ich denke, das thema marathon boomt, weil es für auch für "normale" leute erreichbar geworden ist. eben, weil der zielschluß nicht bei 3:30 liegt. ich bin bestimmt 5 jahre mit spass aber ohne jegliche ambition gelaufen. umfänge gesteigert, wie es sich gehört. und irgendwann mehr zufällig marathon zugeguckt. im nächsten jahr wieder. soooo weit war ich mit meinen km-umfängen nicht mehr weg davon, und irgendwann habe ich gedacht, das will ich auch. ganz klar ermutigt von den vielen läufern, die erst nach 3 oder mehr stunden an meinem standpunkt bei km 31 vorbei kamen.
ich hatte mir für letztes jahr in hh (mit einer soliden an meiner zielzeit orientierten vorbereitung) durchaus erhofft, 30 min eher im ziel zu sein. war nun mal nicht so, habe ich mir bei km 25 schon eingestanden. trotzdem bin ich nach jedem trinken wieder losgelaufen und letztendlich nach 5:08 wohlbehalten im ziel angekommen (woran ich übrigens auch nie gezweifelt habe!). so what, es war der erste, beim nächsten mal weiß ich ein bißchen mehr. und verbessere mich um besagte 0:30

denn verbessern kann man sich auf jedem niveau. im langsameren bereich sogar viel deutlicher sichtbar. wenn das dein anliegen ist, marco, wo ist dann das problem? ich glaube eher, es fällt untereinander schwer, verständnis und respekt aufzubringen für die unterschiedlichen motivationen, gerade für marathon: zeiten verbessern ist eine, für andere ist es dabei sein. für den dritten ein persönlicher triumph über irgendeinen inneren (oder äußeren

im leichtatlethik in der schule war ich immer eine niete, habe mich gedrückt, wo ich konnte. und letztes jahr bin ich marathon gelaufen. nur, weil ich es wollte. für mich ist das was ganz großes und wichtiges, und ich bin stolz drauf! aus diesem grund trifft es mich (anonymität des www hin oder her) schon (auch) persönlich, wenn du meine leistung einfach pauschal als marathon-unwürdig abtust, ohne zu wissen, was dahinter steckt.
ich bewundere und beneide alle, die schnell laufen, vor allem die, die es sich durch training hart erarbeiten - aber ich möchte hier im forum nicht das gefühl haben, für mein schnecken-tempo verachtet und als nicht-marathon-würdig eingetütet zu werden.
fidi
vielleicht in der W60 irgendwann ganz vorne dabei


