Banner

sprunggelenkverletzung - nunmehr seit 4! wochen?!

1
hi foris,

rechtzeitig zum köln-marathon hatte ich mir ja diese blöde verletzung am sprunggelenk (außenseite) - vermutlich bedingt durch ein paar neue und für mich falschen laufschuhe - zugezogen. köln war damit für dieses jahr kein tema mehr......

nachdem ich nun gute vier wochen das training ausgesetzt habe, versuchte ich am we mal wieder ein paar laufschritte. dazu muss ich sagen, dass ich die letzten woche keinerlei probleme mehr im betroffenen gelenk verspürt habe - gehen, treppensteigen alles o.k.

nun bin ich samstag mal ein knappes stündchen gelaufen. beim lauf alles soweit prima :bounce: - ein leichtes ziehen war noch zu spüren aber undramatisch.

heute zwei tage nach dem lauf, ziept es wieder anständig. gehen und treppensteigen ist auch jetzt kein problem, keine bewegungseinschränkung, aber ich merke deutlich, dass dieses gefühl da nicht hingehört.

ist diese verletzung (die soooo schlimm ja nun nicht war) immer noch nicht ausgeheilt?? das kann doch (fast) gar nicht sein ?( :(

was denkt ihr so aus der ferne - langsam weitertrainieren oder wieder zurück in die zwangspause??

gruß
guido

2
Hallo Guido,

kannst du denn die Verletzung etwas genauer beschreiben (Bänderdehnung oder ähnliches ???).
Bin selbst vor 8 Monaten zweimal kurz hintereinander umgeknickt. Ich habe dann eine Laufpause von 2 Wochen eingehalten und hab dann wieder mit leichtem Training angefangen. Schmerzfrei laufen konnte ich aber erst wieder nach knapp 6 Monaten.

Gruss Markus

3
hi markus,

mein orthopäde hat mich erstmal zur kernspin geschickt - der termin ist leider erst in 2 wochen I) - solange erstmal kein sport und dann werden wir ja sehen.

naja, besser ist es wohl jetzt vernünftig auszukurieren und dann erst wieder einzusteigen. verlänger´ ich halt meine zwangspause......

gruß
guido

6
Original von s210:
...hast du gute erfahrungen mit dem teil gemacht?
Nein, ich nicht,
hatte ich bisher zum Glück auch nicht nötig da ich oft genug barfuß gelaufen bin und somit stabile Sprunggelenke habe.
Aber seit vielen Jahren empfehle ich meinen Klienten/Patienten bei Beschwerden im Sprunggelenk, fleissig mit dem Therapiekreisel oder Kippelbrett(zweidimensionaler Therapiekreisel für Ängstliche) zu üben.
Bisher bekam ich nur positive Rückmeldungen.
Natürlich setze ich das Gerät nicht ein bei akuten, schweren Verletzungen (Riss, Bruch, extreme Schmerzen),
aber wer problemlos gehen kann und nur beim bzw. nach dem Laufen Beschwerden hat, wird mit dem Therapiekreisel schneller und erfolgreicher beschwerdefrei werden, als mit jeder anderen Behandlung.

Soweit meine bescheidene Erfahrung.

MfF
Roland B.

7
Original von GastRoland:

aber wer problemlos gehen kann und nur beim bzw. nach dem Laufen Beschwerden hat, wird mit dem Therapiekreisel schneller und erfolgreicher beschwerdefrei werden, als mit jeder anderen Behandlung.

@gastroland

trifft ja auf mich zu. ich glaube ich werde das mal probieren.
danke für den tipp.

gruß
guido

10
Original von stachelbär:
...Hast Du eine Ahnung, unter welchem Namen oder in welcher Produktkategorie ich suchen muss?...
Nee, leider nicht, hat sicher irgend ´nen skandinavischen Städtenamen, wie bei Ikea üblich.

Meine bisher eingesetzten Therapiekreisel bzw. Kippelbretter waren selbstgebaut, in der Schreinerei (war ja meine erste Berufsausbildung).

Für viel Geld kann man sie auch im Sanitäts-Fachhandel erwerben.

Aber eine Teilnehmerin meiner Laufkurse erwähnte kürzlich, dass es die Teile aktuell günstig bei IKEA gibt, wohl eher unter der Rubrik Spielzeug.

MfF
Roland B.
*leider aktuell ohne IKEA-Katalog*

11
Original von GastRoland:
"...mal probieren..." wird nichts bringen,
auch wenn du daran glaubst.
Anfangs täglich üben wird schon nötig sein.

so hab´ ich das auch verstanden.

hab´ ja jetzt in meiner lauffreien zeit viel zeit ........

gruß
guido

12
Nee, leider nicht, hat sicher irgend ´nen skandinavischen Städtenamen, wie bei Ikea üblich.
So, ich hab`s. Vielleicht interessiert es ja jemanden: Das Teil heißt IKEA PS VIRRIG Balancierkissen. Allerdings finde ich vierzisch Euronen nicht wirklich billig (das Ding ist mit 72 cm Durchmesser und 24 cm Höhe auch nicht so recht handlich), und die Polsterung erscheint mir eher kontraproduktiv...

Michael, nicht überzeugt.

13
Original von stachelbär:
So, ich hab`s. Vielleicht interessiert es ja jemanden: Das Teil heißt IKEA PS VIRRIG Balancierkissen. Allerdings finde ich vierzisch Euronen nicht wirklich billig (das Ding ist mit 72 cm Durchmesser und 24 cm Höhe auch nicht so recht handlich), und die Polsterung erscheint mir eher kontraproduktiv...

Michael, nicht überzeugt.

hi - schau mal hier - günstiger, besser in der handhabung und vermutlich auch besser in der wirkung?!

http://sport-tec.websale.biz/cgi/websal ... &ref=proms

gruß
guido

14
Stimmt, Guido und Michael,
das Ikea-Teil macht keinen brauchbaren Eindruck. Hatte nur davon erzählt bekommen und es selbst noch nicht gesehen. Auch der Preis wäre mir zu hoch.

Das Gerät aus dem Link von Guido ist sicher besser in der Wirkung, und tatsächlich billiger.

Es lohnt sich bestimmt, mit Geduld darauf zu üben. Viel Erfolg!
Die ersten Laufschritte sollten dann natürlich trotzdem sehr langsam und vorsichtig sein.

MfF Roland B.
Bild
[bildquelle]http://www1-dug.websale.net/sport-tec/w ... /02445.jpg[/bildquelle]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“