_tom888 hat geschrieben:Du hast wohl noch keine New Balance Trail Schuhe oder Salomons am Fuß gehabt. Die Nike Trail Schuhe mit ihrer dicken Sohle sind doch auch nur etwas weiter gedachte GTX Schuhe (Pegasus GTX etc.). Das Design ist aber gelungen würd ich sagen.
New Balance in der Tat noch nicht, Salomon aber schon verschiedene, ebenso zB. Asics und Adidas. Alles steife, schlecht abrollende Nagelbretter, was im härteren Einsatz sicher erforderlich ist, aber in leichtem Gelände nicht sinnvoll. Hinzu tritt der ästhetische Aspekt: Die neuen Nikes sind die ersten Trailschuhe, die nicht danach aussehen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Pronationsstütze brauche, da ist die Auswahl im Trailbereich sehr überschaubar und wenn es mal was gibt, sind es gleich klobige Panzerschuhe. Schnelle, leichte Salomon-Wettkampfschuhe sind sicher auch was feines, kommen aber mangels Stütze für mich nicht in Betracht.
Ein Pegasus GTX/Shield ist etwas völlig anderes, als die neuen Trailmodelle von Nike. Während sich erstere nur durch wasserabweisende Membranen auszeichnen, haben letztere eine auf schwierigere Untergründe abgestimmte Sohlenstruktur. Dabei sind sie leicht, haben ein luftiges, gut sitzendes Obermaterial (imho eine Kernkompetenz bei Nike) und rollen besser ab - manche Läden führen sie auch in der Natural-Sektion.