-17 km gesteigert?). Sind aber alles nur Spekulationen.
Ein guter Orthopäde (seeeehr selten) könnte hilfreich sein. Sonst eben Geduld und die üblichen Dehnübungen (einfach mal ITBS hier im Forum suchen).
Gute Besserung!
Ein guter Orthopäde (seeeehr selten) könnte hilfreich sein. Sonst eben Geduld und die üblichen Dehnübungen (einfach mal ITBS hier im Forum suchen).
Gute Besserung!
3
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nicht spontan gesteigert. Seit meinem Laufanfängen habe ich meine Laufstrecke imemr wieder ausgebaut, bis ich auf eine Laufleistung von 17 km gekommen bin. Die bin ich dann mindestens einmal die Woche gelaufen, je nachdem wie viel Zeit ich hatte. Ich habe mir mal ein paar Sachen zu ITBS durchgelesen und es scheint fast schon normal zu sein für Läufer. Ist es denn eine Verletzung mit Folgeschäden oder kann es auch sein, dass das nicht wieder auftritt wenn es überstanden ist?
4
ITBS wird häufig durch muskuläre Disbalancen und Schwächen ausgeglichen. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du einen Haufen Kräftigungsübungen bei ITBS finden. Außerdem empfehle ich dir, eine Blackroll zu kaufen (die 30 EUR sind wirklich gut investiertes Geld) oder selbst zu bauen. Damit kannst du ganz gezielt regelmäßig deinen seitlichen Oberschenkel massieren und dürftest die Probleme mit dem ITBS relativ schnell in den Griff bekommen.