Banner

turbofussgänger, blöde sprüche und meditationstechniken

51
Liebe Emma !

Ich kenne das Gefühl nur zu gut und auch als Mann trifft es mich immer wieder mitten in mein Herz !

Als ich vor 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich bei
1,83 mtr ein Gesamtgewicht von 112,5 !!!!
( Ja es war höchste Zeit für mich.... )

Bei meinen ersten Läufen wurde ich von Schnecken und Rüsselkäfern überholt, habe geschwitzt wie in der Sauna und wurde ständig mit Blicken und sehr netten Sprüchen bedacht.
Schlicht es war schrecklich...........

Aber ich habe ein Ziel ! Diese Ziel heißt 42 KM in New York !!!
Inzwischen wiege ich zwischen 85 / 87 je nach Tagesform, bin glücklich und habe auch meine Laufklamotten gewechselt. ( Mit einem Zelt laufen geht eben nicht mehr )

Je nach Trainingseinheit laufe ich eben sehr langsam oder auch mal zügig und manchmal gehe ich auch auf den Sportplatz und mache dort meine Trainingsspiele.
Vor kurzen haben mir Jugendliche aus dem Auto bei Kilometer 16 von
20 irgend eine schlaue Bemerkung zugerufen. Wirklich stören kann mich das allerdings nicht mehr....

Ich sehe das ganze inzwischen für eine Problem der Gesellschaft.
Die Jugendlichen von heute haben für Sport, Verein, Feuerwehr und THW
kein Interesse mehr. Die Vereine haben Probleme wie nie und die Diskos
sind voller denn je.

Was ich letztlich nur sagen will :

Mach Dein Ding, und lass Dich nicht von ahnungslosen beirren.
Die Pulsuhr entscheidet , wie Du läufst, nicht das dumme Gerede anderer.
Trotzdem empfehle ich Dir, neben Deinem Langlauftraining auch an
Deiner Spritzigkeit zu arbeiten.
Beim Langlauftraining wird Dein Beinmuskel einseitig trainiert.
Gehe mal auf den Sportplatz und mache Fahrtenspiele ! Ich verspreche Dir einen Muskelkarter !!!
Wenn Du regelmäßig Fahrtenspiele einbaust, dann wird Deine Pulsfrequenz speziell wenn es bergan geht oder Du Oma und Opa doch überholen mußt kaum steigen und Dein eigentlicher Lauf problemlos weiter gehen.....

Gruß

Frommi

52
Hi Steif,
Einen amüsamten Anblick bietet die Teerstraße auf den Brocken: total zerkratzt von Wander- und Walkingstöcken! Wenn man das noch nicht gesehen hat glaubt man es nicht ... total zerscharrt!
ich wollte nur mal eben mitmotzen. Im Prinzip ist mir das Sch.... egal, von mir aus kann jeder walken, so laut und so langsam er will, ich denke mir nur kurz: wer nicht laufen kann, geht am Stock. Dann ist es wieder vorbei und ich hänge anderen Gedanken nach. Am Brocken werde ich ganz sicher nicht den Fliegenschiss eines Gedankens an einen "Stockgänger" verschwenden. Was mich manchmal nur nervt ist eben das Geklapper und das Geplapper (was wohl daran liegt, das sie noch mit einem 78er Puls unterwegs sind und die Luft zum Labern haben). Oft sind sie aber auch so fett, dass ihr Ruhepuls schon bei 120 liegt - aber sie geben einfach keine Ruhe und klappern/plappern weiter. Ganz klar, dass sie die ganze Wegesbreite brauchen, ich weiche dann halt in den Graben aus.
Es gibt ja auch Stöcke, die nicht klappern - offenbar waren diese bei Aldi & Co. noch nicht im Angebot.
Für die Gesundheit derer Leute brint es allenthalben vermutlich auch schon was: sie fühlen sich besser. Ich glaube jetzt habe ich genug gemotzt und konzentriere mich wieder auf`s Laufen, wenn man im Wald läuft gibt es einen Haufen "Outlaws" :) ) .

Tomsky

53
[quote]
Original von frommi2:

Ich sehe das ganze inzwischen für eine Problem der Gesellschaft.
Die Jugendlichen von heute haben für Sport, Verein, Feuerwehr und THW
kein Interesse mehr. Die Vereine haben Probleme wie nie und die Diskos
sind voller denn je.

Hi Frommi,

das möchte ich aber nicht ganz ohne Einspruch so stehen lassen. Ich mag dieses "alle über einen Kamm scheren" halt nicht, -das klingt ja fast so, als gebe es DEN Jugendlichen und nicht die vielen verschiedenen Jugendlichen.
DER erwachsene Deutsche leidet halt auch unter Bewegungsmangel und Übergewicht...und trotzdem gibt es doch, wie man merkt, so viele, auf die das ganz und gar nicht passt
;)
Und als Mutter zweier Jugendlicher, von denen das Mädel dreimal pro Woche mit viel Spaß und Ehrgeiz im Handballverein trainiert, viel freizeit für trainingslager und Sichtungen opfert und der Junge just vor Fun oft mit Muttern mitläuft, sogar 10 km -Wettkämpfe und je länger je lieber...nee, also da finde ich den Spruch von den Jugendlichen nicht gerecht,
Und durch meine Kinder habe ich halt auch Kontakt zu den Vereinskameraden und sehe, das sind keine "Einzelfälle" (nach dem Motto, ich hab halt das große Los mit meinen Kids gezogen:rotate: ) - nein, jede Menge sind das!!!
In diesem Sinne will ich doch mal unsere Jugend in Schutz nehmen :) :)

Liebe Grüße

KYLIE

...reach out and touch faith....

54
@Kylie:
Bild
Das sehe ich genauso!

@Frommi2:Es gibt schon viele Jugendliche, die keinen Sport machen, aber ich schätze das werden auch nicht viel mehr als 30-40% (naja vielleicht doch etwas mehr) sein!:klugscheiss: Und wie gesagt, im Durchschnitt machen die Erwachsenen ja auch zu wenig Sport...:stupid:
Ich kenn jetzt zwar auch nicht so viele, die genauso alt/jung wie ich sind und laufen, dafür machen die dann andere Sportarten! Wenigstens etwas, oder? :) )

So, musste das einfach mal loswerden...hoffe das klang nicht zu aggressiv (sollte es nicht!)... ;)

Na denn, keep on running! :D

Ciao, Xell.:dance:

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

55
neulich, am rhein-herne-kanal
ich, nach 45 min bei gefühlten 30 grad,
mit tunnelblick,
ein radfahrer: "naaa? wir nehmen das leben aber auch ganz schön ernst, waaas?"
für eventuelle antworten fehlte mir leider eine entsprechende sauerstoffversorgung... grmphf...

Langsam rasen...

56
@kylie und @xell

Unterhaltet Euch doch mal mit einem beliebigen Sportlehrer über die heutige Teilnahme am Sportunterricht. Insbesondere der gymnasialen Oberstufe.

Hoffentlich verliert ihr dann nicht den Glauben an die heutige Jugend. :hallo:

57
Original von cinquanta-stiletti:
@kylie und @xell

Unterhaltet Euch doch mal mit einem beliebigen Sportlehrer über die heutige Teilnahme am Sportunterricht. Insbesondere der gymnasialen Oberstufe.

Ähm...ich nehme selbst am Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe teil....weiß also wovon ich rede...:klugscheiss:

58
Original von cinquanta-stiletti:
@kylie und @xell

@cinquanta-stiletti

ich seh` das eher so: unterhalte Dich doch mal mit Schülern über die Qualität des Sportunterrichts in der Schule (egal ob Sek 1 oder 2) und über die Fähigkeit der Lehrkräfte, Spaß am Sport zu vermitteln
;(
Abgesehen davon, dass hier wie überall Ausnahmen die Regel bestätigen: das mit dem Sportunterricht in der Schule ist ein ganz trauriges Kapitel. Ein wahres Jammertal sozusagen.
Sehr viele Kinder verlieren leider die Lust an sportlicher Betätigung erst in der Schule. Der Schulsport ist sehr oft dazu geeignet, Kinder zu entmutigen und statt Lust nur Frust durch Leistungsdruck und Versagensangst zu erzeugen!
Wie gesagt: es gibt absolut bewundernswerte Sportlehrer/innen, die sowohl über Qualifikation als auch pädagogisches Geschick verfügen - es gibt aber sehr viel häufiger das Gegenteil!
Gruß

KYLIE

...reach out and touch faith....

59
Stichwort Fahrradfahrer und noch eine Geschichte zum Thema,

mich hat kürzlich auf einem 10KM Lauf mittleres-langsames Tempo an einem Geh/Radweg etwa 3KM vor meinem Ziel eine
ziemlich dickliche Frau um die Mitte 50Jahre zuerst mit Ihrer Sturmklingel dermaßen erschreckt, dass mein bis dahin noch relativ ruhiger Puls gleich mal Richtung Anschlag gefahren ist, und mich
dann auch noch freundlichst angepöbelt ob ich denn den ganzen Weg für mich bräuchte.
Ich hatte Ihr selbstverständlich gleich für Ihre Massen+Rad platz gemacht.
Als Ich mir dann so von hinten Ihr doch ziemliches Schneckentempo ansah etwa 11 vielleicht 12 KM/H, dachte ich mir ist doch egal, an die hängst Du Dich ran und bin Ihr die letzten KM voll auf die Pelle gerückt,
was die gute Glaube Ich auch als ziemlich unangenehm empfand, bis ich Sie schliesslich an einer Autobahnbrücke(steiler Anstieg) überholen konnte.

Schon allein Ihr verdutzter Gesichtsausdruck hat mir mindestens den ganzen Nachmittag neuen Schub und Motivation verliehen.

;)

61
Original von maratoni:
Stichwort Fahrradfahrer und noch eine Geschichte zum Thema,

mich hat kürzlich auf einem 10KM Lauf mittleres-langsames Tempo an einem Geh/Radweg etwa 3KM vor meinem Ziel eine
ziemlich dickliche Frau um die Mitte 50Jahre zuerst mit Ihrer Sturmklingel dermaßen erschreckt, dass mein bis dahin noch relativ ruhiger Puls gleich mal Richtung Anschlag gefahren ist, und mich
dann auch noch freundlichst angepöbelt ob ich denn den ganzen Weg für mich bräuchte.
Ich hatte Ihr selbstverständlich gleich für Ihre Massen+Rad platz gemacht.
Als Ich mir dann so von hinten Ihr doch ziemliches Schneckentempo ansah etwa 11 vielleicht 12 KM/H, dachte ich mir ist doch egal, an die hängst Du Dich ran und bin Ihr die letzten KM voll auf die Pelle gerückt,
was die gute Glaube Ich auch als ziemlich unangenehm empfand, bis ich Sie schliesslich an einer Autobahnbrücke(steiler Anstieg) überholen konnte.

Schon allein Ihr verdutzter Gesichtsausdruck hat mir mindestens den ganzen Nachmittag neuen Schub und Motivation verliehen.

;)
Hey cool! :) ) Echt klasse, was du so erlebst! :) ) :) ) :) ) :) )

62
ich seh` das eher so: unterhalte Dich doch mal mit Schülern über die Qualität des Sportunterrichts in der Schule (egal ob Sek 1 oder 2) und über die Fähigkeit der Lehrkräfte, Spaß am Sport zu vermitteln
Bis vor *grübel* 6 Jahren hab ich auch noch am Sportunterricht an der Schule teilgenommen. Es hat mir schon seit der Sekundarstufe 1 überhaupt keinen Spaß gemacht. Sicher, das lag bestimmt am Lehrer...
Ist ja sicher auch nicht einfach, für so viele Kinder ein Programm zu machen, das allen gefällt.

Ich war die, die an den Bundesjugendspielen immer nur die Ehrenurkunde bekommen hat. :D

Viele Grüße

Janina
Bild

mit Alexander (3,5 Jahre), Benjamin (fast 1 Jahr) und Papa Roman

63
Original von Janina:
Ich war die, die an den Bundesjugendspielen immer nur die Ehrenurkunde bekommen hat. :D

Viele Grüße

Janina
Echt fies! :motz: Wir machen keine Bundesjugendspiele...:( Nur einmal in der 3. Klasse hatten wir das...hab da auch ne irgendsoeine Urkunde (glaube Ehrenurkunde) bekommen. Welche gibts denn da eigentlich??(

64
Hi,

also, zu meiner Schulzeit (viele viele Jahre her), gab es bei den Bundesjugendspielen Siegerurkunden (das waren die für die Looser) und Ehrenurkunden (die waren doppelseitig, so zum Aufklappen, chic, für die, die was konnten).

Bei mir hat es in meiner ganzen Schulkarriere dreimal für so eine kleine Siegerurkunde gereicht (und auch nur, weil ich einigermaßen weit springen konnte), die restliche Zeit bin ich leer ausgegangen. Ich habe Schulsport echt gehasst. In der Oberstufe hab ich dann auch geschwänzt wo ich konnte und musste echt aufpassen, dass ich da noch ne Note kriege.

Was mir das am meisten vermiest hat, damals, war, dass man halt immer mit den anderen verglichen und bewertet wurde. Scheißegal, wie sehr man persönlich sich jetzt angestrengt oder verbessert hatte, im Vergleich mit den Cracks blieb das halt dann höchsten eine drei. Fand ich wenig motivierend. Bei Mannschaftssportarten kam dann noch der Gruppendruck dazu, wenn man einfach zu dämlich war, den Ball in Tor, Korb oder übers Netz zu befördern. Fand ich überhaupt nicht lustig :nene:

Gut, der Schulsport hat mich gezwungen, mich zweimal die Woche ein bisschen zu bewegen. Das war wahrscheinlich ganz positiv. Auf der anderen Seite hat er mir aber den Spaß an Bewegung ziemlich gründlich vermiest und ich wäre in der Zeit garantiert nicht auf die Idee gekommen, freiwillig ein paar Kilometer zu laufen oder so.

Da fand ich Schulsport in den USA, wo ich dann ja ein Jahr zur Highschool gegangen bin, irgendwie cooler. Da hat man sich halt eine Sportart ausgesucht, die dann aber während der Saison auch jeden Tag ca. 2 h trainiert. Und benotet wurde es auch nicht, war mehr so AG-mäßig, nachmittags, nach dem Unterricht. Natürlich auch komplett freiwillig, aber da haben schon ziemlich viele irgendeinen Sport gemacht (das Freizeitangebot in Kentucky war ansonsten auch nicht so der Bringer...).

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

66
Hab mal nachguckt: ich hatte ne tatsächlich ne Ehrenurkunde. Und ich glaub auch, dass das die für die besseren sind (auch wenn ich ka hab, was ich für diese Urkunde eigentlich getan hab...;) )

Ich find das auf jeden Fall echt blöd, dass wir keine BJS an meiner Schule machen! Die Schule im Nebengebäude machts! Gemein! :motz:

Ansonsten find ich den Sportunterricht echt klasse! Sind meine Lieblingststunden! Aber wie viel Spaß es nun wirklich macht, hängt ziemlich vom Lehrer ab...der letztes Jahr hat uns zu 80% Fußball spielen lassen...fand ich net soooo toll:stupid: Hoffentlich macht unser neuer Sportlehrer (kenn den noch gar net -abwarten bis FR!^^) mehr Leichtathletik! :nene: Un hoffentlich haben wir kein Schwimmen! Ich hasse das!:stupid: Was ich auch noch hasse ist, dass wir nur 1 mal pro Woche Sport haben...viel zu wenig! :motz:

Ups, ich glaub wir kommen so langsam vom Thema ab...sry! :P
Na, denn machen mer mal Schluss damit! :hallo:

Ciao, Xell.:dance:

67
Ich habe nie nieeeeee niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee irgendeine Urkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen :motz:
Vermute das lag daran, das ich weder schnell laufen noch weit springen oder werfen oder sonstirgendwas konnte :P

Wollte das jetzt nur mal loswerden, vielleicht erhasche ich eine Runde Mitleid *liebkuck*...

viele Grüße

Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"

68
*Runde Mitleid für Zora*

Ich hab auch nur EIN einziges mal eine Siegerurkunde bekommen - und das war, als die Bundesjugendspiele im Schwimmen ausgetragen wurden .... wie das ging - keine Ahnung. Aber dooferweise hat unsere Schule in dem Jahr die Urkunden nicht ausgegeben, sondern nur "verkündet" - also auch ich hab niiiiiee eine ECHTE in der Hand gehabt.

Vielleicht liegt das daran, daß wir auf dieselbe Schule gegangen sind, Zora ?? :D

*winke nach Bramsche

Ella

69
Original von Janina:
Hm, jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Urkunde es war...?( Es war auf jeden Fall die, die man eh bekommt, wenn man überhaupt teilnimmt. :D
zu meiner Zeit (lang, lang ist`s her) gab es keine Urkunden, nur weil man teilgenommen hat. Teilnahme war Pflicht.
Urkunden gab es damals ab 40 Punkten, Ehrenurkunden ab 52 Punkten (oder so).
Ich habe nie eine Ehrenurkunde bekommen. Im Springen und Laufen war ich gut, aber beim Werfen (damals immer Schlagball) war ich eine Niete und Schwimmen konnte ich nicht. Die Leute mit den Frei- oderwas-Schwimmer bekamen zusätzliche Punkte :(

Christa

:bounce: Noch 4 Tage bis zum Urlaub :bounce:

70
Und ich habe in den ganzen 13 Jahren nur einmal ne Siegerurkunde bekommen. Ansonsten nur Ehrenurkunden *angeb*

Die habe ich sogar alle noch. Das coole war, dass sie immer vom Bundespräsidenten unterschrieben waren (na zumindest war seine Unterschrift draufgedruckt). Ich habe drei verschiedene BuPräs. Scheel, Carstens, Weizsäcker...
Bild

71
Original von Fassenachter:

Ich habe drei verschiedene BuPräs. Scheel, Carstens, Weizsäcker...
Bild

Und ich habe zuhause noch Gustav Heinemann liegen(also die Unterschrift). :) )
Aber auch immer nur Siegerurkunden. Ich konnte nicht Ballwerfen. :nene:

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

72
Original von Ella:
*Runde Mitleid für Zora*

Ich hab auch nur EIN einziges mal eine Siegerurkunde bekommen - und das war, als die Bundesjugendspiele im Schwimmen ausgetragen wurden .... wie das ging - keine Ahnung. Aber dooferweise hat unsere Schule in dem Jahr die Urkunden nicht ausgegeben, sondern nur "verkündet" - also auch ich hab niiiiiee eine ECHTE in der Hand gehabt.

Vielleicht liegt das daran, daß wir auf dieselbe Schule gegangen sind, Zora ?? :D

*winke nach Bramsche

Ella
Daaaaaaaaaanke Ella
:bounce:

Die gleiche schule??? Grundschule bestimmt *gg* - aber du warst doch bestimmt aufm Gymnasium, oder???? Ich habe in der Realschule die Schlubank gedrückt, und Abi in OS gemacht...

viele Grüße

Zora (die auch nicht so richtig gut schwimmen konnte *gg*)
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"

[ Dieser Beitrag wurde von Zora am 15.09.2004 editiert. ]

73
Jeap, das kann ich nur bestätigen...
hört sich übrigens sehr nach "stärken des Selbstbewußtseins" an...
weiter so! RESPEKT
Original von Capella:
Als Entspannungs- und Meditationstechnik als Reaktion auf dumme Sprüche empfehle ich folgende gymnastischen Koordinationsübungen: :idee:

- Finger beider Hände spreizen und ausgehend von der Nasenspitze vor dem Gesicht anordenen, dazu rhythmisches Herausstrecken und Hereinziehen der Zunge, diese Übung wird auch "lange Nase" genannt :P

- beidseitiges abwechselndes Spannen und Entspannen des Mittelfingers, evtl. empfiehlt sich hier ein anschließender Steigerungslauf ;)

- Slalomübung mit möglichst dichtem Umlaufen der Dummschwätzer mit zielgerichtetem Ausfahren des Ellbogens, besonders wichtig: die Atemtechnik sollte jederzeit noch ein ehrlich klingendes "Oh, Entschuldigung" ermöglichen :dance:

lg,
Capella

:look:

74
weiter so! RESPEKT
Original von Capella:
Als Entspannungs- und Meditationstechnik als Reaktion auf dumme Sprüche empfehle ich folgende gymnastischen Koordinationsübungen: :idee:

- Finger beider Hände spreizen und ausgehend von der Nasenspitze vor dem Gesicht anordenen, dazu rhythmisches Herausstrecken und Hereinziehen der Zunge, diese Übung wird auch "lange Nase" genannt :P

- beidseitiges abwechselndes Spannen und Entspannen des Mittelfingers, evtl. empfiehlt sich hier ein anschließender Steigerungslauf ;)

- Slalomübung mit möglichst dichtem Umlaufen der Dummschwätzer mit zielgerichtetem Ausfahren des Ellbogens, besonders wichtig: die Atemtechnik sollte jederzeit noch ein ehrlich klingendes "Oh, Entschuldigung" ermöglichen :dance:

lg,
Capella

75
weiter so! RESPEKT
Original von Capella:

lg,
Capella

76
Okay Zora - Bingo .... und in der Grundschule gabs noch keine Bundesjugendspiele!

Ich fand es übrigens total dämlich - im gesamten Sportunterricht wurde niemals irgendwas gemacht, was auf die BJS vorbereitete ... sieht man mal vom obligatorischen 10-Minuten-Warmlaufen zu Beginn der Doppelstunde ab. In der Woche VOR den BJS ging es dann 1x auf den Sportplatz - da wurde dann jeder ein paarmal in die Sandgrube gescheucht, durfte sich an den Eisenkugeln die Hand verrenken oder den Schleuderball in die Büsche katapultieren - ganz zu schweigen vom Kurzstreckensprint (dreimal kurz gekichert - von Sprint war bei mir keine Rede!)

Und dann nach einer Woche, wenn der spezifische Muskelkater gerade wieder ausgeschnurrt hatte, durfte man seine "trainierten" Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ich hab die BJS gehasst!!!!!

Ella

77
Original von Ella:
Okay Zora - Bingo .... und in der Grundschule gabs noch keine Bundesjugendspiele!

Ich fand es übrigens total dämlich - im gesamten Sportunterricht wurde niemals irgendwas gemacht, was auf die BJS vorbereitete ... sieht man mal vom obligatorischen 10-Minuten-Warmlaufen zu Beginn der Doppelstunde ab. In der Woche VOR den BJS ging es dann 1x auf den Sportplatz - da wurde dann jeder ein paarmal in die Sandgrube gescheucht, durfte sich an den Eisenkugeln die Hand verrenken oder den Schleuderball in die Büsche katapultieren - ganz zu schweigen vom Kurzstreckensprint (dreimal kurz gekichert - von Sprint war bei mir keine Rede!)

Und dann nach einer Woche, wenn der spezifische Muskelkater gerade wieder ausgeschnurrt hatte, durfte man seine "trainierten" Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ich hab die BJS gehasst!!!!!

Ella

ICH AUCH! BRR! :angry: Wahrscheinlich hat es deshalb so lange gedauert, bis ich eine positive Einstellung zu sportlicher Betätigung bekam...

Laufende Grüße,

Andrea:rotate:

78
Moin,

ok der Thread müßte jetzt wahrscheinlich eher "Mein Sportunterricht/ meine Bundesjugendspiele" heißen, aber was solls.

Also es tut mir wirklich leid, lesen zu müssen, dass so viele Leute schlechte Erfahrungen in der Schule mit dem Sportunterricht hatten/ haben.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat der Sportunterricht mir immer richtig spaß gemacht. In der Oberstufe gab es dann auch Wahlmöglichkeiten, da mußte man mal nen Mannschaftssport mal einen Individualsport belegen.

Da hab ich halt alles ausprobieren können, was ich schon immer mal wollte. Wollte Flickflack lernen, habe Turnen gemacht und Flickflack gelernt (wird wahrscheinlich jetzt völlig danebengehen, aber damals hat es riesen spaß gemacht).

Meine SportlehrerInnen waren auch alle recht motiviert und es gab reichlich Abwechslung. Von daher kann ich nur sagen, Schulsport war die Möglichkeit, mal was neues im Bereich Sport kennenzulernen, ohne gleich zu irgendwelchen Vereinen zu rennen.

Sicherlich haben es diejenigen schwerer (gehabt), die nicht so sportlich waren. Die haben weniger Lust gehabt, sich zu bewegen. Da kann man aber auch als engagierter Sportlehrer m.e. nicht viel machen (nein bin kein Lehrer).

Bundesjugendspiele fand ich auch immer klasse. Die "große" Urkunde war überigens die Ehrenurkunde, die kleine die Siegerurkunde und für die, die nicht teilgenommen haben, gabs nix (zu meiner Zeit). War natürlich klar, dass ich immer versucht habe, die Ehrenurkunde zu erreichen.

Apropos BJS: die kann man doch auch im Sportverein machen, oder?

Viele Grüße :hallo: ,
odie

79
Original von odie:
Wollte Flickflack lernen, habe Turnen gemacht und Flickflack gelernt
Cool!:shock2: Ich hätte auch mal die Gelegenheit gehabt Flickflack zu lernen. Das war noch zu Grundschulzeiten, da war ich früher mal im Turnverein. Ich weiß noch, dass zu dem Zeitpunkt, als ich aufgehört hab gerade zwei andere Jungs, die ein Jahr älter als ich waren Flickflack gelernt haben. Ich ich bin dann raus!:stupid: Wär ich ein wenig länger im Turnen gebliebn, dann könnte ich das jetzt!:stupid: Das bereue ich immer noch! :) ) Inziwschen bin ich sowieso zu groß für Turnen...

Original von odie:
Ach, echt? :hmm: Das hab ich noch nie gehört! Geht das tatsächlich?:stupid: Man lernt nie aus! :) )

80
Original von odie:
Ach, echt? :hmm: Das hab ich noch nie gehört! Geht das tatsächlich?:stupid: Man lernt nie aus! :) )
Näää, was Odie meint is das Sportabzeichen!
Bundesjugendspiele gibts nur in der Schule!
:klugscheiss:
wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

81
Original von wosp:
Bundesjugendspiele gibts nur in der Schule!
:klugscheiss:
:klugscheiss: kann ich besser :)
Quelle

Die Bundesjugendspiele werden gegenwärtig vor allem von Schulen durchgeführt. Ihre Veranstaltung durch Sportvereine und andere Träger außerschulischer Jugendarbeit sollte intensiviert werden. Die Zusammenarbeit verschiedener Träger ist wünschenswert.
Gruß,

Carsten

82
Original von Capella:
Als Entspannungs- und Meditationstechnik als Reaktion auf dumme Sprüche empfehle ich folgende gymnastischen Koordinationsübungen:
- Finger beider Hände spreizen und ausgehend von der Nasenspitze vor dem Gesicht anordenen, dazu rhythmisches Herausstrecken und Hereinziehen der Zunge, diese Übung wird auch "lange Nase" genannt.
- beidseitiges abwechselndes Spannen und Entspannen des Mittelfingers, evtl. empfiehlt sich hier ein anschließender Steigerungslauf.
- Slalomübung mit möglichst dichtem Umlaufen der Dummschwätzer mit zielgerichtetem Ausfahren des Ellbogens, besonders wichtig: die Atemtechnik sollte jederzeit noch ein ehrlich klingendes "Oh, Entschuldigung" ermöglichen.
Hallo Capella,

dumme Sprüche sind hauptsächlich ein Anfängerproblem. Gymnastische Koordinationsübungen braucht es mit fortgeschrittener Lauferfahrung immer weniger. Wenn ich allein laufe ist seit Jahren keiner mehr auf die Idee gekommen, dumm daher zu reden.

Anders sah es aus, als ich mit einem Spezl (deutlich kleiner, schwerer und weniger Lauferfahrung als ich) zur Bergkirchweihzeit in Erlangen unterwegs war. Da meldete sich einer ganz überraschend von hinten zu Wort: "Was soll denn das bringen? Ein paar Stunden länger leben vielleicht?"

Ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen hatte ich mich umgedreht und mit ungefähr der zehnfachen Lautstärke ohne auch nur ansatzweise Luft zu holen geantwortet: "Das kann ich dir sagen: Es gibt uns die Kraft, dich windelweich zu hauen!" Auf eine Fortführung der Diskussion hat der Stänkerer verzichtet.

Grüsse von Karl

83
"Das kann ich dir sagen: Es gibt uns die Kraft, dich windelweich zu hauen!" Auf eine Fortführung der Diskussion hat der Stänkerer

:) )

Ich glaub, mir würde das keiner glauben :nene: , selbst wenn ich schneller rennen und lauter schreien könnte. Ich seh einfach nicht aus wie ein Kampftier.

lg,
Capella

85
Ich rede mir immer ein, dass ich nach einem ausgeklügelten, professionellen Trainingsplan laufe (stimmt auch fast), schaue zwischendurch wichtig auf die Pulsuhr und das wirkt scheinbar überzeugend: außer fröhlich "Moin" oder respektvollem Nicken noch nix mitgekriegt.
Ansonsten hilft das sog. Todschlagargument: "Haben sie es nötig, sich selbst zu erhöhen indem sie mich erniedrigen? So geringes Selbstwertgefühl?"
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber es sollte seinen Zweck erfüllen.
:D

87
Als ich letzte Woche in Köln meine Runde gelaufen bin (müssen so etwa 11 km sein, von Wahn nach Troisdorf und zurück für die, die sich auskennen) hat auf einmal eine ältere Frau die mit drei weiteren älteren Herrschaften auf dem Fahrrad unterwegs war gerufen: Wir sind zu viert und würden Sie jetzt gern überholen. Sieht übrigens gut aus, wie Sie laufen. Das fand ich sehr nett (zugegeben, ich war auch etwas schneller unterwegs für meine Verhältnisse, so etwa 4 min pro Kilometer). Auf dem Rückweg habe ich dann übrigens noch einen bummelnden Radfahrer überholt. Der hat auch nicht schlecht gekuckt.

Im Allgemeinen ist es mir übrigens egal, was irgendwelche Leute für Kommentare abgeben.

Liebe Grüsse

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“