Mahlzeit,
ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet (mir fehlt leider die Zeit...), allerdings brauche ich mal etwas Rat von euch.
Ich laufe täglich, seit ein paar Wochen wieder ca. 90-110km/Woche. Davor bin ich eine Weile fast ausschließlich ins Fitnesstudio und bin für meine Verhältnisse sehr wenig gelaufen (30-50k/Woche). Der Sprung im Umfang war jetzt etwas zu hoch, weswegen ich mal von einer Überlastungserscheinung ausgehe:
Mein rechtes Knie knackt. Beim letzten "Langen" am vergangenen Wochenende dachte ich nach km10, ich habe ein Steinchen im Schuh. Das Steinchen stellte sich aber als mein rechtes Knie raus. Irgendwo rechts unterhalb der Kniescheibe knackt es, bis Dienstag sogar bei jedem Schritt. Aber: keinerlei Schmerzen. Durch Umfangreduzierung / Kraft + Radfahren habe ich das jetzt wieder schnell in den Griff bekommen.
Frage: was ist das? Wo kommt es her? Wo geht es hin? Welche Kraft-/ Dehnübung hilft sowas vorzubeugen? Aktuell mache ich ausser der "sitzenden Beinpresse" nichts in der Richtung, ich trainiere fast ausschließlich Oberkörperstabi.
Danke für einen Tipp
kid-a / Flo
2
Hallo Flo.
Zitat diverser Ärzte: Man weiß nicht genau, welche Ursache knackende Gelenke haben. Gängige Erklärungen sind: Schlagartige Verpuffungen der Gelenksflüssigkeit unter Druck oder auch schnalzende Sehnen/Bänder. Solange du keine Schmerzen verspürst dürfte es nicht viel bedeuten. Achte einfach darauf, dass du dich nicht selbst überlastest (hast du ja schon erkannt) und mach wirklich regelmäßig Kraft- und Stabilisationsübungen für den Rumpf und die Beinmuskulatur.
Zitat diverser Ärzte: Man weiß nicht genau, welche Ursache knackende Gelenke haben. Gängige Erklärungen sind: Schlagartige Verpuffungen der Gelenksflüssigkeit unter Druck oder auch schnalzende Sehnen/Bänder. Solange du keine Schmerzen verspürst dürfte es nicht viel bedeuten. Achte einfach darauf, dass du dich nicht selbst überlastest (hast du ja schon erkannt) und mach wirklich regelmäßig Kraft- und Stabilisationsübungen für den Rumpf und die Beinmuskulatur.