Banner

Laufen trotz Hüftschmerzen?

Laufen trotz Hüftschmerzen?

1
Hallo alle zusammen!

Ich wollte und will immer noch dieses Jahr wieder anfangen zu laufen, also regelmäßig ;)
Leider lässt das meine Hüfte seit Februar nicht zu.
Folgende Geschichte:
Anfang Februar hab ich mich nach dem Laufen gedehnt und dabei (wie auch immer ich das geschafft habe :confused: ) meine Hüfte ausgekugelt. Alles aber halb so schlimm, da sie nicht komplett draußen war sondern sofort wieder zurück ins Gelenk gesprungen ist. Jedenfalls hatte ich schmerzen und bin dummerweise nicht zum Arzt gegangen, da ich dachte, ist nur eine leichte Bänderdehnung und wird sich mit der Zeit legen. Ende Februar war ich dann endlich beim Orthopäden, der mir drei Mal eine Kortison-Spritze gegeben hatte. Seine Diagnose: Hüftnerv eingeklemmt. Und er meinte, ich könnte wieder langsam mit Laufen anfangen, der Schmerz würde sich mit der Zeit legen. Diese Spritzen haben aber immer nur für ein paar Tage geholfen (wahrscheinlich nur den Nerv betäubt), aber geholfen hat es nichts. Ende April hatte ich endlich einen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen. Seine Diagnose: Verschiebung der Wirbel. Er zuppelte an meiner Hüfte rum, es knackste mehrmals und wurde mit der Zeit auch besser. Auch er meinte, mit Sport kann ich langsam wieder anfangen.
Mein Problem jetzt ist, dass meine Hüfte immer noch beim Laufen weh tut. (Laufen tue ich circa seit April immer mal wieder ein bisschen) Einen Termin bekomme ich aber nicht vor August (was eig eine Frechheit der Arztpraxen ist :sauer: ) Bis dahin würde ich aber gerne weiter laufen, wenn es auch nur ein bisschen ist.
Ich laufe momentan circa fünf Kilometer in langsamen Tempo (etwa 7km/h), da bei schnellerem Laufen die Hüfte zu sehr schmerzt. Eine längere Strecke traue ich mich auch nicht wirklich zu laufen, da nach jedem Lauf ich auch die Hüfte spüre, d.h. sie leicht schmerzt.

Und jetzt würde ich euch gerne um Rat fragen: Mache ich mir damit meine Hüfte nur noch mehr kaputt? Hatte jemand so ein Problem auch schon gehabt? Ist hier vll ein Fachmann, der sich mit sowas auskennt?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

2
Ob du dir damit die Hüfte noch mehr kaputt machst oder nicht, das kann dir nur ein Arzt sagen und den solltest du mMn. auch als allererstes konsultieren. Als medizinischer Laie hören sich "eingeklemmte Nerven" und "verschobene Wirbel" jedenfalls nicht nach Pillepalle an.

3
..würde erstmal eine Weile Alternativen probieren: Radfahren, Schwimmen, evtl. Skating (Inliner, nordic Cross) wenn Dir das liegt.
Zwischendurch immer mal wieder vorsichtig laufen.

gute Besserung!

4
Alos ehrlich, lauf ruhig weiter, wenn die Hüfte nicht mehr mitmacht - dann hat sie nix getaugt und wäre früher oder später eh hin gewesen.

Äh, wie alt bist du?

5
Danke für deine Antwort Runst!
Leider sind diese Alternativen nichts für mich :peinlich: Eher in Richtung Nordic Walking hab ich überlegt zu gehen...

Also, ich hab mich hier angemeldet, um wirklich mal eine ernsthafte Rückmeldung zu erhalten, von Leuten, die sich damit auskennen (Trainer, Pysio, etc.)
Eine Ferndiagnose erwarte ich gar nicht! Natürlich gehe ich zum Arzt, aber das dauert ja wie gesagt noch bis August. Bis dahin will ich ungern mit dem Laufen warten. Des Weiteren habe mir ja beide Ärzte gesagt, ich könnte langsam wieder anfangen zu laufen, die Schmerzen würden mit der Zeit verschwinden. Mein Problem ist, tun sie aber leider nicht!
Mittlerweile bin ich auf der Suche nach einem dritten Orthopäden bzw. auf der Suche nach einem früheren Termin, aber irgendwie gebe ich die Hoffnung langsam auf :weinen: Wie schwer kann es bitte sein, einen Termin zeitnah zu finden?! :haeh:
@Nora2: ich bin mitte 20.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“