Banner

ohje....frauen und DATEN

ohje....frauen und DATEN

1
hallo leute...


ich komme gerade von meiner 13. laufeinheit in meinem leben wieder*freu

da ich somit anfänger bin versuche ich nun verzweifelt
meine daten in irgendeiner form so zu deuten...

ob ich bisher gut im bereich liege...
oder...schlecht...normal... oder gesundheitlich bedenklich ????
oder vielleicht doch optimal ???

aber irgendwie bekomme ich keinen schlauen draus..
da mir eine wichtige einheit fehlt..
nämlich die tatsächlichen gelaufenen KMs :(
(kann die leider nicht messen..
hab kein fahrrad und mit dem auto
kann man die strecke nicht abfahren:()

aaaaaaaaaaber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
und aus meinen daten was "lesen"

alter 42.....

weiblich....

bisher nie!!! sport....

13. laufeinheit in der 3. woche

70 min ohne pause

158-162 im durchschnitt puls ( beim anziehen habe ich schon 90-100)

11959 schritte lt. schrittzähler




so... nun bin ich mal gespannt ob hier ein "zauberer oder eine zauberin ist..die mir was aus der "datenkugel" lesen kann ;)

im voraus schonmal vielen dank für eure mühe

lieben gruss vom bösen mädel

ohje....frauen und DATEN

2
Hallo!
Also mal von Frau zu Frau! :D

Wenn Du doch einen Schrittzähler hast, dann weiß Du doch wieviel km Du gelaufen bist. Es sei denn, Du hast vorher nicht ausgemessen wieviele Schritte Du auf 100 oder 1000 m machst. :rolleyes: Ähmmm hast Du das verstanden? Bestimmt, oder? :P

Gruß
Daggi, die auch gerade versucht ihre neue Polar S410 zu verstehen.

ohje....frauen und DATEN

3
@ daggi...

ausgemessen habe ich es nicht...*schäm
da mir jeder davon abgeraten hat :shock2:

ups... nun frage ich mich doch ob das "insider" waren *grübel

denn die begründung lautete...

bei bergauf , bei berg ab, wenn man ausgeruht ist und wenn man schon länger unterwegs ist etc.
verändert sich die schrittlänge gravierend...
somit... schrittzählen auf 100 m ----> blödsinn


ups... hätte ich das nun doch vorher tun sollen ???

lieben gruss vom verwirrten bösen mädel :idee:

ohje....frauen und DATEN

4
Nunja...ich hab auch einen Schrittzähler...und die Streckengenauigkeit ist höher, wenn man eine längere Strecke ausmisst. Klar, ja?
Die Schritte auf 100 Meter nur zu zählen, wäre tatsächlich Blödsinn.
So ab 1 KM mindestens wird es schon recht genau.
Und das machst Du am besten, wenn Du schon eingelaufen bist und Deinen Tritt gefunden hast, in dem Du meistens läufst.
Dann passt es schon ganz gut.
Und nicht vergessen, so hin und wieder mal nachzumessen. Du veränderst evtl. Deinen Laufschritt und damit auch die Schrittlänge.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

ohje....frauen und DATEN

5
Hallo VulcanBadGirl,

70 Minuten, das ist schon riesig nach drei Wochen! :respekt:
Du legst ja ordentlich los!

Zu deinen Daten:
Ich fürchte, mit dem hohen Puls läufst du zu schnell. Wie fühlst du dich dabei? Leicht und locker oder eher gequält?
Gerade zu Anfang würde ich so langsam laufen, wie es irgendwie geht. Klingt merkwürdig, aber bringt dir auf lange Sicht mehr als das gute(?) Gefühl, sich so richtig fertig gemacht zu haben.
Deine Knochen, Sehnen, Gelenke brauchen die langsame Gewöhnung an das häufige und lange Training. Sonst hälst du das nicht lange durch.:klugscheiss:

Zum Schrittzähler:
Meine Erfahrungen sind so mittelprächtig. Bei schnelleren Läufen mach ich längere Schritte, es gibt bei mir einen Zusammenhang zwischen Puls und Schrittlänge. Daher variiert meine Schrittlänge um +/- 10%, was für eine Streckenberechnung per Schrittzähler wirklich nur einen groben Anhaltswert bietet. Aus Spaß hab ich mir auch bei McDoof einen zweiten Schrittzähler für 1,99 Euro gekauft. Der zeigt immer 10% mehr Schritte an als der andere. Ich liebe es.
Genau so ungenau ist das Abmessen der Strecke auf der Landkarte (neulich gab es bei Tchibo mal so`n Gerät dafür). Aber Schrittzähler *und* Kartenmessung *und* Durchschnittspuls - das reicht mir meist schon, um die Strekce auf 0,5 Km genau einzuschätzen. Meine Standardstrecken bin ich mal mit dem Fahrrad abgefahren.

Aber deine fast 12.000 Schritte - das klingt schon mächtig viel. Solltest du nicht gerade sehr kleine Schritte machen, würde ich von einer Schrittlänge > 90 cm ausgehen. Was als Strecke mehr als 10 Km bedeutet und auch deinen Puls rechtfertigt.

Also, meine Glaskugel sagt:
Langer Lauf, gute Kondition, absolut super!
Das wird noch viiiel besser, wenn du langsamer läufst! Etwas Geduld gehört einfach dazu. Dann sinkt auch dein Ruhepuls...

Keep on running,
oLi

ohje....frauen und DATEN

6
@ flinki

gibt es denn nen "durchschnittlichen" wert ..
den frauen als meistens als schrittlänge haben...

eingestellt war bei mir 0,70 m
aber das empfinde ich als sehr viel ....oder ????

mit gings es in meinem beitrag auch mehr darum...
ob das verhältnis PULS zur zurückgelgeten DISTANZ ungefähr im normalen bereich liegt

da mir viele "ahnunglose" oder "ahnungsvolle" erzählen..

das mein PULS angeblich kurz vor EXITUS liegen würde..

nun bin ich doch etwas verwirrt...
denn ich fühle mich richtig gut dabei :rolleyes:

lieben gruss :hallo:

ohje....frauen und DATEN

7
Den Durchschnittswert kann es nicht geben...mal läuft man eher mit kleineren Schritten, jemand anders wieder mit längeren.
Aber 70 cm dürften zu wenig sein. Das sind wohl Geh-Schritte, vermute ich mal.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

ohje....frauen und DATEN

8
Hi vbm
Frauen haben eine Durchschnittsschuhgröße von 38, also muß der der Schuh dir passen
Is natürlich Blödsinn, genauso ists mit dem Durchschnittspuls, wenn du dich bei dieser HF wohlfühlst, dabei etwas reden kannst/könntest, dann ist der Bereich für dich sicher nicht schlecht.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

ohje....frauen und DATEN

9
Hi VulcanBadGirl,

ob 160 HF_Durchschnitt viel oder wenig sind kann man wirklich nur mit einer Glaskugel beurteilen. Beispiel: mein Ruhepuls liegt bei 55 mein max. Puls bei 184. Bei meinem 10km - Lauf vor 3 Wochen lief ich durchschnittlich mit 169 und die letzten Meter mit 184. Beim Marathon laufe ich durchschnittlich mit 160 und max. mit 175. Ich hatte nie das Gefühl am Abnippeln zu sein. Also noch ein Tipp von einem Ahnungslosen: ermittle mal Deinen Min.- und Max.-Puls und fahre mal Deine Stecken mit einem Fahrrad, welches über einen gut kalibrierten Tacho verfügt ab. Dann sollte der Schrittzähler auch genau genug sein. Ich weiß ja nicht was Du vor hast, aber sollte es auf einen Marathon hinzielen, dann ist ein 70min Lauf kein langer Lauf - eher ein mittellanger. Verstehe mich nicht falsch: Du machst es ja noch nicht lange (so wie ich auch noch nicht lange laufe), aber ein langer Lauf für die Marathondistanz (kann man eh nicht in Minuten angeben) liegt bei 30, besser 35 km [meine bescheidene Erfahrung]. :klugscheiss:

Tomsky

ohje....frauen und DATEN

10
da mir viele "ahnunglose" oder "ahnungsvolle" erzählen..
das mein PULS angeblich kurz vor EXITUS liegen würde..
nun bin ich doch etwas verwirrt...
denn ich fühle mich richtig gut dabei
m@x hat insofern recht, als es wirklich in erster Linie darauf ankommt, wie du dich dabei fühlst. Lauf einfach noch ein paar Monate, dann kannst du das selbst am besten einschätzen. Hmm, das hilft jetzt nicht so richtig weiter... :rotate:
ob das verhältnis PULS zur zurückgelgeten DISTANZ ungefähr im normalen bereich liegt
*Normal* für was? Wenn du schnell läufst, ist dein Puls halt hoch. Und wenn du lange läufst, wird dein Puls auch weiter ansteigen. Beides halte ich für normal. Was für eine Art Lauf du machen willst (lockerer Dauerlauf, Tempoeinheit,...), entscheidest du.
Aber - und das waren meine Bedenken - so, dass auf einen anstrengenden Lauf eine entsprechende Erholung (Pause/langsamer Lauf) folgt. Nicht immer an der persönlichen Leistungsgrenze.

oLi

ohje....frauen und DATEN

11
Original von VulcanBadGirl:
158-162 im Durchschnitt puls (beim anziehen habe ich schon 90-100)

lieben gruss vom bösen mädel
Da es keinen sogenannten Durchschnittswert gibt, kann man auch schlecht von allgemeingültigen Regeln sprechen, die man unbedingt beachten muss. Aber man kann sich trotzdem mal informieren und an Vorschlägen orientieren und dabei beobachten, was es einem bringt. Ist es murks: vergessen. Ist es top: drüber freuen.

Daher schau einfach mal rein: Info zu Pulswerten beim Joggen


@Andrea
Du meinst doch nicht etwa den Schrittzähler, der aus unserer 13,5 Km-Runde eine 16er gemacht hat?? :) ) :) )

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de

ohje....frauen und DATEN

12
Original von klaengel:
[

@Andrea
Du meinst doch nicht etwa den Schrittzähler, der aus unserer 13,5 Km-Runde eine 16er gemacht hat?? :) ) :) )

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de
Bild
..na, drum sach ich ja, so hin und wieder muss man mal die Einstellung überprüfen :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

ohje....frauen und DATEN

13
:hallo:
also wenn Du schon beim Anziehen 100 hast, dann dürfte der Puls mit ca. 160 o.k. sein.
Aber was viel wichtiger ist, als irgendwelche Zahlen: findest Du, dass Du locker läufst? Wenn ja, dann passt der Puls, wenn Du der Meinung bist, dass es schon recht anstrengend ist, dass es lockerer sein könnte, dann lauf etwas langsamer.
70 min. am Stück ist doch schon recht ordentlich.
Viel aus Daten lesen muss man nicht, einfach locker weiter laufen, so lange, wie es Dir dabei gut geht und wie es Dir gefällt, dann bist Du auf dem richtigen Weg. :P

Schönen Abend noch,
Angela

ohje....frauen und DATEN

14
@ all....


danke schonmal für eure infos...
nun bin ich langsam ein wenig beruhigter

zumal ich heute in einem "fitness studio" war

mich voll motiviert angemeldet habe
und dabei mal nen test auf dem fahrrad gemacht habe.
da kam auch raus das meine werte im "durchschnittlichen" bereich liegen und bestimmt mit dem "angestrebten" konditions aufbau sinken werden...

naja... man bzw frau kann eben NICHT nach 42 jahren totaler sportabstinemz erwarten...

das der körper ohne training funtioniert wie ein "uhrwerk"
und das einzige was getan werden müsste :

die guten von den schlechten laufbaren "marathons" raus zu suchen;)
und nur das ausfüllen die teilnahmeformulare
geübt werden mus :D

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

apropo...bevor fragen auftauchen..ich habe mich da angemeldet..
um bei super schlechtem wetter auf dem laufband zu trainieren
( um meinem inneren schweinhund die ausrede zu nehmen ;)
und in den genuss der sauna zu kommen *freu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“