Banner

Halbmarathon nach 8 Wochen

Halbmarathon nach 8 Wochen

1
Hallo,

also: laufe seit 5 Wochen - angefangen mit 4km, 6km, 10km, 12km und dann 17km.
Meine Frage ist nun ob der allgemeine Trainingsumfang evtl. zu übertrieben ist? Ich habe vor in 4 Wochen an einem Halbmarathon teilzunehmen. Die 17km waren für mich, von der Anstrengung her eig. kein Problem (leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.

Eure Meinungen würden mich interessieren..

Best Grüße :-)

2
Runny84 hat geschrieben:leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.
Allein das sollte dir schon zu denken geben...

Edit:

Hier ist der Beitrag, den ich gesucht habe:

Morgan hat geschrieben:Hallo Andreas,


ich bin Wiedereinsteiger und auch gerade an einem 5km Plan. 28 Wochen hört sich mir etwas sehr viel an. Aber: Es ist richtig das du langsam startest, damit sich auch das langsame Gewebe anpassen kann (Knochen, Knorpel und Gelenke). Es geht also nicht nur darum, ob du das konditionell schaffst, sondern ob dein Körper widerstandsfähig genug ist.

Daher würde ich sagen, bleib erstmal bei dem Plan um eine Überlastung zu vermeiden.

Wenn du dann nach ein paar Wochen merkst, dass du unterfordert bist, dann steigere langsam das Pensum!

Ich würde sagen, sieh es positiv, so macht laufen Spaß, kein Seitenstechen, keine Schmerzen... Erfreue dich am Erlebnis!

Grüße

Morgan[/quote]

4
Runny84 hat geschrieben: Ich laufe eine sehr kurze Strecke mit 3km. Diese mittlerweile nur noch mit einer kurzen Gehpause (30-40m). Den Rest laufe ich mit ca. 9 - 9,5km/h.

Problem 1: Seit Anfang dieser Woche habe ich kleines Knie-Problem: Mein linkes Knie/Schienbein (ist en der medialen Seite zwischen Knie und Schienbein, gehört glaub nicht mehr wirklich zum Knie) hat nach dem Laufen und ca. 1-2 Tage danach ein leichtes ziehen. Beim Laufen direkt merke ich überhaupt nichts. Aber danach im Alltag merke ich z.B. wenn ich das untere Bein anwickle, beim ausstrecken so ein leichtes ziehen/leichter Schmerz. Ist nicht sonderlich Schlimm aber nervt... Kann das von der ungewohnten Belastung kommen?
Runny84 hat geschrieben:
Die 17km waren für mich, von der Anstrengung her eig. kein Problem (leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.


:hihi:

5
Ja, der Beitrag war auch von mir (persönlich), geht in dem Thread grad um einen Kumpel der zeitgleich mit mir mit dem Laufen angefangen hat aber zuvor schon sportlich aktiv war (Handball)...

:-)

7
Runny84 hat geschrieben: Meine Frage ist nun ob der allgemeine Trainingsumfang evtl. zu übertrieben ist?
Eventuell ja.

Runny84 hat geschrieben: (leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.
Das könnte ein Zeichen sein.

Runny84 hat geschrieben:Was würdest Du denn empfehlen vom Laufpensum her?
Weniger, bis zu 17 am Stück nach wenigen Wochen ist recht viel. Woanders schreibst du ja, dass du eigentlich wenig Sport gemacht hast. Was spricht dagegen, langsamer anzufangen, z.B. mit einem typischen Anfängerplan?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“