Guten Tag,
nachdem nun einigermaßen gesichert ist, dass laufen für mich was ist. Möchte ich gerne meine Ausrüstung erweitern. Als erstes dachte ich an ein paar festere Schuhe für die Herbst/Wintersaison. Zurzeit laufe ich mit ein paar Asics Nimbus 13. Mit denen komme ich eigentlich gut zurecht, aber ehrlich gesagt war das mehr ein Kauf, weil sie gut aussahen. Da ich auch immer mal wieder Schmerzen an allerlei Fußteilen habe und außerdem sehr schwer bin, würde ich mich jetzt gerne mal richtig beraten lassen. Und da stellt sich die Fragen aller Fragen, in welchen Laden gehe ich da am besten ? Ich bin durchaus bereit auch ein Stück zu fahren, so dass Berlin noch ins Schema passen würde.
MfG
Gratian
2
Ich kenne mich in der Gegend ehrlich gesagt nicht aus, hatte aber keine schlechten Erfahrungen mit Runners Point. Dort hast Du die Möglichkeit Schuhe auch nach dem Tragen wieder zurückgeben zu können, wenn Du mit Ihnen gar nicht klar kommst. Ansonsten gibt es oft kleine lokale Shops, die auch sehr viel Erfahrung haben, da findest Du bestimmt was über Google.
3
Hi Gratian
.
So wie Frau Fusselball es geschrieben hat
.
Im Stern-Center gibt es 2 Sportgeschäfte. Schau mal bei den Mädelz und Junkz vorbei und horch mal rum, wo die ihre Loofschlappen kaufen.
Knippi

So wie Frau Fusselball es geschrieben hat

Im Stern-Center gibt es 2 Sportgeschäfte. Schau mal bei den Mädelz und Junkz vorbei und horch mal rum, wo die ihre Loofschlappen kaufen.
Knippi
4
Hallo Gratian,
das mit dem "gerne mal richtig beraten lassen" ist so eine Sache.
Manchmal passt es beim ersten Mal perfekt und Du wirst glücklich mit deinen Schuhen. Oft geht es aber auch schon mal so richtig schief.
Du schreibst u.a. das du hin und wieder mal Schmerzen an allerlei Fußteilen hast und zudem sehr schwer bist. Diese Kombination bedarf eventuell besonderer Erfahrung und Kenntnis, um für Dich "DEN" Schuh zu finden.
Wir (meine Frau und ich) haben so fast alle Laufläden in Berlin und Umgebung kennengelernt und viel "erlebt". Meine Frau kuriert derzeit eine Überlastung durch einen falsch empfohlenden Schuh aus.
Wenn wir neue Schuhe ausprobieren wollen, gehen wir nur noch zu Runnerspoint. Da kann der Schuh unproblematischer als in allen anderen Läden umgetauscht werden, auch zum x-ten Mal wenn es sein muss. Denn ob der Schuh (zu Dir) passt, kann im Laden nicht festgestellt werden.
Viel Glück beim Schuhkauf!
das mit dem "gerne mal richtig beraten lassen" ist so eine Sache.
Manchmal passt es beim ersten Mal perfekt und Du wirst glücklich mit deinen Schuhen. Oft geht es aber auch schon mal so richtig schief.
Du schreibst u.a. das du hin und wieder mal Schmerzen an allerlei Fußteilen hast und zudem sehr schwer bist. Diese Kombination bedarf eventuell besonderer Erfahrung und Kenntnis, um für Dich "DEN" Schuh zu finden.
Wir (meine Frau und ich) haben so fast alle Laufläden in Berlin und Umgebung kennengelernt und viel "erlebt". Meine Frau kuriert derzeit eine Überlastung durch einen falsch empfohlenden Schuh aus.
Wenn wir neue Schuhe ausprobieren wollen, gehen wir nur noch zu Runnerspoint. Da kann der Schuh unproblematischer als in allen anderen Läden umgetauscht werden, auch zum x-ten Mal wenn es sein muss. Denn ob der Schuh (zu Dir) passt, kann im Laden nicht festgestellt werden.
Viel Glück beim Schuhkauf!
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)
5
Wenn es Berlin sein darf, ist der Laden von Lennart Sponar (bei Bedarf mal googeln) die beste Adresse, die ich kenne - klein und sehr fein: http://www.dielaufpartner.de/
'Ne richtige Homepage soll wohl auch in Arbeit sein...
'Ne richtige Homepage soll wohl auch in Arbeit sein...

6
Vielen Dank für die Antworten!
Im Sterncenter in Potsdam war ich natürlich schon in beiden Sportläden (mehrmals). Ich fand beide von der Beratung nicht gut. Dies gilt auch für den hier ja so gelobten „Runners Point". Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man mich ob meines Gewichts als Läufer(na sagen wir mal als Jogger
) vielleicht nicht ganz ernst nimmt. Der Tipp von Dee Dee hört sich ganz gut an, vielleicht setze ich dort mal an.
MfG
Gratian
Im Sterncenter in Potsdam war ich natürlich schon in beiden Sportläden (mehrmals). Ich fand beide von der Beratung nicht gut. Dies gilt auch für den hier ja so gelobten „Runners Point". Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man mich ob meines Gewichts als Läufer(na sagen wir mal als Jogger

MfG
Gratian
7
Viel Erfolg 
Was für dich evtl. interessant sein könnte, wäre das hier ASICS Germany
Ich habe mich dafür angemeldet und bin schon gespannt was dabei rauskommt.

Was für dich evtl. interessant sein könnte, wäre das hier ASICS Germany
Ich habe mich dafür angemeldet und bin schon gespannt was dabei rauskommt.
8
So - Guten Abend,
vielleicht mal als Rückmeldung, ich habe mir jetzt neue Laufschuhe gekauft. Dazu war ich in Ulrikes Sportshop in Potsdam. Da war's dann genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Alte Laufschuhe begutachtet, Füße begutachtet, Laufstil begutachtet und jedes infrage kommende Schuhpaar vor der Tür einige Meter Probe gelaufen. Es ist wie immer, das Gute ist so nah !
MfG
Gratian
vielleicht mal als Rückmeldung, ich habe mir jetzt neue Laufschuhe gekauft. Dazu war ich in Ulrikes Sportshop in Potsdam. Da war's dann genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Alte Laufschuhe begutachtet, Füße begutachtet, Laufstil begutachtet und jedes infrage kommende Schuhpaar vor der Tür einige Meter Probe gelaufen. Es ist wie immer, das Gute ist so nah !
MfG
Gratian
9
Stimmt. Trotzdem ist die Beratung Glückssache (ich hatte das letzte mal Glück) aber mit dem Angebot geht es eher bergab. Zumindest im Sterncenter. Im Designer Outlet gibt es Läden von Adidas und Asics ... doch dort wird verkauft (wenn auch billiger) und nicht beraten.Canumarama hat geschrieben: Wenn wir neue Schuhe ausprobieren wollen, gehen wir nur noch zu Runnerspoint. Da kann der Schuh unproblematischer als in allen anderen Läden umgetauscht werden, auch zum x-ten Mal wenn es sein muss. Denn ob der Schuh (zu Dir) passt, kann im Laden nicht festgestellt werden.
10
hey,
also ich muss sagen bei Runners Point im Sterncenter habe ich bereits zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt dort wirklich gutes Personal, der dir genau deinen Laufstil erklärt, welche Schuhe u auch gern nochmal ins Lager läuft um zu sehen was noch so da ist, aber evtl nicht mehr im Regal steht und nebenbei noch einen Plausch über schöne Läufe hält.
Bin im letzten Jahr aber auch an eine Verkäuferin geraten ( die ich danach nicht wieder gesehen habe...), da hatte ich fast das Gefühl "Ahnung" zu haben, was natürlich Unsinn ist... Auch bei der Schuhgröße fühlte ich mich schlecht beraten.
Ich bin dennoch sehr gern dort, da die meisten auch sehr freundlich und kompetent sind.
Das gute ist, wie schon andere erwähnt haben, dass du die Schuhe auch wieder zurück bringen kannst (genauen Zeitraum weiß ich jetzt nicht), wenn du nach einer Weile merkst, dass sie nach einer gewissen Distanz drücken oderso...
LG
also ich muss sagen bei Runners Point im Sterncenter habe ich bereits zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt dort wirklich gutes Personal, der dir genau deinen Laufstil erklärt, welche Schuhe u auch gern nochmal ins Lager läuft um zu sehen was noch so da ist, aber evtl nicht mehr im Regal steht und nebenbei noch einen Plausch über schöne Läufe hält.
Bin im letzten Jahr aber auch an eine Verkäuferin geraten ( die ich danach nicht wieder gesehen habe...), da hatte ich fast das Gefühl "Ahnung" zu haben, was natürlich Unsinn ist... Auch bei der Schuhgröße fühlte ich mich schlecht beraten.
Ich bin dennoch sehr gern dort, da die meisten auch sehr freundlich und kompetent sind.
Das gute ist, wie schon andere erwähnt haben, dass du die Schuhe auch wieder zurück bringen kannst (genauen Zeitraum weiß ich jetzt nicht), wenn du nach einer Weile merkst, dass sie nach einer gewissen Distanz drücken oderso...
LG
Ultra-Motten Potsdam
entpuppen - flattern - fliegen
entpuppen - flattern - fliegen