Banner

Knieschmerzen Aussenseite, vielleicht Läuferknie ?

Knieschmerzen Aussenseite, vielleicht Läuferknie ?

1
Hallo,
auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden weil ich die Suchfunktion nicht zur Hilfe genutzt habe, ich hab es getan aber nicht das richtig egefunden :wink:

Also zur Person. Ich bin 42, fahre seit Jahren Rennrad, auch Alpenmarathons. Soll heisen dass Ausdauer da ist. Die spezifischen Probleme beim Laufen sind natürlich vollkommen anderer Natur, das ist klar.
Schon letzten Winter habe ich mit Laufen angefangen, erst kurze Strecken um 20 Minuten,diese hab dann bis 1.15h gesteigert. Bis auf die kleinen Wehwehchen die nach kurzer Zeit wieder verschwanden war alles OK. Nach diesem für mich bis dahin längsten Lauf von 1.15h haben dann die Probleme angefangen. An der Aussenseite des Knies kamen dann diese seltsamen Schmerzen. Richtig weh getan hat es nicht, die Stelle fühlte sich weich an und ich musste nach etwa 10 Minuten aufhören zu laufen, die Schmerzen verschwanden sofort beim gehen wieder. Fing ich wieder an zu laufen kamen sie wieder. Alles andere konnte ich ohne Probleme machen, beim Rad fahren null Probleme. Letzten Herbst/Winter lies ich es dann bleiben, hatte ja keinen Wert.

Jetzt ist Herbst und ich fange wieder an zu laufen. In habe mir diesen ITB Kniegurt gekauft und hoffe dass es hilft.
Achso, ich habe schon letztes Jahr eine Laufbandanalyse gemacht im Fachgeschäft, bin Neutralläufer und habe mir die richtigen Schuhe gekauft, hoffe ich zumindest :D .
Google-Ergebnis für http://d3d71ba2asa5oz.cloudfront.net/73000853/images/ms57927.jpg


Meine Frage jetzt, hat jemand Erahrungen mit so einem Gurt oder kann mir jemand einen Tip geben ob meine Symtome überhaupt zu ITB passen ?
Danke schon mal im voraus.

2
Ok,ich glaub ich weis warum niemand antwortet. 1000 mal itbs Syndrom hier,ich lese schon den halben Tag. Meine Frage war aber eigentlich ob mein Problem ūberhaupt itbs ist. Es kommt nach 10-15 Minuten,wenn ich aufhõre zu laufen hõrt er sofort auf,kommt aber wieder wenn ich wieder anfange zu laufen. Ansonsten hab ich null Schmerzen.

3
wenn ich das richtig verstehe hattest du die Beschwerden und hast jetzt länger nix gemacht und jetzt nur angst das es wieder auftauchen könnte?!?!?

wenn es ITBS ist ( Überlastung / Reitzung ) solltest du demnach nach ausreichender Pause/ Regeneration keine schmerzen mehr haben. kann natürlich wieder kommen wenn du falsch oder zu viel belastest deswegen würd ich seitlich abfallende Wege meiden, mir meine Schuhe nochma angucken ( in nem anständigen Schuhgeschäft bekommste Beratung und die sagen dir auch wenn deine Schuhe noch gut sind ) und nicht überlasten...

4
Danke fūr deine Antwort. Mit deiner Einschåtzung hast du Recht,letztes Jahr musste ich einfach aufhõren weil es nicht mehr ging. Ansonsten fahre ich nur Rennrad,will halt ein wenig Abwechselung mit rein bringen. Ich hatte mir in dem Fachgeschäft Brooks gekauft,wurden mir empfohlen. Ich hab aber noch ein paar Acics,ich wechsel mal zwischendurch auf die.

5
Guten Morgen

Ich hatte bei ähnlichen Voraussetzungen das gleiche Problem.
ich bin eigentlich auch Radfahrer und auch hin und wieder läufer.

Vor ca. 8 Wochen hatte ich zum ersten mal Knieprobleme.
Nach MRT usw. wurde ITBS diagnostiziert.

Habe jetzt zwei Wochen Laufpause und Physiotherapie hinter mir und war am Samstag zum Ersten mal wieder lockere
3 km fast schmerzfrei laufen.
Ich mache seit mehreren Wochen Stabi und Kräftigungsübungen für Hüfte etc.
Desweiteren nutze ich seit ca. 2 Wochen eine Blackroll.

6
Hallo chrisb23,

ich habe nicht deine Probleme, sondern eine andere Kniediagnose, aber ich bin bei dem "ITBS-Gurt" hängen geblieben.

Ich trage ein Patellaband, im Grunde das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass ich den Gurt unterhalb der Kniescheibe trage. Meine Erfahrung damit: Fantastisch!!! Von jetzt auf gleich beschwerdefreie Läufe. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf deine Schwierigkeiten übertragen.

Und: Auch ich nutze eine Black Roll, die ich als sehr wohltuend empfinde. Gute Besserung!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

7
Hi Irisana,
das Band nutzte ich auch mal eine Weile,hatte mir auch sehr gut geholfen. Bin mal gespannt wenn ich mal etwas länger laufen will,aber ich halte mal den Ball noch etwas flach.

8
Ja, Ball flach halten klingt vernünftig. :nick: Langsam wieder aufbauen, schön auf die Signale deines Körpers achten, Geduld, Geduld.

Zum Glück kannst du dich noch auf dem Bike austoben! :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

9
Hey Chris,

dass itbs Symtome trit in der Regel eigentlich dann immer nur auf wenn:
A) der Laufstill falsch ist
B) durch falsche Laufschuhe und oder nutzung nur von einen paar Laufschuhe
C) zu hohe Belastungen

Gegen das itbs hilft eigentlich nur Dehnen Dehnen Dehnen und Kraftübungen !!!!!
Das nutzen einer Bandage würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dadurch nur der Schmerz aber nicht die Ursache bekämpft wird. Wäre so als ob man Kopfschmerzen hat und jedes mal sich eine Aspirin schluckt....

Bei dir kann es evtl. auch da her kommen, da du im Sommer nur Rad fährst und dann von 0 auf 100 mit dem Lauftraining beginnst. Ganz neue Belastung für deinen Körper der diese noch nicht kennt.

10
Polar23 hat geschrieben:...
Das nutzen einer Bandage würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dadurch nur der Schmerz aber nicht die Ursache bekämpft wird. Wäre so als ob man Kopfschmerzen hat und jedes mal sich eine Aspirin schluckt....

....
Ich gehe davon aus, dass du dich auf ITBS beziehst?!

Ohne Patellaband muss ich alle paar Kilometer dehnen, aber ich habe eine vollkommen andere Diagnose als ITBS und einen Knieschaden, der nicht behoben werden kann. Für mich ist das Band also ein wahrer Segen.

Das nur, um klar zu stellen, dass bei spezifischen Diagnosen Bänder oder von mir aus auch Bandagen nicht verteufelt werden dürfen. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

11
Polar23 hat geschrieben:Hey Chris,

dass itbs Symtome trit in der Regel eigentlich dann immer nur auf wenn:
A) der Laufstill falsch ist
B) durch falsche Laufschuhe und oder nutzung nur von einen paar Laufschuhe
C) zu hohe Belastungen

Gegen das itbs hilft eigentlich nur Dehnen Dehnen Dehnen und Kraftübungen !!!!!
Das nutzen einer Bandage würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dadurch nur der Schmerz aber nicht die Ursache bekämpft wird. Wäre so als ob man Kopfschmerzen hat und jedes mal sich eine Aspirin schluckt....

Bei dir kann es evtl. auch da her kommen, da du im Sommer nur Rad fährst und dann von 0 auf 100 mit dem Lauftraining beginnst. Ganz neue Belastung für deinen Körper der diese noch nicht kennt.
Ich gehe mal von Antwort C aus. Letzten Winter angefangen und nach einem Monat bin ich dann dreimal die Woche jeweils 1h gelaufen, ich denke das war etwas zuviel für den Anfang. Ich war jetzt Samstag und Sonntag jeweils 45 Minuten, heute fahr ich 2h Rad und morgen wil ich wieder laufen gehen.

12
Irisanna hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du dich auf ITBS beziehst?!

Ohne Patellaband muss ich alle paar Kilometer dehnen, aber ich habe eine vollkommen andere Diagnose als ITBS und einen Knieschaden, der nicht behoben werden kann. Für mich ist das Band also ein wahrer Segen.

Das nur, um klar zu stellen, dass bei spezifischen Diagnosen Bänder oder von mir aus auch Bandagen nicht verteufelt werden dürfen. :)
Darf ich fragen was du hast ? Lass mich raten, Knorpelschaden oder Patella Spitzen Syndrom ?

13
Ich kann dir sonst auch folgende Dehnübung empfehlen. Hilft bei mir deutlich besser, als die sonst bekannte klassische Dehnübung:
ILIOTIBIAL BAND STRETCH

Sit on the edge of a table or firm bed.
Roll back pulling the unaffected leg to the chest to flatten out the low back.
Lower the affected leg to the table and bend the knee to 90 degrees.
Now, without allowing the lower leg to rotate or twist, move the thigh across the midline. As you do this, do not let the thigh rise up from the table, it needs to stay down to stretch the ITB over the hip joint. Hold for 20 to 30 seconds, repeat 3 to 5 times. (See Figure 4)

The sensation of stretch may vary from one individual to another due to the absence of stretch receptors in the band. Some will feel a pull on the inside of the kneecap, which will go away once the stretch is over.
Ideally the band is warmed prior to stretching. This can be done with heating pads or a warm shower. Alternatively stretching can be carried out after a work out.
Quelle: A Runner's Guide to ITBS

Wichtig ist, dass du den 90°Winkel beibehälst und den Oberschenkel schön gleichmäßig über die Mitte ziehst.

14
Hallo

die übung interessiert mich auch.
wenn ich mir das bild dazu anschaue, verstehe ich den text nicht wirklich.
kann das mal jemand in deutsch beschreiben ?


gruss chris

15
hm. wenn ichs richtig verstanden hab. legst du dich aufn rücken (wie auf dem Bild) schmerzfreies Bein an die Brust gezogen. und das kaputte bein soll im kniegelenk en 90° winkel haben also oberschenkel verlängerung vom körper, der rest hängt richtung boden. dann bewegst du das kaputte bein über die "mittellinie" :D ich nehm mal an damit ist gemeint richtung ganzes bein... also wenn dein rechtes bein angeschlagen ist möglichst weit nach links... und hälst das da 20-30 sekunden (natürlich ohnen dein bein irgendwie zu verdrehen oder ähnliches....)

hab ichs richtig verstanden???

16
Ich erkläre das mal am Beispiel, dass ich mein rechtes ITB dehnen möchte. Dann ist das einfach zu erklären. Wenn ihr das linke dehnen wollt, könnt ihr dann ja einfach rechts und links vertauschen :-).

Als erstes setze ich mich auf die Kante eines stabilen und langen Tisches. Mein Bett war mir deutlich zu weich und zu niedrig.
Dann nehme ich mein linkes Bein und ziehe es an meinem Körper heran, den rechten Unterschenkel lasse ich im rechten Winkel nach unten hängen. Gleichzeitig rolle ich mit dem Oberkörper nach hinten, sodass ich fast plan liege. Dann ziehe ich das linke Bein so stark heran, dass mein unterer Rücken gestreckt ist und plan auf dem Tisch aufliegt. Dann merke ich bereits in dem rechten Bein, das herunterhängt schon ein erstes ziehen, und wie es sich aus dem 90° Winkel befreien will.
Diesen behalte ich allerdings bei und bewege den rechten Oberschenkel nun ohne den Unterschenkel zu drehen oder den Winkel zu verändern nach links. Wichtig ist auch, dass der Oberschenkel auf dem Tisch liegen bleibt und nicht abhebt. Jetzt spüre ich ein ziehen in der Knieregion. Die Spannung halte ich ca. 20-30sec.
Diese Übung wiederhole ich 2-3mal täglich und bin beschwerdefrei, wo mir keine andere Dehnübung geholfen hat ;-). Das liegt wohl daran, dass bei dieser Dehnung das ITB gleichzeitig über die Hüfte und über das Knie gedehnt wird.

17
Hi Chris,

ich hatte auch ab und zu Probleme mit einem Knie (dem linken). Inzwischen weiss ich, dass bei mir die Ursache ein Beginn von Arthrose in der linken Zehe war. Zudem ist mein linkes Bein etwa 2mm kürzer als mein rechtes.
Das Resultat war dann zusätzliche Rotation im linken Bein/Knie.

wenn ich weniger als 35km pro Woche lief war es kein Problem. Musste dann mal 6 Wochen pausieren und das Problem war beinahe weg.

Inzwischen laufe ich nur noch in neutralen Schuhe und in einem symmetrischeren Laufstil als früher. Wenn ich noch Probleme habe, treten die immer auf der linken Seite auf aber nicht mehr im Knie sondern eher zwischen Becken, unterem Rückenbereich, Adduktorenansätzen (Schambein) und Piriformis. Ich habe immer noch zu viel Rotation links wegen der Zehe, aber ich kann inzwischen problemlos 60km pro Woche laufen. zu hohe Belastungen können natürlich immer wieder zu Schmerzen führen, aber sie sind nicht das einzige Problem.

Falls Du die Probleme immer auf der gleichen Seite auftreten, solltest Du mal überlegen, was die Ursache des Problems ist. Danach ist es einfacher die richtigen Schlüsse zu ziehen.

19
chrisb23 hat geschrieben:Darf ich fragen was du hast ? Lass mich raten, Knorpelschaden oder Patella Spitzen Syndrom ?
Sorry, ich wollte deine Frage nicht ignorieren, ich habe den Thread gerade erst wieder entdeckt. :)

Du hast schon ganz gut geraten, Knorpelschaden mit Folgen: Initiale Femoropatellaarthrose sowie Chondropathia patellae Grad IV mit subchondralen Knochendefekten in der medialen Gelenkfacette. Geringgradige Degeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus. Geringe synoviale Reizung.

Primäre Ursache war ein Unfall, das ist fast 30 Jahre her. Zwei OPs und das ist jetzt der Ist-Zustand.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“