Banner

Runners Point vor dem Aus?

1
Es ist ja in allen Medien, dass der Karstadt / Quelle Konzern in der Krise steckt und die reinen Fachmärkte, wie z.B. Runners Point verkaufen will.
Für viele von uns die einzige Möglichkeit an Laufsachen zu kommen.

Wird sich überhaupt ein Käufer dafür finden?
Was geschieht mit den RR-Filialen?
Wenn eure RR-Filiale geschlossen wird, wo werdet ihr Laufsachen dann einkaufen?

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004 7,5 Km = 00:37:21

Auf zu neuen Taten!
Startnummer 489 HM-Nikolauslauf

2
Also ehrlich, auch wenn es für die Beteiligten hart ist, aber ich werd für den Fall, dass RP hops geht oder verkauft wird oder was auch immer, die Augen aufhalten. In der Regel kann man da gute Schnäppchen machen.

Und in München werd ich irgendwo schon einen anderen Laufladen finden...

3
Naja, der RP in Karlsruhe ist eh nicht so dolle, dem würd ich nicht nachweinen ... aber die Idee mit den Schnäppchen ist gut ...

Julia

4
huhu,
also ich kaufe fast alles im i-net..
Vor 2 wochen war ich mal im runnerspoint und die auswahl fand ich nicht berauschend. vielleicht hat ja kurz vor mir jemand alles weggekauft..
Wenn sie aber bald dichtmachen, lass ich mich gewiß auch nochmal dort sehen, denn dann ramschen sie bestimmt alles zu sonderpreisen raus:roll:

5
Moin,

weiß ja nicht, wie gut RP bislang "gelaufen" ist, aber ich vermute mal, dass sich, sofern der Bereich halbwegs gesund ist, ein Käufer dafür findet. Somit wird RP wahrscheinlich nur den Besitzer wechseln. Eventuell macht die ein oder andere Filiale dicht, dass der Zweig komplett geschlossen wird glaube ich nicht. Die Nachfrage scheint doch recht groß zu sein nach Laufsportartikeln - wenn ich an der RP-Filiale in H vorbeigehe ist da immer jede Menge los.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

6
Original von caterpillar:
Es ist ja in allen Medien, dass der Karstadt / Quelle Konzern in der Krise steckt und die reinen Fachmärkte, wie z.B. Runners Point verkaufen will.
Eben, verkaufen und nicht: zumachen.

Ich denke, die RP´s laufen vor dem Hintergrund der z.Zt. in Deutschland herrschenden Lauf, Walking etc. -Bewegung im Vergleich zu anderen Kaufhäusern ganz gut und daher wird sich ein Käufer finden, der auch einen entsprechenden Preis bezahlt, denn der Konzern benötigt dringend Geld.

Man kann als Konzern halt nur sein Tafelsilber verscherbeln und nicht sein Kerngeschäft, zumal man für die großen (verlustträchtigen) Warenhäuser bei der derzeitigen Konsum- und Wirtschaftslage keinen vernünftigen Preis erzielen würde.

Sorry, falls ich einigen Schnäppchenjägern in spe Wasser in den Wein geschüttet habe sollte, aber ich glaube nicht, daß uns die RP´s verloren gehen (obwohl ich da eh´ nicht einkaufe :D )

@ Odie
äh ja, oder so, da habe ich wohl etwas getrödelt :rolleyes:

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

[ Dieser Beitrag wurde von miatara am 29.09.2004 editiert. ]

7
Ich fänd es bedauerlich, wenn RP vom einzigen wirklichen Konkurrenten, der LEX-Laufgruppe gekauft werden würde, denn dann hätten die das Monopol und somit die Preisgestaltung in der Hand. Wie die Struktur der LEX-Gruppe aussieht und ob die das überhaupt finanzieren könnten, entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen. Wird RP von anderer Seite (Metro, REWE ...wat gibts noch?) gekauft, sehe ich diese Problematik nicht.
Ich denke in jedem Fall, daß RP als Kette, unter wessen Herrschaft auch immer, erhalten bleibt solange das Laufen noch boomt!

Über die Qualität der einzelnen Filialen zu philosophieren, wo es doch um deutlich mehr als das geht, finde ich in diesem thread etwas daneben
Bild
!

:hallo: Steif ... kein Freund von RP

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

10
Ich war noch nie bei Runnerspoint. Doch die dürfen nicht sofort schließen (was sie auch nicht machen), da ich erst noch meinen 42,xx Euro-Gutschein vom Berlin Marathon einlösen muss :D
Bild
Globi

11
Hi caterpillar,

wenn du einen guten Laden suchst, dann komm doch mal in Stuttgart Degerloch vorbei. Dort findest du Heart&Sole. Den Laden kann ich wirklich empfehlen. Hab mich schon mit einigen Leuten ausgetauscht, die dort kaufen. Waren alle sehr zufrieden. Ich selbst bin ja noch neu in der Laufgemeinde, aber meine beiden paar Schue, die sie mir verpasst haben, laufen sich super! :rotate:

CU

Ralph

03.10 Bodensee HM Startnummer 3962

12
Also der RP in Bayreuth ist von der Auswahl zwar eh nicht so berauschend, aber vorbeigeschaut hab ich trotzdem immer wieder wegen Schnäppchen.
Die Socken die ich neulich dort gekauft habe sind wirklich gut, die Schuhauswahl sehr begrenzt: Asics, Asics, Adidas, bisschen New Balance, wenn du Glück hast noch ein bisschen Nike, das war´s schon.

Zum Winterschlussverkauf fahr ich wieder nach Herzogenaurach und kauf direkt bei adidas und puma, ist wirklich günstiger.
Hin und wieder kauf ich auch im Internet.
In Bayreuth gibt es nicht so viele Sportgeschäfte, oder sie sind teuer. :nene:

13
Bein Runners Point habe ich schon lange nichts mehr gekauft. Das liegt aber mehr daran, daß ich in meiner unmittelbaren Umgebung 2 gute Laufläden habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Früher war ein RP in meiner Nähe und da habe ich dort oft gekauft.

Wie der Service und die Qualtiät von RP ist, kann ich deshalb nicht beurteilen. Ich denke, RP war und ist immer eine gute Adresse.

Hops werden die wohl kaum gehen, höchstens aufgekauft. Vielleicht schließt die ein oder andere Filiale, aber RP wird wegen des anhaltenden Laufbooms laufen und/oder ein sicherer Übernahmekandidat sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

14
Original von storm:
Naja, der RP in Karlsruhe ist eh nicht so dolle, dem würd ich nicht nachweinen ... aber die Idee mit den Schnäppchen ist gut ...

Julia

Hi Julia, :hallo: :hallo: Suuupi, endlich mal jemand aus Karlsruhe :D

Wo kaufst denn du deine Laufklamotten ??? Und Kletterst du etwa? Ich bin als ab und an in der DAV Halle

Grüssle hari

15
Moin!

Ist schon interessant! Alle Welt läuft aber die meisten haben kleine private Läden in denen sie ihre Klamotten kaufen. Geht mir übrigens genau so. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, daß ich dort meine Sachen günstiger bekomme. Ein wesentlicher Punkt ist für mich auch, daß ich hier sicher sein kann vernünfige Ware und eine vernünftige Beratung zu bekommen. Gerade in der Beratung habe ich bei Runner´s Point einen schlechten Eindruck bekommen. Und wenn ich mir die Waren dort so anschaue dann müßte der Laden mittlerweile wohl auch besser Freizeit-Klamotten-Point heißen. Das hat meiner Ansicht nach nicht mehr viel mit "Runners"-Point zu tun...

Roadrunner

16
Original von Roadrunner79:

Und wenn ich mir die Waren dort so anschaue dann müßte der Laden mittlerweile wohl auch besser Freizeit-Klamotten-Point heißen. Das hat meiner Ansicht nach nicht mehr viel mit "Runners"-Point zu tun...

Roadrunner
Und Food-Locker "Trend-Freizeit-Klamotten-Point". :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

17
Schön, dass ich hier auf viele Menschen treffe, die meine Meinung zu RP teilen. :D
Ich denke auch, dass sich für RP ein Käufer finden wird und mache mir diesbezügl. keine Sorgen.

In den letzten 3 Jahren bin ich oft umgezogen und durfte den RP in Freiburg und Kaiserslautern kennenlernen. Nun habe ich mich von dem in Karlsruhe überzeugt. D.h. überzeugen konnte mich keiner. Einzig die reduzierten Angebote, aber das ist oft auch nicht das Beste, was die runtersetzen. :stupid:
Einmal habe ich dort auch einen Gutschein eingelöst und (nicht reduzierte) Schuhe gekauft. Fehlkauf!!!! Naja kann überall passieren. Aber meine Meinung wurde dadurch nicht besser. In FR hätte ich mich fast mit einem Verkäufer angelegt, da er mich fachmännisch beraten wollte, aber sein Rat war leider falsch. Ich kannte mich etwas besser aus.

Also, ich hoffe, dass KarstadtQuelle den Laden gut verkauft bekommt. Aber wenn man sich anschaut, was derzeit in den Innenstädten passiert, glaube ich nicht, dass es ein Quantensprung in Beratungsqualität geben wird. Eher noch mehr Discount und Billig und keine gute Qualität.

Es gibt aber auch andere sehr gute Händler, mit super Beratung und noch besserem Service. :look:

Grüße :hallo: :hallo:
Jürgen

18

Wird sich überhaupt ein Käufer dafür finden?
Was geschieht mit den RR-Filialen?
Wenn eure RR-Filiale geschlossen wird, wo werdet ihr Laufsachen dann einkaufen?

WASUNGU POLE, POLE

Auf zu neuen Taten!

Mal abwarten ob da nicht einfach die Strategie von Daimler/VW
übernommen wird. Wahrscheinlich gibts da auch schon einen Ausdruck
in BWLer Kreisen. "Managment by fear". Einfach mal die Kündigung in
Aussicht stellen dann lassen sich die Mitarbeiter schon auf ein Minigehalt
ein und die Politiker schieben noch etwas Kohle nach um den Standort
zu erhalten.

Stefan

19
Bei uns gibt es ja kein RP. Der nächste ist in Stuttgart. Da war ich mal kurz drin, aber ich fand den Laden einfach schrecklich. Alle möglichen Schuhe, die aber nix mit Laufen zu tun haben. Die Laufschuhe hab ich dann ganz hinten entdeckt.

Für die Beschäftigten täte es mir sehr leid, wenn RP geschlossen wird. Ich kauf meine Laufsachen bei einem privaten Geschäft und habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Laufsport Hirning

Sollte der RP in Stuggi schließen und ich krieg das mit, dann werd ich vielleicht auch zum "Leichenfledderer" :) ) werden.

WASUNGU POLE, POLE

Auf zu neuen Taten!

20
Hi @ll,

ob ein RP(oder anderer Laden) gut oder schlecht ist, machen in erster Linie die dort beschäftigten Mitarbeiter aus. Ich war jedenfalls positiv von unserem RP in Gera/Thüringen überrascht. Der Verkäufer ,selbst ein Läufer, wusste von was er sprach. Die Beratung incl. Laufbandanalyse war sehr gut, darum habe ich auch dort gekauft!
Um solche Filialen von RP braucht man sich keine Sorgen machen zumal es in unserer Stadt keine alternativen gibt.

Gruß André

21
wat weiss ich, wenn mit RP geld zu verdienen ist findet sich im zweifelsfall auch nachher einer der den laden schmeisst. was mich allerdings aufregt ist unser neunmalkluger bundeskanzler der jetzt irgendwas von management-fehlern labert. mag richtig sein, aber die politik kann auch "einfach mal die fresse halten" (um es mit dieter nuhr zu sagen). ich bezweifele, dass er die passenden einblicke hat um darüber urteilen zu können. ich will gar nicht anzufangen, was die in den letzten jahren so alles nicht gebacken kriegen. warum kehrt nicht mal jeder vor seiner haustür? hab mich echt aufgeregt wie ich eben durch den videotext zappte.

ciao,

markuz

22
Hi D
ich beneide Euch um die RP Läden (Gratis Laufbandanalyse + 8 Wochen Rückgaberecht). In der CH gibt`s nichts vergleichbares. Im Grossraum Zürich gibt es m.W. gerade mal e i n e n Anbieter mit Laufband-
analyse. Ich zahle dort für die Analyse mit Laufschuhempfehlung schon mal EUR 50.--. Der Schuh kommt dann noch zum "offiziellen" Verkaufspreis obendrauf. Umtauschrecht für benutzte Schuhe?.....schön wär`s :nene:
LG Aktiv

23
Hi Markuz,
Original von markuz:
wat weiss ich, wenn mit RP geld zu verdienen ist findet sich im zweifelsfall auch nachher einer der den laden schmeisst. was mich allerdings aufregt ist unser neunmalkluger bundeskanzler der jetzt irgendwas von management-fehlern labert. mag richtig sein, aber die politik kann auch "einfach mal die fresse halten" (um es mit dieter nuhr zu sagen). ich bezweifele, dass er die passenden einblicke hat um darüber urteilen zu können. ich will gar nicht anzufangen, was die in den letzten jahren so alles nicht gebacken kriegen. warum kehrt nicht mal jeder vor seiner haustür? hab mich echt aufgeregt wie ich eben durch den videotext zappte.
Nun ja, die Regierung wurde aufgefordert, Karstadt unter die Arme zu greifen a la Holzmann. Da denke ich ist ein Statement vom Kanzler doch ok, oder? Und dass es Managerfehler gegeben hat, saugt er sich sicherlich auch nicht aus den Fingern.

odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

24
nur mal so nebenbei:

Wer hat sich eigentlich schon für den KARSTADT Ruhr-Marathon angemeldet? :look:

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

25
Original von odie:

Nun ja, die Regierung wurde aufgefordert, Karstadt unter die Arme zu greifen a la Holzmann. Da denke ich ist ein Statement vom Kanzler doch ok, oder? Und dass es Managerfehler gegeben hat, saugt er sich sicherlich auch nicht aus den Fingern.
richtig, ein statement steht ihm durchaus zu. der soll denen ruhig sagen, dass sie gefällig schön selbst dafür verantwortlich sind, den karren aus dem dreck zu ziehen. aber ich finde das urteil warum es so weit kam steht ihm imho nicht zu. es dürfte einfach nicht möglich sein ein so komplexes unternehmen gerade mal im vorbeigehen zu durchleuchten. für mich hat das einen geschmack. denn wenn die aufmerksamkeit der presse/öffentlichkeit erfolgreich auf solche dinge gelenkt wird, dann hat diese weniger zeit, sich mit dem humbug zu beschäftigen der in berlin - seit...hm...hm...naja, eigentlich jahrzenten - produziert wird.

ciao,

markuz

ach so, natürlich wurde humbug nicht seit jahrzenten in berlin produziert, früher tat man das in bonn.. :D

26
Original von miatara:
Wer hat sich eigentlich schon für den KARSTADT Ruhr-Marathon angemeldet?
ich - für den halbmarathon - warum?

27
Moin
ich denke auch nicht, daß RP dicht gemacht wird. 120 Filialen bundesweit, die kostenlose Laufbandanalyse, Zufriedenheitsgarantie bietet soweit ich weiss keine andere Laufladenkette in ganz Deutschland.
Die Zufriedenheitsgarantie habe ich selbst vor 2 Monaten in Anspruch genommen. Ich hatte mir 6 Wochen vorher einen Adidas Supernova Cushion gekauft. Nach 3 Wochen traten wahnsinnige Schmerzen an beiden Fersen auf. Nach eingehender Problemanalyse kamen wir dann drauf, daß meine Ferse zu breit war für den schmalen Adidasschuh. Also bekam ich anstandslos mein Geld zurück und konnte mir daraufhin einen Brooks Adrenaline kaufen, mit dem ich keine weiteren Probleme hatte.

Den Karstadt Halbmarathon laufe ich auch mit...und bringe sogar noch 7 Leute mit.... Aktion Halbmarathon

28
RP gehört definitiv zu den Filetstücken im Karstadt-Konzern. Für die RP-Kette liegen wohl bereits konkrete Angebote vor, aber der Karstadt-Vorstand ist noch unschlüssig ob RP verkauft werden soll. Das Risiko der Schließung ist IMHO jedenfalls gering.

Mein persönlicher Eindruck zu RP ist zwiespältig: Die Läden machen mittlerweile wohl den Hauptumsatz mit Freizeitbekleidung und -schuhen, und die Laufschuhe und Laufkleidung ist regelmäßig in einer hinteren Ecke versteckt. Die Verkäufer sind häufig angelernte Schüler und Studenten ohne eigene Laufpraxis, und die Beratung fällt dann entsprechend aus.

Leider liegen auch die regulären Preise auf Apothekenniveau, wenn man von der reduzierten Ware absieht. Trotzdem schaue ich ab und an bei RP vorbei, wenn ich gerade zufällig in der Heidelberger Innenstadt bin.

Kennt jemand zufällig bessere, spezialisierte Laufgeschäft im Rhein-Neckar-Delta?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“