Banner

Laufen trotz Hüftschmerzen?

Laufen trotz Hüftschmerzen?

1
Hallo alle zusammen!

Ich wollte und will immer noch dieses Jahr wieder anfangen zu laufen, also regelmäßig ;)
Leider lässt das meine Hüfte seit Februar nicht zu.
Folgende Geschichte:
Anfang Februar hab ich mich nach dem Laufen gedehnt und dabei (wie auch immer ich das geschafft habe :confused: ) meine Hüfte ausgekugelt. Alles aber halb so schlimm, da sie nicht komplett draußen war sondern sofort wieder zurück ins Gelenk gesprungen ist. Jedenfalls hatte ich schmerzen und bin dummerweise nicht zum Arzt gegangen, da ich dachte, ist nur eine leichte Bänderdehnung und wird sich mit der Zeit legen. Ende Februar war ich dann endlich beim Orthopäden, der mir drei Mal eine Kortison-Spritze gegeben hatte. Seine Diagnose: Hüftnerv eingeklemmt. Und er meinte, ich könnte wieder langsam mit Laufen anfangen, der Schmerz würde sich mit der Zeit legen. Diese Spritzen haben aber immer nur für ein paar Tage geholfen (wahrscheinlich nur den Nerv betäubt), aber geholfen hat es nichts. Ende April hatte ich endlich einen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen. Seine Diagnose: Verschiebung der Wirbel. Er zuppelte an meiner Hüfte rum, es knackste mehrmals und wurde mit der Zeit auch besser. Auch er meinte, mit Sport kann ich langsam wieder anfangen.
Mein Problem jetzt ist, dass meine Hüfte immer noch beim Laufen weh tut. (Laufen tue ich circa seit April immer mal wieder ein bisschen) Einen Termin bekomme ich aber nicht vor August (was eig eine Frechheit der Arztpraxen ist :sauer: ) Bis dahin würde ich aber gerne weiter laufen, wenn es auch nur ein bisschen ist.
Ich laufe momentan circa fünf Kilometer in langsamen Tempo (etwa 7km/h), da bei schnellerem Laufen die Hüfte zu sehr schmerzt. Eine längere Strecke traue ich mich auch nicht wirklich zu laufen, da nach jedem Lauf ich auch die Hüfte spüre, d.h. sie leicht schmerzt.