Banner

Kreislaufzusammenbruch nach einen 24 Stunden Lauf

Kreislaufzusammenbruch nach einen 24 Stunden Lauf

1
HAllo Ich habe eine Frage am Wochenende hatte ich an einen 24 Stundenlauf Teilgenommen .

Mein Zeil war es 100Km zu Laufen was mir auch mit Mühe und not gelang in 23:58 :-).

DAs Problem ist obwohl ich sehr viel getrunken habe und etwas gegessen auch .Habe ich mir Abends ca 5 Stunden nach den Lauf ein Döner gekauft mit meiner FAmilie also meine Belohnung dafür. Ist zwar nicht gesund aber man setzt sich ja Ziele ;-).

Danach 5 Minuten nach den essen wurde mir Schwarz vor Augen und und habe mich übergeben und einen richtigen Starken Schweißausbruch kam noch dazu .das Spiel dauerte ca 3-5 Min. Danach war alles wieder top.

Weiß einer was das war ? Lag es wirklich an den Fettigen Dönner ?

Über eine Antwort wäre ich Dankbar

2
Hattest du wirklich Hunger?
Mir ist's nach fast 5h laufen im Frühjahr so gegangen dass ich mir ein tolles Essen bestellt habe im Gasthaus - auch so als "Belohnung" - und mir dann schon bei der Suppe komplett der Appetit vergangen ist (bzw. gar nicht richtig da war) - eigentlich hätte es ganz was leichtes oder irgendein Fruchtsaft vermutlich besser getan. Hab dann die Hälfte stehen lassen müssen :(
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
So mancher muss nach einem Döner schon :kotz2: , wenn er vorher keine 100 km gelaufen ist und sich total verausgabt hat. :teufel:

Wenn deine Familienmitglieder nach dem "Genuss" des gleichen Gerichts nicht rückwärts gespeist haben, muss es an deiner Überanstrengung gelegen haben. So ein Lauf stellt für den gesamten Körper eine hohe Belastung dar. Das betrifft auch den Magen-Darm-Trakt. Manche Ultraläufer haben während des Laufs so massive Magenprobleme, dass sie nichts bei sich behalten können. Woran das genau liegt, ist m.W. ungeklärt; eine Rolle spielen könnte, dass der Organismus alle nicht für die überlebenswichtigen Funktionen benötigte Energie in die Fortbewegung steckt, so dass es zu einer Minderdurchblutung im Magen-Darm-Trakt kommt. Die kann sich auch noch Stunden nach dem Wettkampf auswirken (hiereine schnell ergoogelte Quelle dazu).

VG,
kobold

4
Burki hat geschrieben:Danach 5 Minuten nach den essen wurde mir Schwarz vor Augen und und habe mich übergeben und einen richtigen Starken Schweißausbruch kam noch dazu .das Spiel dauerte ca 3-5 Min. Danach war alles wieder top.
Überlastung? Sonnenstich?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Burki hat geschrieben:Weiß einer was das war ? Lag es wirklich an den Fettigen Dönner ? Über eine Antwort wäre ich Dankbar
Gegenfrage: Wie soll man das genau feststellen können?

Tatsache ist auf jeden Fall, daß Du eine extreme Anstrengung durchgemacht hast.
Da kann der Körper schon mal durcheinander kommen.

6
Würde mich mal interessieren, wie deine Vorbereitung für den Lauf aussah. Hast du die Stundenanzahl täglich gesteigert oder bist nach normalen Trainingseinheiten losgelaufen. Stelle ich mir extrem belastend vor. Wir schnell waren denn die Besten?

7
100 km sind für einen 24 Stundenlauf, der nicht abgebrochen wurde, ja sehr wenig.
Wie war der verlauf deines Rennens? Mal geschlafen, wieviel genau gegessen, das auch vorher trainiert?

Ich denke das du dich einfach total übernommen hast.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“