Banner

Knieprobleme: Hoffatitis oder Schleimbeutel?

Knieprobleme: Hoffatitis oder Schleimbeutel?

1
Hallo,

ich plage mich nun schon seit einem Monat mit Knieproblemen (links) herum.
Ich habe keine permanenten Schmerzen, sondern nur nach dem Laufen und mnchmal unmotiviert tagsüber von mir aus gesehen rechts neben der Kniescheibe unten das Gefühl, eines Druckschmerzes, so als wenn zuviel Flüssigkeit drin ist. Äußerlich sieht man das auch etwas. HEiß fühlt es sich nicht an, Kühlung tut subjektiv gut und bewirkt zudem ein Abschwellen.
Mein Hausarzt sprach von einer Hoffatitis, der Orthopäde von einer Patellaspitzenreizung, der Physio und der Chiro jeweils von keinem der beiden Symptome. Ich bin entsprechend verunsichert. Eine MRT würde ad hoc nicht realisierbar sein, weil ich schon auf den Orthopädentermin 6 Wochen gewartet habe. Dieser hat mirf auch eine Kniebandage verschrieben, die ich aber nicht trage.

Mein Physio behandelt mich mit Friktion und Ultraschall. Ich selbst reibe es täglich 2x mit Voltaren ein, dehne mich häufiger (Oberschenkelstrecker) und bin in der Zeit nur 3x sehr moderat laufen gewesen.
Ansonsten fahre ich auf der Rolle Rennrad, ebenfalls moderat und danach habe ich auch den Eindruck, es wird besser durchblutet und tut mir gut. Nur das Laufen klappt eben leider nicht gut.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich gerne wieder beschwerdenfrei sein möchte, ich mich aber andererseits mittlerweile auch sehr auf ein Schmerzempfinden am Knie fixiert habe.

Gruß
Pat

2
Hallo Pat,
natürlich sind per Internet keine Diagnosen möglich, aber die Symptome, die Du beschreibst, hatte ich bei meinem 5. langen Lauf in der Langdistanztriathlonvorbereitung auch (da läuft man max. 2,5 Stunden...). Ich war beim Orthopäden und er hat eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert. Ich habe einfach zwei Wochen Laufpause gemacht (überhaupt nicht laufen!), dafür bin ich aber sehr viel Rad gefahren und geschwommen, was beides problemlos ging!
Ich empfehle Dir also mindestens eine zweiwöchige Laufpause und danach wieder moderat einsteigen (vielleicht halbstündige Läufe)
Radfahren tut der Kondition keinen Abbruch, im Gegenteil, es trainiert die Grundlagenausdauer, wenn Du es lang genug machst.
Mein Orthopäde hält übrigens nicht so viel von Voltaren Gel, da es wohl nicht tief genug eindringt um die Entzündung zu bekämpfen. Für einige Tage Voltaren Kapseln einzunehmen hat er mir aber empfohlen.

3
Ich würde ebenfalls eine Laufpause einlegen, allerdings umgehend einen MRT-Termin festmachen. Wenn die Wartezeit bei Euch wirklich so lang ist, dann kannst Du ihn ja nach 2 Wochen noch absagen, falls die Beschwerden verschwunden sind. So verlierst Du im schlimmsten Fall nicht weitere 2-3 Wochen.

Ohne bildgebendes Verfahren wirst Du keine gesicherte Diagnose erhalten. Eine Bandage hilft Dir bei einem Hoffa-Syndrom überhaupt nicht, da es quasi nur ein Symptom eines Knieschadens ist.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

4
Ich möchte das Thema gerne noch auflösen.
Es stimmte alles nicht! Das MRT zeigte....nichts Auffälliges, nichtmal Verschleiß nach 20 Jahren Laufen.

Was es war: Ein Triggerpunkt, ausgelöst durch einen falschen Schuh (Nike Lunarglide, ich bin Supinierer). Dadurch wurde (laut Laufanalyse) v.a. das linke Bein nach außen gedrückt und somit verdreht.
Das führte auf Dauer zu einem vorderen Oberschenkeltrizeps, der immer verkrampfter wurde, bis die Sakromeren in einem Bereich komplett zu waren und einen diffusen Schmerz ins Knie gestrahlt haben.
In einer der letzten Ausgaben dieses Magazins hier gab es einen Artikel dazu.

5
schön für dich,
aber warum ein lunarglide , der m.W. ein cushion Modell ist, einem Supinierer Probleme bereitet leuchtet mir nicht ein

6
binoho hat geschrieben:schön für dich,
aber warum ein lunarglide , der m.W. ein cushion Modell ist, einem Supinierer Probleme bereitet leuchtet mir nicht ein
Cushion=Federung hat ja nichts mit Pronation oder Supination zu tun.
Der Lunarglide drückt lt. Video meinen Fuß nach aussen.

7
bat2.1 hat geschrieben:Cushion=Federung hat ja nichts mit Pronation oder Supination zu tun.
ich würde meinen Dämpfung. Zumindest gestützt ist er eigentlich nicht .
Der Lunarglide drückt lt. Video meinen Fuß nach aussen.
welche läufst du jetzt?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“