Hallo Leute, ich bin Sportler und gehe im Winter 3-4 mal die Woche laufen (je 10-15km). Im Sommer meistens nur 1 oder max. 2 mal.
Letzten Montag ist mir ein Malheur passiert, ich bin auf einer vereisten Treppe nach vorne weggerutscht und wie auf einer Rutsche 10 Stufen runter gesaust. Ganz war noch alles, bin aber irgendwie ein paar Mal mit meinem linken Knie bzw. mit der Innenseite/Kehle auf die Treppenkante geschlagen.
Konnte dann ganz normal weiterlaufen, es tat halt leicht weh durch den Sturz. Am Tag darauf war ich wieder laufen, und während des Laufes merkte ich ein Schmerzen an der Außenseite meines Knies. Beim Laufen war dieser Schmerz minimal, stärker merkte ich den Schmerz, wenn ich kurz stand und wieder "angelaufen" bin.
Mittwoch war dann Pause, und Donnerstag der nächste Lauf, alles war gut, keine Schmerzen mehr, alles normal.
Sonntag war ich dann im Fitnessstudio und habe dort Beine trainiert, Kniebeuge, Beintrecker & Beuger. Gestern war dann ein Kraftkreis dran, bei dem ich Hockstrecksprünge, Hürdensprünge, und diverse andere Sprünge gemacht habe. Danach war dieser Schmerz an der Außenseite des Knies wieder da und zog sich leicht bis in die Kniekehle.
Heute war ich gegen alle Vernunft wieder laufen… Danach war der Schmerz schon mehr zu spüren als die Tage zuvor. Wenn ich auf einem Stuhl sitze, das Bein strecke, tritt der größte schmerz kurz vor der Endphase ein (also kurz bevor mein Unterschenkel parallel zum Boden ist). Beim Eingebungen ist das ebenfalls so, kurz bevor ich den Fuß auf den Boden setzte schmerzt es.
Dabei zieht sich der schmerz von der Außenseite leicht in die Richtung unter der Kniescheibe. Auch beim Treppe hochlaufen kommt der schmerz (kurz vor der Endphase beim Strecken),
Hat jemand ein kurzen Ratschlag. Könnte das eine Zerrung/Entzündung oder Überlastung sein?
Ich warte mal 2-3 Tage ab ohne das Knie groß zu belasten... dann gehe ich zum Arzt.
4
Sicher kann durch den Aufprall ein Schaden entstanden sein, den du durch weiteres Training möglicherweise verstärkt oder zumindest am Heilen gehindert hast. Wäre mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anders gegangen.
Wollen wirs aber mal nicht hoffen. Gute Besserung wünsche.
Gruss Tommi

Gruss Tommi
5
Sicher kann ich das auch nicht sagen ob das durch den Sturz passiert ist, aber am Tag danach war der Schmerz das erstemal da. Also Schlussfolgere ich auf den Sturz. Das Beintraining und die Sprungserien am So und Mo waren dann evtl. zuviel. Ich hab es gestern abend gekühlt und mit einem Schmerzgel in der Nacht eingerieben. Ist etwas besser geworden, beim Treppen steigen merk ich noch leicht was. Aber es fühlt sich permanent jetzt leicht geschwollen an im Gelenk - bzw. leichter druck (außen sieht man nichts). Ich werde mal meinen Coach (der ist Pyhsio) am Freitag/Sa fragen.
6
Und selbst wenn gar nichts "kaputt" ist, was ich für dich hoffe. Eine stinknormale Prellung schmerzt halt ne Weile. Und wenn diese sich an Gelenken nebst Bänder und Sehnen befindet, dann tut das halt bei der Bewegung wehbastik87 hat geschrieben:Ich hab es gestern abend gekühlt und mit einem Schmerzgel in der Nacht eingerieben. Ist etwas besser geworden, beim Treppen steigen merk ich noch leicht was.

Gruss Tommi
7
Ich war heute (nach 7 Tagen Pause) das erste Mal wieder laufen. Ich bin ganz locker 12,8 km in einer Stunde gelaufen.
Beim Laufen waren wenig bis keine Schmerzen mehr spürbar, also war ein extremer Unterschied zu den schmerzen vor einer Woche.
Bei der normalen Bewegung im Alltag war seit Sonntag nichts mehr an Schmerzen vorhanden.
2-3h nach dem Lauf war dann wieder ein schmerz da, vor allem wenn ich lange mit gebeugten Bein sitze und es hat sich leicht geschwollen angefühlt. Das ging dann aber auch relativ schnell wieder weg.
Könnte das eine Meniskusentzündung/Überlastung sein (Hab mich da im Netz belesen)? Sollte ich doch länger Pause machen oder kann ich weiter laufen (evtl. wäre auch demnächst Radtraining möglich oder Schwimmen) so dass ich das laufen auf 1mal pro Woche beschränken könnte oder ganz Pausieren und mal einen Doc aufsuchen?
Beim Laufen waren wenig bis keine Schmerzen mehr spürbar, also war ein extremer Unterschied zu den schmerzen vor einer Woche.
Bei der normalen Bewegung im Alltag war seit Sonntag nichts mehr an Schmerzen vorhanden.
2-3h nach dem Lauf war dann wieder ein schmerz da, vor allem wenn ich lange mit gebeugten Bein sitze und es hat sich leicht geschwollen angefühlt. Das ging dann aber auch relativ schnell wieder weg.
Könnte das eine Meniskusentzündung/Überlastung sein (Hab mich da im Netz belesen)? Sollte ich doch länger Pause machen oder kann ich weiter laufen (evtl. wäre auch demnächst Radtraining möglich oder Schwimmen) so dass ich das laufen auf 1mal pro Woche beschränken könnte oder ganz Pausieren und mal einen Doc aufsuchen?
9
Kann aber Auslöser einer Entzündung werden.dicke_Wade hat geschrieben:Au weia du fährst ja mit Meniskus scharfe Geschütze auf. Wenn ich mich nicht täusche, kann sich ein Meniskus selbst nicht entzünden oder auch überlasten. Sehr wohl aber einreißen oder anders kaputt gehen. Nun, das kann dann aber nur durch ein MRT festgestellt werden.
Gruss Tommi
10
Das ist doch alles ganz famos.bastik87 hat geschrieben:...Ich bin ganz locker 12,8 km in einer Stunde gelaufen. Beim Laufen waren wenig bis keine Schmerzen mehr spürbar. Bei der normalen Bewegung im Alltag war seit Sonntag nichts mehr an Schmerzen vorhanden.
Auch das liest sich alles andere als bedenklich....2-3h nach dem Lauf war dann wieder ein schmerz da, vor allem wenn ich lange mit gebeugten Bein sitze und es hat sich leicht geschwollen angefühlt. Das ging dann aber auch relativ schnell wieder weg.
Einfach nur Ruhe bewahren und an die Selbstheilungskräfte deines Körpers glauben, wobei es hier nach dem was du schilderst, nicht viel zu heilen gibt. Lass dich nicht verrückt machen durch zu viel Lesen oder bedrohlichen Hinweisen. Leichte Bewegung kann nie schaden, laufen kannst du mit gehen wechseln und/oder abwechselnd aufs Rad umsteigen, wie du schon selbst vorgeschlagen hast. Beim Laufen müssen es ja nicht gleich wieder 12,8 km sein - zuversichtlich sein, das wird schon!Könnte das eine Meniskusentzündung/Überlastung sein (Hab mich da im Netz belesen)? Sollte ich doch länger Pause machen oder kann ich weiter laufen (evtl. wäre auch demnächst Radtraining möglich oder Schwimmen) so dass ich das laufen auf 1mal pro Woche beschränken könnte oder ganz Pausieren und mal einen Doc aufsuchen?