ich bin ganz frisch dabei und habe null Durchblick. Offenbar sind davon einige in diesem Forum unterwegs und stellen gerne immer wieder die selben Fragen - das werde ich wohl jetzt auch machen, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten

Alsooo. Ich bin konditionell fix und fertig. Ich versuche gerade mit dem Laufen anzufangen und um nicht die Motivation zu verlieren, würd ich mir gerne eine Pulsuhr kaufen. Hab zwar ein iphone, aber irgendwie würd ich auch gern meinen Puls in Training miteinbeziehen, habe ich gelesen ische scher wischtisch!
Aber ich stehe schon an bei der Frage: Pulsuhr braucht einen Pulsgurt zusätzlich?! Pulsuhr misst nicht meinen Puls ohne Gurt? Oder schon?

Was will ich? Am Computer meine Daten auswerten und speichern können (gelaufenen Weg, etc.) und auf der Uhr würd ich gerne meinen Puls sehen und super wäre natürlich eine Art "Trainingsassistent", der mich berät wie schnell usw. ich laufen soll. Ob das funktioniert, weiß ich ja auch nicht.
Hab heute schon den ganzen Vormittag gegoogelt und komm auf keinen grünen Nenner. Am liebsten würd ich ja gleich heut wo eine kaufen - bin da immer so ungeduldig... - aber WAS?!

Zu den Marken: runtastic dachte ich nö, ist sicher nur ein Klumpat. Dann kam Polar in meine engere Auswahl (v.a. die RC3 GPS) - da weiß ich jetzt auch nicht ob ich einen Gurt brauch und ob die online Anwendung von Polar so fein ist. Und dann gibts noch Garmin, was ja auch super sein soll. Aber stellen sich mir die gleichen Fragen wie bei Polar.
Bitte!! Hilfe!!