Banner

Schmerzen an der Fußaußenseite

Schmerzen an der Fußaußenseite

1
Hallo zusammen :winken:

Ich habe vor einigen Wochen nach 2,5 Jahren Pause wieder mit dem Lauftraining angefangen, 6km Intervall. Bisher war auch alles super, bis ich am Dienstag wieder laufen ging. Zuerst hatte ich ein unangenehmes Pieksen, ähnlich einem Stein im Schuh, an der rechten Außenseite des rechten Fußes.
Ich dachte mir nichts dabei, glaubte, als ich keinen Stein fand, noch, dass vielleicht mein Socken verrutscht ist und mich eine Stofffalte gedrückt hat.

Am Mittwoch bin ich wieder laufen gegangen und nach 2km hatte ich an der Stelle, an der es nur gepiekt hatte, richtige Schmerzen. Die sind auch bis heute nicht weg sondern wesentlich schlimmer geworden, nachdem ich gestern einkaufen war. (ca 3km gehen)
Ich kann nicht mehr mit dem ganzen Fuß auftreten, nur noch mit dem Fußballen. Fuß normal aufsetzen und abrollen geht nur unter Schmerzen, Voltaren scheint auch nicht wirklich zu helfen.

Normalerweise würde ich mit dem Problem sofort zum Arzt gehen, der Arzt meines Vertrauens ist nun aber 3 Wochen im Urlaub und die Vertretung entsetzlich inkompetent, da will ich nicht hin, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich hatte solche Probleme noch nie, hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob es von allein weggeht oder ob ich damit unbedingt zum Arzt muss?
Wenn jemand einen Tipp hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich auch dankbar für jeden Hinweis. Ich habe meine Schuhe in Verdacht, dass da vielleicht irgendwas nicht passt. Sie sind von Adidas, das Modell weiß ich leider nicht mehr, sie sind aber noch wenig benutzt, da ich sie vor meiner Laufpause nur ein paar mal im Fitnesstudio anhatte.

2
Google mal Peroneus brevis tendinitis. Passt das Schmerzbild? Du kannst es auf alle Fälle mal mit Kühlen und Tapen versuchen - und Entlastung natürlich.
Zur Ursache kann man natürlich aus der Ferne nicht wirklich was sagen (Schuhe, Fußstabilität, Training, Auflage Außengewölbe, ...), aber das hilft zumindest gegen die akute Entzündung :)

3
danke, Peroneus Brevis Tendinitis passt wie die Faust aufs Auge, das ist genau der Schmerzbereich und die typischen Symptome (Zehen strecken relativ schmerzfrei, einrollen nur mit Schmerzen) passen ebenfalls.

Ein Teil der Ursache ist zumindest schon gefunden, heute war verkaufsoffener Sonntag und ich war mit meinen Schuhen im Sportgeschäft. 1. sitzen sie zu eng 2. hat sich meine Art der Bewegung seit dem Kauf vor 2 Jahren verändert und ich laufe jetzt tatsächlich etwas mehr pronationslastiger als damals.
Ich habe dann gleich ein paar für meine Füße passende Asics anprobiert und das war traumhaft, da tat der Fuß gleich viel weniger weh. Sobald der Fuß wieder einsatzfähig ist werde ich nochmal hingehen und einen richtigen Belastungstest mit den Schuhen machen und dann was passendes mit nach Hause nehmen. Mit den Schuhen von Adidas kann ich jedenfalls nicht weiter laufen.

Wenn es dann auch mit neuen Schuhen nochmal vorkommt hat man mir auch direkt zum Orthopäden geraten, was ich, falls das passiert, dann auch tun werde.

Nochmals danke
:)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“