Banner

Neue Laufschuhe - Schmerzen

Neue Laufschuhe - Schmerzen

1
Hallo,
nach knapp 2 Jähriger Sport-Abstinenz konnte ich meinen inneren Schweinehund besiegen und mich dazu entschließen wieder öfter laufen zu gehen und allgemein mehr Sport zu treiben.

Da ich neue Laufschuhe brauchte habe ich am 09.07 im RP eine Laufbandanalyse gemacht. Trotz leichter Überpronation und O-Beinen hat mir der Verkäufer zu einem Neutralschuh geraten und so wurde es der Brooks Ghost 6.

Ich bin bisher 2x mit diesem gelaufen, bekomme aber nach knappen 10 Minuten bereits Schmerzen an der Fußsohle - stärker am linken Fuß. Nach ca 25 - 30 Minuten bin ich meistens dazu gezwungen aufzuhören, da die Schmerzen doch ansteigen.

Nun überlege ich mir, ob ich diesen Schuh vielleicht doch lieber Umtausche, evtl. gegen einen, der mir etwas Stabilität bietet, möchte aber bevor ich das mache lieber noch andere Meinungen hören.

Und zwar ist es so, dass ich wie oben bereits erwähnt, knapp 2 Jahre keinen Sport gemacht und mich allgemein sehr wenig bewegt habe -> ich hatte quasi, auch studiumsbedingt (Informatik), einen sitzenden Lebensstil.
Könnte es sein, dass meine Füße aus diesem Grund diese Belastung einfach nicht gewöhnt sind und dem Schuh gar keine Schuld trifft? Bekomme auch beim Stehen relativ schnell Schmerzen.

Ich bin momentan relativ unentschlossen. Schuh umtauschen oder lieber noch 1 - 2 mal testen?
Was würdet ihr erfahrenen Leute mir raten?
Kurz noch zu meiner Person: Bin 1,65m groß und 65kg schwer.

Danke euch!

2
Wenn du O-Beine hast und nur eine leichte Überpronation brauchst du keine Pronationsstütze, die würde sonst dein Knie zu weit nach außen drücken. Ich bin ziemlich sicher, dass deine Probleme schlicht Überbelastung nach der langen Sportpause sind - deine Füße sind die Anstrengung nicht gewohnt. Lauf kürzere Runden, nicht länger als 20min, um dich daran zu gewöhnen und steigere nur Wochenweise, nie mehr als 10%.

Der Ghost ist recht stark gedämpft, evtl. zu stark für dich - zu weiche Sohlen können Fußschmerzen begünstigen, wenn man sie vom Körpergewicht her nicht braucht. Aber ich würde erstmal testen.

3
Ich war dann heute doch nochmal im RP um mich etwas beraten zu lassen. Der Verkäufer hat dann direkt bemerkt, dass ich einen zu breiten Fuß für den Ghost habe und diesen lieber umtauschen soll. Habe mich dann für einen mit Stabilität entschieden, den Saucony ProGrid Guide 6, da dieser vom Gefühl her am Besten saß.
Dass eine Pronationsstütze in Verbund mit O-Beinen nicht optimal ist hatte der Verkäufer auch erwähnt, meinte aber dass das nicht so tragisch sei, da der Guide 6 nicht soo stark stützt.

Werde den Schuh heute oder morgen mal testen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“