Banner

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

1
hallo ihr,
bin eher eine stille vertreterin dieses forums, aber eine begeisterte mitleserin, die hier enorm lernt und lacht beim stöbern. als ich mich im frühjahr hier vorgestellt habe, bin ich nach fast 20 jahren no sports wegen rückenbeschwerden zum laufen gekommen und der funke ist ungebremst übergesprungen. leider steht mir jetzt eine elend lange pause bevor, die mir richtig aufs gemüt drückt. ich habe schon immer unter beschwerden am hallux valgus (krummer großer zeh) gelitten und nun ist einfach der punkt erreicht, dass nix mehr geht, kein joggen, nicht mal längere strecken gehen, jeder schritt im alltag tut weh, abrollen ist unmöglich. nun muss ich unters messer :-(. schön ein fuß nach dem anderen, ist nicht grad ein kleiner eingriff, zumindest nicht aus meiner laienhaften sicht. wochenlanges belastungsverbot, titanplatte wird eingesetzt oder draht guckt ausm fuß (je nach op-methode) und wenn nach verdammt langer zeit alles ok und voll belastbar ist, kommt der nächste fuß dran (gut, dass man nur zwei hat). IST DAT NICH FIES? hab ein bisschen bammel, dass die lauferei auch danach nicht mehr geht, gibt zu dieser op ne menge horrormeldungen. hat jemand diesen käse hinter sich gebracht? gibts hier leidensgenossen?
tja, warum erzähl ich euch das? weil ihr wisst, wie schiete das ist, wenn man seine süße sucht so lange auf eis legen muss. nun muss ich mich ne lange weile aufs groupen beschränken, am wochenende in kölle startet mein liebster und ich hab mir auch schon ein paar startnummern der foristen rausgeschrieben, die ich dann unbekannterweise voranbrüllen werde.
so, genug geheult :rotate: , aber es musste mal raus

liebe grüße
greta

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

3
Hallo Greta,
so`n Schiet... Erfahrungen mit so was habe ich zum Glück nicht, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Halt die Ohren steif; auch das geht vorbei. ;(

Alles Gute

Michael

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

4
hallo greta,
das hört sich böse an...inhaltlich kann ich gar nichts beitragen, nur ein bisschen trösten versuchen und gute heilung wünschen
Bild


liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

5
Hallo Greta,

ich wünsche Dir alles Gute für Deine Op`s.
Nicht alles so schwarz sehen. Optimismus, meine Liebe, Optimismus. Du weißt doch, Glaube versetzt Berge.
Bild



Zum Glück habe ich selber (noch) keine Probleme damit, aber meine große Schwester will im Herbst auch damit unter`s Messer.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

6
hi holger, ja hast recht, aber für nicht-privatpatienten kostet der spass 5000 euro plus nebenkosten. außerdem hab ich ein wenig schiss, weil das verfahren noch nicht schulmedizinisch anerkannt ist und langzeiterfahrungen fehlen. und mein oberstes gebot ist bei aller ungeduld: auf nummer sicher gehen. danke dennoch!
liebe grüße, greta!

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

7
Hallo Greta,
Bild





hast mein volles Mitgefühl. Und grade wenn man nicht Laufen kann, ist so super motiviert, und von Schweini weit und breit nix zu sehen. Das ist echt gemein.

Ich selbst habe zwar keine Hallux valgus -Beschwerden, lag aber vor einigen Jahren mit einer Frau im gleichen Zimmer im Krankenhaus, die daran operiert worden ist. Sie hat gleich beide Füße gleichzeitig machen lassen. Was zwar natürlich sozusagen auf einmal gleich doppelt schmerzhaft, sie war natürlich auch recht behindert beim `Gehen` (wenn man das überhaupt so nennen kann), aber es war halt mit einem Mal erledigt. Sie hat nach der OP 10 Tage im Krankenhaus gelegen und war dann noch einige Zeit krankgeschrieben, aber danach wieder voll einsatzfähig (einschließlich Sport). Die OP hat ein Chirurg gemacht, der hier eine Praxis hat und im Krankenhaus Belegbetten. (Mir hat er den Blinddarm entfernt) War`n toller Arzt.

Versuch doch mal auch jemanden zu finden, der beide Seiten zusammen operiert. Das spart doch wirklich `ne Menge Zeit.

Wie auch immer: Laß Dich nicht unterkriegen. Irgendwann scheint auch für Dich die Läufersonne wieder

Alles Gute
Doris

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

8
Original von Sprinterin:nun muss ich mich ne lange weile aufs groupen beschränken, am wochenende in kölle startet mein liebster und ich hab mir auch schon ein paar startnummern der foristen rausgeschrieben, die ich dann unbekannterweise voranbrüllen werde.
Hast Du dann nicht Lust mit uns zusammen zu groupen? Das hilft zwar Deinem Fuss nicht weiter, aber ist doch bestimmt lustiger als alleine...der Treffpunkt steht im Köln-Marathon-Thread...wie sieht`s aus? :rotate: Da simmer dabei....datt iss priii-hiiimaaaa...

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

9
Oh Gott..... ich wünsch Dir ganz schnelle und gute Besserung. Ein Jahr geht auch rum, Du wirst sehen.... nutz die Zeit im Forum und les Dir einen Sack voller theoretischer Lauferkenntnisse an, und in 1 Jahr kannst Du dann alles ausprobieren.
Drückt Dir die Daumen:
Meike

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

10
Hey Greta,

auch von mir mal ein dicker
Bild
- ich kann mir sehr gut vorstellen, wie beschissen du dich fühlst.
Bild


Aber Christa hat schon recht - Optimismus ist trotzdem immer sooo wichtig ! :klugscheiss: Wenn du die Hoffnung aufgibst, gibst du alles auf. OK, das bedeutet jetzt `ne lange Pause, aber geh` bitte einfach immer davon aus, daß du danach wuiederlaufen können wirst. Deswegen operieren sie dich ja - damit es danach wieder gut is` !
Bild



Hey, das wird wieder - von mir alle lieben Wünsche !
Bild


Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

11
lieben dank euch allen. klar, ich schau schon positiv nach vorn, aber für jemanden, der nicht mal weiß, was geduld ist, geschweige denn, wie man geduldig wird, ist die perspektive recht öde. aber unterm strich bleibt, es ist NUR ein eingeschränktes jahr und meine gesundheit ist im gegensatz zu vielem anderen, was man so bekommen kann, ja nicht ernsthaft bedroht.

@greenhörnchen: danke für das grouping-angebot, aber ich bin schon in ner großen horde unterwegs, da besteht also ein gewisser groupenzwang :rotate:

liebe grüße,
greta

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

12
[quote]
Original von Sprinterin:
hat jemand diesen käse hinter sich gebracht? gibts hier leidensgenossen?

Hi Greta,

unbekannterweise auch alles Gute von mir.
Meine Mutter hatte diese OP vor 2 Jahren und obwohl es für sie umständlich und ungemütlich war, ist sie heute sehr zufrieden damit und passt jetzt auch wieder in sämtliche Schuhe rein. Man sieht auch heute fast nichts mehr von dem Knochen.Irgendwann kommt dann wohl auch noch mal der zweite Fuß dran.
Sie hat übrigens auch letztens mit dem Walken angefangen und bisher sind mir keine Probleme mit ihrem Fuß bekannt. Wenn alles verheilt ist, wirst du sicherlich auch wieder langsam laufen können. :klugscheiss:
Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!
Bild


Liebe Grüße
caro

"Das Lächeln ist die Pforte und Tür, durch die viel Gutes kommt."

Große Heulerei... ca. ein Jahr Pause

14
hallo greta,
ich bin am 29. April am Hallux operiert worden. Ich laufe schon seit ende juni wieder. zwar nicht gleich ganz ohne schmerzen aber es ist nur halb so schlimm als man sich das vorstellt. Es gibt da ja etliche op-methoden und ich habe mich lange damit beschäftigt, was wohl die beste für mich ist. ich bin jetzt nach "magerl" operiert worden. da bleibt das gelenk bewegungsfähig und man hat auch hinterher keine beschwerden beim abrollen. der nachteil ist halt, dass der fußballen 6 wochen lang überhaupt nicht belastet werden darf und die ganze sache verschraubt wird und diese schraube nach einem halben bis dreiviertel jahr wieder raus muss. allerdings liegt die schraube ganz dicht unter der haut und es ist nur ein kleiner schnitt nötig um sie wieder zu entfernen.
um den fuß nicht zu belasten, gibt es spezielle schuhe, mit denen läuft man nur auf der ferse. ich habe nur einen fuß machen lassen müssen. aber meine mutter hatte beide gleichzeitig machen lassen und auch das war kein problem.
egal wo und wie du dich operieren lässt, sag dem arzt, dass du läufst. es gibt nämlich viele op-methoden bei denen das gelenk der großen zehe versteift wird und das gibt probleme beim laufen. nicht bei einem normalgeher, aber bei einem läufer auf jeden fall. bei meiner nichte wurde die op anders gemacht und die kann nicht mehr richtig abrollen. ist für sie kein problem weil das letzte das sie tun würde ist, wie sie sich ausdrückt."sinnlos durch die gegend rennen".
ach falls es dich interessiert, ich bin in der orthopädischen klinik schloß werneck operiert worden. ist zwar ein ganzes stück zu fahren gewesen und besucht hat mich dort auch keiner. aber es sollen die besten sein, hab ich mir sagen lassen.
wenn du noch irgend was wissen willst, frag einfach. habe glaub ich, fast alles über hallux gelesen, was es zu lesen gibt.
herzliche grüße und viel glück
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“