Banner

...brauche einen Rat.

...brauche einen Rat.

1
Hallo Freunde,

ich bin ganz neu hier und lese schon eine ganze Weile hier mit, jetzt dachte ich, ich melde mich einfach mal an.

Mein Name ist Benny, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Mädels und jede Menge Tiere, aufgrund meines Berufswunsches, welchen ich mir mit meiner letzten Chance erfüllen möchte (ansonsten bin ich zu alt), treibe ich allen möglichen Sport, welcher beim Fahrradfahren anfängt, über das Krafttrainig und das Leuchtatlethik geht und eben beim Laufen aufhört.

Ich habe mich bei der Berufsfeuerwehr beworben und eine Einladung zum Sporttest bekommen, welcher am 15.07.2013 statt finden wird. Verhaue ich diesen, ist die Chance vergeben, für eine zweite wäre ich zu alt.

Beim Sporttest sind gefordert:

100m Sprint, bei ca 13,5 Sekunden
3000m Coopertest, wenn möglich unter 14 Minuten
Kugelstossen, um 8 Meter mit 7,26 Kg
Weitsprung, weiter als 4,50 Meter
Hindernislauf, völlig unklar, vermutlich ein Kastenbumerangtest (?)

Alles wunderbar, ich trainiere seit Ende Novmber 2012, gehe zweimal in der Woche ins Studio um Krafttraining zu absolvieren, trainiere dreimal morgens meine Kraft im Sinne von Liegestütze, crunches, Klimmzüge und Hanteltraining, laufe dreimal die Woche mit einem Rekomlauf, einem 10 Km-Lauf (in ca. 60 Min) und einem 6 Km-Lauf (in ca. 33-34 Min). Gehe in die Sporthalle um mich gymnastisch fit zu halten und um die allerlei möglichen Test zu üben (Schwebebalken, Medizinballwurf, u.s.w.) und fahre nebenher noch "etwas" Fahrrad. Trainier also für die Sache sehr intensiv.

Zu meinem Problem: Seit letzte Woche Donnerstag kann ich nicht mehr trainieren, da ich Angina hatte und nun immer noch mit den Erkältungserscheinungen wie etwas Husten, Schnupfen und Halsweh zu kämpfen habe. Ich habe kein Fieber mehr, der Arzt kann nichts mehr schlimmes feststellen, ich fühle mich aber einfach noch erkältet.

Mein Hausarzt (Ist auch Sportmediziner) meint, sofern ich kein Fieber habe, kann ich trainieren, sofern ich mich schlapp fühle aber unbedingt trainieren möchte, soll ich beim Puls unter 110 bleiben. Alles soweit okay. Da der Sporttest aber vor der Türe seht, ich aber nicht richtig trainieren kann, habe ich einfach Angst, dass ich in der Erholungsphase meiner Erkältung einfach zu viel abbaue.

Deshalb nun meine Frae an Euch, empfindet Ihr meine Situation als tragisch, ist der Test trotzdem zu schaffen ? Sagen wir, ich trainiere bis Mittwoch nächste Woche nicht (somit zwei Wochen ohne Trainig), in wie weit ist meine Leistungsfähigkeit zurück gegangen ?

Für jede Antwort bin ich mehr als dankbar !

Benny

2
Hallo Benny,

ich bin keine Expertin, aber mal so mit meinem (hoffentlich gesunden) Menschenverstand: Ich lese hier von einem jungen Mann, 30, also "voll im Saft", der ein überaus sportliches Leben führt und sowohl Kraft als auch Ausdauer berücksichtigt und durch einen Infekt 2 Wochen regeneriert hat. :zwinker2:

Ich empfinde deine Situation überhaupt nicht als tragisch! Man sagt, dass man die Zeit, die man pausiert hat, auch braucht, um den "alten" Trainingszustand wieder zu erreichen. Je jünger man ist, desto schneller baut sich die Leistung wieder ab, mit 30 gehörst du bei den Lauf-WK immerhin zu den Senioren. Zudem: Mittwoch willst du das Training wieder beginnen, dann bleiben dir noch rund 3 Wochen bis zu dem Test. Also: Ich sage: Alles gut!!

Viel Erfolg bei dem Test, ich drücke dir die Daumen!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“