Banner

Was ist die optimale Trainingssoftware ?

Was ist die optimale Trainingssoftware ?

1
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ne Frage. Ich bin auf der Suche nach der optimalen Kombination für einen Trainingscomputer mit Trainingssoftware. Da ich ein absoluter Statistikfreak bin, sollte meine Ausrüstung so viel bieten wie möglich. Preis-Leistung ist dabei zweitrangig. Wichtig ist mir nicht nur das Auswerten von Trainingseinheiten, sondern auch die Möglichkeit, Trainingseinheiten am Computer zu planen und für das Training auf den Trainingscomputer zu überspielen.

4
aghamemnun hat geschrieben:SportTracks.
Hi, stimme voll zu. SportTracks ist selbsterklärend zu bedienen und lässt keine Wünsche offen. Du hast eine Vielzahl von Vergleichsmöglichkeiten, kannst einzelne Einheiten, Wochen, Monate , usw. anhand der unterschiedlichsten Parameter vergleichen.

Schau es Dir einfach mal an. Mir persönlich gefällt es auf jeden Fall um Welten besser als Garmin Connect z. B.

Gruß runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5
_Matze hat geschrieben: sondern auch die Möglichkeit, Trainingseinheiten am Computer zu planen und für das Training auf den Trainingscomputer zu überspielen.
du meist sicherlich Trainingsuhr,
mit Sporttracks geht das und noch viel mehr. Allerdings benötigst du entsprechende Plugins die ebenfalls Geld kosten.
Ich bin selbst ein Fan von Zahlen und Daten was den Sport betrifft, ST kann ich dir empfehlen wenn es was kosten darf

6
Welche Uhr würdet ihr mir denn empfehlen. Ich habe an die RS800CX Multi gedacht?

wie sind die Programme von Polar selber personaltrainer bzw. Protrainer 5?

7
Meine Meinung: Ich finde die High-End-Modelle von Polar wie die RS800CX eher überteuert (P/L-Verhältnis), antiquiert (FW kann nicht aktualisiert werden, Modell ist nach modernem Ermessen uralt) und fummelig (externer Pod bzw. Sensor). Ich würde mich da lieber nach einem Modell aus der Garmin FR-Serie 220/620/910XT bzw. einer Ambit 1, Ambit 2 oder Ambit 2S umsehen, die sich übrigens hervorragend mit Sport Tracks kombinieren lassen. Aber wie gesagt meine Meinung.

8
Bei der RS800CX wird die Protrainer 5 Software eingesetzt (das letzte Polarmodell, dass noch auf diese Lösung setzt). Die Software selber bietet eigentlich alle Auswertungsfunktion, ist aber ein rein polarspezifisches Produkt
Gruß Thorsten

9
Guten Morgen Miteinander,

bin auf OS X, von Windows, gewechselt. Benutzte bis dato Sporttracks. Gibt es Alternativen oder wie funktioniert dieses ST.mobile?
Eine Installation von Windows unter OS X will ich nicht.

Laufuhr ist momentan noch die FR305. Umstieg auf FR620 steht an.

Sportliche Grüße

Chris

11
mal eine Zwischenfrage: Wozu nutzt ihr Trainingssoftware? Ich schreib mir Laufzeit und Strecke in eine Excel-Tabelle und gut ist. Was soll "optimale Software" können?

12
Naja, FR anschliessen----> Importieren und fertig.

Excel ist mir zu umständlich, gerade bei Intervall.

Fing auch mal mit Excel an, aber seit ich das ganze mit einer Software auswerte kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.

@oecher.: rubitrack schau ich mir mal näher an. Danke!!

13
Hannes. hat geschrieben:mal eine Zwischenfrage: Wozu nutzt ihr Trainingssoftware? Ich schreib mir Laufzeit und Strecke in eine Excel-Tabelle und gut ist. Was soll "optimale Software" können?
Deine Tabelle wird wohl 3 Spalten haben. Datum, Zeit, Stecke. Das schöne bei Deiner Anwendung ist ja, dass Du jederzeit weitere hinzufügen kannst. Eine der wichtigsten ist der Kommentar, da hilft mir auch mein Sporttracks nicht - das muss ich eintippen.

Für die wichtigste Phase meiner Bemühungen benutze ich zusätzlich eine Tabelle (einschl. meiner Planung) bei Google - sollte ich mal in Not sein, könnte ich die Internetadresse offenlegen und um Hilfe bitten. Ich finde das übersichtlicher - ich, niemand anderes. Das wäre dann so nächstest Jahr von Juli bis September.

Knippi

14
@knippi: ok, wenn du auch excel nimmst, dann hast du offenbar keine weiterführenden Anforderungen an "optimale Trainingssoftware". Bin immer noch gespannt, was damit gemeint sein könnte bzw. was genau damit gemacht wird.

15
Hannes. hat geschrieben:@knippi: ok, wenn du auch excel nimmst, dann hast du offenbar keine weiterführenden Anforderungen an "optimale Trainingssoftware". Bin immer noch gespannt, was damit gemeint sein könnte bzw. was genau damit gemacht wird.
Die Tendenz schein in diese Richtung zu gehen:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1618415
Hier ist deren Heimseite: https://www.pulse7.at/, (Bei den FAQ hätte ich mehr erwartet, aber die gehen anscheinend davon aus, dass Du einen Trainer hast, der sich auch zuschalten kann, womit wir wieder bei den Wurzeln wären: wenn es um die Wurst geht - in den Verein, ein Trainer hat keine "Software" sondern "Hardware", um ein Wortspiel zu benutzen).

Knippi

16
Gewisse Themen werden hier nicht akzeptiert.
Keine Angst du wirst jetzt nicht geteert und gefedert.
Sondern nur intensiver Beobachtet.

17
Wen meinst du? Was sollte an dem Thema hier nicht akzeptabel sein?
Ich bin mit Apps und den ganz modernen technischen Geräten noch nicht so vertraut.

Hannes
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“