Banner

Wettkampf um 2 Wochen verschoben, wie vorbereiten?

Wettkampf um 2 Wochen verschoben, wie vorbereiten?

1
Hi zusammen. Ich habe mich die letzten 10 Wochen intensiv für den 10.5 km Lauf diesen Sonntag vorbereitet.
Seit gestern Abend kämpfe ich aber mit einem Grippeanflug.
Ich habe nichts schlimmes, nur Halsschmerzen, Schluckweh und eine laufende Nase.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich am Sonntag laufen soll.

Falls es mir morgen nicht wieder sehr gut geht, werde ich den Lauf absagen.


Ich habe deshalb geschaut was es für alternativen gibt und habe den Silvesterlauf in Zürich (10km) in 2 Wochen gefunden.


Da ich mich eigentlich für den Lauf an diesem Sonntag vorbereitet habe, bin ich jetzt schon seit 1,5 Wochen im Tapering (Siehe angefügter Trainingsplan)


Falls ich mich dazu entscheide, dass ich den Wettkampf in zwei Wochen antreten werde anstatt diesen Sonntag, wie soll ich mich vorbereiten?

Einfach noch einmal die 2 Tapering Wochen durchführen (dann wären es gesamthaft 4 Wochen Tapering), oder doch lieber noch einmal ein paar härtere Trainings durchführen sobald ich wieder gesund bin?


Wäre froh um eure Tipps.



Noch ein paar Infos zu mir:

Ich bin 23 Jahr alt und trainiere 2-3 Mal wöchentlich seit 1.5 Jahren.
Meine Zeit über 10.5km letztes Jahr war 45min 47sek und dieses Jahr wollte ich etwa eine 4:15 Pace laufen, was in etwa einer Zeit von 44min 30sek resultieren würde.

Falls ich den 10km Lauf machen würde, wäre meine Zielzeit etwa 42min 30sek.




Vielen Dank für eure Hilfe

radiohead3
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3
Naja, es ist schwer, dir einen Rat zu geben, wenn noch nicht klar ist, wie schlimm deine Erkältung sich entwickeln wird. :confused:

Wenn du erkältungsbedingt keinen Wettkampf laufen kannst, solltest du in den nächsten Tagen auch nicht hart trainieren. Andererseits gibt es nicht den geringsten Grund, vor einem 10er zwei (!!!) Wochen zu tapern - dein Trainingsplan ist da schon "etwas zu stark auf Schonung bedacht", um es mal vorsichtig auszudrücken. Btw.: Das ist doch eigentlich ein kommerzieller Plan - ist die Testperiode ausgelaufen oder warum bekommst du von dort keine Hilfe? :zwinker5:

Mit anderen Worten: Gesund werden und dann entscheiden, ob noch ein oder zwei härtere Einheiten möglich sind - eine davon kann sehr wohl noch in der WK-Woche liegen, nur nicht gerade an den 1-2 Tagen vor dem Lauf.

VG & gute Besserung
kobold

P.S.: Im falschen Unterforum bist du außerdem - hier gehören Hinweise auf Laufveranstaltungen und Berichte über absolvierte Wettkämpfe hin. :D
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“