Banner

Garmin 305 ständig "Kein Satellitenempfang". Steht sein Ende bevor?

Garmin 305 ständig "Kein Satellitenempfang". Steht sein Ende bevor?

1
Gestern meldete Garminchen trotz aufgeladener Batterien dauernd "Kein Satellitenempfang". Drückte man "enter", lief's weiter, aber binnen kurzem wieder kein Empfang. Von km 13,5 bis 15,5 änderte sich der km- Stand gar nicht, obwohl die Meldung weg war. Ich dachte schon, was nu los, ich lauf und lauf, hab ich vergessen, wieder start zu drücken nach kurzem Halt? Nee, lief.

Plötzlich machte es piep und da stand ganz korrekt 15, 6 km, was realistisch war. Ich: freu.
50 m weiter: kein Satellitenempfang. Ich: frust

Heißt das, der geht langsam kaputt?
Bild

2
harriersand hat geschrieben:Heißt das, der geht langsam kaputt?
Muss ja nicht gleich ein Exitus sein.
Vielleicht mal ein Hard-Reset machen?

Wäre doch schade, wenn Du den Himmelgeist-HM nicht aufzeichnen könntest...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

3
M@rtin hat geschrieben: Wäre doch schade, wenn Du den Himmelgeist-HM nicht aufzeichnen könntest...
Gibt doch bestimmt ne Menge Trackdateien, die sie übernehmen kann - und viele auch schneller :teufel:

Ja, hardreset!

gruss hennes

5
harriersand hat geschrieben:War wohl bloß so ein Formtief von dem Teil, oder die Berliner Satelliten waren zur Pause, jedenfalls gestern keine Probleme.
Klaro, gestern warst Du ja auch in einer schönen Gegend laufen :daumen:

gruss hennes

6
harriersand hat geschrieben:War wohl bloß so ein Formtief von dem Teil, oder die Berliner Satelliten waren zur Pause, jedenfalls gestern keine Probleme.
Wie alt ist dein FR?
Mein FR 305 hat vor 10 Tagen zum ersten Mal(!) in den zwei Jahren seit dem Kauf während des Laufens das Signal verloren und auch nicht wiedergefunden, obwohl ich noch 40 Minuten unterwegs war

Beim nächsten Mal passierte das zwar nicht mehr, aber ich hatte auch nur Genauigkeiten von 27m, und das unter freiem Himmel. Mittlerweile sieht es so aus, dass der FR leider große Problem hat, auf der Fensterbank wie gewohnt ein Signal zu empfangen. Wenn ich draußen bin, gehts innerhalb von 3-4 Minuten, allerdings dauerts dann nochmal gut 15 Minuten, bis er sich von einer Genauigkeit von 30-27 m auf etwa 6m rangetastet hat.

Mal sehen, ob er sich von alleine wieder erholt, ansonsten werd ichs wie vorgeschlagen mal mit einem hardreset versuchen.

7
El Fideo hat geschrieben:ansonsten werd ichs wie vorgeschlagen mal mit einem hardreset versuchen.
Wofür warten - einfach machen, tut nicht weh!

gruss hennes

8
El Fideo hat geschrieben:Wie alt ist dein FR?
Mein FR 305 hat vor 10 Tagen zum ersten Mal(!) in den zwei Jahren seit dem Kauf während des Laufens das Signal verloren und auch nicht wiedergefunden, obwohl ich noch 40 Minuten unterwegs war
Och, der hat so knapp 3 Jahre aufm Buckel.

@ Hennes
Wirklich ne schöne Strecke! Nachher zuhause lade ich mal die paar Fotos, die ich mit meinem Uralthandy gemacht habe, auf den Rechner und gucke, ob die vernünftig geworden sind zum Online- Stellen.
Bild

10
El Fideo hat geschrieben:Weil ich zu faul bin, danach wieder alles einzustellen. :D
Das war klar, aber so wild ist das ja nicht und wenn alles wieder rund läuft, dann ist es doppelt schön.-....

gruss hennes

11
Hi!

Meine 310 hat mich in der letzten Zeit auch mehrfach im Stich gelassen. Seltsamerweise fast immer an derselben Stelle im Wald, wo ich drei Runden absolviere. Bereits dreimal in Folge war die zweite Runde an Murks und 100m weiter entfernt durchs Unterholz. Fast schon zu regelmäßig um an Zufälle zu denken. Diese Stelle passiere aber bereits seit Jahren und dichter ist der Wald nun auch nicht gerade geworden.

Soft-Reset habe ich schon gemacht.

Frage: Was genau soll sich beim GPS-Empfang denn durch einen Hard-REset verbessern? Du scheinst ja sehr sicher zu sein, dass das was bringt, aber was sollte denn in der Uhr dann anders sein? Kalibriert sich dann die Antenne oder was? Sollte ich dann den Reset nicht z.B. draußen machen?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

12
milligramm hat geschrieben: Frage: Was genau soll sich beim GPS-Empfang denn durch einen Hard-REset verbessern? Du scheinst ja sehr sicher zu sein, dass das was bringt, aber was sollte denn in der Uhr dann anders sein? Kalibriert sich dann die Antenne oder was? Sollte ich dann den Reset nicht z.B. draußen machen?
Antwort: bei 9 von 10 PC Problemen hilft ein reboot! Habe ich Ahnung warum? Will ich Informatilk studieren oder ING. werden? Nein, machen und gut isss - hoffentlich!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“