Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber mit dem Laufen habe ich schon vor einigen Jahren angefangen. Zurzeit befinde Ich mich in den Anfängen eines neuen Lebensabschnittes und kann noch nicht die richtige Balance für meine Gesundheit, mein Gewicht und den Sport finden. Ich hoffe, dass mir das Führen dieses Tagebuchs und eure Kommentare dabei helfen können.
Wie hat das mit dem Laufen bei mir eigentlich begonnen?
Ich war in meiner Kindheit immer ein kleines, zierliches, sehr aktives und auch sehr dünnes Mädchen. Um das Thema Essen habe ich mich nicht geschert. Mir ging es nur darum nach draußen zu kommen, zu spielen, zu rennen. Als ich dann in die Schule kam, veränderte sich leider alles. Ich wurde zum Schlüsselkind, musste umziehen. Ich war nachmittags alleine, habe allen möglichen Junk in mich hineingestopft und habe nur noch rumgesessen. Innerhalb von drei Jahren wog ich 35Kg mehr.
Als ich dann im Jahr 2007 16 Jahre alt wurde, wog ich 75kg bei einer Größe von 1,67m. Meiner Mutter und mir wurde klar: Wir müssen etwas ändern. Ich ging mit ihr zusammen zur Ernährungsberatung und fing an zu laufen. Damals konnte ich nicht mal eine Minute am Stück Laufen ohne vollkommen außer Atem zu sein. Ich lief ab dann jeden zweiten Tag ca. 20-30 Minuten und nahm bis 2010 14kg ab. Seit langem war ich wieder richtig glücklich und zufrieden mit meinem Körper.
Mit 61kg bei einer Größe von 1,67 konnte ich wirklich absolut zufrieden sein. Doch dann kam das Abitur, noch mehr sitzen als vorher, noch weniger Zeit zum Sport. Vor meiner Abi-Fahrt nahm ich mir zum Ziel noch einmal 3-5kg abzunehmen, um am Strand eine richtig tolle Figur zu machen. Ich hatte aber über den Winter 2009/2010 mit dem Laufen wieder aufgehört. Aus irgendeinem Grund, vielleicht war es Monotonie, hatte ich einfach keine Lust mehr. Die Entscheidung den Versuch zu starten mich auf 56-58kg hinunter zu trainieren, löste aber leider das absolute Gegenteil aus. Die Gewichtsschwankungen, mit denen ich seither kämpfe, begannen genau zu dem Zeitpunkt als ich meine 61,5kg ansah und dachte ich müsste noch weniger wiegen. Innerhalb von 4-5Wochen nahm ich 4kg zu und wurde immer verzweifelter. Seit 2010 ist es mir unmöglich mal einen Tag nicht an Abnehmen, wenig Essen oder Sport zu denken.
Nach meinem Abitur im Jahr 2011 (Gewicht: 67kg) ging ich nach Washington D.C., um dort als AuPair zu arbeiten. Wie man es aus vielen Geschichten ja schon kennt, nimmt man in den USA häufig erstmal zu. So ging es auch mir. Ich lief nicht mehr, ging nur ab und zu mit einer Freundin Gewichte stemmen im Fitness Studio. Weihnachten 2011 lag mein Gewicht bei 69,8 kg und ich war unsportlicher denn je. So wollte ich auf gar keinen Fall zurück nach Deutschland kommen. Meine Gastmutter ist eine leidenschaftliche Läuferin und hat mich zurück ins Boot geholt. Ab jetzt hieß es wieder 3-4 mal die Woche laufen, und hier konnte ich mich nichtmal bei schlechtem Wetter drücken, denn meine Gastfamilie hatte ein Laufband. Endlich kam ich zu neuen Bestzeiten. Ich lief das erste Mal 1,5 Stunden am Stück und nahm mir zum Ziel irgendwann einmal einen Marathon laufen zu können. Ich war sogar an dem Punkt, wo mir an Ruhetagen richtig langweilig wurde, weil ich nicht Laufen konnte. Meine Ernährung war zu der Zeit vollkommen vom Special K Ernährungsplan bestimmt. Morgens gab ich einen Cup Cornflakes mit Mandelmilch, Mittags ein Sandwich, Nachmittags einen Proteinriegel und Abends ganz normal Dinner mit der Gastfamilie. Innerhalb von 3 Monaten nahm ich 5kg ab und war doch sehr zufrieden mit meinem 64,5kg.
Seit ich wieder in Deutschland bin und zum Studieren nach Köln gezogen bin, sind leider auch die Schwankungen wieder zurück. Eine ganze Zeit lang lief ich überhaupt nicht, weil ich nicht wusste wie ich dies in meinen neuen Tagesplan einbauen sollte. Leider muss ich zu ganz unterschiedlichen Zeiten in die Uni. Ich sitze viel und bin nebenbei noch bei zwei verschiedenen Jobs tätig. Bei meiner Ernährung bin ich mir leider auch nicht ganz so sicher. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder Laufanfänge versucht. Seit Februar laufe ich meist 2-3 Woche ziemlich viel und dann wieder 2-3 Wochen gar nicht mehr. Das soll sich jetzt ändern.
Aus einem mir noch nicht klaren Grund nehme ich wieder zu. In den letzten drei Wochen war es zwar nur 1kg, aber insgesamt liege ich jetzt schon wieder bei 67kg. Ich weiß, dass dies noch Normalgewicht ist, ich fühle mich aber überhaupt nicht wohl. Ich möchte zumindest unter 65kg wiegen, auch wenn das nicht meinem absoluten Wunschgewicht entspricht. Außerdem ist es mir mittlerweile sehr wichtig geworden starke, muskulöse Beine zu haben.
Mit meiner Lauf-App auf dem Smartphone zeichne ich ganz genau auf wieviel und wann ich laufe, um sicher zu gehen, dass ich es mindestens 3 Mal die Woche in meinen Tagesplan einbaue. In meinem nächsten Beitrag werde ich mal aufschreiben, wie ein gewöhnlicher Ernährungs-Tag bei mir aussieht. Vielleicht findet jemand hier den Fehler, den ich einfach nicht ausmachen kann.
Manchmal denke ich mir einfach: Kann es wirklich so schwer sein 3-5kg abzunehmen ohne sich wer weiß wie einen Kopf darum zu machen und immer verzweifelter zu werden? Es muss doch auch relativ entspannt und unkompliziert gehen.
Zusätzlich zum Laufen mache ich 2-3 Mal die Woche Krafttrainig mit der The Biggest Loser Last Chance Workout DVD von Jillian Michaels und 1-2 Mal die Woche 1 Stunde Yoga mit dem Trainingsplan von Bob Harper.
Hier mal die Daten meiner letzten Läufen:
09. Juni 2013: 4,7 km - 30 Minuten
10. Juni 2013: 8,58 km - 1 Stunde - Durchschnittl. Geschwindigkeit 8,54 km/h
12. Juni 2013: 8,02 km - 1 Stunde - Durchschnittl. Geschwindigkeit 7,99 km/h
14. Juni 2013: 5,57 km - 39 Minuten - Durchschnittl. Geschwindigkeit 8,57 km/h
16. Juni 2013: 4,97 km - 41 Minuten - Durchschnittl. Geschwindigkeit 7,26 km/h
18. Juni 2013: 6,46 km - 48 Minuten - Durchschnittl. Geschwindigkeit 7,95 km/h
23. Juni 2013: 9,24 km - 1:02 Stunden - Durchschnittl. Geschwindigkeit 8,89 km/h
26. Juni 2013: 10,04 km - 1:09 Stunden - Durchschnittl. Geschwindigkeit 8,65 km/h
29. Juni 2013: 11,43 km - 1:19 Stunden - Durchschnittl. Geschwindigkeit 8,65 km/h
Abschließend ist vielleicht noch zu sagen: Ich wundere mich zurzeit, dass ich jetzt wieder viel mehr wiege als vor 6 Jahren aber deutlich fitter bin. Damals wog ich 61,5 kg aber konnte kaum 15 Minuten am Stück durchlaufen. Nun wiege ich 67kg und laufe 1 Stunde und 20 Minuten ohne zu Gehen.
Ich freue mich auf eure Tipps, Kommentare und Anregungen. Immer her damit. Ich kann alles gebrauchen!

Gruß,
Steffi