Banner

Nole's Blog - Bis zum ersten Marathon und noch viel weiter

101
Es ist mittlerweile einige Zeit vergangen, aber da ich mich jetzt in Richtung Marathon bewege, möchte ich wieder vermehrt über mein Training berichten.

Hier vorab mal ein kurzer Rückblick des Laufjahres:
Um da anzuschließen wo ich aufgehört habe beginne ich mit dem HM im April für den ich mich damals vorbereitet habe. Die restliche Vorbereitung lief gut und somit ging ich top motiviert in den Halbmarathon.
Als Ergebnis konnte ich eine 1:33:31 verbuchen. Das Rennen verlief absolut nach Wunsch und war meines erachtens so ziemlich das Maximum das ich zu dem Zeitpunkt herausholen konnte, sofern man das berurteilen kann. Einzig die Temperaturen mit nur ein paar Plusgraden waren nicht ideal.
Dennoch war es für mich ein riesen Erfolg. Immerhin habe ich in 6 Monaten mein HM Zeit von 1:45 auf 1:33 geschraubt. Damit war ich schon sehr zufrieden.

Das restliche Jahr verbrachte ich mit normalen Lauftraining und auf keinen Wettkampf fixiert. Es wurde aus Spaß mit "meiner" Laufgruppe an vielen tollen Läufe teilgenommen. Bis Mitte Juli gibt es also wenig zu berichten.
Einzig eine 10km Zeit kann ich aufweisen mit 40:23 - ebenfalls klare Bestzeit über diese Distanz.

Mitte Juli gings für mich dann eine Woche auf Urlaub. Regeneration stand am Programm. Unmittelbar in der Woche nach dem Urlaub begann ich dann mit der 12 wöchigen Marathonvorbereitung. :)
Aktuell befinde ich mich in Woche 6 von 12. Nach einige Recherchen und überlegungen wie ich mein Training gestalten sollte, kam ich zu dem Entschluss mich am Marathon Trainingsplan A von Jack Daniels zu versuchen.

Ich kann sagen, dass ich bis jetzt auf jeden Fall sehr davon profitiert habe. Aufgrund der doch hohen Umfänge (bis zu 100 Wochenkilometern) und den teilweise wirklich mega harten Q Einheiten, war ich doch zu Beginn etwas spektisch. Zumal ich ja davor nicht wirklich richtig viel Tempo gemacht habe.
Ende der 4ten Woche habe ich noch einen HM absolviert. Dort konnte ich meine Bestzeit auf 1:32:55 verbessern. Und das obwohl voll aus dem Training heraus und nicht voll gelaufen.

Fazit: Der Weg in Richtung Marathon stimmt also. Die letzten Wochen bis zum Marathon verlaufen hoffentlich ähnlich gut. Ich fühle mich auf jeden Fall gut vorbereitet. Und so Gott will, werde ich im Oktober den Marathon rocken. :rock2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“