Banner

Welche App zum Kalrienzählen oder Gewichtsziel erreichen?

Welche App zum Kalrienzählen oder Gewichtsziel erreichen?

1
Folgende Frage geht im Kilo Killen Thread 2013 ein wenig unter:
dirndl87 hat geschrieben:Hey Leute, welche App habt ihr um eure Kalorien zu zählen?
... daher finde ich, daß die Frage einen eigenen Thread verdient.

Kurze Erläuterung für welches System die App zu benutzen ist (Android, Apple, Win-Tablet-PC) wäre prima, was sie kostet und was Euch dran gefällt, wäre prima!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Ich persönlich zähle nie kcal, aber eine Kollegin von mir nutzt auf dem Handy "Shape Up". Die App gibt es für Android und iPhone, es gibt sowohl eine kostenlose Version, als auch eine umfangreichere, kostenpflichtige. Scheint ganz einfach zu bedienen zu sein, meine Kollegin ist jedenfalls begeistert und hat in 4 Wochen wohl 4kg abgenommen.

Man gibt seine Grunddaten und alles ein, was man zu sich nimmt, zudem sportliche Aktivitäten und sein Zielgewicht- eignet sich also natürlich auch zum Zunehmen.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Ich habe auch die Shape Up App. Kostenlose Version. Ich komme mit der zurecht. Die kostenpflichtige ist zwar noch mit ein paar Extras und speichert die Daten auch über den gesamten Zeitraum aber ich persönlich brauche nicht mehr.

5
Runtastic nutze ich so nebenbei, aber das ist keine App, welche die zu sich genommenen Kalorien zusammenzählt. Das macht bei mir auch die App "Shape Up" in der Gratisversion und bin total zufrieden damit. @Irisanna hat es schon ganz gut besfhrieben wie es funktioniert. :daumen:
Allerdings bin ich mir bei dem von der App errechneten Grundumsatz nach Eingabe des Profils und der wöchentlichen Wunschabnahme nicht sicher, ob das wirklich so in Ordnung ist. Irgendwas mit 1400kcal/Tag fand ich doch etwas wenig :confused: Diesen Wert habe ich dann manuell nach oben verändert. Ansonsten aber eine Top App mit umfangreicher Lebensmitteldatenbank, auch bei ausländischen Produkten. :D

7
Siegfried hat geschrieben:Nicht wenn Du abnehmen willst :teufel:
Das geht mit 1400kcal auf jeden Fall, das geht aber auch bei 1600kcal (wenn auch langsamer). :wink: Ich vermute halt ganz stark, dass die 1400kcal unter meinem Grundumsatz sind und das idt auf Dauer eher suboptimal. : gruebel:
Dass es für fddb auch eine App gibt, wusste ich noch gar nicht, danach werde ich direkt mal suchen. :geil: Ergänzend schaue ich bei eingen Lebensmitteln auch mal auf der Seite nach.

8
Mimimiie hat geschrieben:Das geht mit 1400kcal auf jeden Fall, das geht aber auch bei 1600kcal (wenn auch langsamer). :wink: Ich vermute halt ganz stark, dass die 1400kcal unter meinem Grundumsatz sind und das idt auf Dauer eher suboptimal. : gruebel:
Dass es für fddb auch eine App gibt, wusste ich noch gar nicht, danach werde ich direkt mal suchen. :geil: Ergänzend schaue ich bei eingen Lebensmitteln auch mal auf der Seite nach.
Sicher liegt das unter dem Grundumsatz. Wenn Du nichts machst musst Du ja drunter liegen. Im Moment stagnierts bei mir auch - ich mach mehr Höhenmeter - da nimmt man am Bauch ab und an anderen Stellen zu. 1400 Kalorien gehen schon. Viel Rohkost und son Zeug - das kannst Du kiloweise essen und das lohnt sich noch nicht einmal irgendwo einzutragen.

9
Das stimmt schon, wenn man wirklich nur Rohkost isst, dann muss man sich beinahe schon anstrengen, um da dran zu kommen. Allerdings bleibt's am Tag ja i.d.R nicht nur dabei. :wink:
Habe mir die fddb-App jetzt auch mal runtergeladen. Sie ist jetzt nicht sooooo bedienerfreundlich wie "Shape Up", jedoch wesentlich differenzierter. :daumen: Lustigerweise wird mein GU ohne Sport dort mit 1900kcal eingestuft. :haeh: :hihi:

10
Mimimiie hat geschrieben: Lustigerweise wird mein GU ohne Sport dort mit 1900kcal eingestuft. :haeh: :hihi:
Siehste - gut das wir drüber gesprochen haben. GU von 1600 ist wohl eher bei Wachkomapatienten der Fall.

11
Mich verwundert es ein klein wenig, dass ihr schreibt, dass ihr immer noch die Gratisversion habt von Shape up. Ich bin damals vor die Alternative gestellt worden, bezahlen oder nix mehr mit App. Eine ganze Weile lief meine Version von Shape up gratis und dann auf den nächsten Tag war es vorbei. Der Account wurde blockiert und ich konnte meine Daten nicht mehr eingeben mit dem Hinweis, ich solle die Goldversion herunter laden und den Jahresbetrag von € 19.90 entrichten. Gut ich tat dies und wurde sofort freigeschaltet. Es taten sich auch einige Annehmlichkeiten mehr auf als in der Gratisversion und das Programm ist nun noch leichter zu pflegen. Ende Mai war mein Jahr wieder um und die Goldmitgliedschaft um ein weiteres Jahr verlängert. Ich komme sehr gut damit klar.

Hattet ihr denn bereits die Wahlmöglichkeit gratis oder Goldversion? Ich denke, nach ungefähr einem viertel Jahr wurde ich blockiert mit dem Hinweis, dass die App nun bezahlpflichtig wäre.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

12
@Siegfried: Wenn die Wachkomapatienten männlich sind. Klar, die Grundumsatzrechner spucken alle was anderes aus (bei einem lag der GU nur 1200kcal :tocktock: ), aber 1600kcal habe ich bisher als durchschnittliche GU-Angabe für Frauen empfunden. :confused:

@Det_isse:
Die App nutze ich seit Januar und bis auf die Tatsache, dass zwischendurch immer mal wieder die Werbung für den "Gold Club" während der Eingabe auftaucht, hatte ich keinerlei Probleme.
Dein Jahresbeitrag von 19.90 € hat sich allerdings unwesentlich auf 36, nochwas € erhöht, knapp 15 € für 3 Monate und knapp 7 € für einen Monat. Da ich mit den Grundfunktionen der App schon super klarkomme ist mir das eindeutig zu teuer. :nene:

13
Mimimiie hat geschrieben:
@Det_isse:
Die App nutze ich seit Januar und bis auf die Tatsache, dass zwischendurch immer mal wieder die Werbung für den "Gold Club" während der Eingabe auftaucht, hatte ich keinerlei Probleme.
Dein Jahresbeitrag von 19.90 € hat sich allerdings unwesentlich auf 36, nochwas € erhöht, knapp 15 € für 3 Monate und knapp 7 € für einen Monat. Da ich mit den Grundfunktionen der App schon super klarkomme ist mir das eindeutig zu teuer. :nene:

Habe gerade mal auf der Rechnung nachgesehen, IPhone kostet der Jahresbeitrag 2013 € 31,99. Stimmt, viel zu teuer. Meine aber, im letzten Jahr weniger bez. zu haben? Ich verstehe nur nicht warum meine App blockiert wurde und ich am Eintragen gehindert wurde. Ich musste kaufen oder App lassen. :confused:

Danke dir Mimimiie.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

14
Mimimiie hat geschrieben:@Siegfried: Wenn die Wachkomapatienten männlich sind. Klar, die Grundumsatzrechner spucken alle was anderes aus (bei einem lag der GU nur 1200kcal :tocktock: ), aber 1600kcal habe ich bisher als durchschnittliche GU-Angabe für Frauen empfunden. :confused:

@Det_isse:
Also bei mir (1,82 Meter, 87 kg, leichte Bürotätigkeit) krieg ich was von 2300 Kalorien erzählt. Bezahlen - gut aber mehr als 10 Euro für so eine Spielerei wär mir eindeutig zu hoch.

15
@Siegfried:
Klar, "leichte Bürotätigkeit" mit eingerechnet. :klatsch: Mache ich sonst ja nicht.... is die Frage oh ich das sollte... :gruebel:

@Det_isse:
Das könnte am Betriebssystem liegen. Teilweise unterscheiden sich Apps ziemlich voneinander, je nachdem ob sie auf dem iPhone oder einem Android Phone laufen, vorallem auch im Preis. Gib es überhaupt dauerhaft kostenlose Apps fürs iPhone? :confused:

16
Hmmmm, komisch, dass ich mit der App überhaupt nicht klar gekommen bin.. Ich fand die Auswahl der Menge bei vielen zu undeutlich / unpassend und so ziemlich 60% der Lebensmittel habe ich da drin überhaupt nicht gefunden..
Für mich gab's die App, kostenlos!, aber auch nur zum Spaß mit einer Freundin.

fddb, hatte ich dazu auch parallel benutzt, fand ich persönlich ein kleines bisschen besser. Lief aber mehr über das Internet statt der App..

LG

17
Mimimiie hat geschrieben: @Det_isse:
Das könnte am Betriebssystem liegen. Teilweise unterscheiden sich Apps ziemlich voneinander, je nachdem ob sie auf dem iPhone oder einem Android Phone laufen, vorallem auch im Preis. Gib es überhaupt dauerhaft kostenlose Apps fürs iPhone? :confused:
Ja Android Phone und IPhone haben unterschiedliche gepflegte Apps von Shape Up. Vergleichen kann ich dies, weil mein Mann Android hat und auch diese App. Da hinkt IPhone hinterher. Die Datenbank ist wesentlich größer bei Android.

Was ich sehr mag hierbei ist, dass ich die Produkte scannen kann und somit nur noch die Menge einhäckern muss. Ebenso kann ich bei dieser App eigene Daten anlegen von Speisen, die ich oft und gerne futtere. Auch die Auswahl von "zuletzt" ausgewählten Speisen kann ich wählen oder mir den Vortag kopieren und in der Menge dann ändern. Was beides Sinn macht, wenn jeden Tag bsw. Milchprodukte und Obst und dergleichen wiederkehrend gefuttert wird. Insgesamt ne feine Sache.

Fddb störte mich sehr, dass hierbei zu differenziert die Lebensmittel eingegeben werden sollten. Bsw. wurde Brot auch nach Discounter in der Datenbank abgelegt. Ich musste jedes Mal überlegen, wo ich mein Krams gekauft habe. Das nahm insgesamt zuviel Zeit in Anspruch.

Nach meiner App. dürfte ich bei leichter Bürotätigkeit bei ca. 1800 Kcal, 168 und 60 kg liegen. Sport nicht eingerechnet.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

18
Im letzten Winter konnte man bei uns im Nachbarort, bei einem Zentrum für Sportmedizin, einige Messungen durchführen.

Unter anderem habe ich da meinen Körperfettanteil bestimmen lassen. Mein täglicher Grundumsatz wurde dabei mit 1950 kcal bestimmt. Zusätzliche Energieverbräuche durch Arbeit, Alltag und Sport sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Gerade die "angeblichen" Energieumsätze bei verschiedenen beruflichen Tätigkeiten erscheinen mir da doch recht fraglich.

Anhand der FddB-Kalorientabelle kann man sich in der Tat sehr gut orientieren. Vor allem, da hier auch schon viele Fertigprodukte aufgelistet sind und man so einen guten Überblick bekommt, bevor man seine Mahlzeiten plant.

19
@ steif: moiiiii, vielen Dank :) wollte das nicht so wichtig machen, aber ein scheint trotzdem ein gutes Gesprächsthema zu sein ;)

@ all, ich hab auch ein fddb Konto, mir ist es aber zu mühsam immer am Computer setzen und alles eintrage, bzw vom Vortag mal alles nach zu tragen, hab dann mal nach fddb app gesucht und kam auch auf die shape up app, mir gibt die app mit 170cm und 76 kg auf eine tägliche kcal von 1360 vor natürlich ohne Sport, trage nun seit Freitag brav ein, Samstag hab ich gleich mal gesündigt :P
heute morgen hatte ich ein lustiges Erlebnis, hab mir beim Spar ein Putenschinken gekauft, dachte ich scann ihn schnell ein, geht eh viel schneller und was kommt raus :D Haribo Phantasia ?!?! dachte ich spinne, nochmal versucht, wieder das gleich, dann musst ich ihn mir doch raus suchen :)

20
ps: möchte zwar schon noch bissl was abnehmen, aber ich will die App aus Neugierde einfach mal täglich mitlaufen lassen, oft kann man sich das wirklich schwer vorstellen, wie viel kcal man wirklich zu sich nimmt

22
Berücksichtigen diese ganzen ÄPPS denn auch den zusätzlichen Energieverbrauch durch Sport, Knutschen und Arbeit?

Ich hatte gestern beim Rennradeln einen Energieverbrauch (laut Pulsuhr) von 4.400 kcal. Nehme ich noch den täglichen Grundumsatz dazu, ergibt das gute 6.000 kcal.

Da brauchte es gestern Nachmittag bei reichlich Zwiebelfleisch und Nudelsalat doch tatsächlich noch einige Getränke, damit ich das Defizit wieder aufholen konnte. :nick:

23
Essmann;]Berücksichtigen diese ganzen ÄPPS denn auch den zusätzlichen Energieverbrauch durch Sport, Knutschen und Arbeit?
Knutschen ist leider nicht vorgesehen. Die Datenbank kannste aber um Knutschen (und Krams drumrum) erweitern mit "Benutzerdefinierte Kcal" :hihi: Währenddessen Sport es eine Menge an Sparten gibt, incl. Yoga. Arbeit wird auch abgefragt, ich meine bereits im Profil.

Wie kommst du auf 4.400 Kcal? Bist du quer durch D geradelt? Himmel ist das ein Verbrauch :daumen:

Ich hatte mir die Shape Up App raufgeladen auf das Handy, weil diese Version auch offline funktioniert. Wenn wir im Urlaub sind und dann mehrere Tage ununterbrochen auf dem Meer, haben wir keine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Die angelegten Datenbanken geben dies aber her, dass man dennoch alles verputzte aufnehmen kann und eine reale Übersicht erhält.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

24
Det_isse hat geschrieben:Knutschen ist leider nicht vorgesehen. ...

Wie kommst du auf 4.400 Kcal? Bist du quer durch D geradelt? Himmel ist das ein Verbrauch :daumen:

...
Nee, nur "kreuz" nicht "quer" :wink:

Knapp sechs Stunden bei zum Schluß 170 Kilometern macht bei angemessener Hetzerei einen Stundenverbrauch von 720 bis 800 kcal.

Das ist aber beim Rennrad ein durchaus normaler Wert.

(Knutschen bringt auch wohl nicht viel ..., seufz!!)

25
Essmann hat geschrieben:Berücksichtigen diese ganzen ÄPPS denn auch den zusätzlichen Energieverbrauch durch Sport, Knutschen und Arbeit?
Wenn du der App sagst, den und den Sport so lange hab ich gemacht, berücksichtigt die auch, stellt dir die Kalorien sogar ins Minus, ich war gestern 16 km laufen und hatte lauf Pulsuhr ca 1000kcal verbrannt, die App wollte mir für meine "Zeit" mehr kcal gut schreiben, ich hab es aber ca. an meien Pulsuhr angepasst, finde die ehrlich gesagt in dem Punkt sicher genauer :zwinker2:

26
Det_isse hat geschrieben: Fddb störte mich sehr, dass hierbei zu differenziert die Lebensmittel eingegeben werden sollten.
Gerade das gefällt mir wiederum ziemlich gut an der Fddb-App. Auch was die Angabe von Aktivitäten angeht bietet sie viel mehr Auswahl als die Shape Up App. Nachdem ich mich an das Layout gewöhnt habe bin ich eigentlich drauf und dran, mich ganz auf Fddb umzustellen. :gruebel:
Det_isse hat geschrieben:Nach meiner App. dürfte ich bei leichter Bürotätigkeit bei ca. 1800 Kcal, 168 und 60 kg liegen. Sport nicht eingerechnet.
Hm... dann scheinen die ca. 1900kcal bei leichter Bürotätigkeit und ohne Sport bei 1,74m und 70kg ja doch gut hinzukommen. Werde es diese Woche jedenfalls mal mit dieser Angabe probieren und dann mal sehn wa dabei herauskommt.

27
Mimimiie hat geschrieben:Gerade das gefällt mir wiederum ziemlich gut an der Fddb-App. Auch was die Angabe von Aktivitäten angeht bietet sie viel mehr Auswahl als die Shape Up App. Nachdem ich mich an das Layout gewöhnt habe bin ich eigentlich drauf und dran, mich ganz auf Fddb umzustellen. :gruebel:

Hm... dann scheinen die ca. 1900kcal bei leichter Bürotätigkeit und ohne Sport bei 1,74m und 70kg ja doch gut hinzukommen. Werde es diese Woche jedenfalls mal mit dieser Angabe probieren und dann mal sehn wa dabei herauskommt.

Bei mir (172, 65kg) komme ich bei Shape up auf 1925 Grundumsatz. Ich bin seit 4 Wochen nicht mehr gelaufen (Rückenschmerzen) Ich habe tatsaechlich 5 kg zugenommen. FUENF in 4 Wochen. :sauer: Das ist mir noch nie passiert!!! Ich will die so schnell wie moeglich wieder los haben, bevor sich der Koerper irgendwie daran gewöhnt. (an das hohe Gewicht meine ich)
Wie gesagt Shape up gibt mir 1425 GU, wenn ich ein Pfund pro Woche verlieren will.(1900-500) Ich laufe 5km jeden Tag, und mache jeden 2. Tag Rückengymnastik.
Am Freitag wiege ich mich. Sollte ein Pfund weg sein, was ich doch schwer hoffe, dann sind 1425kC doch ziemlich genau errechnet, oder mach ich was falsch? Muss dazu sagen, ich hab Hunger wie ein Baer und koennte kleine Kinder fressen. Bezahle jeden Preis fuer ein Teller Spaghetti dazu ein Glas Weisswein.
Gruesse
Petra

29
petracalifornia hat geschrieben:Bei mir (172, 65kg) komme ich bei Shape up auf 1925 Grundumsatz. Ich bin seit 4 Wochen nicht mehr gelaufen (Rückenschmerzen) Ich habe tatsaechlich 5 kg zugenommen. FUENF in 4 Wochen. :sauer: Das ist mir noch nie passiert!!! Ich will die so schnell wie moeglich wieder los haben, bevor sich der Koerper irgendwie daran gewöhnt. (an das hohe Gewicht meine ich)
Wie gesagt Shape up gibt mir 1425 GU, wenn ich ein Pfund pro Woche verlieren will.(1900-500) Ich laufe 5km jeden Tag, und mache jeden 2. Tag Rückengymnastik.
Am Freitag wiege ich mich. Sollte ein Pfund weg sein, was ich doch schwer hoffe, dann sind 1425kC doch ziemlich genau errechnet, oder mach ich was falsch? Muss dazu sagen, ich hab Hunger wie ein Baer und koennte kleine Kinder fressen. Bezahle jeden Preis fuer ein Teller Spaghetti dazu ein Glas Weisswein.
Gruesse
Petra
Wenn man weiss das 1 kg Körperfett etwa 7.000 Kalorien entspricht - dann sind 1 Pfund 3.500 Kalorien. 7 Tage sind 500 Kalorien Abzug vom Grundumsatz je Tag. Dazu brauchts keine App.

30
Siegfried hat geschrieben:Wenn man weiss das 1 kg Körperfett etwa 7.000 Kalorien entspricht - dann sind 1 Pfund 3.500 Kalorien. 7 Tage sind 500 Kalorien Abzug vom Grundumsatz je Tag. Dazu brauchts keine App.
... und umgekehrt sind es bei ...
Ich bin seit 4 Wochen nicht mehr gelaufen (Rückenschmerzen) Ich habe tatsaechlich 5 kg zugenommen. FUENF in 4 Wochen. Das ist mir noch nie passiert!!! Ich will die so schnell wie moeglich wieder los haben, bevor sich der Koerper irgendwie daran gewöhnt. (an das hohe Gewicht meine ich)
Fünf Kilo in vier Wochen ein Kalorienüberschuß von 5 x 7.000 kcal = 35.000 kcal / 28 Tage = 1.250 kcal/ Tag.

In Addition mit einem Grundumsatz von 1.925 kcal ergibt das DREITAUSENDEINHUNDERTFÜNFUNDSIEBZIG Kcal/ Tag!

Mein lieber Schwan! :daumen:

31
Essmann hat geschrieben:... und umgekehrt sind es bei ...

Fünf Kilo in vier Wochen ein Kalorienüberschuß von 5 x 7.000 kcal = 35.000 kcal / 28 Tage = 1.250 kcal/ Tag.

In Addition mit einem Grundumsatz von 1.925 kcal ergibt das DREITAUSENDEINHUNDERTFÜNFUNDSIEBZIG Kcal/ Tag!

Bei den Amis geht das locker :teufel:
Gestern bei Burger King zu Mittag einen leckeren Burger mit ner Cola, die Pommes hab ich mit meiner Tochter geteilt - dazu noch ein Paar Chilli-Cheese-Nuggets. Lockere 1440 Kalorien. Da muss man schon über 2 Stunden durch den Wald für rennen.
Kein Wunder das die Kinder heutzutage immer moppeliger werden.

32
Siegfried hat geschrieben:Wenn man weiss das 1 kg Körperfett etwa 7.000 Kalorien entspricht - dann sind 1 Pfund 3.500 Kalorien. 7 Tage sind 500 Kalorien Abzug vom Grundumsatz je Tag. Dazu brauchts keine App.
Das ist natuerlich richtig, dass es dafuer keine App braucht. Ich kann die Kalorien natuerlich auch auf ein Stuck Blatt Papier notieren und auf addieren. Mal ganz ehrlich: Fuer was braucht man eine App? Die sind 99% eh nur Spielerei, oder?
Essmann hat geschrieben:... und umgekehrt sind es bei ...

Wow. :haeh: ..Danke fuers Augen oeffnen...Eine Tafel Schokolade und 2 Bier am Abend....Der Preis ist hoch!!
Nja bin nun mal gespannt auf mein Gewicht nach einer Woche Kalorien zählen.
Siegfried hat geschrieben:Bei den Amis geht das locker :teufel:
Gestern bei Burger King zu Mittag einen leckeren Burger mit ner Cola, die Pommes hab ich mit meiner Tochter geteilt - dazu noch ein Paar Chilli-Cheese-Nuggets. Lockere 1440 Kalorien. Da muss man schon über 2 Stunden durch den Wald für rennen.
Kein Wunder das die Kinder heutzutage immer moppeliger werden.
Bin aber kein Kind mehr. Und Burger King ist fuer mich auch ein Fremdwort. Und Ami bin ich auch nicht... :hallo:
Gruesse
Petra

33
petracalifornia hat geschrieben:Das ist natuerlich richtig, dass es dafuer keine App braucht. Ich kann die Kalorien natuerlich auch auf ein Stuck Blatt Papier notieren und auf addieren. Mal ganz ehrlich: Fuer was braucht man eine App? Die sind 99% eh nur Spielerei, oder?

Wow. :haeh: ..Danke fuers Augen oeffnen...Eine Tafel Schokolade und 2 Bier am Abend....Der Preis ist hoch!!
Nja bin nun mal gespannt auf mein Gewicht nach einer Woche Kalorien zählen.

Bin aber kein Kind mehr. Und Burger King ist fuer mich auch ein Fremdwort. Und Ami bin ich auch nicht... :hallo:
Gruesse
Petra
Ging ja nur um den wissenschaftlichen fundierten Background der App-Berechnung. Nö, wichtig ist da eher die Buchhaltung über den täglichen Verzehr und die Analyse der Werte als reines Augenmerk auf Kalorien. Es geht ja auch darum ein Gefühl dafür zu entwickeln wie verschiedene Lebensmittel zu gewichten sind.

Ich hab auch nicht gesagt das du Ami bist. Amerika hat halt Fastfood einen anderen Stellenwert - aber wir sind hier auch nicht mehr weit davon entfernt - zumindest in manchen Gesellschaftsschichten.

34
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, habe ich mich auch bei fddb.info registriert - und wollte mich für den tollen Tipp bedanken!

Bisher scheiterten meine Versuche, ein "Essenstagebuch" zu führen, immer daran, dass es mir dann doch zu mühsam war, für jedes einzelne Lebensmittel die Kalorien und Nährwerte herauszusuchen. Die fddb-Datenbank ist da wirklich bequem - fast alles, was ich in den letzten Tagen gegessen habe, war da schon abgespeichert, so dass ich nur noch die gegessene Menge eingeben muss und dann eine gute Übersicht habe, was ich denn nun genau an kcal und Nährwerten zu mir genommen habe.

Wenn man dann mal wirklich die harten Zahlen vor sich hat und genau sieht, wie stark z.B. der kleine, harmlose Zwischendurch-Snack vom Bäcker kalorienmäßig reinhaut, ist es dann auch gleich viel einfacher, stattdessen lieber in einen Apfel zu beißen. Klar weiß man das eigentlich auch so, aber mit den tatsächlichen Werten vor der Nase fällt es zumindest mir viel leichter, diese Erkenntnis dann auch wirklich umzusetzen und mir das nicht nachträglich schön zu reden.

Ich merke auch, dass ich ganz ohne Verzicht und Hungern meine Kalorienaufnahme auf ca. 80% meines Tages-Gesamtumsatzes begrenzen kann, wenn ich darauf achte, die ganz fiesen Kalorienbomben zu meiden. Mal schauen, ob ich damit langfristig noch die 5-6kg wegbekomme, die ich gerne loswerden möchte. (Dabei ist es mir relativ egal, wie genau die App nun meinen Gesamtumsatz berechnet - Hauptsache, ich habe einen Überblick über meine Kalorienzufuhr und kann mich da auf einen Wert einpendeln, der mir eine langsame Abnahme beschert, ohne mir durch allzu radikales Hungern den Stoffwechsel zu verlangsamen.)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“