Mein Name ist Michelle, ich bin 20 und möchte gern mit dem Laufen beginnen. Ich bin eine sehr schwere Läuferin mit 89 Kilo und jede Beratung und das ganze Einlesen in das Thema verwirrt mich immer mehr und mehr. Gestern Abend habe ich bereits eine Online-Laufanalyse gemacht und heute war ich bei RP, bei beidem ist das gleiche rausgekommen: Überpronation.
Ich liebäugle mit Nike Lunarglides 5, sie werden von Nike auch als Stabilitätsschuh eingeordnet. Der Verkäufer bei RP hat mir auch zu einem Stabilitätsschuh mit Pronationsstütze geraten, als ich ihn aber auf die Lunarglides ansprach sagte er nur "Ne ne, das ist kein Laufschuh. Der hat glaube ich keine Stütze und gedämpft ist der denke ich auch nicht genug. Vielleicht fürs Fitness-Studio, 5 Minuten auf die Geräte, aber mehr nicht."
Daraufhin drückt er mir einen Asics für 180 € in die Hand und meint das wär der Schuh mit der stärksten Stütze im Laden, als Alternative gäbs noch einen Brooks. Welche Modelle sagte er mir auch nicht.

Also gut, dass ich mit meinem jetzigen Gewicht noch keine Free's kaufen brauch hab ich verstanden. Barfuß-Laufgefühl höchstens nebenbei und erst wenn ich weniger Gewicht drauf hab und meine Muskulatur besser trainiert ist. Richtig verstanden oder ist da wer anderer Meinung?
Aber muss ich mir gleich das nächstbeste Stützmonster an die Füße schnallen? Soweit ich das verstanden habe sind Lunarglides sehr wohl Laufschuhe mit einer guten Dämpfung, Überpronationsstütze und auch für schwere Läufer geeignet, dazu super leicht. Ich dreh bald durch, ich hab das Gefühl wie mans macht macht mans falsch.
Wenn das so weiter geht kauf ich keinen Schuh und geh barfuß joggen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Liege ich total falsch mit dem Lunarglide? Was haltet ihr von Schuhen mit "der besten Stütze"? Schrumpft meine Fußmuskulatur da nicht erst recht weg?

Tut mir leid wegen den vielen Fragen, ich bin totaler Anfänger und einfach nur übel verwirrt. Ich möchte einen guten Schuh aber als Schülerin überleg ich mir schon gut wofür ich 100 bis 200 € ausgebe und obs das richtige ist und mir auch gefällt.
Liebe Grüße!