Banner

Bauch geht nicht weg...

Bauch geht nicht weg...

1
hi all,

ich habe ein kleines Problem.
Zuerst mal ein paar Daten über mich: Ich bin männlich, 47 Jahre alt und wiege momentan 100 Kilo.
Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr 2-4 mal die Woche am laufen und habe damals mit 108 Kilo gestartet. Mittlerweile schaffe ich 10 km unter einer Stunde.
Ich ernähre mich auch relativ gesund, d.h. morgens zwei Eier, mittags Salat und abends etwas Knäckebrot mit Käse und Wurst, ab und zu statt dem Salat mal etwas Ungesundes wie Schnitzel mit Pommes - das aber höxhstens dreimal im Monat ;)
Jetzt zu meinem Problem: Ich schaffe es einfach nicht, daß der Bauch kleiner wird. Ich komme auch mal auf 98 kg runter, aber dann geht es wieder hoch auf 100... nur der Bauch bleibt leider.
Was könnte ich da wohl falsch machen?

Außerdem habe ich seit ca. einem Monat das Problem, daß meine Ferse nach dem Laufen druckempfindlich ist - während des Laufens habe ich keine Schmerzen.
Weiß da jemand, was das sein könnte? Muß ich besser zum Arzt?

Gruß,
Kilroy

2
ich find Ferndiagnose immer etwas "vage", aber spontan würde ich sagen du ißt viel zu wenig und dein Körper bunkert was er kriegen kann. Das was du da beispielsweise als Tagesration anführst, ginge bei mir so gerade als Zwischenmahlzeit durch und ich lieg so bei 75kg/183cm.
Hört sich erstmal lächerlich an, aber um abnehmen zu können, muss man "richtig" essen und nicht so wie du am ernährungtechnischen Existenzminimum entlangschrappeln.

3
Ich habe von 114kg in sieben Jahren auf 74kg abgenommen - der Bauch wird kleiner, aber das was Du da mal ausgefüllt hast, wird kein straffer Sixpack mehr, das kann ich Dir versprechen. Da hilft nur noch eine Raffnaht.

Aber mal ganz ehrlich 8kg abnehmen ist eine super Leistung - aber das nur am Bauch festmachen ist keine Lösung. Wenn Du den Fortschritt sehen willst, miss regelmässig mal Umfänge (Bauch, Beine, Arme usw.) - teilweise wird das auch weniger, obwohl das Gewicht gleich bleibt.

Wenn Du nur das isst, was Du schreibst musst Du automatisch abnehmen (oder "verhungern") ... allerdings scheinen das (wie so oft) Eckpunkte zu sein oder optimale Tage.
Gewichtsreduktion erreicht man hauptsächlich über Ernährungsumstellung, Laufen hilft da alleine nicht.

Bezüglich dem Druckschmerz würde ich mal "Plantar Fasziitis" googeln ... hast Du übermässig gesteigert in letzter Zeit?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Kilroy hat geschrieben: Zuerst mal ein paar Daten über mich: Ich bin männlich, 47 Jahre alt und wiege momentan 100 Kilo.
Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr 2-4 mal die Woche am laufen und habe damals mit 108 Kilo gestartet. Mittlerweile schaffe ich 10 km unter einer Stunde.
100kg sind kein Problem - oder bist Du nicht größer als 2m? Erzähl mal mehr....

:welcome: im Forum!


gruss hennes

5
chillie_ hat geschrieben:Bezüglich dem Druckschmerz würde ich mal "Plantar Fasziitis" googeln ... hast Du übermässig gesteigert in letzter Zeit?
Ja, seit ca. 3 Monaten laufe ich die 10 km, vorher waren es nur 5km

@Hennes ich bin 192 cm groß :)

6
Kilroy hat geschrieben: @Hennes ich bin 192 cm groß :)
:winken: fein, bloß vor dem "Bauch" hat Dich das nicht gerettet - oder ist der Begriff "Bauch" ein Kürzel für irgend etwas anderes?

Knippi

7
Kilroy hat geschrieben: @Hennes ich bin 192 cm groß :)
Ok, dann sinds ja keine 30kg Übergewicht - und "altersbedingt" ist das schon "recht gut" :daumen:

Zurück zur Sache: "2-4mal" laufen ist mehr als ungenau. Wird wohl öfters auch 2mal gewesen sein - und was dann? Runde um den örtlichen Ententeich`? langsam schnell?

10km unter 60 ist keine Meisterleistung, mit 1 Jahr regelmäßigem Training!!! sollte schon deutlich weniger rauskommen.

Du solltest 3mal jede Woche laufen....

1mal kürzer und schneller (5-7km?)
1mal "normal" (8-10km?)
1mal langsam weiter ausbauen (10, 11,12km etc)

jede Woche den Umfang der WKM (Wochen-km) um max 10% steigern
jeder vierte Woche um 1/3 - 1/2 kürzen zum regenerieren
die folgende Woche mit der letzten "zweiten" Wochen weitermachen.



Abgesehen von den verlorenen KGs sind die noch vorhandenen auch in besserer Form und haben mehr Muskeln!

Weiter machen :daumen:


gruss hennes

8
Beim "Abnehmen" geht's nicht nur darum, kg zu verliern, sondern den Körper zu formen. Führe doch mal Buch über diverse Körperumfänge, ist recht interessant.

Bzgl Bauch: Hier lagert sich das Fett zwischen den Organen an, das wegzubringen dauert richtig lang!! (etwa 2 Jahre gezielter Sport & Ernährung)

9
Hallo,

einfach erstmal "locker" bleiben ... Rechne mal mind. die Zeit, die du mit Zunehmen verbracht hast als ungefähr die Zeit, die du mit abnehmen verbringen wirst. Wenn's schneller geht freue dich ...Wenn nicht: "locker" bleiben...

Ich meine, du bist 47 ... wie lange hast du denn keinen Sport getrieben? Du wirst Abnehm Erfolge weiterhin haben, aber bitte, bitte, bitte, lass deinem Körper die notwendige Zeit.

Essen: Wurde schon gesagt... Deine Tagesration nehme auch ich ohne Probleme als Zwischenmahlzeit war...
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

10
Also wenn du deinen Körper effektiv formen willst, dann solltest du neben dem Laufen auch noch diverse Kraftübungen einschieben (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder Hanteltraining). Die Kombination macht's. :nick: Denn je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr Fett verbrennst du und desto besser bekommst du deinen Körper auch optisch wieder in Form. :D
Allerdings kommt da noch ein klitzekleines Aaaaaber: spezielles "Problemzonen-Training", so wie es diverse Fitness- und Health-Magazine es propagieren, wird leider nicht funktionieren. :ausruf: Du kannst deinen Körperfettanteil insgesamt verringern (was sich bestimmt positiv auf deinen Bauch auswirken wird), aber die Fettverteilung nur schwerlich beeinflussen, da diese, soweit mir bekannt ist, genetisch festgelegt ist. :nein:
Am besten wird aber sein, du durchforstest mal das Internet nach mehr und fundierteren Informationen zu diesem Thema. :wink:

11
chillie_ hat geschrieben:Ich habe von 114kg in sieben Jahren auf 74kg abgenommen
Respekt, das sind 40 Kilo! :daumen: Klingt so, als wärest du nochmals durchgestartet.
Cytochrom hat geschrieben:...

Bzgl Bauch: Hier lagert sich das Fett zwischen den Organen an, das wegzubringen dauert richtig lang!! (etwa 2 Jahre gezielter Sport & Ernährung)
Interessante Info, danke dafür. Ich habe mich schon immer gefragt, warum manche/einige Männer einen dehr dicken, aber nicht wabbeligen, sondern von außen strammen Bauch haben. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

12
Cytochrom hat geschrieben:Bzgl Bauch: Hier lagert sich das Fett zwischen den Organen an, das wegzubringen dauert richtig lang!! (etwa 2 Jahre gezielter Sport & Ernährung)
Fett lagert sich zwischen den Organen an? Das habe ich noch nie gehört. Ein Fettleber kann man bekommen, das ist klar. Aber wo und wie soll sich denn Fett zwischen den Organen anlagern. Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine Fettleber kann sich übrigens auch schnell wieder regenerieren. Das hat bei mir 6 Monate gedauert, dabei habe ich 25 kg abgenommen. Gefrühstückt habe ich normal, also 1-2 Brötchen. Zu Mittag gab es entweder Fisch, Hähnchenbrust- oder Putenbrustfilet (ca. 400 g) mit Kartoffeln (ca. 200 g) und gelegentlich Sour Creme. Abends wenig Kohlenhydrate, wobei ich so ganz auf Brot auch nicht verzichten konnte. Aufschnitt nur mager, gerne auch pur oder mit Meerettich. Und die 6 Monate keinen Alkohol. 110 kg --> 85 kg.

Wie man sieht muss man nicht hungern. Das Mittagessen hat trotz der Menge nur ca. 600 Kalorien, gesamte Menge war bei mir ca. 1400-1600 Kalorien. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

13
Jetzt habe ich mal gegoogelt wegen dem Bauch:

"Das Omentum majus ist ein wichtiger Fettspeicher und kann beifettleibigenMenschen oft zu einer Fettplatte von mehreren Zentimetern Dicke erweitert werden."

Quelle: Omentum majus

Mh, aber fettleibig ... ?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

14
Irisanna hat geschrieben:Respekt, das sind 40 Kilo! :daumen: Klingt so, als wärest du nochmals durchgestartet.
Netto vielleicht, brutto waren das sicher 70kg ;-) ...
hapel hat geschrieben:Fett lagert sich zwischen den Organen an? Das habe ich noch nie gehört.
Das Stichwort heißt: Viszeralfett
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

15
happel hat geschrieben:Fett lagert sich zwischen den Organen an? Das habe ich noch nie gehört. Ein Fettleber kann man bekommen, das ist klar. Aber wo und wie soll sich denn Fett zwischen den Organen anlagern. Oder habe ich das falsch verstanden?
Viszeralfett
Fettgewebe
Fett ist bei jedem Menschen auch zwischen den Organen, v.a als Art "Stoßdämpfer" und "eiserne Reserve" für Notzeiten. Da in der Bauchhöhle ja auch keine energieverbrauchenden Muskeln sind, ist es wirklich sehr schwer, einmal Angefuttertes wieder loszuwerden.

Besonders Bauchfett ist für diverse Krankheiten (mit)verantwortlich und daher besonders gefährlich.

16
chillie_ hat geschrieben:Netto vielleicht, brutto waren das sicher 70kg ;-) ...



Das Stichwort heißt: Viszeralfett
Du hast dich fast halbiert! :wow: Und jetzt bist du Läufer! :respekt:

Viszeralfett, danke für das Stichwort.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

18
happel hat geschrieben: Ach ja, mein Problem sind ebenfalls die letzten Fettpölsterchen rund um den Bauchnabel die besonders hartnäckig sind und sich wohl noch Jahre sträuben werden. Befürchte ich jedenfalls. :uah:
Fettabsaugen, geht bei uns auf der Kö in der Mittagspause, mach dich mal schlau.

Am 1. wenn's Geld gegeben hat, kannste noch Botox "mitnehmen"....

19
Acht Kilo in einem Jahr sind doch ok, dazu habe ich 18 Monate gebraucht. Und natürlich ist der Bauch noch da, wo soll er auch hin. Ich will noch weitere fünf Kilo runter, vermutlich dauert das aber noch Jahre, macht nix, hat ja auch Jahre gedauert sich die Wampe anzufressen. Du bist doch auch in einem Alter wo man über längere Zeiträume guckt.

Ich weiß schon, dass es Leute geben soll, die das in wenigen Monaten abnehmen, aber genauso schnell auch wieder zunehmen und sich vermutlich auch auf anderem Gewichtsniveau befinden, immerhin ist mein BMI jetzt schon unter 25.

Lass Dir Zeit, bist schon auf dem richtigen Weg und das mit der Ernährung mache ich auch so ähnlich, nur isst Du wirklich jeden Morgen zwei Eier?

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

20
happel hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung, sehr interessant. Man lernt immer was dazu. :daumen:
...und.... was nützt das jetzt? Nix! abnehmen geht nicht von alleine :teufel:


gruss hennes

21
Seid 2 Wochen ernähre ich mich ohne Lebensmittel welche Weizenmehl enthalten. Lies dich mal ein wenn du Lust hast, das dauert nicht lange.
Hier ein kurze Beschreibung des Autors des
Buches Weizenwampe. Ich bemerke schon einige positive Effekte. Wiegen werde ich mich aber erst Ende des Monats. Will das erst durchziehen. Grüße Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

22
chillie_ hat geschrieben:Ich habe von 114kg in sieben Jahren auf 74kg abgenommen - der Bauch wird kleiner, aber das was Du da mal ausgefüllt hast, wird kein straffer Sixpack mehr, das kann ich Dir versprechen. Da hilft nur noch eine Raffnaht.

Aber mal ganz ehrlich 8kg abnehmen ist eine super Leistung - aber das nur am Bauch festmachen ist keine Lösung. Wenn Du den Fortschritt sehen willst, miss regelmässig mal Umfänge (Bauch, Beine, Arme usw.) - teilweise wird das auch weniger, obwohl das Gewicht gleich bleibt.

Wenn Du nur das isst, was Du schreibst musst Du automatisch abnehmen (oder "verhungern") ... allerdings scheinen das (wie so oft) Eckpunkte zu sein oder optimale Tage.
Gewichtsreduktion erreicht man hauptsächlich über Ernährungsumstellung, Laufen hilft da alleine nicht.

Bezüglich dem Druckschmerz würde ich mal "Plantar Fasziitis" googeln ... hast Du übermässig gesteigert in letzter Zeit?
Dem kann ich nur beipflichten, ich habe jetzt seit Mai ca 13 Kg (jetzt habe ich knapp über 100) abgenommen und gefühlt wurde der Bauch nicht wirklich kleiner, allerdings hat eine Messung ergeben das mein Bauchumfang sehrwohl um 5 cm abgenommen hat, auch die Umfünge der Oberschenkel sind um ca 5 bis 6 cm zurück gegangen.
Zum abnehmen muss man gezwungenermassen soviel essen das man den Grundumsatz erreicht, sonst wird das nie was(darum sind auch alle Diäten als Schrott zu bezeichnen) Essen bis zum Grundumsatz und mehr Bewegung. das ist der Weg!
Ich glaube auch nicht das sich die Haut komplett zurückbilden wird, daher steht bei mir eine Bauchdeckenstraffung an sobald ich auf 80 kg unten bin und nicht mehr wanke mit dem Gewicht.

24
Fakehunter hat geschrieben:Dem kann ich nur beipflichten, ich habe jetzt seit Mai ca 13 Kg (jetzt habe ich knapp über 100) abgenommen und gefühlt wurde der Bauch nicht wirklich kleiner, allerdings hat eine Messung ergeben das mein Bauchumfang sehrwohl um 5 cm abgenommen hat, auch die Umfünge der Oberschenkel sind um ca 5 bis 6 cm zurück gegangen.
Die einfachste, effektiveste und ehrlichste Messung ist jeden Morgen der Hosengürtel, sprich welches Loch.


gruss hennes

25
Udoh hat geschrieben:Lass Dir Zeit, bist schon auf dem richtigen Weg und das mit der Ernährung mache ich auch so ähnlich, nur isst Du wirklich jeden Morgen zwei Eier?

Grüße
Udo
Während der Woche, ja... am Wochenende eher nicht, da auch mal Brötchen oder Knäckebrot - und während Nachtschichten auch nicht

26
Kilroy hat geschrieben:Während der Woche, ja... am Wochenende eher nicht, da auch mal Brötchen oder Knäckebrot - und während Nachtschichten auch nicht
Weiß der Teufel, warum immer Leute meinen mit Knäckebrot kann und wird man abnehmen - das ist Schrott! Ess Vollkornbrot!


gruss hennes

27
Naja weil die Knäckebrothersteller 1A verkauft haben ihr Brot wäre gesund und kalorienarm - dass man pro Scheibe mehr Kalorien als beim normalen Brot zu sich nimmt steht eben auf einem anderen Blatt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

28
chillie_ hat geschrieben:Naja weil die Knäckebrothersteller 1A verkauft haben ihr Brot wäre gesund und kalorienarm - dass man pro Scheibe mehr Kalorien als beim normalen Brot zu sich nimmt steht eben auf einem anderen Blatt.
...würde ich jetzt mal spontan bezweifeln, ohne nachzuschauen, weil ne Scheibe Knäckebrot leichter ist als ne Scheibe Mischbrot. Wenn man so 4 Scheiben Knäckebrot mit Schinken und vier Scheiben Mischbrot mit Schinken vergleicht, sollte die Knäckebrotvariante weniger Kalorien haben. Ich fange dann allerdings an, 10 Scheiben Knäckebrot zu essen, damit der Hunger weggeht, ärgere mich hinterher über den pappigen Geschmack und höre mit der Knäckebrotesserei schnell wieder auf.

30
Laufreiner hat geschrieben:Seid 2 Wochen ernähre ich mich ohne Lebensmittel welche Weizenmehl enthalten. Lies dich mal ein wenn du Lust hast, das dauert nicht lange.
Hier ein kurze Beschreibung des Autors des
Buches Weizenwampe. Ich bemerke schon einige positive Effekte. Wiegen werde ich mich aber erst Ende des Monats. Will das erst durchziehen. Grüße Reiner
Ich glaube, dein Autor irrt hier. Nicht das Gluten ist das schlimme sondern eher die ATI. GENAU weiß das aber noch niemand. Es deutet aber sehr viel darauf hin. Dies würde bedeuten, man könnte "naturbelassenes" Weizen ohne Probleme konsumieren.

Glutenunverträglichkeit: Nur wenige sind wirklich betroffen - SPIEGEL ONLINE

31
happel hat geschrieben:Eine Scheibe Knäckebrot von Burger hat bspw. 34 Kalorien, 1 Scheibe Graubrot mehr als das doppelte. Wenn man seinen Brotscheibenkonsum 1:1 gegen Knäcke austauscht spart man natürlich auch Kalorien.
Ach herjeh und Weißbrot hat bestimmt das dreifache, ohne nachgesehen zu haben, liegt es sicher eher am Belag als am Brot.
Mein Tipp: Mehr laufen damit man Dir nicht die Butter vom Brot nimmt.
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube, dein Autor irrt hier. Nicht das Gluten ist das schlimme sondern eher die ATI. GENAU weiß das aber noch niemand. Es deutet aber sehr viel darauf hin. Dies würde bedeuten, man könnte "naturbelassenes" Weizen ohne Probleme konsumieren.

Glutenunverträglichkeit: Nur wenige sind wirklich betroffen - SPIEGEL ONLINE
Jepp, die meisten Unverträglichkeiten sind psychischer Natur, nicht nur bei Gluten auch gern bei Milch und sonstigem.

l
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

32
Udoh hat geschrieben:Mein Tipp: Mehr laufen damit man Dir nicht die Butter vom Brot nimmt.
Oder einfach mal im richtigen Augenblick Bauch einziehn. Danach dann Knäcke- und Vollkorn- und Nutellabrot.

Zum Thema Bauch geht nicht weg ist wichtig zu wissen, dass Dicksein gerade recht chic ist, gibt immer mehr Ratgeber zum Thema Glücklich in Aspik. Ergo: Nutz die so gewonnene Power noch schneller und weiter zu laufen. Dann kannst du selbst entscheiden, ob du noch mehr Brote essen magst oder lieber auf den Bauch verzichtest. Fällt natürlich schwer, denn der wird ja mit den Jahren so ne Art Haustier über der Hüfte. In den ganzen Details (Knäcke- vs. Vollkornbrot) würde ich mich dagegen nicht weiter verheddern, das sind Fachdiskussionen die mit Bauch da oder weg wenig zu tun haben.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

34
happel hat geschrieben:Eine Scheibe Knäckebrot von Burger hat bspw. 34 Kalorien, 1 Scheibe Graubrot mehr als das doppelte. Wenn man seinen Brotscheibenkonsum 1:1 gegen Knäcke austauscht spart man natürlich auch Kalorien.
Theoretisch ja. Da aber Knäckebrot nicht so lange vorhält wie Vollkornbrot, holt man sich die eingesparten Kalorien dann anders wieder rein und nimmt in der Gesamtsumme vielleicht sogar noch mehr Kalorien zu sich. :teufel:
Kilroy hat geschrieben:Ich esse das Knäckebrot vor allem, weil es mir besser schmeckt als normales Brot ;)
Na dann kann man wohl nix machen. :wink:

35
Mimimiie hat geschrieben:Theoretisch ja. Da aber Knäckebrot nicht so lange vorhält wie Vollkornbrot, holt man sich die eingesparten Kalorien dann anders wieder rein und nimmt in der Gesamtsumme vielleicht sogar noch mehr Kalorien zu sich. :teufel:
Das wäre jetzt die Weicheivariante :D , denn Papperlapapp, eine Scheibe Brot ist eine Scheibe Brot - basta, um nicht pasta zu schreiben
Mimimiie hat geschrieben: Na dann kann man wohl nix machen. :wink:
Das wäre nun das Weichei von der anderen Seite betrachtet, man soll das essen, was einem nicht schmeckt :bounce: .

Und wenn man sich vorstellt, dass es einmal eine Fettlücke :hihi: gegeben hat - na gut, man soll die alten Zeiten nicht hervorkramen.

Knippi

36
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube, dein Autor irrt hier. Nicht das Gluten ist das schlimme sondern eher die ATI. GENAU weiß das aber noch niemand. Es deutet aber sehr viel darauf hin. Dies würde bedeuten, man könnte "naturbelassenes" Weizen ohne Probleme konsumieren.

Glutenunverträglichkeit: Nur wenige sind wirklich betroffen - SPIEGEL ONLINE
Ich habe eigentlich bisher überhaupt keine Unverträglichkeiten bei mir feststellen können, aber ich vertrage das weglassen von Weizen super. Für mich heißt das bisher im Ergebnis 1) keinen Hunger mehr auf Süßes nach dem Essen 2) fühl-und sichtbare Gewichtsabnahme (wiege mich aber erst Ende 09), 3) Ich esse ohne - es gezielt zu planen - einfach gesünder, also mehr Obst und Gemüse.
Ich führe das auf den niedrigeren Insulinspiegel zurück der Heisshungerattacken verursacht. Fast kein Lebensmittel peitscht das Insulin mehr nach oben als Weizenmehl, egal ob Typ405 oder Vollkorn, sogar reiner Zucker produziert weniger Insulin.
Weiterhin ist Weizenmehl ein Vitamin und Nährstoffräuber. D.h. das nach dem essen einer Scheibe Weizenbrot und dem Ausscheiden danach der Körper durch das entsorgen mehr Nährstoffe einsetzen muss als er vom Weizen erhält.
Ich werde jetzt aber nicht zum missionarischen Weizenbekämpfer sondern probiere das eine Zeit lang für mich aus. Bei Erfolg werde ich die Ernährung auf Dauer umstellen. Nach dem Motto "Kleine Schraube - großer Erfolg".
Wer mich überholt wird nicht letzter!

37
Inzwischen ist ja fast alles gesagt, aber die Kalorien die du so zu dir nimmst, reichen doch noch nicht mal im Normalzustand, bzw ohne die Lauferei. Die zusätzlichen verbrannten Kalorien, solltest du schon ausgleichen.....über kurz oder lang, baust du so auch Mukkis ab.

Knäckebrot ist echt augenwischerei :) .30-40Kalorien pro Scheibe, addiert man noch den Belag dazu und evtl 2-3 Scheiben mehr, ist's auch Quatsch.

Bleib entspannt, reduziere den Schnitzelteller vielleicht auf einmal pro Monat und dann aber unpaniert inkl. ein paar Kartoffeln oder sowas.....

Wird schon

38
Isst du wirklich immer das selbe? Das wäre evtl. auch ein Problem. Einseitig Ernährung ist auch nicht das beste. Dann kommt natürlich die nächste Frage: Welchen Wurst, welchen Käse? Ich kenne viele die der Meinung sind ein "Vesper" hat ja nicht viel Kalorien. Jedoch haben viele Wurstarten ordentlich dampf. Die Lyoner bzw. bekommt geschmack und Farbe hauptsächlich durch den hohen Fettgehalt. Hingegen ein magerer Schinken ideal wäre. (für eine Diät) Wenn du Beilage zum Salat möchtest, empfielt sich ein Pute oder Hähnchen, unpaniert, kann man sich lecker würzen. (ich nehm dazu gerne, salz pfeffer, und etwas rote pesto, schmeckt herrlich). Fisch ist natürlich auch klasse als Beilage.

Abwechslung ist generell wichtig. Mal den Salat mit Gemüse ersetzen. Zwischenmahlzeit einfach etwas Obst und die Sache wird rund! Zum Abnehmen empfehle ich dir auch weitere Sportarten einzustreuen. (Rad, Schwimmen, Krafttraining).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“