ich hatte damals in einem Hamburger Fachgeschäft aufgrund meiner, laut deren Aussage, Überpronation einen Brooks Laufschuh empfohlen bekommen. Den habe ich auch ca 1 Jahr gut benutzt und bin mit ihm auch einen Halbmarathon gelaufen! Allerdings hatte ich die letzten Wochen immer häufiger einen ziehenden Schmerz im linken äußeren Knie. Und auch beim HM musste ich bei den letzten km schon ordentlich die Zähne zusammen beißen.. Danach hatte ich dann erst einmal eine 2 wöchige Pause eingelegt. Und nur langsam bin ich ins heutige Training zurück gekehrt. Nun habe ich mich für dieses Jahr beim HH Marathon angemeldet. Mittlerweile habe ich auch einen neuen Schuh, von New Balance (zum Test), der halt nicht so sehr verstärkt ist. Zusätzlich habe ich aber auch Einlegesohlen dazu gekauft. Mein derzeitiges Training liegt bei 3-4 mal /Woche, aber leider komme ich nicht über 10 km hinweg, da dieser ungeliebte Schmerz immer wieder auftaucht. Ich denke nicht, dass es sich um eine Überlastung handelt, da es wieder nur das linke Knie betrifft! Und zudem laufe ich nun schon einige Jahre, natürlich mal mehr, mal weniger! Ich habe auch schon einen Orthopäden aufgesucht, der aber keinerlei Schmerz ausüben konnte und mir auch bestätigte, dass mein Knie in Ordnung ist! Und sobald ich aufhöre zu alufen, ist der Schmerz wieder weg.
OK, also sind es die Schuhe??? Aber warum ist es dann immer nur das linke Knie??? Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, denn so langsam möchte und muß ich auch mal wieder Langläufe machen! Sollte ich es mal mit einem neutralen Schuh und Einlegesohlen probieren?? Denn nach meinem Verständnis wird doch offensichtlich mein äußeres Knie mehr belastet und das liegt vllt an der Verstärkung vom Schuh?? Oder trainiere ich falsch???
Für jeden guten Rat bin ich sehr dankbar
Gruß Jutta