Banner

Kniescheibe schmerzt. Beim laufen und gehen!

Kniescheibe schmerzt. Beim laufen und gehen!

1
Hallo,

ich bin Läufer und muß seit ca. drei Wochen pausieren.
Meine rechte Kniescheibe schmerzt so dermaßen, dass ich nicht mehr weiterlaufen kann.
Selbst beim normalen spazierengehen habe ich (mal mehr, mal weniger) Schmerzen.
Ich hatte an eine Prellung gedacht... Aber ich bin nicht gestürzt.
Ich laufe drei verschiedene Laufschuhe. Neutral und mit genügend Dämpfung. Ich habe meine Distancen zwar etwas erhöht, jedoch nicht nennenswert. Daran wird es dann wohl nicht liegen...
Der Schmerz sitzt direkt auf der höchsten Stelle meines rechten Knies.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte und wie ich es behandeln sollte...?

Vielen Dank

VG
Thorben

2
Hallo Torben,

was du beschreibst kenne ich gut, hate ich selbst letztes Jahr. Ein Arzt meinte es wäre eine Schleimbeutelentzündung, Kühlen, Schmerztabletten und ca. 2 Wochen Laufruhe haben mir geholfen, seit her nie wieder Probleme gehabt...

mfg nils

3
Thorben33 hat geschrieben:Der Schmerz sitzt direkt auf der höchsten Stelle meines rechten Knies.
Die Forenglaskugel sagt: Könnte Patellaspitzensyndrom sein. Uff Deutsch, eine Reizung/Entzündung des Sehnenansatzes der Quadrizepssehne an der Kniescheibe. Ist allermeist eine Überlastungserscheinung und desrum kann...
Thorben33 hat geschrieben:Ich habe meine Distancen zwar etwas erhöht, jedoch nicht nennenswert.
das durchaus die Ursache sein. Manchmal reicht einfach auch ungenügende Regeneration zwischen den Läufen insgesamt. behandeln kannste das mit Eispackungen mehrmals am Tag. Fleißig den Oberschenkel dehnen und Laufpause bis es ausgeheilt ist, sonst kommt es immer wieder. Lass orale Medikamente weg, kannst mit Salbe deiner Wahl einschmieren, wenn du an die Wirkung glaubst.

Gute Besserung wünscht der Tommi

4
Könnte auch eine Verkürzung der Sehne sein, heißt die Kniescheibe drückt immer (stärker als es sein sollte) auf das Gelenk. Wenn das der Grund wäre würde ein einfaches dehnen im Kniegelenk ausreichen. Grund könnte auch hierfür die Steigerung der Einheiten sein.

7
Hi,

dein Knie solltest aber nicht dehnen. :zwinker5:
Ich hatte mal Patellaspitzensyndrom.
Habs wegbekommen mit Hacke nach hinten zum dehnen und excentrischen Krafttraining für den Oberschenkel. Und meinen Laufstil umgestellt, denn "Neutralschuh mit genügend Dämpfung" kann ein Grund für die Probleme sein. Wohlbemerkt kann, muß nicht.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
Hallo zusammen,

ich war beim Arzt. Der hat eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert... Spritze, zwei weitere Tage Ruhe und nun ist wieder alles gut!

Vielen Dank an Euch
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“