Banner

Suche Sportuhr (Günstig, Genau, Analyse-Funktion)

Suche Sportuhr (Günstig, Genau, Analyse-Funktion)

1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante (d.h. max. 140€) einer Sportuhr, um mich kurzfristig auf einen Eignungstest für eine Uni vorzubereiten (Eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit laufen) und längerfristig um natürlich mit dieser Uhr durch praktische Analyse-Funktionen meine Fitness zu verbessern. Wichtig ist mir also die genaue Ermittlung der zurückgelegten Strecke, eine Analyse Funktion und der Preis.

Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht mich in das Thema einzulesen, werde aber immer wieder von diesen verwirrenden Spezialbegriffen abgelenkt und komme zu keinem Ergebnis.

Ich hatte bereits das Nike+ Running Sportband WM0058-077 was, wie man sieht nicht dabei steht, ist dass man einen Sportschuh mit diesem Fach für den Schritt-Sensor benötigt den ich natürlich nicht habe. Außerdem scheint mir das ganze sehr ungenau zu sein, da ich ja nicht immer die gleiche Schrittgröße habe. (wieder zurückgeschickt)

Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps, ich bin nämlich an verzweifeln.

2
Eine günstige Uhr misst Entfernung, momentanes Tempo und Herzfrequenz und berechnet daraus die Durchschnittswerte für den Lauf oder die Runde. Teure Uhren haben neben viel Schnickschnack noch die Möglichkeit HF, Pace, Höhe (bei GPS) usw. fortlaufend zu speichern und alles an ein Analyseprogramm zu übertragen. Thats it.

Keine Uhr der Welt ersetzt Erfahrung, Körpergefühl, regelmässiges und strukturiertes Training, einen guten Plan oder einen Trainer. Analysen kannst Du mit entsprechenden Programmen von Excel bis Spezialprogramm am PC machen.

Momentane Pace und HF finde ich unterwegs nützlich, um mein Körpergefühl mit den Messwerten zu vergleichen und im richtigen Tempo zu bleiben. Bei der Auswertung vergleiche ich Durchschnitts-HF alter Läufe mit den letzten und achte darauf, nicht nur in einem Trainingsbereich zu laufen. Das geht auch über die Pace, wobei die mit der Zeit bei vergleichbarer HF ja besser werden sollte. Geht zur Not alles mit Excel.

Ein Schrittsensor misst dreidimensional Richtung und Beschleunigung des Fusses und errechnet daraus die Länge eines Schrittes. Der Vorteil gegenüber GPS liegt darin, dass ein Schrittsensor auch funktioniert, wenn man an Stellen läuft, an die ein GPS-Signal nicht ausreichend hinkommt. Der Nachteil liegt im fehlenden Höhenprofil.

Ich nutze seit Jahren eine Polar RS300X, die gab es im Bundle mit S1-Schrittsensor und Gurt (RS300X SD). So langsam fehlt mir die fortlaufende Aufzeichnung von HF und Pace, aber eigentlich benötige ich die nicht wirklich.

Kurz und bündig: nimm ein gutes Modell oberhalb der Anfänger-Klasse.

3
marc.v hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante (d.h. max. 140€) einer Sportuhr, um mich kurzfristig auf einen Eignungstest für eine Uni vorzubereiten (Eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit laufen) und längerfristig um natürlich mit dieser Uhr durch praktische Analyse-Funktionen....
Wie kurzfristig?
Die beste Uhr wird dir nicht helfen, wenn deine körperlichen Fähigkeiten für den Aufnahmetest nicht vorhanden sind.

jsb317 hat geschrieben:Eine günstige Uhr misst Entfernung, momentanes Tempo und Herzfrequenz und berechnet daraus die Durchschnittswerte für den Lauf oder die Runde. Teure Uhren haben neben viel Schnickschnack noch die Möglichkeit HF, Pace, Höhe (bei GPS) usw. fortlaufend zu speichern und alles an ein Analyseprogramm zu übertragen. Thats it..
Das stimmt nicht.
Auch die billigen Sportuhren (um die 100,- Euro) können das in der Regel.

siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... s-uhr.html
a-rival GPS-Trainingsuhr SpoQ - Lidl Deutschland - lidl.de

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 013-a.html
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... d-kompass/

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html
NavRun 500

5
Hallo Marc,

ich habe noch eine Polar RS300 günstig abzugeben.
Die Uhr ist einmal benutzt und als Fehlkauf festgestellt, da sie die Bike-Sensoren nicht unterstützt. Für deine Zwecke ist sie völlig ausreichend.
Dabei ist Foodpod und Brustgurt. Bei Interesse --> PN an mich. Den Preis verhandeln wir dann unter uns.

Viele Grüße,
Andreas

7
Siegfried hat geschrieben:Zur Streckenmessung reicht das aus? :confused:
Auf einer Laufbahn - ja
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Ich weiß nicht, ob die Frage immer noch relevant ist, aber ich möchte nur kurz anmerken, dass ein Freund eine Garmin Forerunner 110 schon seit längerem hat und immer noch zufrieden ist. Bei Amazon sind die Bewertungen ebenfalls gut, für deine Zwecke sollte es also längst ausreichen.

Gruß Krussi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“