Banner

Schmerzen Hüfte außen

Schmerzen Hüfte außen

1
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit Schmerzen an der rechten Seite des Beckens. Schmerz läßt sich exakt ertasten, ist rechts genau an der Seite außen, Höhe etwas über Schritt dort wo Gelenk Bein/Becken. Schnelle Läufe sehr schmerzhaft und v.a. bergauf. Wenn ich während des Laufs draufdrücke sticht es übel. Ist das Ischias bzw. was kann ich dagegen machen?
Im Ruhezustand kein Schmerzen.

2
Sundance2002 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit Schmerzen an der rechten Seite des Beckens. Schmerz läßt sich exakt ertasten, ist rechts genau an der Seite außen, Höhe etwas über Schritt dort wo Gelenk Bein/Becken. Schnelle Läufe sehr schmerzhaft und v.a. bergauf. Wenn ich während des Laufs draufdrücke sticht es übel. Ist das Ischias bzw. was kann ich dagegen machen?
Im Ruhezustand kein Schmerzen.
Was bedeutet denn seit einiger Zeit? Gehst du trotz schmerzen laufen? Männlich oder Weiblich? Schmerzen auch Bewegungen ohne Belastung? Welche Bewegungen kannst du schmerzfrei machen und welche nicht? Ist es plötzlich da gewesen bspw. nach einer Bewegung oder kam das nach und nach?
Gibt vieles was es sein könnte, je mehr Infos, desto eher könnte man schätzen was es ist. ;)

3
Ich würd jetzt spontan erst einmal auf eine Ueberlastung/Verkürzung der Abduktoren tippen. Wenn du ein Thera-Band hast, mach eine Schlaufe, steh mit den Beinen rein und winkle das betroffene Bein aus der Hüfte nach aussen ab, wenn du den Schmerz so auslösen kannst, spricht einiges dafür.
Was machen?
Kurzfristig: Nicht mehr laufen gehen bis der Schmerz weg ist
Mittel- bis langfristig: Gezieltes Dehnen der Abduktoren und ggf. Stärkung der Abduktoren durch gezieltes Training. Ggf. auch am Laufstil arbeiten.

Gute Besserung, Marianne
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“