Ich arbeite als Senior Project Engineer in einer Bochumer Firma.
Warum ich mich in meinem Alter (49) noch mal aufgerafft habe Sport zu treiben? Nun gut da war die Waage und das Asthma. Beide gleichzeitig schrien stopp, bis hier hin und nicht weiter.
Also habe ich meine Ernährung umgestellt und bin mit dem Laufen und dem Radfahren angefangen, erst sporadisch und dann immer ernster.
Habe ich mir Bücher gekauft, Trainingspläne ausgedruckt und analysiert und eine vernünftige Ausrüstung gekauft, natürlich fürs Laufen und Radfahren.
Leider hatte ich eines dabei vergessen und zwar: Warum habe ich eigentlich mit dem Sport aufgehört?
Genau da war Sie die Arthrose in den Knien und nicht nur dort. Natürlich hat es nicht lange gedauert bis sich diese gemeldet hat. Und natürlich ist dieser Defizit degenerativ und kann nicht besser werden. Also hin zu meinen „Beratern“, Hausarzt, Sportmediziner und Orthopäden. Alle waren sich einig: Solange sich die Knie nicht entzünden ist der „Mehrwert“ des Trainings der dafür sorgt, dass sich mehr Muskelmasse aufbaut und dadurch der Gelenkspalt entsprechen groß bleibt, höher einzuschätzen als der zusätzliche Verschleiß. Auch der Gewichtsverlust durch das Training ist höher zu bewerten als die Nachteile durch den eventuell höheren Verschleiß.
Ok, also das Knorpeln, das Knacken und das Reiben, was eigentlich erst nach dem Training stört, muss ich im Kopf ausschalten. Glücklicher weise beruhigen sich die Knie nach einem Tag Pause wieder und ich kann mit dem Koordinationstraining und der Rumpfstabilisierung weiter machen.
Ich habe meinen Trainingsplan also noch mal anpassen müssen. Ich trainiere jetzt einmal die Woche Tempodauerläufe (im Intervall GA2 / GA1) und einmal die Woche laufe ich entweder einen Dauerlauf (GA1) oder eine Trail. Trainingstage sind der Dienstag und der Samstag.