Hallo @ All!
Bin neu hier und hoffe das ich die Frage hier richtig platziert habe???
Folgende Frage, bzw Hilferuf:
Ich habe mir hier den Anfängertrainingsplan runtergeladen und trainiere nun seit 14 Tagen.
1 Woche 20 min zügiges Gehen
2 Woche 30 min zügiges Gehen
3 Woche 2 min laufen 2 min gehen 5x
usw.
Funktioniert auch ganz gut, habe nur ein massives Problem. Nach 5 min Aufwärmen (normal Gehen) und dann den ersten
400m verkrampfen sich meine Wadenmuskeln extrem. Dies lässt sich auch nicht ändern, durch langsamer werden. Erst
wenn ich ein Waldstück erreiche (nach ca. 2,5KM) lockert es sich etwas. Ich vermute durch den unebenen Boden.
Hier meine Daten zur Info:
190cm gross
109 Kilo
HZF-Bereich 110-140
Durchschnitt 115
Geschwindigkeit 5,5 - 6 Km/h
gemessen mit Suunt T6c
Laufschuhe beim Profi, nach Analyse gekauft!
Ich dachte erst, das es an meiner völligen untrainiertheit liegt, aber anstatt besser, wird es schlimmer!
Was mache ich falsch???
Danke und Gruss
Jörg
2
Leg nach dem Laufen die Waden auf ein Heizkissen, das hilft der Durchblutung und lockert sie. Wenn du die Waden unterwegs spürst, dann mache halt und dehne sie. Du bist erst seit 14 Tagen unterwegs und musst ein erhebliches Gewicht mit dir rumschleppen. Da müssen sich die Muskeln auch erst einmal dran gewöhnen. Nicht verzagen, das wird schon
Nach dem Laufen natürlich auch fleißig dehnen.
Gruss Tommi

Gruss Tommi
3
Schließe mich dem Tommi da an. Hör auch auf deinen Körper, evtl. ist es bei dir ja schon ein Übertraining und die Muskeln regenerieren nicht ausreichend bis zum nächsten training. Bedeutet die Intensität nochmal ein Stück runter setzen, dabei evtl. eine Strecke mit weniger Steigung aussuchen oder jetzt zu beginn vor allem mal ein bischen mehr Pause machen, evtl. mal 3-4 Tage nichts machen.
Hast du denn in der Zeit genug gegessen? Vermute (sorry falls ich mich irre), dass du es zur Fettreduktion machst und ein paar Kilos verlieren möchstest? Häufig ernähren sich dann viele schlecht, weil sie immer die Regel im Kopf haben, weniger rein als ich verbrauche, das ist dann aber auch nicht immer richtig, zumindest solltest du immer ausreichend Eiweiß zu dir nehmen. Wie sieht deine Ernährung denn aus aktuell? Ich ergänze meinen Eiweißbedarf auch immer mit einem Shake, obwohl ich nur das Gewicht halten will.
Hast du denn in der Zeit genug gegessen? Vermute (sorry falls ich mich irre), dass du es zur Fettreduktion machst und ein paar Kilos verlieren möchstest? Häufig ernähren sich dann viele schlecht, weil sie immer die Regel im Kopf haben, weniger rein als ich verbrauche, das ist dann aber auch nicht immer richtig, zumindest solltest du immer ausreichend Eiweiß zu dir nehmen. Wie sieht deine Ernährung denn aus aktuell? Ich ergänze meinen Eiweißbedarf auch immer mit einem Shake, obwohl ich nur das Gewicht halten will.
5
Kann auch sein, dass du unter Magnesiummangel leidest. Hast du denn sonst auch Krämpfe, die vielleicht unerwartet kommen, zum Beispiel in der Nacht? Viel dehnen hilft und Pausen einlegen, wenn dein Körper nach ihnen verlangt.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration
6
Ist es nicht schon seit Jahren bewiesen, dass das Märchen vom Zusammenhang von Krämpfen und Magensiummangel in der tat ein Märchen ist? Aber immer wieder kommt so etwas hochbeetlestar hat geschrieben:Kann auch sein, dass du unter Magnesiummangel leidest. Hast du denn sonst auch Krämpfe, die vielleicht unerwartet kommen, zum Beispiel in der Nacht? Viel dehnen hilft und Pausen einlegen, wenn dein Körper nach ihnen verlangt.

Steht das nicht eindeutig da? Aber gut, dass du dein veraltetes Wissen angebracht hast.asgard hat geschrieben:Nach 5 min Aufwärmen (normal Gehen) und dann den ersten
400m verkrampfen sich meine Wadenmuskeln extrem. Dies lässt sich auch nicht ändern, durch langsamer werden.
Gruss Tommi
7
Also mein erster Gedanke beim Titel Wadenverhärtung war, dass du vlt.noch mit kurzen Hosen läufst?
Ich hatte die letzten Wochen ebenfalls Wadenschmerzen/verhärtungen, weil ich noch keine passende Hose für winterliche Temperaturen hatte. Bin mit ner Dreiviertel-hose gelaufen, Waden waren also ständig direkt der Kälte ausgesetzt. Jetzt hab ich ne lange Hose an und ich hab keine Probleme mehr.
Ich hatte die letzten Wochen ebenfalls Wadenschmerzen/verhärtungen, weil ich noch keine passende Hose für winterliche Temperaturen hatte. Bin mit ner Dreiviertel-hose gelaufen, Waden waren also ständig direkt der Kälte ausgesetzt. Jetzt hab ich ne lange Hose an und ich hab keine Probleme mehr.