Banner

Mein persönlicher Test Mizuno Wave Harrier Trailschuh

2
Die scheinen das Sohlenmaterial überarbeitet zu haben. (?)
Ich habe ein älteres Modell, das auf nassem Asphalt nicht wirklich greift.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3
Im Vergleich zu "normalen" Strassenschuhen ist der Grip auf Asphalt natürlich als Schlecht zu bewerten. Bezieht man den Grip jedoch auf die Kontaktfläche zwischen Boden und Sohle ist der Grip überdurchschnittlich gut. Wenn man das nicht bedenkt oder das erste mal mit Trailschuhen auf nassem Asphalt unterwegs ist wird man auf jeden Fall nicht positiv überrascht sein :-)
Von wann ist dein Model ? Der Harrier wurde schon einige Jahre nicht mehr überarbeitet.

4
Definitiv "rutschig" war der 2er.
Ich habe mal geschaut ...uuups, der "neue" Mizuno bei mir ist auch der Harrier3.
Deutlich anders läuft sich der aber nicht. Allerdings ist das Verhalten des Brooks pure grit auf nasser Straße auch nicht besser.
Aber die Schuhe sollen ja auch nicht auf die Straße. :zwinker2:
Völlig anders dagegen x-talon 212 von inov-8. Der klebt regelrecht am Boden. (Und läuft sich deshalb vermutlich auch schneller ab.)

Aber eigentlich zieht man solche Schuhe ja an, weil man nicht auf der Straße laufen will.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

5
Nur weil er oben schon mal angesprochen wurde: Ich benutze auch den PureGrit2 für meine Wald-und Trailrunde. Für meinen persönlichen Geschmack müssen Geländeschuhe flach sein, sonst besteht doch eher die Gefahr eines ungewollten, schmerzhaften Umknickens. Zudem bedarf es gerade im Gelände eines direkten, flachen Fußaufsatzes. Da finde ich rein vom Datenblatt her die 12mm-Sprengung des Mizuno als ganz schön viel.

Aber jeder nach seinem Geschmack. Lass uns mal teilhaben, wie Du Dich entschieden hast, und berichte, was Du so für Abenteuer mit Deinen neuen Schuhen erlebt hast. :teufel:

Gruß
Ronster

6
@Ronster Wie in meinem Test beschrieben, merkt man dem Harrier die 12mm Sprengung nicht an, er fühlt sich schon sehr flach und direkt an.
Ich denke die Gefahr des Umknickens liegt eher nicht an der Höhe der Sohlenkonstruktion (wobei Sie schon flach sein sollte) sondern an der Höhe und Stabilität des Schafts und am Halt des Mittelfusses im Schuh
@Pippi L der Harrier 2 und 3 sind baugleich ohne signifikante Veränderungen, Sohle ist auch gleich. Ich denke mit sehr weichen Gummimischungen wäre auch auf Asphalt mehr Grip möglich was die Lebenszeit jedoch um ein vielfaches verkürzen würde. Auf der anderen Seite bietet ein Strassenschuh aber auch keinen oder kaum Halt im Trail oder Matsch.
Es gibt halt Allrounder die alles einigermaßen können und Spezialisten die nur einiges können, das aber dann richtig.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“