Banner

Erkältung kurz vor einem Wettkampf

Erkältung kurz vor einem Wettkampf

1
Hallo,
ich habe mir am Wochenende eine richtig schöne Erkältung eingefangen und meine Nase ist komplett dicht.
Am Samstag hatte ich noch einen 10km Lauf und habe diesen eigentlich ganz gut überstanden(hab meine Bestzeit verbessert).
Am Wochenende steht jetzt aber schon wieder ein Lauf an und nächste Woche steht ein 16km Lauf an. Eigentlich wollte ich deswegen meinen Trainingsplan ändern, aber es musste natürlich eine Erkältung dazwischen kommen :klatsch: . Meine Frage wäre jetzt, ob ich mein Training wie gewohnt machen sollte oder eher die Erkältung noch 1-2 Tage auskurieren und dann wieder einsteigen? Was für Erfahrungen habt ihr damit schon gesammelt?
Bis demnächst :hallo: .
Running is Life meine Laufseite bei Facebook:winken:.
https://www.facebook.com/runninislife?h ... n=timeline

2
Hallo,

in jedem Fall würde ich kürzer treten, eventuell gar ein paar Tage Laufpause ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

3
AUDI 11 hat geschrieben: Was für Erfahrungen habt ihr damit schon gesammelt?
Das es richtig mistig wird, wenn man sein Training wie geplant durchziehst. Wenn Du Pech hast, bist Du Wochen draussen, ich war mal 3 Monate platt von so einer Aktion.

Willst Du das für einen 10er und 16er riskieren? Die gibts doch massig, kuriere Dich aus, falls Du länger als eine Woche aussetzen musst, baust Du Deinen Plan um und läufst später irgendwo.

4
Icerun hat geschrieben:Das es richtig mistig wird, wenn man sein Training wie geplant durchziehst.
In der Tat! Plage mich auch mit sowas rum und dachte, alles sei auskuriert, aber Puls ist selbst bei lockeren Läufen immer noch ca. 5 Schläge höher. Und das, obwohl ich mich fit fühle.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

5
Sie es mal so: von den paar Tagen Training, welche du jetzt ggf. durchziehst, wirst du sicher nicht besser. Und kurzfristig gesehen, auf die beiden Wettkämpfe, bringt es gar nichts. Dafür hättest du mit dem Training die "einmalige Gelegenheit" eine richtige Krankheit zu produzieren und flach zu liegen.

In solchen Fällen mache ich einfach kürzere lockere Läufe, dann habe ich mich wenigstens ein wenig bewegt und war an der frischen Luft. Den Wettkampf an diesem Wochenende würde ich nur dann antreten, wenn ich mich wieder fit fühle. Sonst ärgert man sich am Ende nur, dass man doch angetreten ist und die Zeit wahrscheinlich auch noch unbefriedigend ausfällt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“