Vielen Dank Runner's World für die Möglichkeit diese Schuhe testen zu dürfen!
Nach dem schwierigen Start mit dem Zoll (ein Dank an UPS für das schnelle Lösen des Falles!), habe ich nun gestern Abend den New Balance Fresh Foam 980 in den Händen halten dürfen.
Die Farbkombination ist dieselbe wie von den vorherigen Lesertestern: Das Obermaterial in grau mit leuchtgelben Akzenten, der "Fresh Foam" (die Mittelsohle) im Farbübergang von gelb zu rot, die Außensohle dann ganz in rot.
Der erste Eindruck der Optik: Schick und auffällig! Meine Frau sagte dazu: "Die sehen richtig schon feurig aus! Da steckt Feuer drin." Frauen haben ja meist mehr Ahnung vom Aussehen, ihre Aussage lass ich dann mal so stehen...
Besonders die Mittelsohle mit ihrer hexagonalen Struktur sticht wirklich hervor und verleiht dem Schuh ein gewisses "spaciges" und futuristisches Aussehen. Gleichzeitig wirkt der Schuh durch eben diese durchgehende, einheitliche Mittelsohle vom äußeren Eindruck her doch ein wenig klobig - der Fresh Foam zieht durch seine zusammenhängende Form und die abgesetze Farbe die Blicke doch auf sich.
An der Ferse ist die Mittelsohle knapp 2,5 cm dick, im Vorfuss 2,1 cm: Schon stark! Wenngleich die Sprengung verhältnismäßig klein ist!
Auffällig ist die Struktur der Außensohle, die ebenfalls aus aneinandergereihten Sechsecken besteht. Im Mittelfuß sind diese enger und kleiner, im Vorfuss weiter und größer. Insgesamt hat die Außensohle kaum tiefe Rillen oder Einschnitte.
Das "Schlupfgefühl" beim ersten Einsteigen war top! Das Obermaterial schmiegt sich gut an den Fuß an. Besonders am Spann und an den Seitenleisten sitzt der Schuh eng an, zur Zehenbox wird er wieder weiter - so mag ich's gerne!

Und erstaunlicherweise ist der Schuh trotz des hohen Fresh Foams verhältnismäßg leicht: 278 g bei Schuhgröße 44.
Heute Morgen bin ich ihn dann das erste Mal gelaufen.
Und ich muss sagen: Der Fresh Foam 980 hat mich doch positiv überrascht!
Die Dämpfung ist wider Erwarten doch eher hart - bei der Dicke hätte ich ein ganz weiches Laufgefühl erwartet!
Dazu sei gesagt: Ich bin Mittel-/Vorfußläufer. Beim Versuch mit der Ferse aufzukommen, fühlte sich die Dämpfung widerum ein bisschen weicher an als beim Aufkommen im Mittel/-Vorfuß.
Der Aufprall ist in keiner Weise schwammig, sondern sehr stabil. Der Fresh Foam stützt den Fuß und verleiht im Stabilität.
Das Gefühl für den Untergrund war für mich ein neues: Durch die Höhe der Mittelsohle und der gleichzeitig härteren Dämpfung kam ich mir vor, als wenn ich mit einem Luftkissenboot fahren würde (Sorry, ein anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen!). Das ist nicht negativ gemeint, sondern als bloße Feststellung: Der Fuß schwebte durch die größere Höhe über dem Boden bei gleichzeitigem Gefühl für diesen.
Ich persönlich konnte mich mit dem Gefühl nach den ersten Metern direkt anfreunden: Es hat Spaß gemacht mit einem leichten, eher härter gedämpften und trotzdem stabilen Schuh durch die Gegend zu rennen!
Die Außensohle ist griffig und bietet guten durchschnittlichen Halt, an einigen Stellen bin ich minimal gerutscht. Meine Vermutung, dass die Sohle eventuell gerade bei Nässe und/oder Laub ihre kleineren Schwierigkeiten haben könnte, hat sich bewahrheitet.
Am meisten Freude gemacht hat mir der Schuh bei meinem Fahrtspiel im lockeren Dauerlauftempo.
Als allererste Empfindung erscheint mir der Fresh Foam 980 für die ganz langsamen Einheiten zu leicht und zu schnell, für die ganz schnellen Einheiten dann doch zu stark gedämpft und zu weit ab vom Boden.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob sich meine ersten Eindrücke bestätigen und kann es kaum erwarten wieder loszulegen!