Banner

Schmerzen Schienbein / Knie

Schmerzen Schienbein / Knie

1
Hallo,

ich bin neu hier. Sorry, ist jetzt nicht so ein toller Einstand gleich mit einem Problem zu kommen, aber ansonsten hatte ich bisher kein Mitteilungsbedürfnis (habe das Forum über google gefunden und es gefällt mir auf Anhieb sehr gut) :rolleyes:

Nachdem ich früher immer relativ faul war und sehr selten ging, bzw. Anfang des Jahres vielleicht alle 1-3 Wochen mal, bin ich seit etwa zwei Monaten sehr engagiert dabei.

Ich gehe alle 2 Tage joggen, es macht mit inzwischen auch viel Spaß, manchmal juckt es mich schon am Tag darauf wieder, aber kann mich dann doch durchringen einen Tag auszusetzen oder zumindest aufs Fahrrad oder so auszuweichen.

Ich habe inzwischen auch erste Erfolge zu verzeichnen. Anfang des Jahres hab ich vielleicht 20 Minuten einigermaßen durchlaufen können, inzwischen ist schon die 2-3 fache Stecke und 40-45 Minuten drin.

Nun zum Problem: Ich habe während dem Laufen immer wieder Schmerzen im rechten Bein. Meistens spüre ich es am Schienbein auf der Innenseite so 5-10 cm über dem Knöchel, wie als ob es direkt im Knochen schmerzen würde. Es tut nicht wirklich arg weh, deswegen bin ich einfach immer weitergelaufen. So auch gestern, ne relativ große Runde, obwohl ich es schon in der Mitte gemerkt hab, konnte ich noch gut durchlaufen... doch als ich dann daheim war und auch heute morgen noch habe ich Schmerzen beim Treppe runterlaufen. Das rechte Knie tut außen an der Kniescheibe ein bischen weh. Das habe ich gestern gar nicht gespürt und es liegt quasi genau "schräg gegenüber" von dem Problem am Schienbein unten.

Deswegen vermute ich dass da irgendwas mit der Fußhaltung oder so nicht stimmt oder der Schuh nichts taugt.

Noch zur Ergänzung:
- Das Problem tritt eigentlich nur am rechten Bein auf, kann mich zumindest nicht erinnern links irgendwelche größeren probleme gehabt zu haben.
- Ich bin 1,77 groß und wiege ca. 77kg, nicht grad schlank, aber auch nicht stark übergewichtig meiner Meinung nach.
- Und es scheint auch nichts zu bringen, mal eine Auszeit zu machen, ich war mal ne Woche krank und habe notgedrungen pausiert, es fing danach aber wieder von vorne an.

Was ratet ihr mir? Soll ich zu einem Arzt gehen? Wenn ja, zu was für einem geht man da eigentlich? Hausarzt?

Ich denke zwar meine leichten Schmerzen werden schon wieder weggehen, bin jetzt aber verunsichert wann ich wieder laufen kann... und was ich ändern muss damit es nicht wieder kommt

Danke für eure Tipps

Viele Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

4
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich war grad mal bei meinem Hausarzt, der ist auch in so nem Lauftreff aktiv. Der hat mal mein Bein gecheckt und hat gemeint das wär einwandfrei vom Fuß her und das Knie wär auch stabil. Er hat mir noch so eine Übung für die Oberschenkelmuskulatur gezeigt, die das Knie stabilisieren soll und beim laufen soll ich ein bischen aufpassen dass ich mit den Füßen parallel laufe und erst mit der ferse aufsetze, nicht so auf dem ganzen Fuß.

Ich hab auch gleich mal noch eine Impfung gegen FSME(?, halt so Zeckenzeugs) angefangen. Da sind wir süddeutschen Waldläufer ja Risikogruppe.

Ich bin auf jeden Fall erstmal froh dass er mir ned verboten hat zu laufen
Bild



Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

5
Hallo,

bin heute ebenfalls vom Laufen gekommen und starke Knieschmerzen gehabt. Auch an der Außenseite. Ich hatte das vor ner Weile schon mal. Konnte dann auch keine Treppen runtergehen und so. Heute musste ich meinen Lauf deswegen abbrechen. Ich werde mich nachher erstmal Laufschuhtechnisch beraten lassen. Hoffe, dass das Problem vielleicht auf die einfachste Art, mit nem neuen Schuh, beseitigt werden kann.
Wenn Du zum Arzt gehen solltest, berichte doch mal, was bei rausgekommen ist.

Grüße Jolly

Schmerzen Schienbein / Knie

6
Hallo,

herausgekommen ist: siehe oben :D

Ich habe den Arzt noch gefragt ob das von den Schuhen kommen kann und er hat gemeint "nein".

Werde aber dennoch mal evtl. so eine Laufbandanalyse in nem vernünftigen Schuhgeschäft machen... kann ja sein dass ich ne schlechte Technik hab oder ein anderer Schuh mich unterstützt besser zu laufen

Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

8
So, nach nun 3 Wochen und 2 Tagen Pause. Konnte wegen einer Reise nach USA dort eh nicht laufen, habe mich die letzten 3 Wochen dann mit 2-3 x Fahrradfahren / Ergometertraining in der Woche durchgeschlagen um nicht ganz die Kondition zu verlieren, was auch problemlos möglich war.

Nun bin ich wieder in der Heimat und hab mich schon gefreut endlich wieder zu laufen, ich hatte auch 3 Woche lang keinerlei Schmerzen, also gestern frohen Mutes ne Runde gelaufen, habs auch nicht allzusehr übertrieben, hätte noch ein wenig können als ich aufgehört hab. Keine Probleme unterwegs gespürt, habe auch ein wenig auf die Fußstellung und Lauftechnik geachtet. Doch dann spät nachts und noch schlimmer heute morgen: wieder das rechte Knie, genauso wie damals X( Ich kann Treppen nicht mehr wirklich runterlaufen (nur hopsen mit gestrecktem rechten Bein), selbst bei normalem grade aus laufen merke ich es leicht schmerzen rechts außen am Knie auf ungefähr mittlerer Höhe.

Mein Vater, der durch langjährigen Sport (Fussball und Tennis) auch einige Knieprobleme hat, hat irgendwas gemeint das hört sich fast so an wie bei ihm mit seinem Meniskus?! Kann denn das sein? Ich hatte da ja nie was und bin ja auch sehr oft vorher problemlos gelaufen und dann auf einmal kann ich jetzt nicht mehr laufen ohne nachher Schmerzen zu haben :(

Werde wohl nicht um einen Besuch beim Orthopäden rumkommen um das mal begutachten zu lassen ... man nervt das :motz: jetzt kann ich mich längerfristig motivieren was zu tun und dann wird man durch sowas behindert

Viele Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

9
moin moin Bruno

also ich kann dir wirklich raten, direkt zum Orthopäden zu gehen. dort war ich - auch wegen Knieschmerzen - letzte Woche. heraus kam, dass ein Band zur Kniescheibe entzündet ist. nun kann es noch mit Spritzen und Bandagen kuriert werden. Gottseidank darf ich noch weiterlaufen, wenn auch leicht eingeschränkt. na ja jedenfalls sagte mir der Orthopäde, dass so was auch chronisch werden kann, wenn es verschleppt und nicht behandelt wird. also an deiner Stelle würde ich es auch so machen...: ab zum Facharzt!

Gruß
sonnija

(...läufst du noch oder schwebst du schon :rotate: )

Schmerzen Schienbein / Knie

10
Hallo Bruno,
so wie das Problem beschreibst hört es sich an wie „Shin Splint“ .
Ich versuche das Problem mal etwas anders zu beschreiben.
Du erfährst keinen direkten lokalen Schmerz sondern es ist dein ganzes Schienbein von vorne bis hinten betroffen. Von Schmerz kann man nicht reden es ist mehr ein Druck der von überall herkommt und dir das Gefühl gibt das dein Schienbein jeden Moment platzen würde. Wenn dun einen Tag nach dem Training mit nackten Füßen durch die Wohnung läufst ist es vielleicht da aber gar nicht so schlimm. Wenn du dir Schuhwerk anziehst wird es schlimmer.
In einem Satz geschrieben Schmerzen und Druckempfindlichkeit entlang der inneren vorderen Schienbeinkante.

Sollte es so in etwa zutreffen dann wirst du das Problem „Shin Splint“ haben.

Das Problem ist folgendes.
Es handelt sich dabei um ein Überlastungsproblem.
Ich schreibe dir es mal so wie ich es aus meinen Unterlagen heraus lese.
Es handelt sich dabei um eine Reizung der Knochenhaut an der Befestigungsstelle des M. tibialis posterior an der hinterseite des Schien- und Wadenbeines mit erflektorischen Projektion des Schmerzes auf der vorderen inneren Seite des Unterschenkels.
(alles Klar so weit)

Dabei kommen folgende Ursachen in betracht.
- Schlechte Aufwärmung oder Dehnung vor dem Laufen.
- Zu schneller Übergang zu längeren Läufen. (nicht mehr als 10% steigern)
- Senkfuß ((falsche Beratung beim Schuhkauf)
- Laufen auf schräger Unterlage (öfters mal die Seite wechseln)
- Laufen auf ungewohnten Untergrund (Asphalt) oder aber auch die Tartanbahn
(Kunststoffbahn)
- verbrauchte Schuhwerk (je nach Schuh ist dieser nach ca. 800 – 1200km verbraucht)

Als Maßnahmen rate ich dir.
Wie schon geschrieben Trainingspause bevor es so schlimm wird das du gar nicht mehr laufen kannst! Ich selber steige in solch einer Zeit um aufs Fahrrad!
Kühlen immer wieder kühlen. Entweder mit Kältepackungen oder unter der kalten Dusche. Dabei ist es gut das öfter hintereinander zu tun sowie wie Wechselbäder.
Schuhwerk überprüfen und/oder Fehlstellungen auf einem Laufband kontrollieren lassen.
Wenn du unbedingt eine Salbe verwenden möchtest empfehle ich dir (und das ist kein Witz) Pferdeballsam) Es muß nichts teures aus der Apotheke sein. Ich bin der Meinung das in dem Fall Salben gar nicht helfen das das Problem zu tief sitzt da kommt keine Salbe hin. Aber das Balsam hat eine wohltuende und kühlende Wirkung.

Gruß

Bernd

Schmerzen Schienbein / Knie

11
Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche und interessante Antwort.
Das Problem ist aber im Moment vor allem das Knie... das Schienbein hab ich jetzt nicht gespürt und das war auch nie so schlimm dass ich nicht mehr hätte laufen können. Beim Knie ist es aber so, dass ich mich damit nicht mehr traue zu laufen.

Der Schmerz ist am deutlichsten so zu beschreiben. Wenn ich eine Treppe heruntergehe und dabei mit dem rechten Fuß ne Stufe runtergehe, dann spüre ich im letzten Moment, wenn das meiste Gewicht auf dem Knie ist und die Beugung am größten ist, einen Schmerz im Knie vorne rechts, fühlt sich an wie als ob ein Band überdehnt wird, allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus damit...

Noch ein Paar Infos zu meiner Lauferei:
Ich laufe auf Waldwegen, die sind so mit kleineren Steinen befestigt, ist aber wesentlich weicher als Asphalt, das hab ich mal früher gemacht... Die Schuhe sind noch nicht verbraucht. Der Fuß ist laut Arzt in Ordnung (nicht Senk- oder sonstwas Fuß). Die anderen Punkte wie schlechtes Aufwärmen oder zu schneller Steigerung könnten eher zutreffen... muss aber sagen dass das Problem quasi wie aus heiterem Himmel kam... ich hab schon vorher schnell gesteigert und bin dann eigentlich nur noch gleichgeblieben ohne Probleme, bis es dann auf einmal da war nach einem Lauf. Vorher hatte ich das Problem noch nie gehabt.

Heute ist der Schmerz übrigens schon wieder so gut wie weg, ich merk es schon gar nicht mehr wenn ich ne Treppe runtergehe, dann unten denk ich "oh... hab ja gar nix gespürt".

Nur ich weiss genau, wenn ich jetzt wieder laufen würde, dann wärs wieder da... und die 3 Wochen Pause jetzt vor dem erneuten Problemfall zeigen mir auch, dass das Warten wohl nichts gebracht hat.

Ich muss mal schauen ob ich nen Termin bei einem Orthopäden kriege, habe schon gehört dass kann hier in ganz schöner Warterei ausarten, wenn man nicht grad am Sterben ist, dann lassen die einen zum Teil ewig warten. Und ich bin oft weg, d.h. kann nicht 2 Monate im Voraus einem Termin zusagen. Ich hoffe das klappt bald, denn ich will wissen was da los ist und wieder laufen...

Schmerzen Schienbein / Knie

12
So, am Wochenende war ich nochmal laufen mit einer Kniebandage, ich wollte testen ob das irgendwas hilft, hat`s aber nicht.

Ich war heute beim Orthopäden. Der Mann hat einen sehr guten Ruf und ist auch Mannschaftsarzt unser Bundesliga-Volleyballmannschaft. Leider war großer Trubel in der Praxis und die Beratung kam ein wenig kurz (ich wusste nichmal immer so genau ob er mit mir oder seinen Helferinnen spricht ;) ).

Folgendes kam auf jeden Fall raus. Das Knie wurde geröntgt, knochenmäßig alles in Ordnung. Dann hat er was gefunden (was er schon vermutet hat als ich gesagt habe wo es weh tut), rechts an der Kniescheibe ist irgendso ein Band (er hat mir gezeigt wo, das hat sich angefühlt wie so ein kleiner Stift), dass der Kniescheibe im Weg ist und dann überdehnt wird oder so ähnlich.

Die Diagnose war: "laterales (irgendwas, vergessen) Syndrom" und wär ein typisches Problem bei manchen Läufern. Kennt das jemand?

Dann hat er mir noch gesagt dass er normal nicht einer ist der sagt "Spritze und gut", hat es aber in diesem Fall für sinnvoll befunden und mir irgendwas mti der Spritze reingetan (wohl in der Hoffnung dass das irgendwie hilft? weil Schmerzen hatte ich ja keine zu der Zeit). Was er da genau gemacht hat weiss ich nicht, ob er noch irgendwie rumgestochert hat, es ging für ne normale Spritze relativ lang ;)

Dann hat er noch gesagt dass wenn ich Glück habe das nun einfach so wieder weggeht oder aber auch schlimmer wird und ich mich dann melden muss.

Naja jetzt werd ich wohl mal abwarten was passiert und wenn es sich gut anfühlt laufen gehen und schauen wie es mir danach geht.

Auch wenn ich nicht wirklich sicher bin ob das jetzt hilft, aber immerhin ist mal ein Anfang gemacht und das Problem anscheinend gefunden.

Grüße
Bruno

[ Dieser Beitrag wurde von DocBru am 30.06.2004 editiert. ]

Schmerzen Schienbein / Knie

14
Hallo DocBru,

meine Vermutung möchte ich als Frage an die Foris formulieren:

Was meint Ihr, grüsst hier ein Illiotibialband?

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Schmerzen Schienbein / Knie

15
Hallo,

das mit dem Außenband war glaub Schwachsinn, mir ist nämlich noch eingefallen dass er gesagt hat wenn es nicht weggeht, kann man das Problem mit einem kleinen Schnitt operativ wahrscheinlich beseitigen (was man mit dem AUßenband wohl kaum machen würde).

Nach Illotialband werde ich gleich mal googlen

Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

16
Hallo,

habe nun rumgesucht bzgl. diesem Thema (ITBS). Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es das ist. Die Symptome passen nicht 100%ig (z.b. hab ich beim Laufen keine Schmerzen gehabt, wie dort meist beschrieben wird, dass man auf einmal nicht mehr weiterkann, bei mir kam das immer erst ne Stunde später etwa), aber ansonsten ist das ziemlich genau so beschrieben wie es bei mir war.

Heute fühlt sich mein Knie irgendwie komisch an. Ich werde dann wohl nächste Woche wieder laufen gehen und sehen ob es jetzt irgendwie besser ist... sonst geh ich wieder zum Orthopäden.

Danke für eure Hinweise

Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

17
Hallo DocBru,

in der RunnersWorld Juli 2004 sind zwei gymnastische Übungen beschrieben, die bei ITB-Beschwerden helfen.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Schmerzen Schienbein / Knie

20
Hallo Charly henry.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!Ich bin auch neu hier und habe mit dem Laufen angefangen!

Das du zum Arzt gegangen bist war das richtige!Ichnbin vor zwei Jahren am Knie operriert worden.Bei mir musste die Kniescheibe wieder richtig geschoben werden!

Ich wünsche dir gute Besserung für dein Bein und hoffe das es bald wieder besser geht!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Tanja:look:

Schmerzen Schienbein / Knie

21
@Junsa: Ich war bisher noch nicht laufen, ehrlich gesagt habe ich auch etwas schiss davor, ich hab das Gefühl das geht nicht gut. Werds aber noch diese Woche wohl ausprobieren, sonst find ich das nie raus. Ich mache jetzt auch ein paar Übungen... ich melde mich hier wieder wenn es neues gibt

Grüße

Schmerzen Schienbein / Knie

22
hi,

wäre es möglich die gymnastischen übungen, sowie die vom arzt zwecks oberschenkelmuskulatur empfohlene übung, kurz zu beschreiben?
bei den tipps hier habe ich noch das kühlen in der akuten schmerzphase vermißt. sorry wenn ichs überlesen habe oder es als selbstverständlich gilt.
das war im prinzip auch mein "erfolgsrezept" bei den ITBS beschwerden -> kühlen und kniebeugen (auch einbeinig - ähnlich wie die dehnungsübung für den hüftbeuger), kräftigungsübungen.

liebe grüße

thomas

Schmerzen Schienbein / Knie

23
Also ich hatte gestern auch etwas Schiss....bin aber trotzdem gelaufen...und auch ein bissl gegen den Schmerz....und eine ganze STunde sogar...gestern abend hat´s es dann auch (natürlich) weh getan...ich hab dann gekühlt, vor dem Zubett Gehen schön Voltaren drauf....ich spüre heut ekaum noch was...mal schauen, wie es morgen ist, ich hab mir auf jeden Fall gesagt, dass ich wieder mit ca 30 Minuten einsteige. Denn bis dahin hatte ich gestern keine Probleme....vielleicht gewöhne ich mich langsam dran.

Schmerzen Schienbein / Knie

25
Hallo liebe Leute!

Ich habe auch ein Problem!vielleicht köönt ihr mir ja weiterhelfen!Ich habe das hier ja auch verfolgt!

Ich habe vor 2 Wochen mit zügigen Gehen angefangen!Beim ersten Mal hatte ich keine Probleme, aber nach dem 2 mal hatte ich ein ziehen im Schienbein/Wade!Gestern hatte ich das gleiche wieder!Woran könnte das liegen?

Liegt es daran das ich mich zu wenig warm mache oder überlastung weil ich gerade angefangen habe?

Würde mich über einpaar Tips sehr freuen!:look:

Liebe Grüße

TAnja :bounce:

Schmerzen Schienbein / Knie

26
@Hi Newie
Vermutlich nur ein paar Anfangsproblemchen, da sich die Muskulatur und Bänder/Sehnen erst noch an die Bewegungsabläufe gewöhnen müssen.
Auch wenn es "nur" zügiges Gehen ist(ist schliesslich auch anstrengend)
Hab ich, und vermutlich die meisten anderen auch, wenn sie eine neue Sportart anfangen. Meist Muskelkater.
Dann erst mal nen Gang zurückschalten(Wandern oder nur noch 15 Min.)
Ganz verzichten ist aber nicht notwendig.
Dass Aufwärmen dir hier was bringt, bezweifle ich mal(vielleicht die Geschwindigkeit von nem langsamen Wandern zum flotten Gehen hin steigern).

Schmerzen Schienbein / Knie

27
Hier ein paar Neuigkeiten:
Ich war gestern Abend laufen. Es lief total mies, vielleicht weil es so schwül war oder ich zu schnell los bin, bin nur 25 Minuten gelaufen, dann war ich schon platt.

Dafür ist es mit meinem Knie jetzt wesentlich besser :bounce:
Nicht wie die letzten Male, wo ich nicht mehr laufen konnte.

Ist nur die Frage ob das auch dauerhaft so vorhält oder nur ne Folge der Spritze vom Arzt ist, ich werde es weiter beobachten.

Folgende Übungen habe ich aus dem Internet

http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... juries.htm (leider etwas schwierig zu verstehen, da englische Fachbegriffe und keine Bilder)

http://www.time-to-run.com/injuries/the ... biales.htm (hier im Text ist auch noch eine)

In der RUnners World sind zwei Übungen, eine kann ich allerdings aufgrund fehlendem Equipment nicht machen ;) die Andere geht in etwa so: auf die Seite liegen, mit dem unterarm den Oberkörper apstützen, so dass man nicht flach liegt... das untere bein anwinkeln damit man nicht umfällt und dann das andere Bein gestreckt bis zu 30° nach oben heben, dies einige male wiederholen.

Eine Übung von meinem Arzt (allerdings nicht ITB spezifisch, sondern eher um den inneren Oberschenkel zu trainieren) geht so:
- Beine etwas gespreizt und V förmig hinstellen. dann mit dem körper runter, in die hocke gehen, den Körper aber weiter möglichst hinten halten . Und in dieser Haltung dann abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß auf die Zehspitzen


Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

28
Hallo Bruno,

danke für deine Beschreibungen.
Die Dehnübungen hatten mir subjektiv nix gebracht.
Aber kann natürlich auch eine Summe der Maßnahmen gewesen sein, die mir die Erlösung brachten.

Hoffe du kriegst es auch in den Griff.

Liebe Grüße

Thomas

Schmerzen Schienbein / Knie

29
Na, das hört sich doch schon mal gut an. Ich hab´s gestern auch wieder getan, mit dem besten Vorsatz, diesmal KEINE Stunde zu laufen. (hab ich mit 45 minuten auch eingehalten :D )

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 35 minuten hat´s gezogen, nach 45 aber nicht mehr, heute ist fast alles ok.

@Bruno: konditionel hab ich mich meinem Knie etwas angepasst, will sagen, kleine Schritte, aber dafür recht schnell, das bringt den Oberkörper nicht so sehr in eine Auf-und Abbewegung.

Die knappe Stunde, die ich so laufe bringe ich mittlerweile hinter mich, ohne ernsthaft außer Puste zu kommen.

Aber ich denke, das wird jetzt eine Zeit dauern, bin ich wieder Vollgas gebe. Sehnen und Bänder brauchen eben doch etwas länger.

Schmerzen Schienbein / Knie

30
Gestern bin ich etwa 40 Minuten gelaufen und zwar relativ langsam, der Lauf war soweit ok.

Allerdings nach etwa 25 Minuten merkte ich mein Knie ganz leicht und dachte schon jetzt ists wieder da. Mein Schienbein habe ich auch gespürt...

Das Knie hats aber doch ganz gut überstanden, hatte keine Beschwerden gestern Abend oder heute morgen :)

Nur ich hab das Gefühl das Schienbein ist wieder schlechter geworden. Habe mal bischen rumgegoogled, das passt schon sehr gut zu Shin-Splint wie es sich anfühlt, ist aber relativ harmlos (nicht so wie das Knie wo ich gar nicht mehr laufen konnte).

Shin-Splint unten, ITB oben.. und alles nur am rechten Bein, links nichts. da stimmt doch was nicht? Schuhe? Was mir aufgefallen ist, mein linker Schuh hat am Außenrand deutlich höhere Verschleißspuren als der rechte, der sieht fast aus wie neu...

Schmerzen Schienbein / Knie

31
Gestern bin ich etwa 40 Minuten gelaufen und zwar relativ langsam, der Lauf war soweit ok.

Allerdings nach etwa 25 Minuten merkte ich mein Knie ganz leicht und dachte schon jetzt ists wieder da. Mein Schienbein habe ich auch gespürt...

Das Knie hats aber doch ganz gut überstanden, hatte keine Beschwerden gestern Abend oder heute morgen :)

Nur ich hab das Gefühl das Schienbein ist wieder schlechter geworden. Habe mal bischen rumgegoogled, das passt schon sehr gut zu Shin-Splint wie es sich anfühlt, ist aber relativ harmlos (nicht so wie das Knie wo ich gar nicht mehr laufen konnte).

Shin-Splint unten, ITB oben.. und alles nur am rechten Bein, links nichts. da stimmt doch was nicht? Schuhe? Was mir aufgefallen ist, mein linker Schuh hat am Außenrand deutlich höhere Verschleißspuren als der rechte, der sieht fast aus wie neu...

Schmerzen Schienbein / Knie

32
Natürtlich kann es sein, dass Du unterschiedlich läufst. Hast Du eine Beinlängendifferenz? Käme mir jetzt spontan in den Sinn. Ich hab eine Diff von 16 mm (!!!) trage aber Einlagen von 8mm, weil dann die WBS wieder im Lot ist. Laufen ist aber absolut kein Problem.

Also wenn die Verschleißspuren derart unterschiedlich sind, würde ich wirklich mal zum Orthopäden gehen.
Und was den Verschleiß an der Außenseite betrifft...naja, spricht für eine ausgeprägte Unterpronation...mach da am besten mal eine Videoanalyse.

Schmerzen Schienbein / Knie

33
Hallo,

Beinlängendifferenz habe ich glaube ich nicht...
Der Schuh mit der Abnutzung an der AUssenseite ist allerdings der am unproblematischen Bein, könnte also auch eine Überpronation am anderen sein ?(

Ich mache glaub jetzt echt mal bald so eine Laufbandanalyse.

Grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

34
Kurzer Status (ich versuch das solang fortzuführen bis ich es überwunden hab ;) ):

Letzte Woche war ich auf Dienstreise in USA, dort musste ich irgendwas tun, also bin ich zweimal in der Woche laufen gegangen. Wirklich lang hab ichs nicht ausgehalten (Temperatur abends noch weit über 30°) hat aber gut getan.

Gestern war ich hier daheim auch nochmal ne kleinere Runde unterwegs.

Während dem Laufen habe ich etwas im Knie leicht gespürt, aber nicht wirklich ein Schmerz, wra dann auch wieder weg. Habe auch seit ich beim Arzt war mit dem Knie nach dem Laufen keine Beschwerden mehr gehabt, ich mach auch fleissig weiter Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Mehr Sorgen macht mir derzeit mein Schienbein, das schmerzt immer wieder, meistens spüre ich es schon ab dem ersten Schritt. Es ist aber auch nicht so arg, dass ich denke es geht nicht, das war beim Knie ganz anders.

Ich beobachte weiter ... ;)

Schmerzen Schienbein / Knie

35
Hi Bruno :hallo:

ich kenne das Problem mit den Schienbeinbeschwerden aus eigener langer schmerzhafter Erfahrung. Hab vor einiger Zeit eine Laufbandanalyse machen lassen und die rund 100 EUR dafür nicht bereut. Wusste vorher schon, dass ich überproniere, aber die Analyse hat einiges mehr rausgebracht, so dass ich jetzt viel gezielter Kräftigungsübungen machen kann. :rotate: :) )

Und jetzt gehe ich noch zu einem Krankengymnasten. Bin heute erst das zweite Mal da gewesen und sehr erstaunt und erfreut, was DER alles in so kurzer Zeit festgestellt hat. Der Grund für meine Aufenthalte beim KG sind wiederum die dummen Schienbeine, die mich nicht schmerzfrei laufen lassen wollen... Bei der Behandlung mit einbezogen wird der gesamte Körper und das ist auch das wirklich gute daran, meiner Meinung nach. :D Ein guter KG erkennt recht bald, wo die Schwachpunkte des Körpers sind und arbeitet dann mit Dir gemeinsam raus, was Hilfe/Erleichterung/Besserung schaffen kann.

Bei mir scheint z.B. nicht hauptsächlich oder evtl. gar nicht die Überpronation Auslöser für die Shin splint Beschwerden zu sein, sondern ein "Ungleichgewicht" im Hüftbereich, um es mal ganz unfachmännisch auszudrücken. :) )
Der KG ist zum Glück auch selbst Läufer, das gibt mir von Anfang an viel Vertrauen in die Behandlung. Vielleicht ist das ja auch was für Dich !?

Sonnige Grüße und gute Besserung weiterhin
Sabine

Schmerzen Schienbein / Knie

36
Hallo Sabine,

danke für die Anregung.


Leider habe ich jetzt einen Rückfall, war gestern laufen, hat sich gut angefühlt, also bin ich mal wieder etwas länger (=45 Minuten) gelaufen. Hab unterwegs mich auch besser gefühlt als in den letzten Wochen, doch jetzt habe ich wieder deutliche Beschwerden im Knie (nicht so schlimm wie damals, aber dennoch) :nene:

Ich hasse das, ein Drama ohne Ende, muss wohl doch mal die wirkliche Ursache rausfinden (lassen) :) )


Grüße
Bruno

[ Dieser Beitrag wurde von DocBru am 08.08.2004 editiert. ]

Schmerzen Schienbein / Knie

37
Liebe Leute! Laufbandanalyse, Vermessungen, schulorthopädische Behandlung und co haben vielleicht doch Fehler oder Lücken, sonst wären Eure Schmerzen doch nicht so hartnäckig.
Überlegt doch mal folgendes: Damit ihre ein gescheites Bewegungsmuster und gleichmäßige Muskelspannungen haben könnt, ist die Voraussetzung ein funktionierender Bewegungsapparat. Hier sind insbesondere die Beckenetage und die Lendenwirbelsäule wichtig. Das Becken hat 3 Gelenke (am Schambein und beidseits neben dem Kreuzbein) und macht bei jedem Schritt selbst beim normalen Gehen sehr umfangreiche sogenannte Torsionsbewegungen in diesen Gelenken. Eng damit verbunden ist die Lendenwirbelbeweglichkeit. Wenn nun in diesem Bereich eine Fehlfunktion vorliegt - das heißt im Endeffekt eine Bewegungseinschränkung - kommt es zu einem Pseudo-Beckenschiefstand (bloß nicht mit Erhöhungen korrigieren!!!!), der wiederum zu muskulären Kompensationen im Bereich des Rumpfes, des Beckens und der Beine führt. Und schon hat man viele Gründe, warum man "herumeiert" und plötzlich Schmerzen an allen möglichen Stellen bekommt. Diese Schmerzen treten dann meist an Sehnen- oder Muskelansätzen auf, haben aber nicht das geringste mit Überlastung zu tun. Das Problem liegt dann gar nicht da, wo es wehtut.
Damit es noch schwieriger wird: Der Köper funktioniert als Ganzes, insbesondere bezüglich seines Nervensystems. Die Folge ist wie man zum Beispiel in der Atlastherapie sieht, daß schon ein einfacher blockierter Halswirbel die gesamte Körperstatik verändern kann. Den Wirbel müßt ihr gar nicht merken, möglicherweise ist das einzige Symptom zum Beispiel Achillessehnenschmerz. Der Orthopäde nennt das dann -falls er überhaupt untersucht- Achillodynie, verpaßt Krankengymnastik, Spritzen, Reizstrom, Massagen und Co. Richtig wäre aber die Ursache zu erkennen und zu behandlen.
Das geht nur mit entsprechend viel Zeit, weil ein GANZKÖRPERSTATUS notwendig ist und die funktionelle Seite und die Statik untersucht werden müssen. Dann ist die Therapie meist überschaubar, mit 2 Händen zu machen und schnell wirksam.
Ich weiß daß es schwierig ist, diese Zusammenhänge anzunehmen, weil Hausärzte und Orthopäden selten in diesen Schienen denken. Ich war aber selbst 13 Jahre in dieser falschen Schiene, habe viel dazugelernt und lebe mittlerweile sehr gut davon, daß die andere Art so zuverlässig funktioniert. Denn ich mache mittlerweile nichts anderes mehr, operiere nicht mehr, spritze so gut wie gar nicht mehr. Geht auch!!! Das Zauberwort heißt ganzheitliche Behandlung, insbesondere Osteopathie. Dabei ist nichts Esoterisches gemeint, sondern nur, das schulmedizinische Wissen sinnvoller für die Therapie zu nutzen.
Es gibt in jeder Ecke Deutschlands viele gute Therapeuten, teils ärztlich, teils nicht ärztlich. Die sind mit Sicherheit für die meisten Läuferprobleme die richtige Adresse. Probiert es aus, bildet Euch Euer Urteil selbst.

Ciao
Jürgen:roll:

Nie wird die Stubenfliege den Flug des Steinadlers verstehen.

Schmerzen Schienbein / Knie

38
Hallo Jürgen,

ich "eier" auch ganz schön rum, hab ich zumindest das Gefühl :) ) worans liegt aber keine Ahnung

wo kann man deiner Meinung nach so einen Fachmann finden? Osteopath sagt mir leider gar nichts, noch nie gehört dass es sowas hier (Raum Bodensee) gäbe.

Danke für einen Tipp.

Viele Grüße
Bruno

[ Dieser Beitrag wurde von DocBru am 08.08.2004 editiert. ]

Schmerzen Schienbein / Knie

39
Kurzes Update....

nachdem es in der letzten Zeit recht gut ging, bin ich natürlich auch wieder leichtsinnig geworden und bin relativ viel gelaufen (ok weniger als früher). Ich habe auch mal ausprobiert auf festem Untergrund (Asphalt) zu laufen, das schien nicht schlechter als auf diesem Wald wo ich sonst immer lief.

Nunja seit heute morgen habe ich die Quittung. Knieschmerzen, diesmal nicht außen sondern eher zentral, das komische ist gestern habe ich das knie überhaupt nicht belastet... immer wieder habe ich auch Beschwerden am Schienbein... eigentlich ist das ganze rechte Bein von oben bis unten Problemzone :P und das linke absolut problemfrei.

Bin bisher leider nicht dazugekommen dem problem weiter auf den Grund zu gehen :rolleyes: ich weiss aber auch nciht wirklich wie. Ich kann natürlich meinem Orthopäden mal wieder einen Besuch abstatten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir da die Ursache gefunden wird, sondern eher dass an den Symptomen rumgedoktort wird ... Und ich wüsste ned wo ich sonst hinsoll

nuja whatever, ich lass mich ned unterkriegen ;)

grüße
Bruno

Schmerzen Schienbein / Knie

40
Hallo erstmal,

ich verfolge Deine Leidensgeschichte jetzt auch schon länger und habe mit Interesse diverse Postings gelesen, und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Was läufst Du den für nen Laufschuh, wie alt ist das Ding.
Ich meine so banal das klingt, ich glaube eher Mal entweder
solltest Du tatsächlich mal ne Videoanalyse machen auf´m Laufband,
auf alle Fälle mal nen auf Dich zugeschnittenen Schuh besorgen und
oder falls danach keinerlei Besserung eintritt tatsächlich mal nen
Ostheopathen, manuellen Therapeuten aufsuchen, denn es ist
keine Frage von unterkriegen lassen -

Du beweist sicherlich Willenstärke immer wieder zu laufen um dann
von Deinen Rückschlägen zu erzählen, aber gut kann das ja wohl nicht
auf Dauer sein.

Auf jeden Fall solltest Du mal systematisch an das Problem rangehen.

Hol Dir nen auf Dich zugeschnittenen Laufschuh(also Laufbandanalyse)
Das ist natürlich kein allerheilmittel aber kann durchaus bei den von
Dir beschriebenen Beschwerden die Ursache sein.


Und wie Doc bereits sagte nicht alle Ursachen
stammen auch tatsächlich aus den Beschwerderegionen.

Du mußt Dich auch selber mal als ganzes betrachten - Wie ernährst Du
Dich, trinkst Du Alkohol, wenn ja wie viel, wie steht es mit Deinem Stoffwechsel ? Klingt komisch ist aber so - Hast Du sonst Organische
Probleme und und und ? Es ist leider tatsächlich so dass die meisten Orthopäden und nicht nur die, immer noch nach dem Strickmuster arbeiten ----> Symphtomatik aber nicht Ursachen auf den Grund gehen


Viele Grüße und gute Besserung

Thomas
(P.S.:Trotzdem nicht unterkriegen lassen - Keep on running)

;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“