Banner

Halbmarathon nach 8 Wochen

Halbmarathon nach 8 Wochen

1
Hallo,

also: laufe seit 5 Wochen - angefangen mit 4km, 6km, 10km, 12km und dann 17km.
Meine Frage ist nun ob der allgemeine Trainingsumfang evtl. zu übertrieben ist? Ich habe vor in 4 Wochen an einem Halbmarathon teilzunehmen. Die 17km waren für mich, von der Anstrengung her eig. kein Problem (leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.

Eure Meinungen würden mich interessieren..

Best Grüße :-)

2
Runny84 hat geschrieben:leichte Probleme mit dem Knie, die allerdings nach einem Tag wieder ok waren.
Allein das sollte dir schon zu denken geben...

Edit:

Hier ist der Beitrag, den ich gesucht habe:

Morgan hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich bin Wiedereinsteiger und auch gerade an einem 5km Plan. 28 Wochen hört sich mir etwas sehr viel an. Aber: Es ist richtig das du langsam startest, damit sich auch das langsame Gewebe anpassen kann (Knochen, Knorpel und Gelenke). Es geht also nicht nur darum, ob du das konditionell schaffst, sondern ob dein Körper widerstandsfähig genug ist.

Daher würde ich sagen, bleib erstmal bei dem Plan um eine Überlastung zu vermeiden.

Wenn du dann nach ein paar Wochen merkst, dass du unterfordert bist, dann steigere langsam das Pensum!

Ich würde sagen, sieh es positiv, so macht laufen Spaß, kein Seitenstechen, keine Schmerzen... Erfreue dich am Erlebnis!

Grüße

Morgan[/quote]

4
Runny84 hat geschrieben: Ich laufe eine sehr kurze Strecke mit 3km. Diese mittlerweile nur noch mit einer kurzen Gehpause (30-40m). Den Rest laufe ich mit ca. 9 - 9,5km/h.