Hallo Sportfreunde,
seit ca vier Wochen bin ich im Besitz einer RC800cx. Sie ist 4-6 mal pro Woche in Benutzung. Wir haben uns schon sehr gut angefreundet.
Gestern trat folgendes Problem das erste Mal auf: Freies Training mit roter Taste gestartet. Down-Taste gedrückt, um Ansicht (von "Distanz" auf "Herzfrequenz" zu ändern. Dann würde das Display plötzlich grau und nichts war mehr zu sehen. Ich war ganz verdutzt, einige Sekunden später rote Taste gedrückt, und sie ging wieder an. Training nochmal neu gestartet. Habe dann erstmal nicht die Down-Taste gedrückt, Ansicht "Herzfrequenz" war eingestellt.
Kurz vorm Ende des Laufes wollte ich wieder von "HF" auf "Distanz" umstellen und dasselbe Problem wieder: Display grau. Kurz darauf wieder rote Taste, sie ging an, doch der Lauf war gelöscht. Auch nicht auffindbar unter "Datei"....
Heute ähnlich. Ich bin gestartet, zur Probe gleich nach dem Start Up- und Down-Tasten betätigt, um Ansichten zu wechseln. Alles i.O.
Kurz vor Ende des Laufes dachte ich mir nichts weiter dabei, da zu Beginn ja alles ok war, und drückte wieder Down. Und wieder dasselbe wie oben. Display grau, Lauf gelöscht. Uhr ließ sich gleich wieder anschalten. Dann zum Testen mehrmals Up und Down gedrückt und alles funktionierte...
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt.
In meiner (fast) Nähe ist ein Sportladen, der laut Polar-Homepage Service für Polar macht. Batteriehersteller und Garantiefälle!
Habt ihr eine Idee, woran das o.g. Problem liegen könnte. Hochspannungsleitungen o.ä. kann ich ausschließen. Beide Laufstrecken waren an komplett anderen Orten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße, Jenny
3
Hallo Jenny,
nein, diese oder eine solche Erfahrung habe ich mit meiner Uhr noch nie gemacht. Das ist für mich ganz klar ein Garantiefall. Und hier lässt sich Polar auch nicht lumpen. Ich bin sicher, das wird völlig unkompliziert abgewickelt. Wirst aber eben ein paar Tage auf das Gerät verzichten müssen.
Gruß
Jochen
nein, diese oder eine solche Erfahrung habe ich mit meiner Uhr noch nie gemacht. Das ist für mich ganz klar ein Garantiefall. Und hier lässt sich Polar auch nicht lumpen. Ich bin sicher, das wird völlig unkompliziert abgewickelt. Wirst aber eben ein paar Tage auf das Gerät verzichten müssen.
Gruß
Jochen
5
Es kann sein dass Wasser eingedrungen ist, oder dass die Batterie falsch eingesetzt wurde(da gibt es bei der Uhr so einen kleinen Kontakt innen, der richtig positioniert sein muss), dann hält das nicht lang. Wird dir aber der Service mitteilen, lass dann mal hören, was die sagen...
Gruß
pop
pop
6
An eine leere Batterie glaube ich auch nicht. Das kenne ich dann nur so, dass das Display schwächer wird, insbesondere dann, wenn die Uhr ihre Sensoren sucht. Und selbst dann funktioniert die Uhr aber noch weitere Wochen und Monate. Und bevor die Uhr dann ganz aussteigt, kriegst du auf alle Fälle einen Hinweis, auch durch die PPT5-Software. Nur so unvermittelt von eben auf gleich, steigt die Uhr bei schwächer werdender Batterie nicht aus.
Ich vermute mal, der Sportladen wird die Uhr auch nur einschicken und selbst nicht viel daran machen. Aber vielleicht kann er mal nach den Kontakten schauen..... andererseits: Wenn das Display aussteigt, wenn du das Menü wechselst, dann lässt das auch auf keinen mechanischen Wackelkontakt schließen. Das würde sicherlich dann auch so passieren, ohne dass du das Menü wechseln wolltest.
Auf ein Austauschmodell würde ich nicht hoffen. Ich weiß, das ist hart.
Habe auch gerade meinen G5 einschicken müssen......
Ich vermute mal, der Sportladen wird die Uhr auch nur einschicken und selbst nicht viel daran machen. Aber vielleicht kann er mal nach den Kontakten schauen..... andererseits: Wenn das Display aussteigt, wenn du das Menü wechselst, dann lässt das auch auf keinen mechanischen Wackelkontakt schließen. Das würde sicherlich dann auch so passieren, ohne dass du das Menü wechseln wolltest.
Auf ein Austauschmodell würde ich nicht hoffen. Ich weiß, das ist hart.

8
...könnte schon ne leerwerdende Batterie sein (... nicht alle Uhren, die man kauft, haben ne Batterie, die erst "gestern" eingesetzt wurde). Zumindest das sollte der Laden, sofern er für Garantiefälle von Polar berechtigt wurde, überprüfen und kostenlos(!) diese ersetzen, denn solange können die meisten in den paar Wochen garnicht laufen, um ne frische Batterie leer zu machen.
JoggWithoutDog alias Joachim
PS Bezüglich Kulanz muss ich Polar ebenfalls loben: Hatte seinerzeit das bekannte Problem mit der OK-Taste ... dabei wurde auch die Batterie, obwohl noch nicht am Ende, erneuert. Da könnten sich manche Firmen (...) eine Scheibe von abschneiden!
JoggWithoutDog alias Joachim
PS Bezüglich Kulanz muss ich Polar ebenfalls loben: Hatte seinerzeit das bekannte Problem mit der OK-Taste ... dabei wurde auch die Batterie, obwohl noch nicht am Ende, erneuert. Da könnten sich manche Firmen (...) eine Scheibe von abschneiden!
9
Hallo ihr Lieben...
Nachdem ich den geplanten Abgabetermin (an einem Samstag) nicht wahrnehmen konnte, weil der Laden schon 14:00 Uhr geschlossen hatte, wollte ich nochmal eine TWL mit der Uhr laufen... Eben ohne die Up- oder Down-Taste zu drücken, um die Ansicht zu ändern.
Für den TWL habe ich mir ein Trainingsprogramm mit der Software entworfen und über den Stick auf die Uhr gezogen. Start-Taste gedrückt und losgelaufen. Keine Sekunde und keinen Meter gemessen und schon hat sie sich aufgehangen. Zu sehen war auf dem Display lediglich, wie ich das Lauftraining benannt habe. Die Uhr hat auch auf keinen Tastendruck reagiert.
Das Display blieb dann auch so lange, bis ich sie am nächsten Tag endlich in den Laden schaffte.
Uhr wurde entgegengenommen, Abholschein für mich. Uhr wird dann eingeschickt.
Einige Tage später erhielt ich einen Anruf von dem Laden, dass sie abgeholt werden kann. Der Chef hat sie aufgemacht, resetet und sie lief wieder.
Bisher drei Läufe mit ihr gemacht, einen davon ein Wettkampf. Und ich muss sagen, bisher keine Probleme! Up-und Down-Taste (zitternd) während des Laufens gedrückt. Alles schick bisher! Ich wünsche mir, dass sie entweder während der Garantiezeit nochmal komplett abschmiert, oder auf ewig heil bleibt!
Viele Grüße, Jenny
Nachdem ich den geplanten Abgabetermin (an einem Samstag) nicht wahrnehmen konnte, weil der Laden schon 14:00 Uhr geschlossen hatte, wollte ich nochmal eine TWL mit der Uhr laufen... Eben ohne die Up- oder Down-Taste zu drücken, um die Ansicht zu ändern.
Für den TWL habe ich mir ein Trainingsprogramm mit der Software entworfen und über den Stick auf die Uhr gezogen. Start-Taste gedrückt und losgelaufen. Keine Sekunde und keinen Meter gemessen und schon hat sie sich aufgehangen. Zu sehen war auf dem Display lediglich, wie ich das Lauftraining benannt habe. Die Uhr hat auch auf keinen Tastendruck reagiert.
Das Display blieb dann auch so lange, bis ich sie am nächsten Tag endlich in den Laden schaffte.
Uhr wurde entgegengenommen, Abholschein für mich. Uhr wird dann eingeschickt.
Einige Tage später erhielt ich einen Anruf von dem Laden, dass sie abgeholt werden kann. Der Chef hat sie aufgemacht, resetet und sie lief wieder.
Bisher drei Läufe mit ihr gemacht, einen davon ein Wettkampf. Und ich muss sagen, bisher keine Probleme! Up-und Down-Taste (zitternd) während des Laufens gedrückt. Alles schick bisher! Ich wünsche mir, dass sie entweder während der Garantiezeit nochmal komplett abschmiert, oder auf ewig heil bleibt!
Viele Grüße, Jenny
10
Hallo Jenny,
freut mich, dass deine Uhr nun wieder tadellos funktioniert.
Jedoch würde es mich mal interessieren, was der Chef des Ladens tatsächlich gemacht hat. Resetten kann man die Uhr glaube ich, in dem man alle 4 Tasten gleichzeitig drückt. Einige Grundeinstellungen bleiben dabei erhalten. Nur aufmachen muss man die Uhr dafür nicht.
Andererseits hat Elektronik scheinbar auch ihre eigenen Launen. Mein als defekt eingeschickter G5 kam auch wieder zurück, ohne dass ein Defekt festgestellt werden konnte. Und nun funktioniert das Ding wieder einwandfrei, ohne dass etwas gemacht wurde.
Gruß
Jochen
freut mich, dass deine Uhr nun wieder tadellos funktioniert.
Jedoch würde es mich mal interessieren, was der Chef des Ladens tatsächlich gemacht hat. Resetten kann man die Uhr glaube ich, in dem man alle 4 Tasten gleichzeitig drückt. Einige Grundeinstellungen bleiben dabei erhalten. Nur aufmachen muss man die Uhr dafür nicht.
Andererseits hat Elektronik scheinbar auch ihre eigenen Launen. Mein als defekt eingeschickter G5 kam auch wieder zurück, ohne dass ein Defekt festgestellt werden konnte. Und nun funktioniert das Ding wieder einwandfrei, ohne dass etwas gemacht wurde.
Gruß
Jochen
11
Also ich würde auch nochmals nachhaken, was gemacht wurde ... einfach nur reseten ... das hätte er dann fairerweise ja kurz erklären können ... oder er hat gern Damenbesuch ;)
Im Ernst: Wenn wirklich nur Reset (und vielleicht Batteriewechsel), dann würde ich schon mal nachhaken. Die Garantiezeit ist schneller um, als man glaubt ... auch wenn Polar bisher sehr kulant ist (... kann sich ja ändern ... da gibt es andere finnische Firmen ;)
Joachim alias JoggWithoutDog
Im Ernst: Wenn wirklich nur Reset (und vielleicht Batteriewechsel), dann würde ich schon mal nachhaken. Die Garantiezeit ist schneller um, als man glaubt ... auch wenn Polar bisher sehr kulant ist (... kann sich ja ändern ... da gibt es andere finnische Firmen ;)
Joachim alias JoggWithoutDog