Hallo
Zuerst mal eine kurze Info von mir. Ich hatte vor kurzem einen Herzinfakt und brauch jetzt zum Sport eine Pulsuhr die EKG genau ist. Ich habe mich in 2 Stück verguckt und kann mich nicht entscheiden. Die eine ist die Polar RC3 GPS HR und die andere die Garmin Forerunner 310XT HR wobei ich mich gerne über eine andere belehren lasse.
Was für mich wichtig ist das ich die Pulswerte selber einstellen kann.
Was ich auch gehört habe das man bei manchen Uhren den Akku nicht taschen kann aber was ist wenn er kaputt ist?
Ich hatte zuletzt die SIGMA 14.11 die leider defekt war und ich zurück geschickt habe und mir dann in diversen Läden auch von Sigma abgeraten wurde.
Wer kann mir helfen das ich die richtige Uhr kaufe.
Gruss
Klaus
3
Habe die RC3 und recht zufrieden, Polar legt wohl auch viel Wert auf die Pulsmessung. Aber ein Model mit ext. GPS-Empfänger finde ich unpraktisch, zumindest wenn man GPS haben will. Brustgurt und Uhr sollten zum schleppen reichen. In anderen Freds wurde über die Uhr berichtet, u.a. auch von mir.
4
Hallo Rennsemmel84
Danke für die Antwort. In erster Linie brauche ich die Uhr für die HF Messung mir macht es aber Spaß die Daten auf den PC zu betrachten und sehe es als Spielerei und Hobby. Was mich aber interessiert welche Uhr besser ist Garmin oder Polar den vom Preis her sind sie etwa gleich.
Gruss
Klaus
Hallo Yomix
[quote]Polar legt wohl auch viel Wert auf die Pulsmessung[/quote]
Soll das heißen Garmin hat kein EKG genaue Messung, was für mich wichtig ist?
Gruss
Klaus
Danke für die Antwort. In erster Linie brauche ich die Uhr für die HF Messung mir macht es aber Spaß die Daten auf den PC zu betrachten und sehe es als Spielerei und Hobby. Was mich aber interessiert welche Uhr besser ist Garmin oder Polar den vom Preis her sind sie etwa gleich.
Gruss
Klaus
Hallo Yomix
[quote]Polar legt wohl auch viel Wert auf die Pulsmessung[/quote]
Gruss
Klaus
5
Nö, beim Pulsmessen sind sie alle ziemlich gleich.klapper-klaus hat geschrieben: Soll das heißen Garmin hat kein EKG genaue Messung, was für mich wichtig ist?
Guckst du z.B. hier:
Pulsmessgeräte - Gute ab 40 Euro - Test - Stiftung Warentest
6
Was die Garmin kann weiß ich nicht, aber die Polar mißt auch die Abstände zwischen den Schlägen und bildet daraus ein Index, zumindest steht das so im Handbuch drin. Lade doch von beiden das Handbuch runter und lesen, was sie zur Pulsmessung schreiben.
Aus Spass wollte ich noch mal bei einem Vereinskollegen laufen, der hat ein EKG Gerät mal bekommen, was defekt war und will vor und nach dem Lauf mal ein EKG machen. Ist aber nur fun, der Betriebs-Doc hat die Profi-Version und hatte keine Bedenken Pumpe vs. laufen
Aus Spass wollte ich noch mal bei einem Vereinskollegen laufen, der hat ein EKG Gerät mal bekommen, was defekt war und will vor und nach dem Lauf mal ein EKG machen. Ist aber nur fun, der Betriebs-Doc hat die Profi-Version und hatte keine Bedenken Pumpe vs. laufen

7
Was die Garmin kann weiß ich nicht, aber die Polar mißt auch die Abstände zwischen den Schlägen und bildet daraus ein Index, zumindest steht das so im Handbuch drin. Lade doch von beiden das Handbuch runter und lesen, was sie zur Pulsmessung schreiben.

8
Hi Klaus,klapper-klaus hat geschrieben:
Polar macht mehr Gedöns als Garmin. Siehe hier, Kapital 11, ab Seite 44:
http://www.polar.com/e_manuals/RC3_GPS/ ... manual.pdf
Das wird aber teilweise sehr kontrovers diskutiert - auch in diesem Forum.
Knippi
10
Einen Garmin Forerunner besitze ich seit Dezember 2008.
Wenn es denn einmal so weit ist, dann verfahre ich so: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1568103 (binoho)
oder so: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1572537 . (CarstenS)
Wird wohl wieder so eine typische knippische Bauchentscheidung werden.
Knippi
Wenn es denn einmal so weit ist, dann verfahre ich so: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1568103 (binoho)
oder so: http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... ost1572537 . (CarstenS)
Wird wohl wieder so eine typische knippische Bauchentscheidung werden.
Knippi
11
Hier gibt es so viele Garmin-Besitzer, dass es sogar ein eigenes Unterforum für Garmin gibt.
Schau mal oben in der Menüleiste unter "Die Community von Runnersworld"
Da gibt es eine "Suchen" Funktion. Gib da mal "Garmin Akku defekt" ein.
Da findest du alle Infos, die du brauchst.
Ich hab meinen 305er seit Weihnachten 2010 und er hält immer noch locker über 6 Stunden.
Schau mal oben in der Menüleiste unter "Die Community von Runnersworld"
Da gibt es eine "Suchen" Funktion. Gib da mal "Garmin Akku defekt" ein.
Da findest du alle Infos, die du brauchst.
Ich hab meinen 305er seit Weihnachten 2010 und er hält immer noch locker über 6 Stunden.
12
Ich empfehle dir die GlobalSat GH-625XT.
Habe verschiedene Laufuhren in den letzten Jahren benutzt (Garmin, Timex). Die GlobalSat GH-625XT bekommst du bei Ebay für ca. 115 Euro.
Das Display ist frei konfigurierbar. Das Finden der Satelliten geht superschnell. Streckenmessung sehr genau - wenn mal Bäume im weg sind wird die Strecke nachaddiert.
Batterielaufzeit: 6 Stunden !
Für andere Uhren mit gleicher Leistung zahlst du deutlich mehr!
Habe verschiedene Laufuhren in den letzten Jahren benutzt (Garmin, Timex). Die GlobalSat GH-625XT bekommst du bei Ebay für ca. 115 Euro.
Das Display ist frei konfigurierbar. Das Finden der Satelliten geht superschnell. Streckenmessung sehr genau - wenn mal Bäume im weg sind wird die Strecke nachaddiert.
Batterielaufzeit: 6 Stunden !
Für andere Uhren mit gleicher Leistung zahlst du deutlich mehr!
13
Baugleich mit der Globalsat GH-625XT:
A-RIVAL ARIVAL GPS-Trainingsuhr SpoQ inkl. Herzfrequenz: Amazon.de: Elektronik
A-RIVAL ARIVAL GPS-Trainingsuhr SpoQ inkl. Herzfrequenz: Amazon.de: Elektronik
15
Hallo
Ich habe jetzt beide Uhren bei mir und eigentlich gefällt mir die Garmin 310xt besser wennn da nicht ein Problem währe!
Wenn ich den Brustgurt anlege bekommt die Uhr kurz die Herzfrequenz übermittelt und dann ist sie wieder weg wenn ich am Gurt zupfe bekommt sie kurz ein Signal und dann wieder weg. Komisch dabei ist wenn meine Frau ihn anliegt funktioniert er super . Wer weis eine Lösung?
Gruss
Klaus
Ich habe jetzt beide Uhren bei mir und eigentlich gefällt mir die Garmin 310xt besser wennn da nicht ein Problem währe!
Wenn ich den Brustgurt anlege bekommt die Uhr kurz die Herzfrequenz übermittelt und dann ist sie wieder weg wenn ich am Gurt zupfe bekommt sie kurz ein Signal und dann wieder weg. Komisch dabei ist wenn meine Frau ihn anliegt funktioniert er super . Wer weis eine Lösung?
Gruss
Klaus
17
Der Garmin-Textilgurt ist nicht ganz problemfrei, siehe auch hier (http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... quenz.html).
Wie dort beschrieben kann man den Polar-Textil-Ersatzgurt nehmen und den Garmin-Sender drauf schnallen.
Hast du es schon einmal damit probiert, die Elektroden des Garmin-Gurtes vorher unter den Wasserhahn zu halten (also richtig nass zu machen)?
Am Brustgurt sollte es nicht scheitern.
Viel Erfolg
Wie dort beschrieben kann man den Polar-Textil-Ersatzgurt nehmen und den Garmin-Sender drauf schnallen.
Hast du es schon einmal damit probiert, die Elektroden des Garmin-Gurtes vorher unter den Wasserhahn zu halten (also richtig nass zu machen)?
Am Brustgurt sollte es nicht scheitern.
Viel Erfolg