Banner

LAUFEN = SPORT?

LAUFEN = SPORT?

1
Heute bin ich mit meinem Freund eine kleine (8,5 Km) :) ) Runde ganz gemütlich gelaufen. Dabei sind wir bei einem Reitplatz vorbeigelaufen. Dann neben ein Tennisfeld und zum Schluß noch neben ein Fussballplatz vorbeigelaufen.

An allen drei Orten waren Menschen und machten Sport. Reiten, Tennis, Fussball.

Da haben wir uns gefragt, ob wir eigentlich auch grad Sport machen. Ja, irgendwie schon, aber ist Laufen nicht mehr als nur ein Sport? Ist es nicht auch so etwas wie Atmen, oder Essen? Oder sogar Leben? Für manche ist es ja sogar eine Therapie. Es gibt ja auch die Lauftherapie. Von Tennistherapie spricht kein Mensch!

Also ist Laufen, eurer Meinung nach, nur eine Sportart, oder mehr? Und wenn, was mehr?

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

LAUFEN = SPORT?

2
Original von caterpillar:
Also ist Laufen, eurer Meinung nach, nur eine Sportart, oder mehr? Und wenn, was mehr?
Ein Lebensgefühl!!!!
Bild
Bild

Aber vielleicht behaupten das Golfer und Schachspieler von sich auch......
Bild

LAUFEN = SPORT?

3
Hi Umfragekönig,

für mich nur Sport.
Kein Lebensgefühl, Lebensinhalt, nichts Esoterisches oder Weltanschauliches, einfach nur Sport.
Ich könnte mir ebenso einen anderen Ausdauersport vorstellen, aber Laufen ist auch was für faule Socken wie mich.
Ich möchte meinen Sport ohne viel technisches Equipment, ohne ständige Verabredungen mit Trainingspartnern, ohne viel An-und Abfahrt, also nach Möglichkeit Brutto=Netto ausüben.
Und da ist für mich nichts so unaufwändig wie Laufen...Fahrradfahren bring`s nicht ganz so, da man länger unterwegs sein müsste, um einen vergleichbaren Trainingseffekt zu erreichen.
So ist das bei mir! :rotate:

Kylie

On the other side
I`ll see you again
On the other side
We`ll walk hand in hand

When I see you...

Lyrics by Silke Bischoff

LAUFEN = SPORT?

4
Original von caterpillar:
...Dabei sind wir bei einem Reitplatz vorbeigelaufen. Dann neben ein Tennisfeld und zum Schluß noch neben ein Fussballplatz vorbeigelaufen.

Hallo Kater,

endlich mal ein sinnvoller Tread !!!
Wenn ich mal so von mir aus gehe, täte ich denken, daß zumindest das Pferd auf dem Reitplatz sportlich unterweg ist. Die dicken Reiter drauf können wir sicherlich vernachlässigen...
Bei Tennis und Fußball könnte man schon von Sport reden - bei Deiner Lauferei - keine Ahnung...
Das mußt Du schon mit Dir abmachen !

Viele Grüße

Holger II

Es muß nicht falsch sein, auch wenn Du es nicht verstehst !

LAUFEN = SPORT?

5
Hallo caterpillar,

ich bin der Meinung, dass Laufen auch „nur“ Sport ist. Dieser Sport kann aber im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten von einer breiteren Masse Sportler ausgeübt werden. Außerdem ist der Einstieg in fast jedem Alter und ohne großen Aufwand möglich, denn außer ein Paar Laufschuhen und einem einfachen Sportdress ist nichts nötig. Bei vielen anderen Sportarten ist der Einstieg schon erheblich aufwändiger, z.B. Reiten oder Tennis.

Gruss aus Lünen

Thomas

LAUFEN = SPORT?

7
Hi,

Laufen ist für mich, bei (fast) jedem Wetter in der Natur sein, den Boden unter den Füßen spüren und die Kraft, die im eigenen Körper sitzt. Sogesehen ist Laufen für mich wie Spazierengehen. Nur mehr und intensiver. Spazierengehen kompakt, sozusagen.

Sport ist es natürlich auch, irgendwie. Ich erinnere mich, dass wir (also das Cross Country Team) uns in den USA in der Highschool immer lustig gemacht haben über die Cheerleader, die gleichzeitig mit uns trainiert haben. Die bezeichneten das, was sie machten, nämlich auch als Sport, aber wenn sie zum Aufwärmen eine Runde um den Sportplatz drehen mussten, waren sie danach kurz vorm Umfallen,, was uns, die wir dann meist schon von 5 km Waldlauf zurückkamen, etwas amüsiert hat. Da fand ich mich schon recht sportlich, so im Vergleich.

Und ein bisschen von dieser "Ätsch ich mach Sport und ihr nicht"-Überlegenheit empfinde ich auch heute manchmal, wenn ich laufe und mir diverse Spazier-Walker entgegenkommen. Obwohl das vielleicht nicht ganz fair ist, denn einige von denen sind schon recht flott unterwegs und andere fangen vielleicht just da gerade an oder dürfen einfach nicht schneller. Trotzdem finde ich es dann cool, wenn ich im Vergleich dazu laufen kann. Diese Überlegenheit hält dann an bis wieder einer dieser verflixt schnellen Sportstudenten an mir vorbeizischt, der sich wahrscheinlich denkt "Ätsch, ich mach Sport und die joggt nur so vor sich hin." Ist halt alles relativ :P

Aber wie gesagt, dass ich mich durch das Laufen jetzt so mäßig sportlich fühle, ist ein positiver Seiteneffekt. Eigentlich laufe ich nicht, um Sport zu betreiben, sondern um mich an der frischen Luft zu bewegen.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

LAUFEN = SPORT?

8
Laufen ist für mich ein Sport, den man ohne viel Aufwand alleine oder mit Gleichgesinnten betreiben kann und richtig angewand ist Laufen gut für die Gesundheit

Eine Lebensphilosophie und ein Lebensgefühl ist für mich ....MOTORRADFAHREN
Bild
Bild
Bild

...Gruß aus Frangn
Bild

Webmaster
FZR-Forum

LAUFEN = SPORT?

9
Laufen kann als Sportart betrieben werden, oder auch einfach ein Teil des Lebens sein, wie Spazierengehen oder Baden.

LAUFEN = SPORT?

10
laufen ist für mich sehr zwiespältig. dazu muß man wissen, daß ich erst in diesem früjahr damit wieder angefangen habe (nach 10 jähriger pause). das übergewicht hat es erforderlich gemacht. laufen ist halt für die fettverbrennung und den aufbau von kondition ideal - auch wenn es mir jedesmal sehr schwer fällt, morgens um halb sechs vor der arbeit meine 6 km runde zu drehen, aber danach ist einfach dieses hochgefühl vorhanden, was ich nicht missen will. was mich aber wundert - ich würde nie mehr als diese 6 km laufen, bin also immer froh, wenn die runde geschafft ist, ich laufe auch nur morgens, wenn nur wenige unterwegs sind, habe auch kein bedürfnis bei irgendwelchen veranstaltungen vor puplikum mitzulaufen .. ich laufe nur für mich .. und das ist gut so ..

LAUFEN = SPORT?

11
Hmm

Ich bin ja bekennender Angler=Fliegenfischer. Vor einigen Monaten hatten wir im größten deutschen Flifi-Forum die gleiche Diskussion.
Ist Fliegenfischen Sport??(Ergebnis war 50/50)

Nun hat Laufen und Flifi gar nichts miteinander zu tun,trotzdem habe ich damals gevotet,Flifi ist Sport,aber auch ein wenig Lebenseinstellung.

Laufen ist für mich der Basissport schlechthin, aber auch nicht mehr oder weniger.

Gruß Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

LAUFEN = SPORT?

12
hallo

ich denke dass für jede/n, die/der ihr/sein hobby mit leidenschaft und freude ausübt, genau das das "non plus ultra" für ihn ist. dabei ist es egal ob es sich um eine sportart oder etwas anderes wie z.b. motorradfahren, modellbau oder vogelzucht handelt.

jeder erlangt dadurch wahrscheinlich den gewissen "kick" oder "flow".

für mich ist es auch das laufen, welches mich fasziniert und das ich mir aus meinem leben nicht mehr wegdenken kann.

manchmal bin ich schon gefragt worden: "naja so viel zeit hätte ich gar nicht, um 5x die woche zu laufen". meine antwort darauf ist immer die selbe: "zeit hat man für dinge, die einem wichtig genug sind um sich die zeit dafür zu nehmen".
wem es wichtiger ist, in seiner freizeit kuchen zu backen, fensterbilder zu basteln oder pullover zu stricken, der hat wahrscheinlich genauso seine freude dabei.

so seh ich das

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

LAUFEN = SPORT?

13
Original von Der Hiddestorfer:
Hmm

Ich bin ja bekennender Angler=Fliegenfischer. Vor einigen Monaten hatten wir im größten deutschen Flifi-Forum die gleiche Diskussion.

Nun hat Laufen und Flifi gar nichts miteinander zu tun,trotzdem habe ich damals gevotet,Flifi ist Sport,aber auch ein wenig Lebenseinstellung.

Laufen ist für mich der Basissport schlechthin, aber auch nicht mehr oder weniger.
Fliegenfischen und Laufen sind in meinen Augen beides Sportarten, die Ausdauer und Geduld erfordern und so den Kopf stark machen für Dinge des alltäglichen Lebens. Ich beherrsche selbst das Fliegenfischen nicht und Laufen nur mittelmäßig.
Auch wenn dies ein Lauf- und kein Angelforum ist, Fliegenfischen und Spinnfischen sind sehr wohl Sportarten. Den ganzen Tag bis zur Hüfte in/an einem Gewässer zu stehen, sich die gute Luft um die Nase wehen zu lassen und bei den Stellungswechseln mit den Elementen kämpfen zu müssen (und diese für den Erfolg auch mit einzubinden), sind eine sportliche Herausforderung und jeder, der dies mal gemacht hat, wird das nachvollziehen können. Der Erfolg ist, wie auch beim Laufen die Entlohnung der Mühe!
Und so ähnlich wird dies bei (fast ;) ) jedem anderen Sport auch sein!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

LAUFEN = SPORT?

15
Klar, Laufen ist in erster Linie Sport. Gewissermaßen jedoch auch die Rückkehr zu den Wurzeln der Menschheit. Pfeil und Bogen nehme ich aber selbst bei langen Läufen nicht mit.

Greetz

Lui

LAUFEN = SPORT?

16
Hi,

für mich ist laufen einfach Sport. Damit geht für mich ein besseres Lebensgefühl einher, genauso wie bei anderen Sportarten auch. Ich fühl mich immer besser, motivierter, dem Alltag mehr gewachsen, nachdem ich Sport gemacht habe, egal welchen. Laufen ist aber überall und mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar das hat Vorteile gegenüber anderen Sportarten.

Gruß,
Julia

LAUFEN = SPORT?

17
Original von Steif:
Original von Der Hiddestorfer:
Hmm

Fliegenfischen und Laufen sind in meinen Augen beides Sportarten, die Ausdauer und Geduld erfordern und so den Kopf stark machen für Dinge des alltäglichen Lebens. Ich beherrsche selbst das Fliegenfischen nicht und Laufen nur mittelmäßig.
Auch wenn dies ein Lauf- und kein Angelforum ist, Fliegenfischen und Spinnfischen sind sehr wohl Sportarten. Den ganzen Tag bis zur Hüfte in/an einem Gewässer zu stehen, sich die gute Luft um die Nase wehen zu lassen und bei den Stellungswechseln mit den Elementen kämpfen zu müssen (und diese für den Erfolg auch mit einzubinden), sind eine sportliche Herausforderung und jeder, der dies mal gemacht hat, wird das nachvollziehen können. Der Erfolg ist, wie auch beim Laufen die Entlohnung der Mühe!
Und so ähnlich wird dies bei (fast ;) ) jedem anderen Sport auch sein!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steffen
Wenn dich die Disku interessiert hier mal der Link dazu

Lutz

http://213.221.106.91/forum/showthread. ... did=182274

immer noch die Schande der Zunft!

LAUFEN = SPORT?

18
Original von dortschi:
manchmal bin ich schon gefragt worden: "naja so viel zeit hätte ich gar nicht, um 5x die woche zu laufen". meine antwort darauf ist immer die selbe: "zeit hat man für dinge, die einem wichtig genug sind um sich die zeit dafür zu nehmen".
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße...... :hallo:
running rabbit

LAUFEN = SPORT?

19
Laufen ist für mich einfach Förderung des gesamten Wohlbefinden.
Gefährlich wird es nur, wenn man das Laufen als Einziges und Wahres betrachtet.

LG
Heinz

LAUFEN = SPORT?

20
Original von Steif:
Fliegenfischen und Laufen sind in meinen Augen beides Sportarten, die Ausdauer und Geduld erfordern und so den Kopf stark machen für Dinge des alltäglichen Lebens.
Ja, so wie Schach auch :P (aber da schreibe ich jetzt nix mehr zu, sonst muß ich wieder gegen DaCubes Computerprogramm verlieren ;) :) ) :) ) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

LAUFEN = SPORT?

21
Original von ministreaker:
Gefährlich wird es nur, wenn man das Laufen als Einziges und Wahres betrachtet.

LG
Heinz

Das ist für mich eine der Kernaussagen.
Sport im allgemeinen ist für mich eine positive Lebensweise. Man sollte keine Sportart über eine andere stellen.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

LAUFEN = SPORT?

22
Ich denke auch, dass Laufen primär eine Sportart ist. Eine sehr unkomplizierte Sportart. Man braucht keine Mannschaft, man muss keinen Platz vorher mieten und (zumindest viele) müssen nicht erst irgendwohin fahren um den Laufsport auszuüben.

Man kann alleine laufen, oder in einer Gruppe. Je nach Gusto.
Es ist ein schöner Übergang (wenn man nach der Arbeit läuft) zwischen Berufsalltag und Freizeit. Für mich ist es aber auch die schönste Art meinen Bewegungsdrang auszuleben.

Und das mit dem "schnellen Spaziergang" stimmt auch. Man fühlt sich einfach gut, wenn man an Spaziergängern vorbeiläuft. "Ich mach Sport und ihr schleicht nur im Wald rum". Und zu dem "eine Sportart über die andere stellen". Klar, auch ich habe anfänglich die Nordic-Walker belächelt. Das sehe ich inzwischen anders. Wenn jemand nicht laufen will, oder gesundheitlich nicht kann und sich trotzdem (eben mit den Walking Stöcken) in der freien Natur bewegt, dann verdient er doch eigentlich meinen Respekt.

WASUNGU POLE, POLE

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 27.09.2004 editiert. ]

LAUFEN = SPORT?

23
Original von Roadrunner79:
Ein Lebensgefühl!!!!
Bild
Bild

Bild
Zu den Golfspielern kann ich nix sagen, aber Schach sehe ICH nicht als Lebensgefühl an (und ich spiele seit 9 Jahren, d.h. seit ich 7 bin im Verein - und das gar nicht so unerfolgreich ;) ). Trotzdem ist es kein Lebensgefühl! :O

Laufen ist für mich aber auch einfach nur Sport!
Und Schach sehe ich eigentlich nicht als Sport an, sondern eben als Hobby...

LAUFEN = SPORT?

24
Original von Xell:
Original von Roadrunner79:
Ein Lebensgefühl!!!!
Bild
Bild

Bild
Zu den Golfspielern kann ich nix sagen, aber Schach sehe ICH nicht als Lebensgefühl an (und ich spiele seit 9 Jahren, d.h. seit ich 7 bin im Verein - und das gar nicht so unerfolgreich ;) ). Trotzdem ist es kein Lebensgefühl! :O

Laufen ist für mich aber auch einfach nur Sport!
Und Schach sehe ich eigentlich nicht als Sport an, sondern eben als Hobby...

Aber Laufen hat für mich einfach einen ganz besonderen Stellenwert, den kaum eine andere Sportart für mich so erfüllen könnte. Zum einen denke ich an ruhige Läufe durch die Natur, am besten morgens ganz alleine im Wald, das ist Entspannung pur!! Zum anderen denke ich dabei an harte Wettkämpfe, vielleicht noch mit einer tollen Kulisse, kaum etwas ist so hart und macht dabei auch noch unglaublich glücklich (zumindest wenn der Wettkampf klappt :) ). Aber genau die Momente sind es, die mich zum Training motivieren!!!

LAUFEN = SPORT?

25
Und das mit dem "schnellen Spaziergang" stimmt auch. Man fühlt sich einfach gut, wenn man an Spaziergängern vorbeiläuft. "Ich mach Sport und ihr schleicht nur im Wald rum". Und zu dem "eine Sportart über die andere stellen".

geht mir beim walken auch so wenn ich an all den Spaziergängern an der Elbe im doppelten Tempo vorbeiWALKE...

Martin

LAUFEN = SPORT?

26
Hm
Bild

laufen ist doch eigentlich eine ganz normale Sache, oder???
Wie schreibt Eric (ET) doch gleich - "Laufen ist die einfachste Sache der Welt" - rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß ;) :D

Laufen würde ich dann als Sport bezeichnen, wenn es über das normale Alltagsmaß hinausgeht, oder wenn es nach Strecke, Zeit oder ähnlichen Meßmethoden eingeordnet werden kann.
Wenn es nur aus Spaß an der Freud ohne irgendwelche Ambitonen für Wettkämpfe, Geschwindgkeit oder Strecke betrieben wird, würde ich :klugscheiss:en, daß es unter gesundheitsfördernde Maßnahmen eingestuft werden kann (was in vielen Fällen besser sein kann, als das ganze nur unter dem Leistungsaspekt "Sport" zu sehen).

Aber allzu eng würde ich das Thema jetzt eigentlich nicht sehen
Bild

NDT
Bild

LAUFEN = SPORT?

28
für mich .... die nie !!! eine einstellung zu "sport" gehabt hat

und im moment beruflich und privat nicht unbedingt auf der sonnenseite des lebens steht aber dennoch super optimististisch ist !!!!

ist LAUEFEN etwas ganz besonders !!!

denn durch das laufen ...

laufe ich mit jedem schritt in mein neues leben !!!
und das ist ein wunderbares leben...

es vermittelt mir durchhaltevermögen...ausdauer...erfolge und das wissen etwas nur für mich zu tun !!!

der schöne nebeneffekt..

die figur definiert sich anders,ich werde fit dabei und habe immer einen "erfolgseffekt
( man muss sich nur die richtgen werte raussuchen..
entweder..mehr km, mehr tempo, mehr steigung,schönerer pulsbereich etc etc ....;) )

somit

LAUFEN ist etwas sehr wunderschönes mit wunderschönen nebeneffekten
die jeder mensch für sich individuell anders stalten kann

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

LAUFEN = SPORT?

30
Laufen macht mir sehr viel Spaß. Aber eine Lebenseinstellung - das ist ein bißchen dick aufgetragen. Laufen hat viele Vorteile: es geht auch ohne Technik, es geht ohne Ausrüstung (abgesehen von Kleidung und Schuhen), es geht nahezu überall, zu jeder Zeit und bei jedem Wetter (bis auf Eisregen), und vor allem: man darf und muß sogar manchmal langsam laufen, und es ist trotzdem sinnvoll.

Es hat mein Leben auch verändert, denn ich bin weniger dick und besser gelaunt als vorher. Aber Lebenseinstellung - die hat sich bei mir eigentlich nicht geändert. Sie hat nur rosa Ränder bekommen...

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

LAUFEN = SPORT?

31
WASUNGU POLE, POLE

warst du länger im ostafrikanischen raum unterwegs? studierst afrikanistik? sprichst suaheli, kisuaheli o.ä.?

lg.
g.

LAUFEN = SPORT?

32
Original von riccarda:
WASUNGU POLE, POLE

warst du länger im ostafrikanischen raum unterwegs? studierst afrikanistik? sprichst suaheli, kisuaheli o.ä.?
Das ist Kieler Dialekt und heißt soviel wie "Brrr, Brauner!".

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

LAUFEN = SPORT?

33
Was mir spontan zum Laufen einfällt. Ich erhebe kein Urheberrecht.*g*

Laufen
- erfordert keine besonderen Kenntnisse
- hat uralte Tradition
- macht uns schneller, ausdauernder
- verbindet uns
- macht glücklich, schlank - gesund
- führt uns zu uns selbst, dem Körper und dem Geist
- lehrt uns was "fürs Leben": Selbsteinschätzung, Disziplin
- bringt uns einfach schneller voran(z.B. "Waaahhh! Bus fährt in 2 Minuten!")
;)

Schließlich noch erleichtert uns das Laufen das Laufen selbst.:roll:

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“