ich muss mich demnächst von 2 Paaren meiner Laufschuhe trennen, da sich langsam aber sicher Auflösungserscheinungen einstellen.
Ausgemustertet werden sollen der Asics Gel Nimbus 12 (1050km) und der Mizuno Wave Elixir 6 (920km). Den Nimbus hab ich hauptsächlich für die langsamen und langen Läufe genutzt und den Wave Elixir für Tempotraining und für Wettkämpfe bis 10km.
Der Nimbus wurde mir mit der Zeit allerdings zu "schwer", so dass ich ihn eigentlich nur ungern nutzte. Der Elixir war eigentlich immer einer meiner Lieblingsschuhe, da mir die Stütze als leichten Überpronierer gute Dienste erwiesen hat, aber das hat sich auch geändert nachdem ich mir noch ein paar andere Treter zugelegt habe. Zur Zeit besitze ich neben den o.g. Schuhen noch die folgenden:
Asics Gel-Trainer DS 16: schnelle Einheiten und Wettkampf, laufe ich eigentlich sehr gerne
Asics Gel Hyper33: für lockere und etwas längere Einheiten, ist nicht so mein Ding
Nike Free 4.0 V2: für etwas schnellere Einheiten, jedoch nicht für Tempotraining, nutze ich sehr gerne
Brooks PureConnect: schnelle Einheiten und Wettkampf (hauptsächlich Wettkampf), derzeit eigentlich der Schuh, mit dem ich am besten zurecht komme
Nun suche ich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, denn der neue Schuh sollte möglichst für lockere Einheiten (Pace 5:00 - 5:15 Min/km) als auch für schnellere Einheiten (Tempodauerlauf mit 4:25 - 4:35 Min/km) geeignet sein, die Spannbreite darf allerdings auch noch größer sein

Wie bereits geschildert bin ich eigentlich leichter Überpronierer, komme aber derzeit eigentlich mit dem minimalistischen PureConnect bestens zurecht und bin ihn auch schon bei langen Läufen über 20km gelaufen ohne Beschwerden.
Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und mir sagt eigentlich der Saucony Kinvara 4 sehr zu, allerdings reizt mich auch der Adidas Energy Boost aufgrund der neuen Technologie und den ansprechenden Tests in den Magazinen und bei Running Willi.
Was meint ihr hierzu? Käme eventuell auch der Adidas Adizero Boost in Frage, obwohl das ein deklarierter Wettkampfschuh ist und ich eigentlich etwas fürs Training suche? Ist die Mischung meiner Schuhe überhaupt in Ordnung oder grottenfalsch?
Den Kinvara 4 gibt's zurzeit in meiner Größe für knapp 82 €, der Energy Boost liegt bei 130 €, den Adizero Boost gibt's bei Wiggle für 106 €.
Zu mir selbst, ich bin 1,72 m groß, wiege ca.66 kg und meine Zeiten für die 5km liegen bei knapp unter 20 Minuten und meine 10km Zeit bei rund 42 Minuten (schon länger nicht mehr im Wettkampf gelaufen). Im Training laufe ich die langen Sachen mit rund 5:20 - 5:30 Min/km, lockere Sachen mit 5:00 - 5:15 Min/km, die Tempodauerläufe mit 4:25 - 4:35 Min/km (je nach Verfassung auch schneller) und die Intervalle mit 3:45 - 3:55 Min/km (je nach Länge der Intervalle). Laufpensum liegt bei 3-4 Einheiten die Woche mit 40-50km, meist mit 1-2 lockeren Läufen, 1 Intervall-/Tempotraining, 1 langer Lauf.
EDIT: Achja, hinsichtlich der Größe: Ist der Größenvergleich bei runningwarehouse.com eigentlich zuverlässig, denn der spukt mir sowohl beim Energy Boost als auch beim Kinvara 4 die US Größe 10,5 aus, obwohl meine anderen Schuhe immer US 10 waren, bis auf den PureConnect, den ich in US 11 habe.