Banner

Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

1
Damit der andere Thread nicht verwässert

1.
Wenn man in der Titelleiste ganz oben auf Forum klickt. Also auf den Button neben Abo&Hefte dann gelangt man zu einer Seite mit dem Inhalt

"Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."

da wird wohl noch auf die alte Forenstruktur gelinkt

2. Fehlende Uploadfunktion, das macht es schwer, langweilig und einsam.

3. In der zweiten Linkleiste, also die von oben gesehen zweite, da läuft die Schrift von Organisatorisches un.... in die Grafik des Häusschens und ist somit nicht ganz zu lesen,
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

2
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 08:07 Damit der andere Thread nicht verwässert

1.
Wenn man in der Titelleiste ganz oben auf Forum klickt. Also auf den Button neben Abo&Hefte dann gelangt man zu einer Seite mit dem Inhalt

"Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."

da wird wohl noch auf die alte Forenstruktur gelinkt

2. Fehlende Uploadfunktion, das macht es schwer, langweilig und einsam.

3. In der zweiten Linkleiste, also die von oben gesehen zweite, da läuft die Schrift von Organisatorisches un.... in die Grafik des Häusschens und ist somit nicht ganz zu lesen,
Gute Sache, dieser Thread.
zu 1.) der Link führt zu forum/index.php -> der leitet bei mir aber auf diese Seite: ?index_updated (evtl. cached dein Browser das noch?)
zu 2.) das schaue ich mir an. Neues Forum, neue Berechtigungen. Das richte ich in Kürze wieder ein.
zu 3.) Es gibt noch ein paar andere Oberflächen-Issues. Die sammele ich gerade. Ganz verhindern werden wir nicht, dass die Breadcrumb (also die Linkleiste "Startseite / Forenübersicht / Rund um die Community /...") ausläuft, aber man könnte den Abstand zwischen den Links verringern. Wie geschrieben, ich sammele das.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

7
Tim hat geschrieben: 18.11.2022, 08:48 zu 1.) der Link führt zu https://forum.runnersworld.de/forum/index.php -> der leitet bei mir aber auf diese Seite: https://forum.runnersworld.de/?index_updated (evtl. cached dein Browser das noch?)
Bei mir zuhause am Rechner war zumindest die Ursache, dass der Browser einen uralten "301 moved permanently" redirect von https://forum.runnersworld.de/ auf https://forum.runnersworld.de/forum/ gecacht hatte. Das exakte cache-Verhalten von 301er ist wohl abhängig vom Browser, aber zumindest Firefox cached die wohl tendenziell, nunja, permanent. :klatsch:

Hier jetzt im Büro, wo ich gestern auch häufig die "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden." Meldungen bekommen habe geht nun jetzt aber alles. Einerserits keine redirekt von https://forum.runnersworld.de/ (mehr?), und andererseits ein redirect von https://forum.runnersworld.de/forum/ auf https://forum.runnersworld.de/?index_updated , was sowieso das schlimmste verhindern sollte.

Also entweder hat sich da über Nacht im Cache alles etwas aufgeräumt, oder das Problem wurde heute früh schon aktiv angegangen. :daumenup:

Anonsten:
  • Design für mein Geschmack mit zu großen Text, etwas zu großen Abständen um die Texte herum und vorallem zu kontrastarm. Die einzelnen Elemente eines Beitrags (Benutzer, Überschrift, Text, Footer mit Datum und Zitieren, etc.) verschwimmen optisch ziemlich, was der Übersicht schadet.
  • BBCode für Tabellen wird vermisst :frown:
  • Manche der klassischen Smilies ( :prost3: :schwitz: ) sind zu groß skaliert
  • Super das emojies jetzt auch direkt unterstützt werden. :daumenup: Meinem Empfinden nach werden die 😀 aber im Vergleich zum Text etwas arg groß dargestellt.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

9
Rennschnecke1 hat geschrieben: 18.11.2022, 10:41 das verbergen des Online-Status geht nicht - ist bei mir angeklickt, war auch schon mal zwischendrin abgemeldet und wieder neu eingeloggt, bin trotzdem "sichtbar" (Cache auch gelöscht etc)
EDIT
Okay vergiss es, Ich sehe dich.

btw. der Löschenbutton von überflüssigen Postings lsit leider weg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

12
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2022, 09:20 Wenn ich einen Beitrag anklicke (aus neueste Beiträge, Datum Link) lande ich nicht beim neuesten ungelesenen Beitrag im Faden, sondern irgendwo drüber. Meist 2-3 Beiträge früher.
Auf iOS/Safari springt die Ansicht dann auch erstmal wild rum, sehr nervig.
Das ist ein Cookie-Thema. Irgendwie scheinen die manchmal nicht akualisiert zu werden. In einem neuem Inkognito-Browserfenster passte der Sprung zum neuesten ungelesenen Beitrag wieder. Scheint ein Bug in der Forensoftware zu sein.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

19
Bonfire307 hat geschrieben: 19.11.2022, 11:41 Paar Anregungen vielleicht zum ausprobieren:
  • den Zitieren und Melden Button im Verhältnis zur normalen Schrift etwas kleiner machen
  • den Hintergrund etwas mehr Kontrast geben, damit man die Beiträge besser unterscheiden kann
  • den Threadtitel nicht in jedem Beitrag oben anzeigen. Evtl. da den ganzen Balken weg lassen.
Die Anregung finde ich sehr gut :daumen:! Vor allem die klarere Hervorhebung bzw. Abtrennung der einzelnen Beiträge.

Und die Überschrift braucht man wirklich nicht nach jedem Kommentar....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

20
Tim hat geschrieben: 19.11.2022, 10:46 Frage: Könnt ihr nun wieder Dateiuploads machen?
aus den Dateianhängen kommt man aber nur mit dem "Browser-Rückwärtspfeil" wiederraus, oder übersehe ich da was? Bisher konnte man dann mit einem X wieder ins Thema zurückkehren.

ich wäre auch für eine klarere Trennung der einzelnen Beiträge, die "Antwort" und "Gehe-zu"-Buttons können auch deutlich kleiner ausfallen. Macht das ganze nochmals benutzerfreundlicher, finde ich.

Ach ja, was macht eigentlich der "Optionen"-Button links unter dem Antwortfeld (der neben dem Dateianhangsknopf)? Bei mir scheint sich da nix zu tun, wenn ich da draufdrücke.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

22
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2022, 17:36 Ich bekomme beim Laden des Sub 3:20-Fadens (und nur dort) immer wieder Timeouts. Nicht immer, aber in ca. 50% der Fälle.
+1
Und das macht mir ehrlich gesagt mehr Angst als die ganzen – zumindest in der Theorie – leicht behebbaren Design-Mängel, denn das deutet latent auf ein erhebliches Performance-Problem von phpbb bezüglich langer forums-threads hin… :angst:

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

23
Dartan hat geschrieben: 19.11.2022, 17:43
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2022, 17:36 Ich bekomme beim Laden des Sub 3:20-Fadens (und nur dort) immer wieder Timeouts. Nicht immer, aber in ca. 50% der Fälle.
+1
Und das macht mir ehrlich gesagt mehr Angst als die ganzen – zumindest in der Theorie – leicht behebbaren Design-Mängel, denn das deutet latent auf ein erhebliches Performance-Problem von phpbb bezüglich langer forums-threads hin… :angst:
Ich würde eher darauf tippen, dass da ein Server nicht läuft und wir per Roundrobin darauf landen. In 50% der Fälle ist es ja flott.

Warum es bei den anderen Fäden nicht ist: 🤷🏻‍♂️

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

26
Wenn ich "Eigene Beiträge" anklicke, kriede ich die Threads angezeigt, in denen ich mal etwas geschrieben habe. Da erfüllt der Button seine Funktionsaussage nicht. Und ich möchte die Unterforen auch wieder selektieren und abwählen können. Die Frage nach Kinderrollern aus der Anzeige in "Ungelesene Beiträge" interessiert mich nicht.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

28
Der Link zu den ungelesenen Beiträgen funktioniert schon, aaaaaber! Beispielsweise hier jetzt am Handy sprang ich wieder auf den ersten Beitrag, obwohl ich bereits auf Seite Zwei gelesen hatte. Hatte ganz links auf das rote Symbol geklickt. "Früher" hat das Plattformübergreifend funktioniert, da die gelesenen/ungelesenen Beiträge unter dem Nick irgendwo gespeichert wurden.

Gruss Tommi

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

31
Ich habe hier auch einen Bug, ist aber nicht Oberfläche:

Können sich neue User nicht mit einem Nick anmelden oder warum heißen die alle "Gast-######"? Ist sehr, sehr unübersichtlich, da ich mir sicher keine Nummern merken werden.
Anmelden bei RW geht ohne Nick, die werden dann wohl als Gast ohne Nick ins Forum übernommen.. Wenn dem so ist, dann ist es richtiger Mist! Dann kann man auch gleich unangemeldet schreiben lassen

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

35
Steffen42 hat geschrieben: 19.11.2022, 09:20 ....Auf iOS/Safari springt die Ansicht dann auch erstmal wild rum, sehr nervig.
Kann ich ebenfalls bestätigen, sehr nervig und man verliert "seine Lesemarke".
Zudem:
  • Einen geöffneten Anhang kann man nur über den "zurück-Button" des Browser schließen, die übliche Befehle wie ESC, CTRL-Q oder ein "X" zu beenden wirken nicht oder erschienen nicht.
  • Möchte man einen Anhang an die Cursorstelle platzieren, erscheint der Knopf mit "Hyroglyhpentext"
  • Oben in der Statusleiste wird die IST-Anzeige nicht vollständig gefüllt, bzw. durch das Benutzermenue überschrieben. Abhilfe könnte es durchaus sein, das Benutzermenue zwei Zeilen tiefen zu stellen, am rechten Rand des Thread-Titel
EDIT I:
  • Bei mehreren Dateianhängen können diese nich mehr weiter geschaltet werden. Man muss zuerst schließen und dann das andere öffnen. Ist zwar kein aktueller Fehler, möchte da aber kurz drauf aufmekrsam machen, denn das ging im alten defitiv wie auch das schließen.
EDIT II:
  • Der Butto für das schnelle nach oben liegt im Reklameblock und öffnet daher nur die unsinnige Seite. Ein schnelles nach oben ist daher nicht möglich.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

36
Catch-22 hat geschrieben: 21.11.2022, 21:12 Ich werde dann wohl auf die Dauer dazu neigen, diese User zu ignorieren. Da es mir sonst zu unübersichtlich wird.
+1
Nervt, da man genau hinschauen müsste ob man mit diesem Gast schon kommuniziert hat oder nicht.

Warum dann überhaupt noch ein Loginzwang? Ist doch letztlich Unsinn, den Überblick behält doch eh keiner mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

40
ruca hat geschrieben: 22.11.2022, 09:48 Wenn Du sowas nachträglich machst, veröffentlichst Du personenbezogene Daten von Leuten, die dem nie zugestimmt haben. Und für neue Accounts benötigst Du sowas nicht. Einfach Nickname als Pflichtfeld erfassen und dort kein "Gast-XXX" als Vorschlag.
Nachträglich kann man das ja nicht machen. Die alten User haben doch ihren Nick. Bei den neuen Usern wird der Name bei der Anmeldung abgefragt und nur sie brauchen einen Nick, die Altuser bekommen ihren Nick wieder. Aktuell bekommen sie Gast-#### vorgeschlagen und können den dann behalten oder in einen anderen Nick ändern. Datenschutzrechlich sehe ich da keine bedenken, wenn der Vorschlag statt Gast der real Name ist. Sie haben es doch selber in der Hand, ob sie den nutzen wollen oder lieber einen Nick sich ausdenken.

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

41
Ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Bug, aber ich setzt es trotzdem mal hier rein, weil es mir aufgefallen ist.

Wenn ich am Handy @xyz eingebe, dann passiert nix. Es wird keine Auswahl angezeigt, welchen User ich mit einem Mention-TAG belegen will. Was zur folge hat, dass der User nicht rot hinterlegt wird und wohl auch keinen Hinweis bekommt, dass er erwähnt wurde.

Bei der Desktopvariante hingegen funktioniert es.

Liegt's am Handy-Browser oder ist das generell so? Nutze Opera.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fehler in der Forensoftware / Oberfläche

48
Steffen42 hat geschrieben: 22.11.2022, 10:56
Catch-22 hat geschrieben: 22.11.2022, 10:46 Versuchen wir es Mal mit

Code: Alles auswählen

[url=http://www.runnersworld.de]RW[/url]
Danke. Das ist mir aber ein zu großer Krampf, dann gibt es halt hässliche Texte mit voller URL.
Ja, das könnte man wirklich ändern, da der Button für nur url-Tag überflüssig ist, das System erkennt auch ohne die Tags Urls und umwandelt sie um.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“