Banner

einmaliger Schienbeinschmerz

einmaliger Schienbeinschmerz

1
Hallo Lauffreunde,
Bin am Samstag ein hügeliges Fahrtspiel über knapp 10 Km gelaufen und hatte dabei so ab Km 5 einen Schmerz im rechten Schienbein. Und zwar am Schienbeinansatz. Bin die 10 Km zuende gelaufen, war aber nicht gerade angenehm.Noch ca. 5-6 Stunden nach dem Lauf war der Schmerz noch da so das er mich beim normalen Laufen behinderte. Ist auch das erstemal in meiner jetzt knapp 4 jährigen "Laufkarriere" das ich so einen Schmerz habe. Schmerz war am Folgetag weg und heute bei einen lockeren 5'er TDL war auch nichts mehr zu spüren.
Bin bei meinem "Schmerzlauf" mit dem K-Swiss Blade-Max Stable gelaufen der jetzt knapp 600 Km drauf hat. Sohle ist optisch schon recht verschlissen, fühl mich aber eigentlich noch wohl in den Schuhen.Laufe auch neben den K-Swiss noch 4 andere Schuhe abwechselnd. Kann es denn sein das der Schuh von heute auf morgen fertig ist?
Wüsste nicht auf was ich es sonst schieben könnte.
Kurz zu mir: Bin in den letzten Zügen einer HM-Vorbereitung mit Ø 180 Monatskilometer die letzten 4 Monate. Von langen Läufen über Intervall bis TDL alles dabei und bisher gesundheitlich keinerlei Probleme.
Danke fürs Lesen und evtl. Lösungen bzw. Onlinediagnosen :-)
Gruß Alex

2
Kann nur von mir sprechen, da ich die Probs seit meinem HM auf der linken Seite habe und nun auch rechts losgehen.. Nachdem alles an Salben nichts gebracht hatte, nicht mal Traumeel etc (eine Bandage wurde mir noch empfohlen in einem anderen Thread), bin ich zum Arzt, der bei mir eine Muskelbauchentzündung diagnostiziert hat. Kommt von der Belastung der langen Läufe und wahrscheinlichen "Knickfüßen", die ich mir allerdings jetzt noch bei einem Orthopäden bestätigen lassen möchte..

LG

3
palmcheffe hat geschrieben:Schmerz war am Folgetag weg und heute bei einen lockeren 5'er TDL war auch nichts mehr zu spüren.
Wäre der Schmerz noch vorhanden wäre meine Onlinediagnose: Shint Splint. Da er aber wieder weg ist *schulterzuck*. 180 Km in einer HM-Vorbereitung!? WOW, das ist ja mal viel Holz *staun*

Gruss Tommi

4
dicke_Wade hat geschrieben:Wäre der Schmerz noch vorhanden wäre meine Onlinediagnose: Shint Splint. Da er aber wieder weg ist *schulterzuck*. 180 Km in einer HM-Vorbereitung!? WOW, das ist ja mal viel Holz *staun*

Gruss Tommi
Ich würde auch sagen: Shin Splint wenn der Schmerz noch da wäre...ich leide unter 4 Wochen unter Schmerzen im Schienbein, bei mir wurde per MRT ein Ermüdungsbruch diagnostiziert...

7
dicke_Wade hat geschrieben: 180 Km in einer HM-Vorbereitung!? WOW, das ist ja mal viel Holz *staun*
180 km im Monat sind doch Sparprogramm! :)

@topic: Derzeit würde ich nichts unternehmen, schon gar keinen Arztbesuch nebst vorgebrachtem Wunsch nach einem MRT, das einzelne für ihre sinnfreien Beiträge bekannten Zeitgenossen für eine Option halten. Wenn der Schmerz wieder auftritt, könnte es tatsächlich am Schuh liegen. Aber das ist reine Spekulation.

VG,
kobold

8
dicke_Wade hat geschrieben:...180 Km in einer HM-Vorbereitung!? WOW, das ist ja mal viel Holz *staun*

Gruss Tommi
Im Monat, keine Wochenkilometer. :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

9
MRT war bei mir entscheidend...Röntgen hat nichts gezeigt, daher hatte ich eine falsche Diagnose vom ersten Arzt. Er meinte, ich habe Schienbeinkantesyndrom oder Shin Splint. Zweiter Arzt hat eine MRT verordnet, Diagnose eindeutig...Ermüdungsbruch..

@Alex: wenn die Schmerzen wieder auftreten, lauf nicht mehr und geh zum Arzt.

Grüße

10
be79 hat geschrieben:MRT war bei mir entscheidend...Röntgen hat nichts gezeigt, daher hatte ich eine falsche Diagnose vom ersten Arzt. Er meinte, ich habe Schienbeinkantesyndrom oder Shin Splint. Zweiter Arzt hat eine MRT verordnet, Diagnose eindeutig...Ermüdungsbruch..

@Alex: wenn die Schmerzen wieder auftreten, lauf nicht mehr und geh zum Arzt.

Grüße
Gegen ein MRT ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber wenn jemand das erste Mal in seinem Läuferleben ein Zwicken im Schienbein hat, das am nächsten Tag wieder weg ist, wäre ein MRT "mit Kanonen auf nicht vorhandene Spatzen geschossen".

@Alex: Beobachten und dann, wenn der Schmerz wieder kehren sollte, erstmal den Schuh wechseln. Wenn dann auch mit anderen Schuhen der Schmerz auftritt, könnte ein Arztbesuch sinnvoll sein.

11
kobold hat geschrieben:Gegen ein MRT ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber wenn jemand das erste Mal in seinem Läuferleben ein Zwicken im Schienbein hat, das am nächsten Tag wieder weg ist, wäre ein MRT "mit Kanonen auf nicht vorhandene Spatzen geschossen".

@Alex: Beobachten und dann, wenn der Schmerz wieder kehren sollte, erstmal den Schuh wechseln. Wenn dann auch mit anderen Schuhen der Schmerz auftritt, könnte ein Arztbesuch sinnvoll sein.
Ich stimme dir zu. Natürlich braucht Alex kein MRT jetzt. Er soll beobachten, wie du schon erwähnt hast.

12
kobold hat geschrieben:Gegen ein MRT ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber wenn jemand das erste Mal in seinem Läuferleben ein Zwicken im Schienbein hat, das am nächsten Tag wieder weg ist, wäre ein MRT "mit Kanonen auf nicht vorhandene Spatzen geschossen".
.
Wie kommst du darauf??
Meinst du im Ernst das es User gibt die beim ersten Zwicken sofort zur Tastatur greifen und die Onlineglaskugel befragen.

13
Irisanna hat geschrieben:Im Monat, keine Wochenkilometer. :nick:
:klatsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Axxel hat geschrieben:Wie kommst du darauf??
Meinst du im Ernst das es User gibt die beim ersten Zwicken sofort zur Tastatur greifen und die Onlineglaskugel befragen.
Du unterstellst dem TE, dass er uns belügt. Kannst du machen, ist ja nur deine Meinung :wink:

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben: :klatsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Du unterstellst dem TE, dass er uns belügt. Kannst du machen, ist ja nur deine Meinung :wink:

Gruss Tommi
Habe ich nicht abgeraten die Onlineglaskugel zu befragen und einen Arzt zu befragen?

15
be79 hat geschrieben: Zweiter Arzt hat eine MRT verordnet, Diagnose eindeutig...Ermüdungsbruch..
Nur zur Ergänzung: Es kann bei einer Stressfraktur relativ leicht passieren, dass diese in der Frühphase auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen ist, sondern erst, wenn der Heilungsverlauf schon fortgeschritten ist. Eine zweite Aufnahme nach ein paar Wochen kann de Diagnose dann bestätigen. Deshalb würde ich nicht einfach von einer falschen Diagnose sprechen.

Gruß
Markus

16
Murks hat geschrieben:Nur zur Ergänzung: Es kann bei einer Stressfraktur relativ leicht passieren, dass diese in der Frühphase auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen ist, sondern erst, wenn der Heilungsverlauf schon fortgeschritten ist. Eine zweite Aufnahme nach ein paar Wochen kann de Diagnose dann bestätigen. Deshalb würde ich nicht einfach von einer falschen Diagnose sprechen.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

stimmt schon. Ich habe sowas gelesen. Ich habe falsche Diagnose geschrieben, weil er (der erste Arzt) nach dem Röntgen gesagt hat "nein, es ist kein Ermüdungsbruch". Er hätte sagen sollen: eine zweite Aufnahme nach einigen Wochen soll gemacht werden, um zu bestätigen. Er hat einfach behauptet, dass ich eine Schienbeinkantesyndrom habe. Naja..

Gruß

17
be79 hat geschrieben:
(der erste Arzt)

Gruß
Manchmal ist es besser den zweiten Arzt zu befragen.
Kommt natürlich auf den Grund an.

Allemal besser als die Glaskugel zu befragen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“