Hallo,
bin heute nen HM im Wettkampf gelaufen und es war nicht so doll:
habe schon nach 16 km ständig leichte Wadenkrämpfe bekommen, so dass ich mich nur mit Müh und Not ins Ziel geschleppt habe. Hat jemand Tipps, wie ich sowas vorbeugen kann? Habe während es Laufes ziemich viel getrungen und ne Magnesium Tablette hab ich mir vor dem Lauf auch gegönnt. Bin ich vielleicht die ersten km zu schnell angegangen? Mein 1. km war bei 4:30, wenn ich für mich alleine laufe, brauch ich ne min mehr.
Gruß
Reinhard
PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.
Frust HM
3hallo, bin zwar reiner Theoretiker ( meinen ersten Wettkampf-HM
laufe ich am 17.10) habe mich aber ein bischen schlau gemacht.
Magnesium während und kurz vor dem Wettkampf bringt gar nicht, da der Körper sehr lange braucht um das zu verwerten, deshalb soll man für ausreichen Magnesium während des Trainings und langfristig in der Wettkampfvorbereitung sorgen, Magnesiummangel soll sich auch nicht
bei der Belastung zeigen, sondern in Krämpf während der relativen Ruhe
(ich hatte nach längeren Belastungen abends vor dem Fernseher plötzliche Muskelkrämpfe, seitdem ich regelmässig Magn. nehme sind die weg)
Krämpfe während der Belastung werden durch Natriummangel (schwitzen) hervorgerufen, deshalb soll mit Natriumcarbonat ersatzweise
Kochsalz gegengewirkt werden.
Wie gesagt alles nur gelesen (In "Training und Ernährung von Feil/Wessighagen)
Gruß Frett
Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)
1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045
laufe ich am 17.10) habe mich aber ein bischen schlau gemacht.
Magnesium während und kurz vor dem Wettkampf bringt gar nicht, da der Körper sehr lange braucht um das zu verwerten, deshalb soll man für ausreichen Magnesium während des Trainings und langfristig in der Wettkampfvorbereitung sorgen, Magnesiummangel soll sich auch nicht
bei der Belastung zeigen, sondern in Krämpf während der relativen Ruhe
(ich hatte nach längeren Belastungen abends vor dem Fernseher plötzliche Muskelkrämpfe, seitdem ich regelmässig Magn. nehme sind die weg)
Krämpfe während der Belastung werden durch Natriummangel (schwitzen) hervorgerufen, deshalb soll mit Natriumcarbonat ersatzweise
Kochsalz gegengewirkt werden.
Wie gesagt alles nur gelesen (In "Training und Ernährung von Feil/Wessighagen)
Gruß Frett

Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)
1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045
Frust HM
4Hallo Reinhard,
du verlangst ja ganz schön viel von uns. Wir sollen Dir sagen, ob der erste Km in 4:30 zu schnell war, ohne dass wir wissen, was Du für eine HM-Zeit laufen wolltest oder auch, wie Deine 10 Km-Zeit aktuell ist.
Dass man für sich alleine im Training etwa 1 Minute langsamer läuft kann normal sein, sollte aber bei abwechslungsreichem Training nicht immer so sein (mal reichen 30 Sek. unter dem Schnitt, mal sollten es auch ruhig 2 Min. darüber sein, kommt immer auf den Zweck und die Streckenlänge an).
Darüber hinaus wissen wir doch gar nichts über Deine Vorbereitung. Wie oft bist du in der Vorbereitung die HM-Distanz oder auch darüber hinaus gelaufen? Ich kenne auch Läufer, die trainieren immer nur bis zu 15 Km und wundern sich, wenn im HM zum Schluss die Luft raus ist.
Also mehr Hintergrundinformationen geben, sonst kannst du keine wirklichen Tipps erwarten.
Gruß
Klaus
Fories in Bertlich
www.klausengels.de
du verlangst ja ganz schön viel von uns. Wir sollen Dir sagen, ob der erste Km in 4:30 zu schnell war, ohne dass wir wissen, was Du für eine HM-Zeit laufen wolltest oder auch, wie Deine 10 Km-Zeit aktuell ist.
Dass man für sich alleine im Training etwa 1 Minute langsamer läuft kann normal sein, sollte aber bei abwechslungsreichem Training nicht immer so sein (mal reichen 30 Sek. unter dem Schnitt, mal sollten es auch ruhig 2 Min. darüber sein, kommt immer auf den Zweck und die Streckenlänge an).
Darüber hinaus wissen wir doch gar nichts über Deine Vorbereitung. Wie oft bist du in der Vorbereitung die HM-Distanz oder auch darüber hinaus gelaufen? Ich kenne auch Läufer, die trainieren immer nur bis zu 15 Km und wundern sich, wenn im HM zum Schluss die Luft raus ist.
Also mehr Hintergrundinformationen geben, sonst kannst du keine wirklichen Tipps erwarten.
Gruß
Klaus
Fories in Bertlich
www.klausengels.de
Frust HM
5Hallo Klaus,Original von klaengel:
Hallo Reinhard,
Gruß
Klaus
Fories in Bertlich
www.klausengels.de
bin am Donnerstag zuletzt ca 10 km gelaufen, davor am Sonntag 20km und am Donnerstag davor 10km, sonst so zw. 10 und 20km(manchmal auch mehr) die Woche. Habe normalerweise ne km Zeit zw 5,5 und 6 min. Laufe schon mind. 3 Jahre, jedes Jahr im Oktober nen HM Wettbewerb. Dieses Jahr wollte ich zw. 1:55 und 2h laufen(zum Vergleich: 2003 hatte ich 1:52Std gebraucht).
Und noch an Frett:
Ich nehm regelmäßig Magnesium Tabletten(jeden Tag 1 Tablette). Ist mir klar, dass 1 Tablette vor nem Wettkampf nichts bringt.
Gruß
Reinhard
Frust HM
6Hallo,
so ganz in Kürze:
evtl. hast Du Dich zu schnell gesteigert und warst beim HM "überlastet"!?
Tempo scheint ok gewesen zu sein.
Aber grundsätzlich: alte "Läuferregel": man kann ca. 10% der Monatskilometer der Vorbereitungszeit im Wettkampftempo zurücklegen! (Wären also bei Dir so 8 KM!!??)
Also alles etwas zu viel, bei der Vorbereitung, meiner Meinung nach :klugscheiss:
Gruß
Rainer
so ganz in Kürze:
evtl. hast Du Dich zu schnell gesteigert und warst beim HM "überlastet"!?
Tempo scheint ok gewesen zu sein.
Aber grundsätzlich: alte "Läuferregel": man kann ca. 10% der Monatskilometer der Vorbereitungszeit im Wettkampftempo zurücklegen! (Wären also bei Dir so 8 KM!!??)
Also alles etwas zu viel, bei der Vorbereitung, meiner Meinung nach :klugscheiss:
Gruß
Rainer
Frust HM
7Hallo Reinhard,
Greetz
Lui
Und warum um alles in der Welt läufst du dann den 1. Km in 4:30? Das Laktat schleppst du doch die ganze Zeit mit dir rum. Wenn du schon drei Jahre läufst, solltest du schon mal den Spruch gehört haben, dass man jede Sekunde, die man auf den ersten Kilometern zu schnell ist, am Ende doppelt und dreifach wieder verliert. Jetzt weißt du, was er bedeutet ;-)Dieses Jahr wollte ich zw. 1:55 und 2h laufen(zum Vergleich: 2003 hatte ich 1:52Std gebraucht).
Greetz
Lui
Frust HM
8Hallo Lui,Original von Spiridon Lui:
Hallo Reinhard,Und warum um alles in der Welt läufst du dann den 1. Km in 4:30? Das Laktat schleppst du doch die ganze Zeit mit dir rum.Dieses Jahr wollte ich zw. 1:55 und 2h laufen(zum Vergleich: 2003 hatte ich 1:52Std gebraucht).
Greetz
Lui
weiss selbst nicht, warum ich am Anfang so schnell gelaufen bin, das war bestimmt das Wettkampffeeling, muss noch mehr Wettkampferfahrung sammeln.
Dachte erst, dass die Wadenkrämpfe auch vielleicht vom kalten Wetter her kamen, da ich bei ca 7 Grad in kurzer Hose gelaufen bin- hatte mich aber auch lange genug aufgewärmt.
Gruß
Reinhard