Jo, habs eben auch gerade gelesen. Dann warens nur noch 4. So ein Mist.
Nun gut, wenigstens machen die letzten 4 einen sehr vitalen Eindruck, und für die Eltern ists sicher auch etwas einfacher.
302
Die vier überlebenden Musketiere entwickeln sich prächtig. Gerade zerlegen zwei von ihnen MM (Mega-Mäuse), die von B&B angeschleppt wurden. Die anderen beiden widmen sich der Gefiederpflege und entfernen ihre letzten Babyfusseln. Außerdem wird fleißig Flügelschwingen geübt. Gestern traute sich dann der erste kurz auf die Brüstung, heute der zweite ... es kann also nicht mehr lange dauern, bis sie alle wie die Orgelpfeifen auf der Kante hocken ... und dann ihre ersten richtigen Flugversuche machen. Ich bin in jedem Jahr erstaunt, wie rasend schnell so kleine Fälklein groß werden.
303
Jetzt geht es bald wieder los. *Live Kamera
Hoffentlich ohne ............. dieses Jahr.
304
Und ich dachte gestern noch dran, dass ich mal wieder gucken muss, was nestmäßig abgeht. Danke für's Hochholen!Raffi hat geschrieben:Jetzt geht es bald wieder los. *Live Kamera
308
Und dann kam das zweite Ei. Frau Falke muss richtig pressen! Guckt ihr Wilde_Hilde_2012-04-09-17h30m31s.asf - YouTube
314
Ich glaube, das ist doch ein anderes Pärchen als sonst, oder das Männchen ist häuslicher geworden; es sitzt so brav auf den Eiern! Sonst war es immer ganz ungeduldig, hat da allenfalls mal ne Minute draufgesessen, dann wurde es unruhig, hüpfte auf die Kante und rief nach dem Weibchen um Ablösung.
Anscheinend haben die Viecher auch unterschiedliche Charaktere...
Anscheinend haben die Viecher auch unterschiedliche Charaktere...

324
Jesses nee, sind die Kleinen fett! Sie wurden in den letzten Wochen mit Mäusen regelrecht gemästet - das Resultat sind fünf kugelrunde Schneebälle. Ich frage mich, wie die adipösen Tierchen jemals fliegen lernen sollen ... geht das physikalisch überhaupt?

325
Keine Angst, ist nur BABYSPECKkobold hat geschrieben:Jesses nee, sind die Kleinen fett! Sie wurden in den letzten Wochen mit Mäusen regelrecht gemästet - das Resultat sind fünf kugelrunde Schneebälle. Ich frage mich, wie die adipösen Tierchen jemals fliegen lernen sollen ... geht das physikalisch überhaupt?![]()
![]()
![]()

326
Das kann man wohl sagen! Man erkennt schon die ersten braunen Schwungfedern und es wird fleißig Flügelschlagen geübt ... aber nur, wenn man gerade nicht mit Fressen beschäftigt ist. Vater Börni ist mager zum Gotterbarmen - und die fünf kleinen Biester sind kugelrund!Raffi hat geschrieben:Keine Angst, ist nur BABYSPECK![]()
![]()
Aber sie wachsen sehr schnell
![]()

327
Habt ihr jemals in das Turmfalken- Tagebuch-Forum geguckt? Da laden die Fans ja ständig Fotos und Filme hoch. gerade habe ich ein Video gefunden, aus dem hervorgeht, dass sich da zwei Falkenweibchen wild geprügelt haben um Männchen und Nistplatz! FALKEN-PERLEN..... die man gerne immer wieder sieht
328
Selber SCHULD. Er hätte ja beim letzten mal nicht .... sondern eine schöne Runde FLIEGEN können.kobold hat geschrieben:Das kann man wohl sagen! Man erkennt schon die ersten braunen Schwungfedern und es wird fleißig Flügelschlagen geübt ... aber nur, wenn man gerade nicht mit Fressen beschäftigt ist. Vater Börni ist mager zum Gotterbarmen - und die fünf kleinen Biester sind kugelrund!![]()

Die GÜTE und SANFTMUT in PERSONharriersand hat geschrieben:Habt ihr jemals in das Turmfalken- Tagebuch-Forum geguckt? Da laden die Fans ja ständig Fotos und Filme hoch. gerade habe ich ein Video gefunden, aus dem hervorgeht, dass sich da zwei Falkenweibchen wild geprügelt haben um Männchen und Nistplatz! FALKEN-PERLEN..... die man gerne immer wieder sieht

Derzeit trainieren sie die Jagd

Wie helfe ich verletztem Sperber ?
329Hallo Lauf- und Vogelfreunde,
wer hat eine Idee ? Habe gerade in meinem Garten einen Sperber gefunden, der offensichtlich Probleme mit dem Flügel hat. Er sitzt da, bewegt sich noch ein bißchen, ist aber schon recht apatisch, läßt Personen dicht rankommen.
Tierheim, Vogelschutzbund haben alle schon Feierabend.
Wie kann ich den gefiederten Kollegen unterstützen ? Die Nacht über sitzen lassen ? In Kiste verpacken und morgen ins Tierheim fahren ? Was zum Futtern anbieten (wenig Erfahrung im Mäusefang) ?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Zwangsläufer
wer hat eine Idee ? Habe gerade in meinem Garten einen Sperber gefunden, der offensichtlich Probleme mit dem Flügel hat. Er sitzt da, bewegt sich noch ein bißchen, ist aber schon recht apatisch, läßt Personen dicht rankommen.
Tierheim, Vogelschutzbund haben alle schon Feierabend.
Wie kann ich den gefiederten Kollegen unterstützen ? Die Nacht über sitzen lassen ? In Kiste verpacken und morgen ins Tierheim fahren ? Was zum Futtern anbieten (wenig Erfahrung im Mäusefang) ?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Zwangsläufer
330
Ich kenn mich leider mit Greifen nicht gut aus, dafür aber ein wenig mit Tauben. Die würde ich in eine Kiste mit Luftlöchern packen über Nacht und auf jeden Fall Wasser anbieten. Und auf den Boden der Kiste Zewas oder sowas legen (vor allem wegen Dünnpfiff). Nachts draußen sitzen lassen ist wahrscheinlich nicht so gut für das Federvieh, Katzen und so...
Evtl. musst du auch wegen Krankheitsübertragung vorsichtig sein. Gibt es eventuell eine Greifvogelstation oder die Tierhilfe bei dir in der Nähe? Oder hat wirklich alles komplett zu?
Edit: Hier gibts einige Hinweise zum Umgang mit verletzten Greifvögeln: Erste Hilfe « Greifvogelhilfe Mönchengladbach
Evtl. musst du auch wegen Krankheitsübertragung vorsichtig sein. Gibt es eventuell eine Greifvogelstation oder die Tierhilfe bei dir in der Nähe? Oder hat wirklich alles komplett zu?
Edit: Hier gibts einige Hinweise zum Umgang mit verletzten Greifvögeln: Erste Hilfe « Greifvogelhilfe Mönchengladbach
331
Hallo Tinse,Tinse hat geschrieben:... Kiste ...
danke für den Link, habe den Burschen jetzt in die Kiste gepackt, Wasser ist eine gute Idee.
Dann muss er so mal bis morgen 10 Uhr aushalten, dann fahre ich ihn zur Tierhilfe.
Viel muksen tut er nicht mehr, aber er hält sich noch auf den Beinen.
Gruß Zwangsläufer
333
Hallo Tinse,Tinse hat geschrieben:... Kiste ...
danke für den Link, habe mit dem Greifvogel-Notruf telefoniert (was es alles gibt). Packe den Burschen jetzt in eine Kiste.
Dann muss er so mal bis morgen 10 Uhr aushalten, dann fahre ich ihn zur Tierhilfe.
Viel muksen tut er nicht mehr, aber er hält sich noch auf den Beinen.
Gruß Zwangsläufer
334
So, der Jungturmfalke (kein Sperber, war ich doch im richtigen Thread, hatte schon Sorge wegen off-topic) hat die Nacht gut überstanden, sah heute morgen schon viel munterer aus.
Über die Greifvogel-Notrufnummer wurde ich auf
Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde
Vogeldoktor.de - Datenbank für Tierärzte
aufmerksam gemacht. Diverse Anrufe später war dann die nächstgelegene Falknerei lokalisiert.
Dort wurde der Vogel untersucht, keine wesentlichen Verletzungen. Er wird zu seinen Artgenossen gesetzt und - wenn er das Fressen gelernt hat - ausgewildert.
Mission erfüllt.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an Tinse.
Gruß Zwangläufer
Über die Greifvogel-Notrufnummer wurde ich auf
Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde
Vogeldoktor.de - Datenbank für Tierärzte
aufmerksam gemacht. Diverse Anrufe später war dann die nächstgelegene Falknerei lokalisiert.
Dort wurde der Vogel untersucht, keine wesentlichen Verletzungen. Er wird zu seinen Artgenossen gesetzt und - wenn er das Fressen gelernt hat - ausgewildert.
Mission erfüllt.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an Tinse.
Gruß Zwangläufer
337
Ach menno, ich hatte neulich schon mal zu schauen versucht, aber auf meinem neuen Rechner fehlt irgendwas, um die Bilder sehen zu können, dabei sind "die üblichen Verdächtigen" alle installiert. Muss nochmal gucken, wie ich wieder "zu Bild" komme.Raffi hat geschrieben:Wie es aussieht, wird es bald wieder LOSGEHEN![]()
339
Nu sind zwei Eier drin. Hier ein Lied für die Falkenmutti, bei 1:30 geht's los! 6 Vogelhochzeit Immer nur brüten Colégio Fritz Kliewer Witmarsum Brasilien - YouTube
342
Nachdem ich schon einen Totalausfall befürchtet habe, gibt es doch noch 2 NEUE Eierchen.harriersand hat geschrieben:5 Eierchens! Da müssen später kräftig Mäuse rangeschafft werden!

343
Ja zwischendurch sind die Eier rausgenommen woren, da sie erkaltet waren, nicht bebrütet worden sind. Es waren wohl zu schlechte Wetterbedingungen, oder eins der Tiere war verstorben, jedenfalls war da viel Aufruhr im Kasten. Nun fangen sie nochmal neu an, bin gespannt, ob das noch was wird.
Aktuelles gibts immer hier Förmchen-Blog | der Blog zu Falken-Förmchen in dem Forum auch.
Aktuelles gibts immer hier Förmchen-Blog | der Blog zu Falken-Förmchen in dem Forum auch.
346
Wie spannend, dass es diesen Faden hier gibt!
Seit zwei Jahren befindet sich in unserer Firma auch ein Nistkasten für Turmfalken mit Webcam. In diesem Frühjahr hat leider eine Krähe das Gelege geplündert (ein Kollege hat das in der Live-Webcam beobachtet). Nun gibt es ein neues Gelege mit, wenn ich richtig gezählt habe, 4 Eiern! Wenn jemand Interesse hat schicke ich gerne den Link per PN. Ich möchte aus Datenschutzgründen nicht, dass man mir so einfach meine Firma zuordnen kann.
Übrigens gibt es schon recht preiswert Nistkästen mit eingebauter USB-Kamera. Ein Kollege hat gerade seiner Tochter einen zum Geburtstag geschenkt!
ornithologieinteressierte Grüße
von
Seit zwei Jahren befindet sich in unserer Firma auch ein Nistkasten für Turmfalken mit Webcam. In diesem Frühjahr hat leider eine Krähe das Gelege geplündert (ein Kollege hat das in der Live-Webcam beobachtet). Nun gibt es ein neues Gelege mit, wenn ich richtig gezählt habe, 4 Eiern! Wenn jemand Interesse hat schicke ich gerne den Link per PN. Ich möchte aus Datenschutzgründen nicht, dass man mir so einfach meine Firma zuordnen kann.
Übrigens gibt es schon recht preiswert Nistkästen mit eingebauter USB-Kamera. Ein Kollege hat gerade seiner Tochter einen zum Geburtstag geschenkt!
ornithologieinteressierte Grüße
von
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
350
Hi!
Ich nehme jedes Jahr in Not geratene Jungvögel bei mir auf um sie vollends groß zu ziehen - keine Greife leider, darf man ja nicht - aber Singvögel, dieses Jahr sogar ein Häher. Bei dem Wetter fallen die Jungvögel einfach aus den Nestern weil es zu heiß ist und zu trocken.
Schön wenn die Falken Platz zum Hecheln haben, die Meisten Vögel haben das ja leider nicht...
LG
Ich nehme jedes Jahr in Not geratene Jungvögel bei mir auf um sie vollends groß zu ziehen - keine Greife leider, darf man ja nicht - aber Singvögel, dieses Jahr sogar ein Häher. Bei dem Wetter fallen die Jungvögel einfach aus den Nestern weil es zu heiß ist und zu trocken.
Schön wenn die Falken Platz zum Hecheln haben, die Meisten Vögel haben das ja leider nicht...
LG